Office: Wert aus Mappe einfg, wenn daneben ein bestimmter Wert steht

Helfe beim Thema Wert aus Mappe einfg, wenn daneben ein bestimmter Wert steht in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin, moin! Ich habe eine Exceldatei mit mehreren Blättern. Davon ist eins das Gesamtblatt, was die anderen Blätter zusammenfasst. Die Infos der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von timmyac, 30. April 2010.

  1. Wert aus Mappe einfg, wenn daneben ein bestimmter Wert steht


    Moin, moin!

    Ich habe eine Exceldatei mit mehreren Blättern. Davon ist eins das Gesamtblatt, was die anderen Blätter zusammenfasst. Die Infos der Blätter kommen von einer Website.

    Nun habe ich mir einfach die Werte der einzelnen Blätter in mein Gesamtblatt gezogen mit z.B. ='Blatt1'!D69.

    Es gibt dort Werte wie beispielsweise:
    Einwohner 250
    Telefone 160
    also jeder Wert is in einer eigenen Zelle und einzelne Werte will ich eben in das Gesamtblatt ziehen. Funktioniert auch, ABER:
    die Seiteninhalte ändern sich, sodass es bei einer Aktualisierung sein kann, dass eben eine Zeile mehr gezogen wird und sich alles um einen nach unten verschiebt, d.h. also dass unter ='Blatt1'!D69 nicht mehr das steht, was ich brauch sondern das steht eben bei D70.

    Ich geh nicht davon aus, dass man das so ändern kann, daher könnte ich mich ja auch an den Werten, die vor den Zahlen stehen orienteieren (Einwohner, Telefone). Heißt also, ich will im Gesamtblatt zB in Zelle A1 den Wert haben der in Tabellenblatt2 neben "Telefone" steht.

    So umgeh ich ja das Problem der Verschiebung, aber ich hab keine Lösung gefunden wie das geht, obwohls bestimmt einfach is!

    Also ich freu mich über jede Hilfe :) VIELEN DANK schonmal


    VG tim
     
    timmyac, 30. April 2010
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Tim,

    soll es der letzte Wert aus der Spalte sein?

    Gruß Hajo
     
    Hajo_Zi, 30. April 2010
    #2
  3. Hi Hajo!

    Nein, leider nicht, es sind mehrere Zellen ausgefüllt in der jeweiligen Zeile, auch nach dem Wert, den ich brauche und manchmal brauche ich auch verschiedene Werte, die alle in derselben Zeile sind, also so:

    A B C D E
    Einwohner 250 Telefone 160 Internetanschlüsse



    Danke schonmal :)
     
    timmyac, 30. April 2010
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Wert aus Mappe einfg, wenn daneben ein bestimmter Wert steht

    Hallo!

    Steht dein "Telefone" denn zumindest immer in derselben Spalte?
    Dann wäre es ein Fall für SVERWEIS.
    Falls aber nicht nur die Zeile, sondern auch die Spalte variabel ist, dann müsste man schon schwerere Geschütze auffahren.
     
    schatzi, 30. April 2010
    #4
  5. Moin moin!

    Danke auch dir erstmal :)


    Im Moment meine ich zu glauben^^, dass es in der selben Spalte bleibt, habe noch nichts gegenteiliges feststellen können.

    Sicher ist das aber nicht :roll:
     
    timmyac, 30. April 2010
    #5
  6. schatzi Super-Moderator
    schatzi, 30. April 2010
    #6
  7. moin!

    Danke!

    Aber anscheinend bin ich nicht qualifiziert genug, denn ich hab die Formeln mal so kopiert aus deinem link und bei mir wird entweder eine Null oder #WERT! angezeigt. Hab da auch mit den Formaten gespielt, irgendwie kam ich nicht zu dem Ergebnis. Also es hat keine Formel funktioniert...warum auch immer?

    Vielleicht kannste mir nochmal unter die Arme greifen Wert aus Mappe einfg, wenn daneben ein bestimmter Wert steht :oops:
     
    timmyac, 30. April 2010
    #7
  8. Michael
    Michael Administrator

    Wert aus Mappe einfg, wenn daneben ein bestimmter Wert steht

    Hi Tim,

    ladt doch mal ne Beispieldatei hoch, dann wirds einfacher dir zu helfen.

    Gruß
    Michael
     
    Michael, 30. April 2010
    #8
  9. Ok, hier ein vereinfachtes Beispiel, zu bedenken bleibt aber, dass sich die Zeilen und eventuell auch die Spalten verschieben können.
     
    timmyac, 30. April 2010
    #9
  10. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Wenn die Bezeichnungen pro Blatt nur EINmal auftauchen, dann beide Formeln einfach runterziehen:

     ABC
    1 AlphaBeta
    2A18
    3AA54
    4AAA66
    5 00
    6B75
    7BB99
    8BBB64
    9 00
    10C74
    11CC445
    12CCC2842
    13 00
    14X500698
    15Y22154
    16Z36036
    ZelleFormel
    B2{=MAX(WENN(Alpha!$A$1:$F$9=A2;Alpha!$B$1:$G$9))}
    C2{=MAX(WENN(Beta!$A$1:$F$9=A2;Beta!$B$1:$G$9))}
    <table><tr><td>Achtung, Matrixformel enthalten!</td></tr><tr><td><span>Die geschweiften Klammern{} werden </span><span>nicht</span><span> eingegeben.</span></td></tr><tr><td><span>Verlassen Sie den Zelleneditor mit </span><span>Strg+Shift + Enter</span><span>, statt Enter alleine.</span></td></tr></table>[/parsehtml]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 1. Mai 2010
    #10
  11. Also, das Ganze funktioniert bei mir auch, aber leider kommen der ein oder andere Wert doppelt vor Wert aus Mappe einfg, wenn daneben ein bestimmter Wert steht :(

    Aber Danke erstmal soweit :)
     
    timmyac, 1. Mai 2010
    #11
  12. schatzi Super-Moderator
    Tja, dann brauchst du wohl ein Suchsystem...
    Welcher Wert soll denn genommen werden, wenn das Suchkriterium (z.B. "AA") mehrfach auftaucht?
    Der größte? Der kleinste?
    Der oberste? Der unterste?
    Der linkste? Der rechtste?
    Und was, wenn die (minimal) zwei Suchkriterien in der gleichen Spalte/Zeile auftauchen?
    Oder gleichgroß sind? (Wobei das hier die weitaus unbedeutendere Frage ist, denn das löst ja eigentlich MIN oder MAX...)

    Bei konkreten Infos stehe ich gerne zu weiterer Hilfe bereit.

    (Aber bitte keine "Salami-Taktik" à la "ja, könnte", oder "vielleicht aber auch nicht", oder "ich weiß nicht genau" oder "mir fällt grad auf, dass ja aber auch". Das führt zu nix! Werde dir der eigentlichen Problematik bewusst, beziehe alle Eventualitäten mit ein und stelle dann präzise Fragen. Dann wird auch die Hilfe umso präziser, und wir hangeln uns hier nicht von Ast zu Ast.)
     
    schatzi, 1. Mai 2010
    #12
  13. Wert aus Mappe einfg, wenn daneben ein bestimmter Wert steht

    Ich geb mir Mühe.

    Also ein Wert kommt zweimal vor "Holz" und später noch einmal "Holz", ich brauche den Wert der hinter dem "Holz" steht bei dem "Holz", das im unteren Bereich der Tabelle liegt. Weiter gibt es einen Wert "Holz:" (kommt nur einmal vor). Ich weiß nicht, ob das bei der Formelfindung eine Rolle spielt, jedenfalls brauch ich von beiden Varianten jeweils den Wert, der rechts daneben steht.

    Dieselben Kriterien werden niemals in der gleichen Zeile auftauchen, aber in derselben Spalte. Gleichgroß werden diese auch nie sein, da neben dem ersten "Holz" Text steht und neben dem zweiten die Zahl die ich brauche.

    Wie gesagt, die Zellen, in denen die gebrauchten Werte liegen schwanken und sind nicht immer dieselben.

    Ich formulier einfach nochmal, was ich eigentlich brauche, verallgemeinert:

    Ich brauche eine Möglichkeit, mit der ich praktisch verschiedene Tabellenblätter einer Datei nach bestimmten Schlüsselwörtern oder Werten durchsuchen kann. Die Werte, die sich (in meinem Fall) rechts neben diesen Zellen mit dem Schlüsselwort befinden, sollen in einem Übersichtsblatt auftauchen, sprich ich will, dass die Daten automatisch aus den anderen Mappen gezogen werden, aber eben nur die, die sich neben einem/dem Schlüsselwert befinden. Dabei soll es völlig egal sein, in welcher Zelle sich dieses befindet, da sich die Anordnungen regelmäßig verschieben.

    Übergeordnetes Ziel ist: Eine Website verändert sich (sie wird von Excel automatisch aktualisiert nach einer bestimmten Zeit) und die neuen Daten werden aus dem nun aktualisierten Blatt automatisch in die Übersicht übernommen. Ich will hier weg von der Festlegung von Zellen, eben wegen der Veränderung.

    Vielleicht wirds so ein bisschen klarer.

    Trotzdem nochmal DANKE :)
    Gruß tim
     
    timmyac, 1. Mai 2010
    #13
  14. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Ja, die Erklärung scheint mir schlüssiger.
    Allerdings ist es heute für mich leider zu spät für Gehirn-Akrobatik (mein Bettchen ruft ganz laut!), daher verweise ich zunächst einmal auf diese Seite:
    http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=48
    Ich hoffe, du kommst damit erstmal klar.
    (Das "ungleich leer" musst du natürlich ersetzen durch "gleich mein Suchkriterium".)
     
    schatzi, 1. Mai 2010
    #14
  15. Ok, muss feststellen, dass das Ganze zu hoch für mich ist Wert aus Mappe einfg, wenn daneben ein bestimmter Wert steht :(


    Trotzdem nochmal vielen Dank für eure Hilfe :)

    VG tim
     
    timmyac, 2. Mai 2010
    #15
Thema:

Wert aus Mappe einfg, wenn daneben ein bestimmter Wert steht

Die Seite wird geladen...
  1. Wert aus Mappe einfg, wenn daneben ein bestimmter Wert steht - Similar Threads - Wert Mappe einfg

  2. Werte aus einer Anderen Mappe mit bedingung einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus einer Anderen Mappe mit bedingung einfügen: Hallo, Ich habe folgendes Problem, Ich habe zwei Mappen, die eine wird von SAP mit Preisen gefüttert und die Andere ist eine Materialliste die zur besseren übersicht in Unserer Abteilung dient....
  3. Werte ausschneiden und in anderer Mappe einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte ausschneiden und in anderer Mappe einfügen: Hallo zusammen, ich möchte Werte aus einer Mappe ausschneiden und in eine andere Mappe einfügen. Die Werte stehen in Mappe 1 von A2:AW2 und sollen in Mappe 2 in die Spalte A eingefügt werden. Ich...
  4. Dispo Plan nach Wert Durchsuchen und verschiedene Zellen in andere Mappe kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dispo Plan nach Wert Durchsuchen und verschiedene Zellen in andere Mappe kopieren: Hallo hoffe mir kann jemand hier helfen :) Habe folgendes Problem ich habe 2 Mappen von einer Art Dispo-Plan nun möchte ich das wenn ein gewisser name auftaucht ich habe ehh alle vorher definiert...
  5. Tabellen in neue Mappe kopieren ohne Verknüpfungen-nur Werte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellen in neue Mappe kopieren ohne Verknüpfungen-nur Werte: Hallo zusammen, Wie bekomme ich es hin das in alle kopierte Tabellen nur die Werte angegeben werden. über mein Codezeile: ActiveSheet.UsedRange.Cells =...
  6. Werte aus zweiter Mappe in Pivot Tabelle einbeziehen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus zweiter Mappe in Pivot Tabelle einbeziehen: Hallo, ich wurde gerade mit einer Excel Tabelle mit den Daten aller registrierten Unternehmen auf unserer Onlineplattform betraut und soll nun die Anzahl der registrierten Unternehmen aus einem...
  7. Werte einer Arbeitsmappe in der nächste Mappe anzeigen(VBA)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte einer Arbeitsmappe in der nächste Mappe anzeigen(VBA): Hallo Leute, ich habe hier ein "großes" Problem=) ich versuche gerade die Daten in der Tabelle2 in die Tabelle 3 (durch For-Schleifen) einzufügen aber irgendwie fügt es mir nicht alle zahlen ein....
  8. Werte-Blatt und Diagramm-Blatt in neue Mappe kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte-Blatt und Diagramm-Blatt in neue Mappe kopieren: Hallo, allerseits! Ich versuche gerade, aus einer bestehenden Auswertung einige Blätter in eine neue Mappe zu kopieren, um diese dann auf einem "Ergebnis"-Laufwerk ohne Makros abzuspeichern....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden