Office: Wert aus Textbox in leere Zeile schreiben

Helfe beim Thema Wert aus Textbox in leere Zeile schreiben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich bin am verzweifeln... Möchte einen Wert aus einer Textbox (Userform) in Zelle "B6"... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 13. Januar 2010.

1. Wert aus Textbox in leere Zeile schreiben

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich bin am verzweifeln...

Möchte einen Wert aus einer Textbox (Userform) in Zelle "B6" übertragen. Wenn die Zelle belegt ist, soll er die nächste Freie (also B7 usw) nehmen. Der sinn des ganzen ist, das er die Eingabe in die Textbox schreiben soll. Die nächste Eingabe in die nächste Zelle usw.

Mein Problem: Entweder, er überschreibt den Wert der Zelle B6 sobald ich eine neue Eingabe mache (obwohl er ja jetzt Zelle B7 nehmen soll), oder Er schreibt anstatt "Michael Müller" M in B6, Mi in B7, Mic in B8, Mich in B9 usw.

Ich hoffe, ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt und jemand kann mir helfen...
    Vielen Dank im Voraus
    Steffi

:)

2. Hi Steffi,

und warum zeigst du uns nicht deinen Code?

josef e, 15. Januar 2010
  3. Hi Steffi,

einfach mal ins Blaue geschossen:

Private Sub CommandButton1_Click()
    Range("B" & Cells(Rows.Count, "B").End(xlUp).Row + 1) = TextBox1.Text
    End Sub

Backowe, 15. Januar 2010
  4. Wert aus Textbox in leere Zeile schreiben

Hallo...
    Entschuldigung, hab ich nicht dran gedacht -_-, folgt aber so gleich...

Private Sub txb_name_Change()

Name = txb_name.Value
    Sheets("Eingang").Range("B6").Value = Name
    Cells(Cells(Rows.Count, "B").End(xlUp).Row + 1, "B").Value = Name

End Sub

Das ist die Variante wo er M Mi Mic Mich usw schreibt...
    Das gleiche bei der Variante von Blackowe...

5. Moin, Steffi,

das von Dir gewählte Ereignis löst bei jedem Eintrag einen Eintrag in die Zelle aus, besser geeignet wäre das Exit-Ereignis (Verlassen des Textfeldes) oder das Starten über eine Schaltfläche...

6. Danke erstmal für die schnelle Antwort !!!

Bin VBA Anfänger, das ist mein erstes eigenes Formular...
    Deswegen versteh ich das mit Exit nicht so richtig, also weiß nicht, an welcher Stelle ich das einbinden muss.

Und über eine Schaltfläche erscheint mir in meinem Fall irgendwie sinnlos,
    weil ja ein Name eingegeben werden soll, der dann in einer Zelle erscheint (im Prinzip wie so ne Kunden-Datenbank, die entsteht).

7. Hi,

geht es darum nur um ein einziges Feld?

Dann scheint mir der Umweg über ein UF übertrieben, da kann man ja gleich in die Zelle schreiben.

Wenn es um mehrere Felder geht, die nacheinander in eine Zelle geschrieben werden sollen, dann geht das am sinnvollsten über einen Button.

josef e, 16. Januar 2010
  8. Wert aus Textbox in leere Zeile schreiben

Naja, ist für die Uni...
    Und wir sollen halt ne Textbox, de Schaltfläche, nen Optionsfeld, ne Kombibox usw. darauf basteln...
    Und das gleiche, was er bei der Textbox machen soll, soll er ja auch bei den anderen machen.

Prinzipiell funktioniert auch alles, nur dass er halt die eingegebenen Wert immer überschreibt, anstatt die nächste Zeile zu nehmen *frown.gif* Und das ist ja dann wirklich schwachsinn... Deshalb muss ich das irgendwie hinkriegen...

Der Code aus der Combobox:

Private Sub ComboBox_arbeitsbereich_Change()

Sheets("eingang").Range("C6").Value = ComboBox_bereich.Value

End Sub

9. Hi,

na eben, ist doch irgendwie logisch, das man zuerst alle Eingaben
    in dem Formular tätigt und anschliessend die Daten per Buttonklick in
    die Tabelle geschrieben werden.

Ansonsten musst du schon beim Aufruf des UF die erste leere Zeile ermitteln und die Einträge dann in dieser vornehmen.

Wenn du nicht weiterkommst, dann lade doch die Datei mit dem UF hoch.

josef e, 16. Januar 2010
  10. Wenn ich etwas in das Formular eingebe, schreibt er mir das in Zeile 6. Bis dahin gut. Wenn ich das formular erneut aufrufe und was eingebe, überschreibt er den Inhalt aus 6 anstatt in Zeile 7 zu schreiben.

Eigentlich fehlt doch nur so etwas wie "nimm zeile 6, wenn die belegt dann nehme 7, wenn die auch belegt dann nehme 8 usw" !?!

Oder habe ich ein gänzliches Verständnisproblem ???

Danke für eure Hilfe, ich weiß ich bin anstrengend *wink.gif*

11. Moin, Berste,

Code:
    schreibt zuerst in eine Zelle (hier B6) und dann erneut in die erste freie der Spalte B.

Code:
    spricht zwei unterschiedliche CBs an...

12. hallo
    in Anhang was einfach gestricktes. Trage etwas in die textbox ein und klicke den Button.
    Fuer Mitleser:
    Code:
    gruss hary

13. Wert aus Textbox in leere Zeile schreiben

Hary...
    Du sollst gesegnet sein vom lieben Gott !!!

Geil, habs eingebaut und angepasst und es funktioniert... Geil... Vielen vielen vielen vielen vielen vielen DANK !!! Echt, super, vielen lieben Dank !!!

Jetzt hab ich auch verstanden, glaube ich, wie ihr des meintet mit dem Buttonklick !!! Danke !!!

Und jinx: das 2 CB angesprochen werden wusst ich, war beim kopieren das ich was weggenommen habe... Aber das erste hat auch nur dazu geführt, dass er

M
    Mi
    Mic
    Mich
    Micha
    usw. geschrieben hat...

Naja, Problem ist ja gott sei dank gelöst !!! DANKE !!!

14. hallo Berste
    Die anderen Codes funkt. auch. Das Gestotter des Wortes kommt durch das Change Ereigniss. Mit dem Textbox Exit-Ereigniss, waere auch das vollstaendige Wort angezeigt.
    Zu Deinem Lob: Bin naeher dran als Du Denkst ;-)))
    arbeite gerade im 12. Stockwerk.
    Gruss hary
    Edit: Das Change Ereigniss ist das richtige fuer ComboBoxen.

15. halli hallo,

habe auch gerade deinen code getestet und funktioniert bei mir auch :-)

könnte ich dem denn sagen das er den wert der textbox in eine bestimmte zeile schreibt z.B. D25 und von da an immer in die nächste zeile?

Thema:

Wert aus Textbox in leere Zeile schreiben

Die Seite wird geladen...
  1. Wert aus Textbox in leere Zeile schreiben - Similar Threads - Wert Textbox leere

2. Wert aus 2 TextBoxen suchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus 2 TextBoxen suchen: Hallo zusammen, ich habe eine UserForm mit der ich gerne zwei Werte in der Tabelle suchen möchte. TextBox1 = Datum (soll in Spalte B Tabelle "Veranstaltung" gesucht werden) TextBox2 = Text (soll...
  3. Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen ohne Inhalt zu löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen ohne Inhalt zu löschen: Hallo zusammen, ich habe mir ein Code mit hilfe KI gebastelt und komme nicht weiter. Wenn ich über die Inputbox eine Text eingebe, soll er den bestehenden Textinhalt nicht leeren sondern die...
  4. Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox: Hallo zusammen, weiter geht es mit Problemen. Ich Filter die Daten für die Combobox mit diesem Code Private Sub UserForm_Initialize() Dim tbl As ListObject Dim rng As Range Dim cell As Range Dim...
  5. Wert von Textbox mit Wert von Combofeld multiplizieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert von Textbox mit Wert von Combofeld multiplizieren: Hallo zusammen, ich habe eine Userform erstellt und mehrere Textboxen und eine Combobox erstellt. In einer der Textboxen soll ein Nettopreis eingegeben werden, in der Combobox ein MwSt-Satz...
  6. Werte aus TextBox in erster freier Zelle einer andere Tabelle schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus TextBox in erster freier Zelle einer andere Tabelle schreiben: Hallo zusammen, ich versuche mich gerade an VBA. Über Tabellenblatt "Eingabe" wird eine Userform geöffnet. Dort trage ich in die TextBox6 etwas ein und möchte über den CommandButton4 das...
  7. Wert einer TextBox in andere TextBox übertragen + verändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert einer TextBox in andere TextBox übertragen + verändern: Hallo, ich mal wieder... hab schon hier im Forum und bei Google gesucht, aber nix funktionierendes gefunden... ich möchte der Wert aus Textbox1 (ein Datum "dd.mm" // "dd.mm." geht nicht) ich...
  8. automatisches Anpassen der Textbox Datum, wenn sich Werte in Comboboxen ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    automatisches Anpassen der Textbox Datum, wenn sich Werte in Comboboxen ändern: Hallo, ich habe eine Frage und ein kleines Problem und ich vielleicht ist es auch nur eine Kleinigkeit. Bin noch nicht so gut in Umgang mit VbA. Ich habe mir eine Userform gebaut, wo ich mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden