Office: Wert aus einer Liste in eine andere Liste übertragen mit Dat

Helfe beim Thema Wert aus einer Liste in eine andere Liste übertragen mit Dat in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich habe zwei Tabellen, in der ersten Tabelle stehen die Artikel-Nummern mit den jeweiligen Richtzeiten in Stück/Std., die wiederum sich zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von lipi, 21. März 2011.

1. lipi Erfahrener User

Wert aus einer Liste in eine andere Liste übertragen mit Dat

Hallo,

Ich habe zwei Tabellen, in der ersten Tabelle stehen die Artikel-Nummern mit den jeweiligen Richtzeiten in Stück/Std., die wiederum sich zu bestimmten Monaten ändern können.

In der zweiten Tabelle stehen die Produktionskennzahlen je Monat mit allen relevanten Artikeln die gefertigt wurden. Beispielhaft habe ich in der anhängenden Tabelle 2 jedoch nur die eine Artikel-Nr. eingetragen deren Richtzeit sich mehrmals geändert hat und die ich dementsprechend richtig ausgewertet haben will.

Nun zu meinem Problem:

Ich will in der Tabelle 2 die Richtzeit aus Tabelle 1 abfragen und auch in Tabelle 2 übertragen, damit ich hier weiter rechnen kann.

Die Besondertheit liegt darin, dass die letzte gültige Richtzeit genommen werden soll die zur Verfügung steht bis zum aktuellen Monat der ausgewertet werden soll (in Tabelle 2).

Siehe beiliegendes Beispiel.

Wie stelle ich das an. Im Beispiel ist die Richtzeit in Tabelle 2 manuell übertragen.

Gruß
    lipi

2. lipi Erfahrener User
    Hallo an alle,

hab selbst herumprobiert und endlich die Lösung selbst herausgefunden. Es geht mit einer Matrixformel die mit Strg/Shift und Enter abgeschlossen werden muss:

=INDEX($A$3:$G$7;VERGLEICH(J3;$A$4:$A$7)+1;VERGLEICH(I3;$B$3:$G$3)+1)
    in den Zellen N3 bis N12 eintragen.

Gruß
    lipi

Thema:

Wert aus einer Liste in eine andere Liste übertragen mit Dat

Die Seite wird geladen...
  1. Wert aus einer Liste in eine andere Liste übertragen mit Dat - Similar Threads - Wert Liste Liste

2. SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste)

in Microsoft Excel Hilfe
    SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste): Hallo zusammen, ich bräuchte Eure Hilfe, bei dem ich nicht weitere komme. Ich lasse importiere SQL-Daten über mehrere Abfragen im Editor vor filtern. Eine Spalte über einen Artikel...
  3. Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen: Hallo! Ich stehe vor einer Herausforderung und hoffe auf deine Unterstützung: Mein Excel-Problem sieht folgendermaßen aus: In meiner Datei habe ich zwei Registerkarten, R1 und R2. Auf R1...
  4. Wert in Liste mit mehreren Namen berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert in Liste mit mehreren Namen berechnen: Hi, Tut mir leid falls das schon Mal gefragt wurde, hab es jedenfalls nicht gefunden: ich habe eine Liste mit Rechnungen, unter Spalte A die Namen also manchmal mehrere Rechnungen für den...
  5. Wenn Datum heute dann Wert aus andere Liste anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Datum heute dann Wert aus andere Liste anzeigen: Hallo Ich habe in einem Excel mehrere Tabellenblätter. Auf dem Tabellenblatt "Datenbank" sind Konteinträge vorhanden. Ich möchte nun in einem anderen Tabellenblat "Übersicht" einen bestimmten...
  6. Bestimmte Werte zählen und absteigend in Liste ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Werte zählen und absteigend in Liste ausgeben: Hallo, ich möchte eine Auswertung erstellen und komme leider nicht weiter da mir die Sache zu komplex wird. Den Namen der Person und die einzelnen Ergebnisse habe ich immer in einer Zeile...
  7. Zellen verbinden bei bestimmtem Wert aus Dropdown-Liste

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen verbinden bei bestimmtem Wert aus Dropdown-Liste: Hey, Habe folgendes Problem mit meinem Prüfplan: Habe in Spalte E eine Dropdownliste erstellt (je nachdem wie häufig geprüft werden muss). Würde die Tabelle nun gerne so formatieren, dass wenn...
  8. Listen die die Werte übergeben sollen

in Microsoft Excel Hilfe
    Listen die die Werte übergeben sollen: Hallo, ich habe in Excel 2016 eine Tabelle erstellt. Aus einen zweiten Tabelle soll dann ein 2 stelliger Batch code aus einer Liste übernommen werden. >>Die Liste hat 2 Spalten in der ersten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden