Office: Wert aus einer Tabelle auslesen lassen

Helfe beim Thema Wert aus einer Tabelle auslesen lassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich muss das Forum schon wieder mal etwas fragen. In meiner riese Excel Tabelle möchte ich Werte aus einer Tabelle auslesen lassen. Das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tauchmann, 22. August 2010.

1. Tauchmann Erfahrener User

Wert aus einer Tabelle auslesen lassen

Hallo,

ich muss das Forum schon wieder mal etwas fragen. In meiner riese Excel Tabelle möchte ich Werte aus einer Tabelle auslesen lassen. Das Problem ist nur, dass die Tabelle aus der ausgelesen werden soll in jeder Spalte ein Jahr hat und der Wert aber in jeder dritten Spalte erst benötigt wird.

Das Beispiel ist wirklich nur ein Beispiel.
    Ich müsste die erste Zelle, wo die neue Formel stehen würde, kopieren, da zwischen den Werten weitere Werte sind.

Kann man so etwas machen, oder heißt es allses von Hand zu weisen.

ABCDEFGHIJ
    1          
    2 201020112012      
    3Wert123      
    4          
    5          
    6          
    7 2010  2011  2012  
    8 WertblkattWertblkattWertblkatt
    9          
    10          
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Tauchmann, 22. August 2010
  2. Kallewirsch Erfahrener User
    Hallo Tauchmann,

könntest Du vielleicht Beispiele einstellen, die sich ans Original halten? Dein Beispiel läßt sich für mein Verständnis nicht mit dem Text in Einklang bringen (es gibt nicht in jeder Spalte ein Jahr!).

Gruß

Edgar

Kallewirsch, 22. August 2010
  3. Tauchmann Erfahrener User
    Hallo Edgar,

entschuldigung für die blöde Beschreibung.

Die obere Tabelle ist die Tabelle wo ausgelesen werden soll. Die untere Tabelle ist die Tabelle wo die Werte aus der oberen Tabelle eingelesen werden sollen. Das Problem ist nun das die neue Formel, die in B8 programmiert wirt auf die Zellen E8 und H8 kopiert werden sollen.

Ich könnte nun nicht einfach von B8 rüberziehen, da C8 und D8 mit anderen Werten belegt sind.

Ich hoffe das ist jetzt etwas besser.

4. Kallewirsch Erfahrener User

Hallo,

ich hoffe, das reicht für den Anfang.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
     ABCDEFGHIJ
    1          
    2 201020112012      
    3Wert123      
    4          
    5          
    6          
    7 2010  2011  2012  
    8 1blkatt2blkatt3blkatt
    9 1  2  3  
    10 1  2  3  
    11 1  2  3  
    ZelleFormel
    B8=INDEX($B$3:$D$3;VERGLEICH(B$7;$B$2:$D$2;0))
    B9=WVERWEIS(B$7;$B$2:$D$3;2;0)
    B10=WVERWEIS(B$7;$B$2:$D$3;ZEILE(A2);0)
    B11=INDEX($3:$3;;2+GANZZAHL(SPALTE()/3))
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

Gruß

Edgar

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  5. Tauchmann Erfahrener User
    Hallo,

Danke für die schnelle Hilfe und wie immer funktioniert alles wie soll. du hast mir mit deiner Antwort stunden von arbeit erspart. Wert aus einer Tabelle auslesen lassen :eek:)
    Nochmals ein großes Dankeschön

Kann man mal fragen wo du all die Excel kentnisse gelernt hast?

6. Kallewirsch Erfahrener User
    Immer dran bleiben:

Hallo,

1. Tabellen erstellen.
    2. Lesen, Lesen, Lesen: Hilfe zu Formeln, Forenbeiträge und mehr.
    3. Mit der Formelüberwachung die Formeln nachvollziehen.
    4. Experimentieren.
    5. Wissen, wo entsprechende Beispiel abgelegt sind (im eigenen Köpfchen!)

und dann täglich trainieren.

Gruß

Edgar

7. Tauchmann Erfahrener User
    Danke für die Antwort.
    Leider kein Geheimrezept, wie auf einem Excelbuch schlafen Wert aus einer Tabelle auslesen lassen :eek:)

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Wert aus einer Tabelle auslesen lassen - Similar Threads - Wert Tabelle auslesen

2. Auslesen eines Wertes aus verschiedenen Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Auslesen eines Wertes aus verschiedenen Tabelle: Hallo, ich hoffe jemand hat einen guten Tipp für mich, denn ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe als Ausgangsinformationen eine Anzahl von Mitarbeitern (z.B. 14), eine Kategorie (A, B, C)...
  3. Werte aus mehreren Tabellen auslesen, die mehrere Kriterien erfüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus mehreren Tabellen auslesen, die mehrere Kriterien erfüllen: Ich benötige wieder einmal eure Hilfe, liebe Community, Excel 365; eigentliches Ziel: mehrere Drop-Listen erstellen, deren Auswahl abhängig von der vorherigen ist. Ich habe etliche Versuche...
  4. Werte aus anderer Tabelle auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus anderer Tabelle auslesen: Hallo, ich versuche schon seit Wochen Werte aus einer Tabelle aus zu lesen und diese dann per Formel (ich vermute das es mit Index + Vergleich) gehen könnte in eine Andere Tabelle bzw. in einen...
  5. SAP-Tabelle mit VBA auslesen und Werte exportieren

in Microsoft Excel Hilfe
    SAP-Tabelle mit VBA auslesen und Werte exportieren: Hallo zusammen, es gibt zwar schon ein paar Themen hier dazu, allerdings finde ich keines, welches mir hier weiterhilft... es geht um Folgendes: Ich habe ein Excel Template, welches in SAP CO...
  6. einen BIS-Wert aus Tabelle auslesen

in Microsoft Access Hilfe
    einen BIS-Wert aus Tabelle auslesen: Hallo zusammen, stehe wieder auf dem Schlauch.... :(. Folgendes Problem: In einer Abfrage habe ich eine Prozentwert. In einer Tabelle habe ich mehrer Prozentbereiche und einen...
  7. Mehrere Werte von verschiedenen Tabellen auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Werte von verschiedenen Tabellen auslesen: Hallo Leute, ich habe einiges gelesen und viel probiert aber leider nicht geschafft. Ich versuche die rot markierte Bereiche von allen Monaten auslesen und in 2015 Arbeitstabelle schreiben, dabei...
  8. bestimmten Wert aus Tabelle auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    bestimmten Wert aus Tabelle auslesen: Hallo, ich bin momentan total verzweifelt, da ich keine Formel hinbekomme, die so funktioniert, wie ich es will. Ich habe eine Umfrage gemacht und möchte gerne mit Excel die Auswertung machen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden