Office: Wert aus Spalte in anderem Tabellenblatt suchen, und nebenstehnden Wert kopieren

Helfe beim Thema Wert aus Spalte in anderem Tabellenblatt suchen, und nebenstehnden Wert kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe ein Tabellenblatt mit dem Namen "Tabelle1", und ein Blatt mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Snails, 19. Dezember 2017.

  1. Wert aus Spalte in anderem Tabellenblatt suchen, und nebenstehnden Wert kopieren


    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Ich habe ein Tabellenblatt mit dem Namen "Tabelle1", und ein Blatt mit dem Namen "Bewegung".

    In Tabelle 1, Spalte "L" stehen Werte von 1-40000. Ich möchte nun, dass in dem Tabellenblatt "Bewegung", Spalte "B" nach den Werten aus eben dieser Spalte gesucht wird. Sind die Werte gefunden, soll der nebenstehende Wert aus Spalte C in das Tabellenblatt "Tabelle1", Spalte "AY" kopiert werden.

    Steht in Spalte "L" jedoch eine 0, soll die Zahl die in der gleichen Zeile, aber in Spalte "M" steht, verwendet werden. Hier stehen Werte von 0-48. Wenn Werte aus Spalte "M" verwendet werden, soll im Datenblatt "Bewegung", Spalte "G" nach dem Wert gesucht werden. Ist der Wert gefunden, soll der nebenstehnde Wert aus Spalte "H" kopiert werden, und ebenfalls im Tabellenblatt "Tabelleq", Spalte "AY" eingefpgt werden.

    Steht sowohl in Spalte "L", als auch in Spalte "M" eine 0, soll in der geleichen Zeile, Spalte "AY" das Wort "END" eingefügt werden.

    Ein kleines Beispiel:

    Steht in Tabelle1 , Zelle L1 die Zahl 5, soll in Bewegung, Spalte B danach gesucht werden. Steht die Zahl 5 nun is der Zelle B25, soll die Zelle C25 kopier werden, und im Blatt Tabelle1, Zelle AY1 eingefügt werden.

    Ich hoffe, es ist alles soweit verständlich.

    Da ich ziemlich ungeübt im Umgang mit VBA bin hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.

    :)
     
  2. Bitte lade eine Beispielmappe hoch, das nachzubauen macht keinen Spaß.

    Lässt sich aber denke ich recht einfach mittels SVERWEIS lösen. VBA ist hier wirklich nicht notwendig.
     
    MisterBurns, 21. Dezember 2017
    #2
  3. Erstmal Danke für die Antwort,

    allerdings habe ich noch eine kleine Änderung, im Bezug auf meinen ersten Post.

    Das Wort "END", soll erst eingetragen werden, wenn in den Spalten "K, L und M" der Wert "0" steht.

    Stehen nur in "L und M" der Wert "0", soll das Wort "POSITION" eingefügt werden.

    Im Anhang die Beispielmappe.
     
  4. Wert aus Spalte in anderem Tabellenblatt suchen, und nebenstehnden Wert kopieren

    So, dann teste mal in AY2 folgende Formel und zieh sie runter:

    Code:
    Sollte passen, bei mir hat's funktioniert.
     
    MisterBurns, 21. Dezember 2017
    #4
  5. Funktioniert super, vielen Dank!

    Ich hätte noch ein Problem, bei dem du mir vielleicht helfen könntest.

    In Spalte J sind die Zahlenwerte durcheinander. Kann man diese auch durch eine Formel von 1-16 sortieren lassen? Die Daten in der entsprechenden Zeile sollen dabei bei der zugehörigen Zahl von Spalte J bleiben.
     
  6. Dazu brauchst du keine Formel, sondern du nutzt die Sortierfunktion von Excel.

    Markiere alle (wichtig!) Spalten von A bis AY und gehe dann auf Start - Sortieren und Filtern - Benutzerdefiniertes Sortieren. Der Rest sollte selbsterklärend sein.
     
    MisterBurns, 21. Dezember 2017
    #6
  7. Funktioniert super, vielen Dank!

    Ich hätte noch ein Problem, bei dem du mir vielleicht helfen könntest.

    In Spalte J sind die Zahlenwerte durcheinander. Kann man diese auch durch eine Formel von 1-16 sortieren lassen? Die Daten in der entsprechenden Zeile sollen dabei bei der zugehörigen Zahl von Spalte J bleiben.

    PS: Der Inhalt der Spalte AY soll sich jedoch nicht mit verschieben!
     
  8. Wert aus Spalte in anderem Tabellenblatt suchen, und nebenstehnden Wert kopieren

    Wieso schreibst du das gleiche nochmal?

    Da es sich bei Spalte AY um berechnete Werte handelt, ist es egal, ob du diese mitsortierst oder nicht. Diese Werte ändern sich ja in Abhängigkeit davon, was in den Spalten K, L und M steht.
    Aber nur mal so prinzipiell - eine Tabelle muss IMMER als Ganzes sortiert werden (von berechneten Feldern mal abgesehen). Ansonsten wären sämtliche Werte ja sinnlos, da dann wild durcheinander gewürfelt würde.
     
    MisterBurns, 21. Dezember 2017
    #8
  9. Das war eigentlich nicht beabsichtigt.

    Vielen Dank für die ganze Hilfe, nun funktioniert alles besten. *Smilie
     
Thema:

Wert aus Spalte in anderem Tabellenblatt suchen, und nebenstehnden Wert kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Wert aus Spalte in anderem Tabellenblatt suchen, und nebenstehnden Wert kopieren - Similar Threads - Wert Spalte Tabellenblatt

  2. Wenn der Wert größer ist als 10 will ich die Differenz in einer Spalte haben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn der Wert größer ist als 10 will ich die Differenz in einer Spalte haben: Hallo zusammen, auf dem Bild im Anhang ist mein Zeiterfassungssystem zusehen. Spalte E ist meine Gesamtstundenzahl, wenn diese Zahl größer ist als 10 möchte ich die Differenz daraus in Spalte I...
  3. Häufigste Wert/Text aus einer Spalte ermitteln ohne leere oder 0

    in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigste Wert/Text aus einer Spalte ermitteln ohne leere oder 0: Hallo zusammen, versuche verzweifelt ein Lösung zu finden, wie ich die 0 ignorieren kann bei der Auswertung. Ich möchte die häufigste Wert/Text einer Spalte angezeigt bekommen. Problem sind die 0...
  4. Zeilen Nummern gleicher Werte einer Spalte ausgebenn

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen Nummern gleicher Werte einer Spalte ausgebenn: Hallo, Ich habe eine "Tabelle1" mit variabel vielen Zeilen, es können durchaus mehr als tausend sein. Wie kann ich die Zeilennummern gleicher Werte auslesen und in eine andere "Tabelle 2"...
  5. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  6. wenn Spalte Wert dann kopiere aus anderem Tabellenblatt wert

    in Microsoft Excel Hilfe
    wenn Spalte Wert dann kopiere aus anderem Tabellenblatt wert: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. ich habe leider nicht so viel Ahnung und mein Problem ist eher so ein nice to have. Also ich habe 3 Tabellenblätter 1: ein Blatt in welches ich...
  7. Werte der letzten Zelle einer Spalte in mehreren Tabellenblättern ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte der letzten Zelle einer Spalte in mehreren Tabellenblättern ermitteln: Hallihalllo, Ich sitze gerade an meine Bachelorarbeit und muss mittels VBA ein Auswertungsprogramm für erhobene Daten erarbeiten. Ich suche schon ewig im Internet nach dem passenden Code und...
  8. Werte aus Spalte filtern und auf Tabellenblatt ausgeben?!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus Spalte filtern und auf Tabellenblatt ausgeben?!: Hallo, ich habe eine Exceltabelle mit einer ToDo Liste. Die Tätigkeiten stehen bereits untereinander und werden auf einzelne Monate zugeordnert sowie zuständige Personen. Jedoch sind nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden