Office: (Office 2003) Wert aus Kombinationsfeld an Abfrage übergeben

Helfe beim Thema Wert aus Kombinationsfeld an Abfrage übergeben in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Das Formular "Kunden - PLZ Auswahl" hat als Datenherkunft die Abfrage "Kunden - PLZ Auswahl". In dieser Abfrage ist in der Zeile Kriterien der Ausdruck... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von maine-coon, 5. August 2017.

  1. Wert aus Kombinationsfeld an Abfrage übergeben


    Das Formular "Kunden - PLZ Auswahl" hat als Datenherkunft die Abfrage "Kunden - PLZ Auswahl".
    In dieser Abfrage ist in der Zeile Kriterien der Ausdruck Wie [PLZ Bereich] & "*".
    Öffne ich das Formular greift die Abfrage. Ich gebe dann z.B. 22 ein und erhalte alle Kunden des PLZ-Gebiets 22.
    Klappt wunderbar.... Ist aber nicht gerade benutzerfreundlich.

    Jetzt habe ich mal im Formular ein Kombinationsfeld eingebaut.
    Der Name ist kbf_PLZ. Als Datenherkunft dient eine Tabelle mit Namen tbl_PLZ-Bereiche.
    In der Abfrage habe ich das Kriterium Wie [PLZ Bereich] & "*" wieder entfernt.
    Jetzt öffne ich das Formular, klicke auf das Kombinationsfeld und wähle z.B. den Wert 35 aus..... Tja, aber tut sich erstmal nichts... Logisch....

    Was muss ich wo eintragen (eventuell VBA), dass der Wert 35 jetzt als Parameter in die Abfrage geht und das Formular mir dann alle Kunden aus dem PLZ Bereich 35 zeigt?

    Danke
    Gruß Achim

    :)
     
    maine-coon, 5. August 2017
    #1
  2. Silentwolf, 7. August 2017
    #2
  3. Moin,
    im Ereignis "Nach Aktualisierung" des Kombis setzt du einen Filter auf die Daten im Formular:
    Code:
    maike
     
    maikek, 8. August 2017
    #3
  4. Wert aus Kombinationsfeld an Abfrage übergeben

    Mist. Jetzt sehe ich gerade, dass MAIKE geantwortet hat.

    Die gesamte Erklärung RAMSES.DE habe ich nicht umgesetzt bekommen.
    Ich habe es mehrmals überprüft. Keine Fehlermeldungen, aber auch keine Anzeige wie es sein soll.

    Im Gegenteil. Bei Klick auf das Kombifeld kommen nicht mal meine PLZ Werte aus der Tabelle. Da kommt sofort eine Prameterfrage.....

    Das hatte ich immerhin schon mal hinbekommen, dass das Kombifeld meine 2-stelligen PLZ Bereiche anzeigt.

    Ich habe alles wieder rückgängig gemacht.
    Jetzt mache ich es nochmal wie ich es vorher hatte und setze mal den Code von MAIKE ins VBA....

    Melde mich wieder....
    Gruß Achim
     
    maine-coon, 8. August 2017
    #4
  5. Mist. Jetzt sehe ich gerade, dass MAIKE geantwortet hat.

    Die gesamte Erklärung RAMSES.DE habe ich nicht umgesetzt bekommen.
    Ich habe es mehrmals überprüft. Keine Fehlermeldungen, aber auch keine Anzeige wie es sein soll.

    Im Gegenteil. Bei Klick auf das Kombifeld kommen nicht mal meine PLZ Werte aus der Tabelle. Da kommt sofort eine Parameterfrage.....

    Das hatte ich immerhin schon mal hinbekommen, dass das Kombifeld meine 2-stelligen PLZ Bereiche anzeigt.

    Ich habe alles wieder rückgängig gemacht.
    Jetzt mache ich es nochmal wie ich es vorher hatte und setze mal den Code von MAIKE ins VBA....

    Melde mich wieder....
    Gruß Achim
     
    maine-coon, 8. August 2017
    #5
  6. Das Einbauen des VBA Codes hat leider nicht geholfen.
    Sobald ich das Kombifeld anklicke und eine Zahl auswähle, kommt die Meldung FALSCH....

    Ich bleibe wohl besser bei meiner alten Lösung.
    Ich habe im Formular einen CommandButton eingebaut. Damit löse ich ein Makro aus, das dieses Formular schließt, wieder öffnet und nach dem PLZ Bereich fragt. Sieht etwas unglücklich aus, aber es funktioniert....

    Gruß Achim
     
    maine-coon, 8. August 2017
    #6
  7. Wie sieht denn dein Code aus?
    Hast du vorher das Kriterium aus der Abfrage entfernt?
    Wie lautet die vollständige Meldung?
    maike
     
    maikek, 8. August 2017
    #7
  8. Wert aus Kombinationsfeld an Abfrage übergeben

    Ich vermute eher, dass dies das gewünschte Ergebnis zeigt
    Code:
     
    Beaker s.a., 8. August 2017
    #8
  9. Okay, nochmal alles von vorn.
    Tabelle mit 2-stelligen PLZ Zahlen erstellt.
    Name ist tbl_PLZ_Auswahl.

    Abfrage ist der Stammdatensatz der Kunden und hat als Namen qry_PLZ_Filter.
    Alle Kriterien der Abfrage habe ich entfernt.
    Da steht nichts mehr drin. Das zu filternde Feld heißt PLZ.

    Das Formular mit Namen PLZ_Bereiche hat als Datenherkunft die Abfrage qry_PLZ_Filter.

    Das Kombinationsfeld heißt kbf_PLZ und hat als Datenherkunft die Tabelle tbl_PLZ_Auswahl.
    Das Feld in der Tabelle heißt PLZ_Auswahl und ist als Zahl (LongInteger) definiert.

    Das hier steht im VBA Code drin:
    Code:
    Ich starte das Formular. Es werden alle Kunden aufgelistet.
    Jetzt klicke ich auf das Kombinationsfeld und wähle z.B. den Bereich 22.
    Und nun kommt das Fenster mit der Meldung:
    Parameter eingeben. Hmmmm. Ich geb mal die 22 ein...
    Und jetzt findet er NULL Kunden...

    Nach meinem Test steht in der Zeile Filter (das ist die Zeile unter Datenherkunft) das hier drin [PLZ_Bereich] =22.

    Gruß Achim
     
    maine-coon, 8. August 2017
    #9
  10. Volltreffer !!!!
    Das ist die Lösung gewesen....
    Me.Filter = "[PLZ] LIKE '" & Me.kbf_PLZ & "*'"
    Damit läufts....

    Super....
    Danke für den Hinweis.....

    Gruß Achim
     
    maine-coon, 8. August 2017
    #10
  11. Moment... Etwas zu früh gefreut.
    In der Tabelle meiner Stammdaten ist das Feld PLZ als Text definiert.
    Das gleiche habe ich auch in meiner Tabelle mit den zweistelligen PLZ gemacht.
    Gebe ich nun in der Tabelle die PLZ 08 hinzu, steht das auch als 08 drin.
    Wenn ich im Formular dann die Kombi Aufrufe und den Wert 08 anwähle, werden Null DS gefunden....

    Was muss ich da ändern, damit auch die PLZ mit 0 vorne gefiltert werden?
     
    maine-coon, 8. August 2017
    #11
  12. Hallo Achim,
    Das Feld [PLZ_Bereich] gibt es ja in deiner Abfrage mit allen Kunden gar nicht,
    also kannst du auch nicht darauf filtern, - wie geschrieben, geht nur
    Code:
    Stelle das auch auf "Text" um, dann sollte das schon funzen.

    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 8. August 2017
    #12
  13. Wert aus Kombinationsfeld an Abfrage übergeben

    Es funktioniert jetzt wirklich prima.
    Da wären jetzt noch 2 Kleinigkeiten.

    1. Ich habe noch ein anderes Kombinationsfeld.
    Bei dem steht die Eigenschaft "Nur Listeneinträge" auf NEIN.
    Automatisch ergänzen auf JA.
    Dadurch werden andere Werte automatisch der Tabelle hinzugefügt.
    Aber mit dem Kombinationsfeld funktioniert es nicht.

    2. In der Tabelle habe ich z.B. die PLZ 03,06,10,12,31,38,44,59 drin stehen und auch sortiert gespeichert.
    Das Kombifeld liest diese Reihenfolge nicht ein. Total durcheinander.

    Hat jemand dafür eine Erklärung?
    Gruß Achim
     
    maine-coon, 8. August 2017
    #13
  14. Wie äußert sich das?
    Was soll funktionieren?
    Welcher Code liegt im Ereignis Nach Aktualisierung?

    Sortiere die Datensatzherkunft des Kombifeldes entsprechend.
     
  15. Sortierung habe ich hinbekommen.

    Als Code läuft dieser hier.
    Code:
    Nur das automatische Hinzufügen von Werten, die man im Kombifeld eingibt, geht nicht.
    Dabei steht doch die Eigenschaft auf JA...
     
    maine-coon, 8. August 2017
    #15
Thema:

Wert aus Kombinationsfeld an Abfrage übergeben

Die Seite wird geladen...
  1. Wert aus Kombinationsfeld an Abfrage übergeben - Similar Threads - Wert Kombinationsfeld Abfrage

  2. Kombinationsfelder gleichzeitig auf "Wert 1" rücksetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kombinationsfelder gleichzeitig auf "Wert 1" rücksetzen: Hallo zusammen, ich habe ein Formular mit mehreren Kombinationsfeldern erstellt. Die ausgewählten Werte generieren eine Liste - daher muss die Datei gespeichert werden. Beim erneuten Öffnen der...
  3. Meldung, dass der gesuchte Wert nicht im Kombinationsfeld vorh. ist

    in Microsoft Access Hilfe
    Meldung, dass der gesuchte Wert nicht im Kombinationsfeld vorh. ist: Hallo, ich dachte, dass ich mit diesem Code den Anwender darauf aufmerksam machen kann, dass er womöglich bei der Eingabe einer MitgliedsNr. nicht daran gedacht hat, dass sein Formular gefilterte...
  4. Aktuellen Wert in Kombinationsfeld anzeigen bei Neuladen des Formulars

    in Microsoft Access Hilfe
    Aktuellen Wert in Kombinationsfeld anzeigen bei Neuladen des Formulars: Hallo Liebe Gemeinde, ich habe ein kleines Problem wo ich gerade nicht richtig weiter komme, vielleicht habe ihr ja eine Idee. Ich möchte gern in einem Kombinationsfeld den letzten ausgewählten...
  5. per VBA Werte aus Textfeld an Kombinationsfeld übergeben

    in Microsoft Access Hilfe
    per VBA Werte aus Textfeld an Kombinationsfeld übergeben: Hallo! Mit welchen VBA-Befehl kann man Werte (Zahl) aus einem Textfeld an ein Kombinationsfeld übergeben? Im Kombinationsfeld sollte anschließend der entsprechende Datensatz gesucht werden....
  6. Doppelte Werte in Kombinationsfeld vermeiden

    in Microsoft Access Hilfe
    Doppelte Werte in Kombinationsfeld vermeiden: Hallo zusammen. ich möchte anhand von einem Wert in einem Kombinationsfeld einen Bericht öffnen, welches genau diesen Wert enthält. Jedoch tauchen bei mir im Kobinationsfeld die Werte doppelt...
  7. Abfrage in Abhängigkeit eines Werts in einem Kombinationsfeld

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage in Abhängigkeit eines Werts in einem Kombinationsfeld: Hallo zusammen, ich bin blutiger Access Anfänger und meine VBA Kenntnisse sind auch eher rudimentär. Vor allem SQL war mir bis vor kurzem ein Fremdwort. Vielleicht kann mir ja hier jemand...
  8. Kombinationsfeld im Formular und Werte hinzufügen

    in Microsoft Word Hilfe
    Kombinationsfeld im Formular und Werte hinzufügen: Hallo zusammen, ich muss ein Formular "basteln" mit Auswahlfelder. Ich habe mich für Word entscheiden, da die Tolls das auch können. In meinem Formular habe ich ein Kombinationsfeld (hier kann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden