Office: Wert einer Zelle auslesen + in entsprechendes Blatt kopieren

Helfe beim Thema Wert einer Zelle auslesen + in entsprechendes Blatt kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Ich habe eine Excel Arbeitsmappe mit den Tabellenblättern: Übersicht, Verantwortlicher1, Verantwortlicher2, Verantwortlicher3,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Brainz, 25. Januar 2008.

  1. Brainz Erfahrener User

    Wert einer Zelle auslesen + in entsprechendes Blatt kopieren


    Hallo zusammen!

    Ich habe eine Excel Arbeitsmappe mit den Tabellenblättern:

    Übersicht, Verantwortlicher1, Verantwortlicher2, Verantwortlicher3, Verantwortlicher4, Verantwortlicher5, Verantwortlicher6 und Hilfstabelle.

    In der Hilfstabelle stehen die Werte von 3 Drop-Down-Feldern, die ich über Namen und Liste definiert habe.

    In die Übersicht werden nun Arbeitsanweisungen in je eine Zeile eingetragen und der Bearbeiter und der Zuarbeiter über Drop-Down-Boxen ausgewählt.

    Nun brauche ich ein Makro, das jede Zeile der Übersicht bis Spalte K kopiert, und je nach Wert in Spalte G und H (Bearbeiter und Zuarbeiter) die Zeile (aber nur bis K) in die entsprechenden Tabellenblätter der Verantwortlichen einfügt.

    Also wenn z.B. Wert in G2 = Verantwortlicher 2 dann in Tabellenblatt "Verantwortlicher2" kopieren UND wenn Wert in H2 = "Verantwortlicher1" in das entsprechende Tabellenblatt kopieren.

    Dies dient dazu, dass jeder Verantwortliche SEINE Aufgaben in seinem eigenen Tabellenblatt übersichtlich aufgelistet hat.

    Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen!

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Falls deine Liste nicht allzu umfangreich ist, dann könntest du das auch noch ohne VBA machen.
    Schau mal hier.
    Wie du siehst, werden alle Zeilen mit "x" (in deinem Fall also "Verantwortlicher2") hübsch untereinander in die Spalte D (in deinem Fall also Blatt "Verantwortlicher2") übernommen.
     
    schatzi, 25. Januar 2008
    #2
  3. Brainz Erfahrener User
    Hmm wenn ich das richtig verstehe wird in dieser Lösung nur der übereinstimmende Begriff kopiert.

    Ich benötige allerdings die ganze Zeile in der der Wert steht. Oder besser noch - die ganze Zeile von A - K.

    Dies soll dazu dienen, dass jeder Verantwortliche seine EIGENEN Aufgaben in seinem Tabellenblatt ordentlich und übersichtlich aufgelistet hat, damit jeder von ihnen auf einen Blick sieht, was er noch zu tun hat, so dass nichts "übersehen" oder vergessen werden kann.
     
  4. schatzi Super-Moderator

    Wert einer Zelle auslesen + in entsprechendes Blatt kopieren

    Hallo!

    Welche und wie viele Spalten du übernehmen möchtest, bleibt dir selbst überlassen...
    Du musst nur für jede zu übernehmende Spalte die Formel anpassen.
     
    schatzi, 28. Januar 2008
    #4
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Andererseits ist es mit VBA wahrscheinlich wirklich einfacher...
    Hier eine Variante über den Spezialfilter und die Definition eines dynamischen Bereichs (siehe dazu auch unter dynamischer Bereichsname)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
    schatzi, 28. Januar 2008
    #5
  6. Publisher Neuer User
    Genau die Funktionalität dieser letzten Beispieldatei (brainz-1) brauche ich. Allerdings muss das Blatt "Übersicht" angepasst werden, d.h. ich benötige eine Menge weiterer Spalten mit Daten. Wie kann ich das bewerkstelligen, so dass die Funktion nicht verloren geht? Ich habe die halbe letzte Nacht herumgetüftelt, aber ohne Erfolg (naja, bin jetzt saumüde) und kenne mich mit Excel (übrigens 2007) gar noch nicht gut aus.

    Gruß
    Publisher
     
    Publisher, 12. Februar 2008
    #6
  7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Dann musst du die entsprechenden Namen und Bereiche im Code auf deine Verhältnisse anpassen:

    Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
    If Sh.Name = "Übersicht" Then Exit Sub
    Range("A5:E1000").ClearContents
    Range("Liste").AdvancedFilter Action:=xlFilterCopy, _
    CriteriaRange:=Range("A1:A2"), CopyToRange:=Range("A5:E5")
    End Sub

    "Übersicht" ist der Name des Quellblatts. In allen anderen Blättern der Mappe wird der Code ausgeführt, nur nicht hier.
    "A5:E1000" ist der Bereich im Zielblatt, in dem du die Daten erwartest.
    "Liste" ist ein in der Mappe (bzw. im Blatt "Übersicht") definierter Name. Siehe hierzu das Tutorial dynamischer Bereichsname.
    "A1:A2" ist der Kriterienbereich für den Spezialfilter (A1: Spaltenüberschrift, A2: gesuchter Eintrag oder Wert).
    "A5:E5" ist der Bereich im Zielblatt, in den die Überschriften kopiert werden sollen.

    Mehr kann ich aus der Beschreibung deines Tabellenaufbaus nicht herauslesen...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
    schatzi, 12. Februar 2008
    #7
  8. Publisher Neuer User

    Wert einer Zelle auslesen + in entsprechendes Blatt kopieren

    Danke! Ich denke, mit diesen Erläuterungen müsste ich weiterkommen.

    Was ich möchte:

    Ein Werkzeug, mit dem ich aus einem Pool von Mitarbeitenden Teams zusammenstellen kann. Konkret würde das erste Blatt die "Mitarbeiterdaten" enthalten, die weiteren Blätter dann die aufgelisteten Teams. Wer in der Mitarbeiterdatenauflistung also der "Wohngruppe 32" zugeordnet ist, soll im entsprechenden Blatt "Wohngruppe 32" automatisch aufgelistet werden. Das wäre das Grundsätzliche.

    Weiter geht es so:
    Berechnungen in den generierten Listen, z.B. summierte Mitarbeiterwochenstunden oder die Fachkraftquote;
    Sortierung nach Qualifikation, z.B. ganz oben die Fachkräfte, anschließend Hilfskräfte, anschließend Fachschüler, dann die Praktikanten;

    Und das wäre die Krönung:
    Eine Übersicht über kommende Teamveränderungen. Ideal wäre es, ich könnte die kommenden drei Jahre vorausplanen (Versetzungen, Neueinstellungen) und die jeweiligen Teamkonstellationen abbilden. Auswahl also nicht nur über ein Kriterium, z.B. "Wohngruppe 32", sondern auch z.B. Kriterium "ab Datum". Im Extremfall könnte es auch sein, dass ein MA innerhalb weniger Monate oder auch jährlich das Team wechselt. Das würde also auf Ergebnislisten hinauslaufen im Sinne von: Wer gehört am 01.09.08 zum Team "Wohngruppe 32" - Auflistung; Wer gehört am 01.09.09 zum Team "Wohngruppe 32" - Auflistung daneben usw.

    Könnte schon ein wenig komplex sein, was ich mir da vorstelle... Wenn ich es mir recht überlege: die Sortierung wäre unwichtiger wie die Krönung.

    Gruß
    Publisher
     
    Publisher, 13. Februar 2008
    #8
Thema:

Wert einer Zelle auslesen + in entsprechendes Blatt kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Wert einer Zelle auslesen + in entsprechendes Blatt kopieren - Similar Threads - Wert Zelle auslesen

  2. nur bestimmte Werte aus Zelle auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    nur bestimmte Werte aus Zelle auslesen: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem und hoffe auf Hilfe. Ausgangsituation ist eine Zelle mit verschiedenen Inhalten, getrennt jeweils mit ";". Angenommen in A1 = 11111111; 2222;...
  3. Zelle aus Bereich auslesen, Wert aus nebenstehender Zelle in andere Zelle kopieren.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle aus Bereich auslesen, Wert aus nebenstehender Zelle in andere Zelle kopieren.: Moin Ihr Spezialisten. Ich habe mit eine Exceltabelle gebaut in der ich jedes Jahr für ein großes Schützenfest den Sitzplan für die Vereine eintrage. Nun möchte ich den Plan automatisieren, was in...
  4. Bei Übereinstimmung bestimmter Wert aus Zelle auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bei Übereinstimmung bestimmter Wert aus Zelle auslesen: Folgendes Problem. Ich suche in Tabelle2 nach zwei Werten aus Tabelle1. Finde ich beide Werte in Tabelle2 in einer Zeile, soll in Tabelle1 der Wert von Spalte C in der Tabelle2 ausgegeben werden....
  5. Wert aus letzter Zelle auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus letzter Zelle auslesen: Hallo! Ich habe wieder einmal ein Problem mit meiner Excel Tabelle. Wie kann ich den letzten Wert in einer Tabelle der Zeile F per VBA auslesen und mit dem neuen Wert in einer Userform im...
  6. Letzten Wert eine Spalte auslesen und in eine bestimmte Zelle anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzten Wert eine Spalte auslesen und in eine bestimmte Zelle anzeigen: Hallo MS-Office User! *winken Leider habe ich wieder ein kleines Problem. Ich habe eine Tabelle...dort möchte ich gerne immer den letzten Wert der Spalte "B" auslesen lassen und in einer anderen...
  7. E-Mails auslesen und Werte in Excel Zellen eintragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    E-Mails auslesen und Werte in Excel Zellen eintragen: Hallo Zusammen, ich betreibe einen kleinen Webshop, bei welchem bei jeder Bestellung vom Shop-System eine E-Mail erzeugt wird, welche alle wesentlichen Daten der Bestellung enthält (z.B....
  8. Mit Eingabe von Wert in eine zelle automatisch auslesen anderer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Eingabe von Wert in eine zelle automatisch auslesen anderer: Hi, ich gebe zu, ich habe echt Schwierigkeiten meine Frage zu formulieren. Daher etwas holprig. In einem Tabellenblatt gibt es einen Tabellenkopf. Von wegen Start, Ende, Bezeichnung. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden