Office: Wert aus Zelle B kopieren wenn in Spalte M ein X

Helfe beim Thema Wert aus Zelle B kopieren wenn in Spalte M ein X in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo und Moin Moin zusammen. Ich versuche seit gestern ein Problem zu lösen nur leider bisher ohne Erfolg. Ich möchte aus dem Tabellenblatt "Geräte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Blacky1980, 23. November 2020.

  1. Wert aus Zelle B kopieren wenn in Spalte M ein X


    Hallo und Moin Moin zusammen.

    Ich versuche seit gestern ein Problem zu lösen nur leider bisher ohne Erfolg.

    Ich möchte aus dem Tabellenblatt "Geräte Daten", wenn in Spalte M ein X steht, das der Wert aus Spalte A in der Zeile wo das X steht in das Tabellenblatt „Geräte Barcodes“ kopiert wird. Wenn dies geschehen ist soll das X in Spalte M gelöscht werden.

    z.B.

    In M7 steht ein X dann soll A7 in Tabellenblatt "Geräte Barcodes" kopiert werden und im Tabellenblatt "Geräte Daten" soll das X gelöscht werden. Es kann auch mehrmals passieren.
    In M9 M23 und M32 je ein X dann kopiere B9 B23 und B32.

    Ich habe es bereits mit folgender Formel versucht

    Code:
    Nur leider lammt Excel da voll ab und es dauert, bis ich weiterarbeiten kann. Daher wäre es mir am liebsten dies über einen Button zu machen.

    Ich habe auch bereits in einem Forum um Rat gefragt nur bisher kein Ergebnis.



    Ich hoffe hier kann mir geholfen werden.


    Grüße und einen schönen Abend und bleibt alle Gesund.

    Michael

    :)
     
    Blacky1980, 23. November 2020
    #1
  2. Wieso löst du das nicht über den Autofilter? Filter und mit Strg+C/Strg+V kopieren und einfügen.
     
    MisterBurns, 25. November 2020
    #2
  3. Hallo Berni,

    Da ich in der Mappe mit den Daten weitere Makros ausführe. z.B übergebe ich Daten an Word bzw. an einen Label-Drucker. Das Tabellenblatt "Geräte Barcodes" wurde im Label-Drucker auch als Datenbank hinterlegt.

    Auch werden wenn ich unterwegs bin Daten eingtragen und da habe ich keinen Drucker mit um diese direkt zu drucken. Wenn ich dann zuhause bin brauch ich die Mappe nicht zu öfnen sondern kann es dirket mit der Drucker-Software machen.

    Zerbreche mir da schon seit Tagen den Kopf und nun hängt es mehr oder weniger an diesen einem Teil.


    Gruß Michael
     
    Blacky1980, 25. November 2020
    #3
  4. Wert aus Zelle B kopieren wenn in Spalte M ein X

    Aber das beantwortet ja nicht meine Frage.
     
    MisterBurns, 25. November 2020
    #4
  5. Hallo Berni,

    es werden die Daten über UserForm eingegeben und es befinden sich auch Formeln in der Quell Tabelle. Ich möchte das die Daten kopiert werden, wenn die anderen Abläufe durchgelaufen sind. Es ist auch einfache das über einen Button zumachen da auch die Tabellen einen Schreibschutz haben. Somit würde das Kopieren nicht funktionieren da nur A1 nicht geschützt ist.

    Es handelt sich nur eine Beispieldatei dort habe ich nicht alle Codes drin die eigentlich drin sein müssten.

    Gerne versuche ich weitere Fragen zu beantworten.


    Gruß Michael
     
    Blacky1980, 25. November 2020
    #5
  6. Code:
     
    MisterBurns, 25. November 2020
    #6
  7. Hallo Berni,

    vielen Herzlichen Dank.

    Zwei fragen habe ich da noch zu.

    1. Wenn ich die Daten in der Zieldatei überschreiben möcht wie muss ich das machen?

    2. Könntest Du mir den Code erklären wie wo was passiert? Ich möchte ja gerne verstehen wie wo was passiert, damit ich auch was dazu lernen kann.

    Gruß Michael
     
    Blacky1980, 25. November 2020
    #7
  8. Wert aus Zelle B kopieren wenn in Spalte M ein X

    Guten Morgen,

    ich komme erst am Abend dazu, näher darauf zu antworten. Ich verstehe allerdings die erste Frage nicht. Wo willst du was überschreiben?
     
    MisterBurns, 25. November 2020
    #8
  9. Hallo Berni,

    Hatte sich schon erledigt mit dem Überschreiben


    Gruß Michael
     
    Blacky1980, 25. November 2020
    #9
  10. Ich habe da noch eine Frage zu einer Änderung.

    Ist es möglich es so zumachen das er nur die Daten bis Zeile 49 ins Tabellenblatt "Geräte Barcodes" Spalte C kopiert. Falls es dann doch mal drüber gehen sollte von den Einträgen, die kopiert werden bzw. eingefügt werden . Eine Msgbox kommt und nach drücken auf OK der rest in Spalte F ab F2 einfügt.

    1. Beispiel

    Ich möchte 50 Einträge kopieren, wäre ja nicht möglich. Dann kopiert er die 48 Einträge in Spalte C, dann kommt eine Meldung mit drücken auf OK werden die anderen 2 Einträge in Spalte F kopiert.

    2. Beispiel

    Ich habe bereits zuvor 39 Einträge kopiert nun sollen nochmal 10 kopiert dazu kommen. Darf er ja nicht, sondern nur noch 9 Einträge in C und der rest in Spalte F .


    Es dürfen nicht mehr als 48 Einträge in Spalte C vorhanden sein.

    Gruß Michael
     
    Blacky1980, 25. November 2020
    #10
  11. Möglich ist vieles. Worauf ich aber so gar keine Lust habe, sind Anfragen in Salamitaktikmanier.
    Beschäftige dich mit Do Until Schleifen.
     
    MisterBurns, 26. November 2020
    #11
  12. Hallo Berni,
    ich entschuldige mich bei Dir wegen der ganzen Fehler. Leider leide ich unter einer Lese-, und Rechtschreibschwäche.

    Darum habe ich es hier nochmals versucht besser zu beschreiben.

    Ist es möglich so zumachen das die Daten nur bis Zeile 49 ins Tabellenblatt "Geräte Barcodes" Spalte C kopiert werden. Falls es doch mal mehr Einträgen sein sollten die kopiert bzw. eingefügt werden, soll eine Msgbox angezeigt werden. Nach einem klicken auf OK sollen die restlichen Einträge in Spalte F ab F2 einfügt.

    1. Beispiel
    Ich möchte 50 Einträge kopieren, wäre so nicht möglich. Dann kopiert er die ersten 48 Einträge in Spalte C, und die restlichen 2 Einträge in Spalte F.

    2. Beispiel
    Ich habe bereits 39 Einträge in Spalte C und nun sollen nochmal 10 dazu kopiert werden. Dürfte so nicht gehen. Es müssten dann 9 Einträge in Spalte C und die restlichen 9 Einträge in Spalte F kopiert werden.


    Es dürfen nicht mehr als 48 Einträge in Spalte C vorhanden sein.

    Gruß Michael
     
    Blacky1980, 26. November 2020
    #12
  13. Wert aus Zelle B kopieren wenn in Spalte M ein X

    Hallo Michael,

    da hast du mich missverstanden. Es ging mir nicht um etwaige Schreibfehler (von denen mir jetzt keine irgendwie besonders ins Auge gestochen wären, da gibt es ganz andere Kandidaten im Forum, die die deutsche Sprache vergenusswurzeln). Eine Entschuldigung dafür ist absolut unnötig!
    Auch habe ich dein Anliegen schon verstanden, du hast es ausreichend gut beschrieben.

    Mir ging es darum, dass ich es nicht mag, wenn Wünsche/Anforderungen an eine Lösung nach und nach präsentiert werden. Wieso hast du denn nicht von Anfang an geschrieben, dass maximal 48 Einträge je Spalte zulässig sind? Versuch bitte zu verstehen, dass es keinen Spaß macht, eine bereits erarbeitete Lösung wieder neu durchdenken zu müssen. Wie viel Freude würde dir das bereiten?

    Also, es ist dahingehend alles von mir gesagt, daher Schwamm drüber. Kommen noch weitere Anforderungen, oder wäre es damit erledigt?
    Wie viele Einträge können überhaupt maximal auftreten? 96? 1000? Und muss alle 48 Einträge 3 Spalten weiter gesprungen werden?
     
    MisterBurns, 26. November 2020
    #13
  14. Hallo Berni,

    OK dann habe ich Dich falsch verstanden.
    Ich hatte einen Plan und soweit sah er für mich und mein können gut und einfach aus. Entwickelte sich aber umso näher ich meinte dem Ziel sein zu kommen zu einer Katastrophe.

    Die Daten, die ich da rüber kopiere, werden auf Etiketten gedruckt. Pro Seite/Bogen maximal 48 Stück. Diese werden an eine Word-Datei übergeben. Pro Etikett werden die Daten wie folgt benötigt.
    Einmal für den Barcode , dieser muss so übergeben werden, *123456*
    Einmal um die Zahl unter den Barcode zuschreiben, 123456.
    Soweit habe ich auch alles fertig und funktioniert.

    Nun ist es mein Problem das so hin zu bekommen das eben nicht mehr wie 48 Einträge in Spalte C sein dürfen. Mit Spalte F dachte ich mir dies als Puffer, wenn es mehr wie 48 sind damit ich die auf das nächste Blatt/Bogen drucken kann. Ich möchte halt keine Etiketten verschwenden. Wenn es weniger sind ist es kein Problem nur wenn es dann an die 48 geht wird es wieder schwer.

    Ich habe mir das alles viel einfacher vorgestellt und dachte mir mit dem was ich kann wird es schon irgendwie funktionieren. Naja, falsch gedacht.

    Ich habe die Datei mit dem was ich bis jetzt habe und der Word-Datei hochgeladen. Ich habe auch alles etwas beschriftt wo wie was ist und macht.

    Gruß Michael
     
    Blacky1980, 26. November 2020
    #14
  15. Na dann ist es ja gut, dass du mir dein Vorhaben jetzt genau erklärt hast *Smilie Dein Wunsch ist nämlich vollkommen unnötig. Word Seriendruck regelt das ja automatisch, d.h. die ersten 48 Einträge werden auf Bogen 1 gedruckt, die nächsten 48 auf Bogen 2 usw. Das ist ja der Sinn des Seriendrucks.

    Genau genommen brauchst du auch die Daten nicht auf das zweite Tabellenblatt übertragen. Word Seriendruck bietet auch die Möglichkeit eines Filters. Wenn du dort nach "X" filterst, werden auch nur diese Datensätze gedruckt.
     
    MisterBurns, 26. November 2020
    #15
Thema:

Wert aus Zelle B kopieren wenn in Spalte M ein X

Die Seite wird geladen...
  1. Wert aus Zelle B kopieren wenn in Spalte M ein X - Similar Threads - Wert Zelle kopieren

  2. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  3. Wert einer Zelle kopieren wenn..

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert einer Zelle kopieren wenn..: Hallo zusammen, ich möchte folgendes in Excel erreichen: Beispiel: Wenn der Wert von A1 = 1 ist, dann soll der Wert aus Zelle A2 in Zelle A3 kopiert werden Wie bekomme ich das hin. Vielen Dank
  4. Wenn in Zelle bestimmter Wert dann kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn in Zelle bestimmter Wert dann kopieren: Hallo, ich bin absolut neu was Excel angeht und suche eine Lösung für mein Problem. Ich habe zwei Arbeitsblätter ("Übersicht Zimmer & "Bereiche") mit Haushaltsaufgaben und deren Turnus. Nun...
  5. Wert in Zelle kopieren und in nächster freie Zelle einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert in Zelle kopieren und in nächster freie Zelle einfügen: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon etwas länger recherchiert, habe aber vermutlich nen dickes Brett vorm Kopf ;-) Mein Problem möchte ich gerne im VBA als Makro erledigen. In der Zelle F4 ist...
  6. Wenn in Zeile bestimmter Wert dann ganze Zelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn in Zeile bestimmter Wert dann ganze Zelle kopieren: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem: In Tabelle 1 habe ich eine gesamte Stückliste, auf Tabelle 2 hätte ich gerne die Daten aus Tabelle 1 nach einem bestimmten...
  7. Bei gleichem Wert bestimmte Zellen kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bei gleichem Wert bestimmte Zellen kopieren: Hallo zusammen, ich bin völliger Excel/VBA Neuling und bräuchte Hilfe bei meinem Problem. Ich hoffe ihr könnt mir aushelfen. Mein Vorhaben: In Spalte G & H werden ab Zeile 3 Werte eingetragen....
  8. Wenn ein Wert wahr ist ganze Zelle in eine andere Tabelle Kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert wahr ist ganze Zelle in eine andere Tabelle Kopieren: Hallo zusammen, ich brauche für die Organisation bei uns in der Firma eine Tabelle die ich im ersten Blatt bearbeite und wenn ein Wert stimmt soll es automatisch in ein anderes Blatt kopiert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden