Office: Wert aus UserForm in andere Userform übernehmen

Helfe beim Thema Wert aus UserForm in andere Userform übernehmen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: In einer UseForm habe ich ausgewählte TextBoxen in denen ich Buchstaben eintrage (A-P). Die Buchstaben... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Christos Kartalis, 1. Februar 2019.

1. Wert aus UserForm in andere Userform übernehmen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

In einer UseForm habe ich ausgewählte TextBoxen in denen ich Buchstaben eintrage (A-P). Die Buchstaben werden dann in einer Tabelle eingetragen und weiterverarbeitet.

Um mir die Eingabe der Buchstaben etwas zu erleichtern bzw. zu beschleunigen habe ich mir noch eine zusätzliche Userform gebaut in welcher die Buchstaben A-P jeweils mit OptionButtons belegt sind.

Ziel ist es jetzt dass sobald ich in meiner 1. UserForm auf eine der ausgewählten leeren Textboxen reinklicke sich die 2. Userform öffnet, ich einen der OptionButtons/Buchstabe auswähle und nach Bestätigung (mit einem OK-Button) der Wert/Buchstabe in die zuvor ausgewählte TextBox geschrieben wird.

Kann mir vielleicht jemand dabei helfen?

Vielen Dank und viele Grüße
    Christos

:)

Christos Kartalis, 1. Februar 2019
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Christos,

Userform1
    Code:
    Userform2
    Code:
    Im Forum kann der Beitrag als erledigt markiert werden. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.

Hajo_Zi, 2. Februar 2019
  3. Hallo Hajo,

vielen Dank erstmal.
    Ich habe die Codes 1 zu 1 in meinen beiden UserFormen reinkopiert, aber irgendwie scheint das nicht zu funktionieren.

Was mache ich falsch?
    Ich habe die Datei im Anhang beigefügt.

Grüße
    Christos

Christos Kartalis, 3. Februar 2019
  4. Wert aus UserForm in andere Userform übernehmen

Hi

warum so kompliziert?
    ersetze doch die TextBoxen durch Comboboxen

MfG Tom

Crazy Tom, 3. Februar 2019
  5. Hallo Tom,

OK du hast natürlich Recht, in der 2. UserForm soll aber neben jeden OptionButton bzw. Buchstaben ein kurzer Erklärungstext geschrieben werden was jeder einzelne Buchstabe jeweils bedeutet, daher kommt eine ComboBox erstmal nicht in Frage.

Danke trotzdem.

Gruß
    Christos

6. dann kannste auch ne 2 spaltige Combobox nehmen

Crazy Tom, 3. Februar 2019
  7. OK, bin neugierig geworden, wie geht das?

Trotzdem würde mich nach wie vor interessieren warum der Code von Hajo in der beigefügten Tabelle nicht funktioniert?

Grüße

8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Wert aus UserForm in andere Userform übernehmen

es wurde im erstedn Beitrag keine Datei verlinkt, da Du die Lösung selber an Deine Bedingungen anpassen wolltest. Also mache es.
    Ich habe schon genug Zeit investiert in den Nachbau.

Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.
    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Hajo_Zi, 3. Februar 2019
  9. OK, habe es hinbekommen.

Vielen lieben Dank noch mal.

Grüße
    Christos

Thema:

Wert aus UserForm in andere Userform übernehmen

Die Seite wird geladen...
  1. Wert aus UserForm in andere Userform übernehmen - Similar Threads - Wert UserForm Userform

2. Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox: Hallo zusammen, weiter geht es mit Problemen. Ich Filter die Daten für die Combobox mit diesem Code Private Sub UserForm_Initialize() Dim tbl As ListObject Dim rng As Range Dim cell As Range Dim...
  3. Werte anzeigen ,ändern und einfügen in einer Userform

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte anzeigen ,ändern und einfügen in einer Userform: Hallo, 1) Also in der Combobox sollen alle Tabellenblätter angezeigt werden. Wenn ich jetzt durch anklicken ein Tabellenblatt auswähle, sollen in der Listbox die Artikel von Spalte A angezeigt...
  4. UserForm Listbox Wert auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm Listbox Wert auslesen: Hallo zusammen, ich habe viel gegoogelt, komme aber nicht auf den letzten Kniff, den ich für mein Userform brauche. Ich habe im UserForm ("Store") eine Listbox ("Store_Liste") mit zwei Spalten....
  5. Per VBA Werte an Userform übergeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Per VBA Werte an Userform übergeben: Hallo zusammen! Ich hatte bereits vor längerer Zeit nach einer Lagerverwaltung gefragt und bin nach und nach selbst auf einen grünen Zweig gekommen - unter anderem durch die Hilfe einiger User....
  6. Userform, Bei Eingabe prüfen ob wert schon vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform, Bei Eingabe prüfen ob wert schon vorhanden: Guten Tag in die Runde, mit dem beigefügten Code übergebe ich die in eine Userform eingegeben Daten an die Exceltabelle. Das klappt auch wunderbar. Nun war es vorgekommen, dass ich Daten doppelt...
  7. Werte über UserForm in Datenbank suchen und ersetzen bzw. ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte über UserForm in Datenbank suchen und ersetzen bzw. ändern: Hallo VBA-Gemeinde, da ich noch relativ unerfahren bin was VBA-Programmierung angeht und das meiste meiner "VBA-Werke" aus zusammengestellten "Code-Schnipsel" besteht, hoffe ich, dass ihr mir bei...
  8. Mehrere Werte getrennt (,) in eine Zelle eintragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Werte getrennt (,) in eine Zelle eintragen: Hallo zusammen Habe in Excel eine UserForm mit Textfelder und mehrere Checkboxen erstellt. Mit einem klick auf den Button sollen die Werte der Textfelder in die Tabelle auf eine Zeile...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden