Office: Wert einer Spalte beim Durchlauf der Tabelle in einer Variablen speichern

Helfe beim Thema Wert einer Spalte beim Durchlauf der Tabelle in einer Variablen speichern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte eine gewisse Anzahl von Datensätzen mit einer Schleife durchlaufen. Dabei soll der Wert in der 1.Spalte für den aktuellen Datensatz... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Bacardi62, 13. Juni 2023.

1. Bacardi62 Neuer User

Wert einer Spalte beim Durchlauf der Tabelle in einer Variablen speichern

Hallo,
    ich möchte eine gewisse Anzahl von Datensätzen mit einer Schleife durchlaufen.
    Dabei soll der Wert in der 1.Spalte für den aktuellen Datensatz in einer Variablen gespeichert werden.
    Schleife funktioniert, in der Tabelle wird auch immer der aktuelle Datensatz markiert.
    Aber wie bekomme ich den Wert der ersten Spalte in eine Variable?
    Do While Counter < txtEnde (<- Eingabefelder aus einem Formular)
    Debug.Print Counter
    DoCmd.GoToRecord , tblName, acGoTo, Counter
    varNummer = DLookup("Nr", tblName)
    Debug.Print varNummer
    Counter = Counter + 1
    Loop
    Wie bringe ich DLookup dazu den Wert des aktuellen Datensatzes auszulesen?

Bacardi62, 13. Juni 2023
  2. Doming
    Doming hat Ahnung
    Hallo
    Code:
    varNummer = Nz(DLookup("Nr","tblName", "Primärschlüssel = " & Counter),0)

Gruß
    Doming

Doming, 13. Juni 2023
  3. Bacardi62 Neuer User
    Hallo Doming,
    meine Tabelle wird automatisch erstellt und hat keinen ID-Autowert-Primärschlüssel.
    Die Bedingung sollte Counter = Nummer des Datensatzes sein, wenn das möglich ist.
    Somit kann ich Counter und txtEnde in meinem Formular auswählen.

Bacardi62, 13. Juni 2023
  4. Doming
    Doming hat Ahnung

Hm, ein fehlender Autowert-PS hat den Nachteil, das Datensatz 1 heute der eine und beim nächsten Export ein ganz anderer ist.
    Kannst Du Dir keinen eigenen basteln? Gibt es ein Feld, bei dem der Inhalt immer unterschiedlich ist?
    Sonst bau Dir aus mehreren Feldern einen Schlüssel zusammen, selbst wenn er dann "Bernhard01042023AutoGrün" heißt. Dann hast Du wenigstens was, mit dem Du einen DS einwandfrei identifizieren kannst.

Doming, 13. Juni 2023
  5. Bacardi62 Neuer User
    Das Feld "Nr", dessen Inhalt ausgelesen werden soll ist jetzt auch Primärschlüssel. Das ist ein eindeutiges Textfeld in dem z.B. Personalnummern 123-4568971 stehen.

Bacardi62, 13. Juni 2023
  6. Doming
    Doming hat Ahnung
    Inhalt „zum Beispiel Personalnummern“? Variiert der Inhalt etwa?
    Ist denn sicher, dass es keinen zweiten Datensatz gibt, der in dem Feld den gleichen (z.B. keinen) Inhalt hat?

Dann ist Dein Problem jetzt gelöst?

Doming, 13. Juni 2023
  7. Bacardi62 Neuer User
    Problem ist noch nicht gelöst. noch mal zum Verständnis. Ich habe eine Tabelle 3 Spalten "Nr" "Beschreibung1" "Beschreibung2". Die Nr ist Primärschlüssel (also eindeutig und einmalig) aber nicht fortlaufend. Wenn ich mich durch die Tabelle bewege von einem Datensatz zum nächsten möchte ich "Nr" in einer variablen speichern. Dlook bringt mir immer nur die Nr. vom ersten Datensatz, soll aber die Nummer vom aktuellen Datensatz ausgeben. Ich dachte man kann die Nummer des aktuellen Datensatzes, die ja unten in der Tabelle steht (Datensatz 9 von 10000) auslesen und als Kriterium für Dlook benutzen.
    varNummer = Nz(DLookup("Stücklistennr", tblName, Datensatznummer = Counter), "") oder geht das nur über Erstellung eines Endlosfornulars?

Bacardi62, 13. Juni 2023
  8. Doming
    Doming hat Ahnung

Bei einem Endlosformular wäre es ganz einfach, da brauchst Du ja nur das Textfeld aufrufen, das mit dem gewünschten Feld verknüpft ist. Das geht dann auch ohne Variable.
    Oder sprichst Du die ganze Zeit davon, dass Du Dich ohne Formular in der Rohtabelle bewegst? Also das machst, was der Programmierer seinen Anwendern tunlichst verbieten sollte? :-)

Doming, 13. Juni 2023
  9. Bacardi62 Neuer User
    jep, ohne Formular in der Tabelle bewegen. Das ganze sollte im "Hintergrund" ablaufen. Da es wohl nicht möglich ist, in der Tabelle die Nummer des Datensatzes aus zu lesen und aus zu werten, habe ich jetzt eine extra Spalte in die Tabelle eingefügt (ID - Autowert). Somit ist es mir möglich, die Daten (Nr) aus der aktuellen Spalte auszulesen. Kriterium für DLook (ID = Counter).
    Doming, vielen Dank für Deine Hilfe.
    Melde mich wieder wenn das nächste Problem ansteht, bei dem ich im Netz keine Lösung finde.

Bacardi62, 14. Juni 2023
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Wert einer Spalte beim Durchlauf der Tabelle in einer Variablen speichern - Similar Threads - Wert Spalte Durchlauf

2. Suche nächsten Wert in Spalte und rechne mit ihm

in Microsoft Excel Hilfe
    Suche nächsten Wert in Spalte und rechne mit ihm: Hallo zusammen, ich möchte aus einer Tabelle eine prozenduale Verteilung erreichen. Meine Liste ist seeeehr lang und kann dynamisch sein, daher möchte ich nicht immer jede Zelle anpassen müssen....
  3. Text auflisten wenn Wert in gleicher Spalte enthält X

in Microsoft Excel Hilfe
    Text auflisten wenn Wert in gleicher Spalte enthält X: Hallo zusammen! Ich habe gerade folgendes Problem, bei dem ich nicht weiter komme, und wollte hier mal um Hilfe bitten: Ich habe eine Tabelle mit Feedbacks zu Lehrgängen. In jeder Spalte ist das...
  4. Wert aus Zeile in Spalte suchen und bei Übereinstimmung Text aus andere Zeile anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Zeile in Spalte suchen und bei Übereinstimmung Text aus andere Zeile anzeigen: Hallo liebe Community, ich probiere bereits seit längerer Zeit das o.g Thema mit SVerweisen und oder Vergleichen zu lösen. Leider ohne das gewünschte Ergebnis. [ATTACH] Ich möchte in Zeile A4...
  5. Wörter suchen, wenn ein Wort gefunden, bestimmten Wert in Spalte ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Wörter suchen, wenn ein Wort gefunden, bestimmten Wert in Spalte ausgeben: Hallo zusammen, freue mich auf Hinweise wie ich folgendes lösen kann. Bestimmte Wörter suchen in eine Spalte voller Text Wenn eines der Wörter gefunden wurde dann möchte ich ein anderes dem Wort...
  6. Letzter Wert in Zeile - abhängig von Inhalt einer Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Letzter Wert in Zeile - abhängig von Inhalt einer Spalte: Hallo zusammen, ich habe Tabellen, in der Kollegen Daten eintragen (jeder Kollege hat eine eigene Tabelle). Diese Daten importiere ich per Power Query in eine neue Tabelle. Nun möchte ich mit...
  7. Wenn gleiche Werte in einer Spalte, dann Inhalte aus Zeile in eine neue Spalte schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn gleiche Werte in einer Spalte, dann Inhalte aus Zeile in eine neue Spalte schreiben: Hallo zusammen, ich möchte gerne die Spalte D automatisch generieren lassen basierend auf einer Übereinstimmung in der Spalte C. In Spalte D sollen dann die passenden Werte aus Spalte A...
  8. Werte von 2 Spalten abhängig machen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte von 2 Spalten abhängig machen: Hallo zusammen, ich habe ein Anliegen für das ich aktuell keine Lösung finde, wahrscheinlich stehe ich etwas auf dem Schlauch. Folgendes Problem liegt vor: Ich habe eine CSV-Datei, exportiert aus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden