Office: (Office 2007) Wert aus letztem Datensatz auslesen

Helfe beim Thema Wert aus letztem Datensatz auslesen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Mein Problem ist folgendes: In der Tabelle "Termine" ist das Feld "Auftragsnummer" (Zahl 6 Stellen)indiziert ohne Dublikate. Im neuen Datensatz... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Gismor0808, 1. Juni 2010.

  1. Wert aus letztem Datensatz auslesen


    Hallo,

    Mein Problem ist folgendes:
    In der Tabelle "Termine" ist das Feld "Auftragsnummer" (Zahl 6 Stellen)indiziert ohne Dublikate.
    Im neuen Datensatz soll die Auftragsnummer je um 1 erhöht werden.
    Die Eingabe erfolgt in einem Endlos-Unterformular, an dem mehr als 1 Mitarbeiter Daten erfassen kann. Wie kann ich den letzten Datensatz auslesen und so eine neue Auftragsnummer um 1 erhöht in den neuen Datensatz eintragen, ohne doppelte zu erhalten?

    Gruß Frank

    :)
     
    Gismor0808, 1. Juni 2010
    #1
  2. Code:
    liefert die höchste zur Zeit gespeicherte.
    Erhöhe sie um 1 für den neuen Datensatz ... aber erst kurz vor dem Speichern, nicht schon beim Beginn der Datenerfassung, sonst kann es zu Problemen kommen, wenn mehrere Leute 'gleichzeitig' neue Sätze anlegen.
    Aber auch dies liesse sich per On Error Goto abfangen (doppelter Schlüssel).
     
    hcscherzer, 3. Juni 2010
    #2
  3. komme mit deinem Tip leider nicht weiter
     
    Gismor0808, 3. Juni 2010
    #3
  4. Wert aus letztem Datensatz auslesen

    Wie vergibst Du denn bisher die Auftragsnummer?
    Mit der Domänenfunktion ermittelst Du den größten Wert der zuletzt gespeicherten Auftragsnummer. Wenn Du diese um eins erhöhst hast Du die neu zu vergebende Auftragsnummer.
    Code:
    Vorausgesetzt es handelt sich um ein Zahlenfeld.
    Ansonsten gibt es sicherlich noch mehr Möglichkeiten (Select @@Identity,Nummernkreis, o.a.)


    Gruß

    LL
     
  5. es handelt sich um Zahlenfeld.
    Bis jetzt habe ich die Nummer mit der Hand eingetragen

    Wo bitte kommt der code
    auftragsnummer = dmax("auftragsnummer", "termine") + 1

    hin?
     
    Gismor0808, 3. Juni 2010
    #5
  6. Wie sieht den deine DB-Entwurf aus?
    Arbeitest Du mit gebundenen Formularen?
    Hast Du einen eigenen Speichern-Button?
    Lad doch mal ein kleines Beispiel hoch. (bitte Version < 2007!)

    Gruß

    LL
     
  7. mit hochladen ist ein Problem, zip ist zu groß 419Kb
     
    Gismor0808, 3. Juni 2010
    #7
  8. Wert aus letztem Datensatz auslesen

    hat man nicht die Möglichkeit in der Tabelle selbst einen Standardwert vorzugeben. Und diesen dan um 1 zu erhöhen?
     
    Gismor0808, 3. Juni 2010
    #8
  9. Wie sollte den die DB zukünftig genutzt werden? (Standalone, Mehrbenutzer,..)?
    Klar könntest Du auch ein Autowert-Feld dafür verwenden.
    Empfehlen würde ich Dir das nicht.
    Meine Fragen sind leider auch noch nicht beantwortet!
    Wir brauchen ja nicht die ganze DB, das Datenmodell und das eine Formular würden reichen. Hast Du auch schon komprimiert?

    Gruß

    LL
     
Thema:

Wert aus letztem Datensatz auslesen

Die Seite wird geladen...
  1. Wert aus letztem Datensatz auslesen - Similar Threads - Wert letztem Datensatz

  2. Letzten Wert(Text!) einer Zeile ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzten Wert(Text!) einer Zeile ausgeben: Hi, ich habe schon etliche Formeln zu dem Thema gefunden, aber leider funktioniert bei mir keine der bisherigen, wie sie soll und ich verstehe nicht, warum. Ich will eigentlich "nur" aus einem...
  3. Letzter Wert in Zeile - abhängig von Inhalt einer Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzter Wert in Zeile - abhängig von Inhalt einer Spalte: Hallo zusammen, ich habe Tabellen, in der Kollegen Daten eintragen (jeder Kollege hat eine eigene Tabelle). Diese Daten importiere ich per Power Query in eine neue Tabelle. Nun möchte ich mit...
  4. Vorzeichenwechsel ab Zeile 7 bis zur letzten Zeile mit Wert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Vorzeichenwechsel ab Zeile 7 bis zur letzten Zeile mit Wert: Hallo zusammen, ich habe das WWW und die verschiedensten Foren durchsucht und bin irgendwie nicht richtig fündig geworden. Ich möchte gerne in der Spalte C ab Zeile 7 bis zur letzten Zeile mit...
  5. Wert aus letzter Zelle auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus letzter Zelle auslesen: Hallo! Ich habe wieder einmal ein Problem mit meiner Excel Tabelle. Wie kann ich den letzten Wert in einer Tabelle der Zeile F per VBA auslesen und mit dem neuen Wert in einer Userform im...
  6. Werte der letzten Zelle einer Spalte in mehreren Tabellenblättern ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte der letzten Zelle einer Spalte in mehreren Tabellenblättern ermitteln: Hallihalllo, Ich sitze gerade an meine Bachelorarbeit und muss mittels VBA ein Auswertungsprogramm für erhobene Daten erarbeiten. Ich suche schon ewig im Internet nach dem passenden Code und...
  7. Alle xZeilen die Summe der letzten 24 Werte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alle xZeilen die Summe der letzten 24 Werte: Hallo Community, leider komme ich hier nicht weiter. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht darum wie ich eine Formel erstellen welche folgendes tut: Alle 24 Zeilen soll die Summe der nach oben...
  8. Letzte Zeile mit Wert (nicht Formel) ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzte Zeile mit Wert (nicht Formel) ermitteln: Hallo zusammen, ich habe in Spalte A von Zeile 1 bis 1000 Formeln stehen, aber nicht immer ein Wert, d.h. es sind z.B. nur Zeile 1 bis 345 mit einem Wert befüllt. Über VBA möchte ich die letzte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden