Office: Wert einer sql-Abfrage in VBA an Textfeld übergeben

Helfe beim Thema Wert einer sql-Abfrage in VBA an Textfeld übergeben in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, in einem Formular [frmNeu], das auf einer leeren Tabelle beruht, sollen über 3 voneinander abhängigen Kombinationsfelder Daten ausgewählt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von jacki, 4. Mai 2003.

  1. Wert einer sql-Abfrage in VBA an Textfeld übergeben


    Hallo,

    in einem Formular [frmNeu], das auf einer leeren Tabelle beruht, sollen über 3 voneinander abhängigen Kombinationsfelder Daten ausgewählt werden. Das klappt auch super. Anschließend sollen diese 3 Werte als Abfragekriterium zur eindeutigen Identifizierung eines Datensatzes aus einer anderen Tabelle dienen und einige Daten aus dem selektierten DS sollen bestimmte Felder des Formulars füllen. Das klappt leider nicht so wie gedacht.
    Frage ist nun, wie übergebe ich den Wert des Abfrageergebnises an ein Textfeld. Ich glaube, dass es irgendwie mit Recordset zu lösen ist, habe aber leider nicht viel Ahnung davon. *confused.gif*

    Hier zum besseren Verständins ein Beispiel:

    SQL-Abfrage: "select Feld1 from tblDaten where UNR=" & combUNR & " And WEG = " & combWEG & " AND WENr=" & combWE

    Anschließend soll der gefunde Wert aus Feld1 in ein Textfeld (Bsp. Text1) aus dem Formular eingetragen werden.

    Kann mir jemand helfen?

    Danke
    Jacki

    :)
     
    jacki, 4. Mai 2003
    #1
  2. Das könntest Du mit dem ollen DLookup() lösen. Die Syntax kannst Du in der Onlinehilfe nachschauen.

    Ungefähr so:
    =DLookup("[Feld1]","[tbldaten]","UNR=" & combUNR & " And WEG = " & combWEG & " AND WENr=" & combWE")

    Solltest Du noch mehr Werte aus der Tabelle benötigen, dann bieten sich Recordsets natürlich an. Wie man die einsetzt, kannst Du hier im Forum erfahren (einfach mal suchen).
     
    Arne Dieckmann, 6. Mai 2003
    #2
  3. Hallo Arne,

    danke für die schnelle Hilfe. DLookUp funktioniert gut. Aber wie Du schon richtig vermutest, benötige ich mehrere Werte aus der Tabelle.

    Hast Du einen Tipp zu Recordset oder kennst Du vieleicht ein Thema, in dem das schon behandelt wurde? Hatte schonmal danach gesucht, aber bisher noch nicht das richtige gefunden.

    Gruß
    Jacki
     
    jacki, 6. Mai 2003
    #3
  4. Wert einer sql-Abfrage in VBA an Textfeld übergeben

    Das kommt jetzt ganz auf die Access-Version an, bzw. ob Du DAO oder ADO einsetzen willst.

    Per DAO (ungetestet):
    Code:
    Den o.a. Code müsstest Du dann per Klick o. einem anderen Ereignisaufrufen. Anschliessend müssten die Felder im Formular gesetzt werden.
     
    Arne Dieckmann, 6. Mai 2003
    #4
  5. Super! Funktioniert einwandfrei. Genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Den Aufruf habe ich mit dem Ereignis "nach Aktualisierung" des 3. Kombi-Feldes (combWE) gesetzt.

    Vielen Dank nochmlas!
    Jacki
     
    jacki, 6. Mai 2003
    #5
Thema:

Wert einer sql-Abfrage in VBA an Textfeld übergeben

Die Seite wird geladen...
  1. Wert einer sql-Abfrage in VBA an Textfeld übergeben - Similar Threads - Wert sql Abfrage

  2. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  3. Wert aus Formular-Feld an SQL-Statement übergeben

    in Microsoft Access Hilfe
    Wert aus Formular-Feld an SQL-Statement übergeben: Hallo werte Access-Helfer, ich möchte in einem Unterformular (neues Angebot anlegen) nur die Werte in einer DropSown-Box angezeigt bekommen, die zu diesem Hauptformular (Kontakte dieses Kunden)...
  4. [VBA] Wert aus SQL-Abfrage in Variable speichern

    in Microsoft Access Hilfe
    [VBA] Wert aus SQL-Abfrage in Variable speichern: Hallo, ich möchte das Ergebnis folgender SQL-Abfrage in einer Variable speichern: Code: SELECT sum(Strom*12) FROM TempTab; . hat jemand eine Lösung hierfür? 353605
  5. SQL Algorithmus Neuer Wert

    in Microsoft Access Hilfe
    SQL Algorithmus Neuer Wert: Hallo zusammen, die Überschrift triffts schon ganz gut. Ich suche eine Möglichkeit Werte in einem Diagramm auszugeben mit dem Algorithmus: Ausgabe = Aktueller Wert - Vorheriger Wert. Im Anhang...
  6. Den kleinsten Wert in SQL ermitteln

    in Microsoft Access Hilfe
    Den kleinsten Wert in SQL ermitteln: Hallo Zusammen, ich habe eine Tabelle in welcher ich die Artikelnummer, den Preis von (Preisstaffelung) und die zur Staffel gehörigen Menge drin steht. Dies sieht z.B. so aus: Code:...
  7. Einem Textfeld einen Wert aus SQL-Abfrage zuweisen

    in Microsoft Access Hilfe
    Einem Textfeld einen Wert aus SQL-Abfrage zuweisen: Hallo liebe Leute, langsam komme ich der Sache schon näher, hab zwar schon eckige Augen, aber access ist echt faszinierend. also, kann mir jemand sagen (bzw. sagen, wie´s richtig wäre), warum...
  8. Wert aus SQL-Abfrage in Variable speichern

    in Microsoft Access Hilfe
    Wert aus SQL-Abfrage in Variable speichern: Hallo Leute, ich habe mal ne kleine Frage. Ich würde gerne einen Wert, den ich aus einer SQL-Abfrage unter VBA erhalt in einer Variable speichern. Ich habe folgendes versucht: Variable =...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden