Office: (Office 2010) Wert Ausgabezelle über Eingabefelder bestimmen

Helfe beim Thema Wert Ausgabezelle über Eingabefelder bestimmen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, hab über die Suche nichts passendes gefunden für mein problem: A1 soll ein Eingabefeld sein b1, b2, b3 usw. Sollen Ausgabezelle rhein sein.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Thunder06, 14. März 2016.

1. Thunder06 Neuer User

Wert Ausgabezelle über Eingabefelder bestimmen

Hallo, hab über die Suche nichts passendes gefunden für mein problem:

A1 soll ein Eingabefeld sein
    b1, b2, b3 usw. Sollen Ausgabezelle rhein sein.
    Wenn ich in A1 eine 1 eingebe so soll in b1 eine 1 erscheinen, bei einer 2 soll in b2 eine 1 erscheinen usw.
    allerdings soll der Wert in den b-Zellen beibehalten werden, also wenn ich eine 1 eingebe soll in b1 eine 1 erscheinen, wenn ich eine 2 eine soll in b2 eine 1 erscheinen aber in b1 soll die 1 weiterhin bestehen bleiben.
    Wie kann ich erreichen das der Wert in der Zelle bestehen bleibt?

Thunder06, 14. März 2016
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

deine Fragestellung ist unklar: meinst du damit, dass die Werte in Spalte B fortgeschrieben werden sollen, also jeder neue Wert unter den vorhergehenden? Was soll geschehen, wenn ein Wert nocheinmal eingegeben wird?
    Oder meinst du, dass der Wert immer in die betreffende Zeile in Spalte B geschrieben werden soll, also die 5 in B5, die 10 in B10, die 250 in B250 usw.?

Bis später,
    Karin

Beverly, 15. März 2016
  3. Thunder06 Neuer User
    Hi Karin.
    Es ist so gedacht: Wenn ich in A1 nichts eingebe, so soll in b1, b2 und b3 (ich nenen jetzt nur 3 zellen in der b-Spalte, es weden aber ca 200 Zellen wereen) jeweils eine Null stehen.
    Wenn ich in A1 eine 1 eingebe soll in B1 eine 1 stehen und in den anderen Zellen eine Null. Wenn ich jetzt in A1 eine 2 eingebe soll in B2 eine 1 stehen und in B3 eine Null. Der Wert aus der vorherigen Eingabe die in B1 eine 1 geschrieben hat soll aber weiterhin in b1 stehen bleiben. Wenn ich in A1 eine 3 eingebe soll in b3 eine 1 stehen und die vorherigen Werte in b1 und b2 sollen beibehalten werden. Habe ich noch keine Werte eingegeben so das b1, b2 und b3 Null sind und ich gebe in A1 eine 2 so soll in b1 und b3 eine Null stehen und in a2 eine 1 und soweit und so fort. Sollte in einer Zelle (z.b. b2) eine 1 stehen und ich gebe in A1 eine 2 (für Zelle b2) ein soll weiterhin die 1 stehen bleiben.

Der Hintergrund dazu ist das ich einen Wartungskalender erstellt habe wo ca 200 Geräte aufgeführt sind. Zu diesen Geräten gibt es je ein wartungsprotokoll mit barcode. Und wenn ich das Protokoll einlesen soll derentsprechende Eintrag zum Gerät von offen auf erledigtgesetzt werden und die Zelle grün werden. Dafür hab ich schon die Formeln zusammen aber das einlesen des Barcodes geht immer nur über eine Zelle und der Wert soll am entsprechende Gerät beibehalten werden weil die Wartung ja erolgt ist. Mit der oberen Methode will ich erreichen das der eingelesen Wert gespeichert bleibtund sich nicht ändert wenn ich ein neues Protokoll einlesen.

Hoffe meine wirren Gedanken kamen einigermaßen verständlichrüber.

Thunder06, 15. März 2016
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi,

soll tatsächlich 0 stehen oder können die Zellen auch leer bleiben? Wenn die Zellen auch leer bleiben können, dann versuche es mal mit diesem Code (falls ich deine Erklärung richtig verstanden habe...)

Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
        Dim lngLetzte As Long
        If Target.Address(False, False) = "A1" Then
            If Target <> "" Then
                If Application.Sum(Columns(2)) = 0 Then
                    Cells(Target, 2) = Target
                Else
                    lngLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 2)), _
                        Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row, Rows.Count)
                    Cells(lngLetzte + 1, 2) = Target
                End If
            End If
        End If
    End Sub

Bis später,
    Karin

Beverly, 15. März 2016
  5. Thunder06 Neuer User
    Hallo Karin,
    das ist es leider noch nicht so ganz.
    Hab mal es etwas anders erklärt mit Grafiken:
    Wert Ausgabezelle über Eingabefelder bestimmen 1.jpg Wert Ausgabezelle über Eingabefelder bestimmen 2.jpg

Hoffe man erkennt was ich meine.

mfg Uwe

Thunder06, 17. März 2016
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Uwe,

Und wie willst du unterscheiden, ob du NUR eine 1 und NUR eine 2 oder ERST eine 1 und DANN eine 2 eingibst? Der Ablauf ist in beiden Fällen doch derselbe.

Bis später,
    Karin

Beverly, 17. März 2016
  7. Thunder06 Neuer User
    Das sollte nur zeigen wenn ich mit dem ausfüllen der Tabelle anfange steht ja alles noch auf null. Wenn ich jetzt nur eine 1 eingebe, dann soll auch nur in b1 eine 1 stehen. Gebe ich jetzt eine 3 ein, dann soll jetzt in b1 die 1 von der ersten Eingabe und in B3 eine 1 von der 2. Eingabe stehen. Erste Eingabe wäre in meinem Beispielen nur eine 1 und die 2. Eingabe erst 1 dann 3.

Thunder06, 18. März 2016
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Auf deinem 2. Bild kann ich die Varianten 2 und 3 nicht nachvollziehen:

- Zuerst 3 dann 1: weshalb steht im rechten Teil die 1 in B3 und in B2, wenn doch als zweites die 1 eingetragen wurde? Müsste es nicht so sein, dass in B3 und B1 eine 1 steht?

- Zuerst 3 dann 2: weshalb steht im rechten Teil die 1 in B2 und in B1 , wenn doch als zweites eine 2 eingetragen wurde? Müsste es nicht so sein, dass in B3 und B2 eine 1 steht?

Bis später,
    Karin

Beverly, 18. März 2016
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Wert Ausgabezelle über Eingabefelder bestimmen - Similar Threads - Wert Ausgabezelle Eingabefelder

2. Formular Wert per Klick in ein anderes Feld übernehmen

in Microsoft Access Hilfe
    Formular Wert per Klick in ein anderes Feld übernehmen: Guten Tag Ich bin am Anschlag und brauche euer Schwarmwissen. Da ich eher zu den Anfänger gehöre, brauche ich auch einfache Erklärungen, damit ich in Zukunft verstehe. :-D Es handelt sich um...
  3. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  4. Abfrageergebnis soll keine doppelten Werte enthalten

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrageergebnis soll keine doppelten Werte enthalten: Ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem. In einer Tabelle werden Abwesenheiten erfasst. Verknüpft mit einer Mitarbeitertabelle. So erhalte ich eine Übersicht welcher Mitarbeiter aus...
  5. Teilstring einer Zelle auf Wert aus anderer Zelle überprüfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Teilstring einer Zelle auf Wert aus anderer Zelle überprüfen: Hallo zusammen, ich habe in einer Excel-Tabelle in zwei Tabellenblätter. Tabellenblatt "Artikelstamm" beinhaltet in Spalte A eine Artikel-Nr. und diverse weitere Spalten. Hier ein kleiner Auszug:...
  6. konti aufzählung und wert gleicher konti zusammenfassen

in Microsoft Excel Hilfe
    konti aufzählung und wert gleicher konti zusammenfassen: hallo ich möchte eine automatische konti aufzählung aller gleichen konti und gleichzeitig die werte gleicher konti zusammenfassen (rot sind die zahlen, welche ich errechnen lassen möchte) danke...
  7. Werte zusammenzählen - ab einer Zelle die nächsten 5

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte zusammenzählen - ab einer Zelle die nächsten 5: Hallo. ich würde gerne eine bestimmte Menge an Zellen zusammenzählen. Genau gesagt: Wenn in einer Zelle (A1) die Zahl 5 steht dann soll Excel ab B2 die nächsten 5 Werte zusammenzählen. Wenn...
  8. Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle: Hallo zusammen, beim Erreichen des 18. Lebensjahres (Geburtsdatum Spalte D, Alter automatisch in Spalte E kalkuliert) soll eine bedingte Formatierung den Namen und Vornamen der Teilnehmer (Spalte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden