Office: Wert einer Zelle kopieren wenn..

Helfe beim Thema Wert einer Zelle kopieren wenn.. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte folgendes in Excel erreichen: Beispiel: Wenn der Wert von A1 = 1 ist, dann soll der Wert aus Zelle A2 in Zelle A3 kopiert... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Holti7168, 21. Dezember 2023.

  1. Holti7168 Neuer User

    Wert einer Zelle kopieren wenn..


    Hallo zusammen,
    ich möchte folgendes in Excel erreichen:
    Beispiel:
    Wenn der Wert von A1 = 1 ist,
    dann soll der Wert aus Zelle A2 in Zelle A3 kopiert werden

    Wie bekomme ich das hin.

    Vielen Dank
     
    Holti7168, 21. Dezember 2023
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Moin,

    Formel in A3:

    =WENN(A1=1;A2;"")

    Und trotzdem habe ich das Gefühl, dass es nicht das ist, was du suchst.
     
  3. Holti7168 Neuer User
     
    Holti7168, 21. Dezember 2023
    #3
  4. Holti7168 Neuer User

    Wert einer Zelle kopieren wenn..

    Erst mal vielen Dank,
    im Prinzip ist es schon das was ich suche. Die Formel habe ich auch so hinterlegt. Ich habe jadoch ein Problem:
    In die Zelle A3 sollen je nachdem aus 2 verschiedenen Zellen Werte eingetragen werden. Es ahndelt sich um eine Buchhaltung welche Unterkonten besitzt. In Zelle A1 kommt die Nummer des Unterkontos, dann kommt in Zelle A2 ein Eurobetrag als Giroeingang, in einer weiteren Zelle ggfls ein Eurobetrag als Bareinzahlung (aber beides zusammen kommt nicht vor!), je nachdem wo der Betrag steht, soll er nun in die Ziel-Zelle (Unterkonto) kopiert werden. Beim Unterkonto ist es egal ob Giro oder Bar.
    Ich hoffe ich konnte das einigermaßen erklären
    Danke nochmals
     
    Holti7168, 21. Dezember 2023
    #4
  5. schatzi Super-Moderator
    Moin,

    dann kann ich mich ja (leider) auf mein Gefühl verlassen...
    Nein, nicht wirklich.

    Eine Beispielmappe mit einigen Beispielwerten und dem Wunschergebnis wäre hier sicher hilfreich.
     
  6. Holti7168 Neuer User
    Hier mal ein Screenshot wie ich das meine.

    Wert einer Zelle kopieren wenn.. Bildschirmfoto 2023-12-21 um 22.50.45.png
     
    Holti7168, 21. Dezember 2023
    #6
  7. schatzi Super-Moderator
    Moin,

    eine "echte" Beispielmappe ist immer besser als ein Screenshot. Wert einer Zelle kopieren wenn.. *;)*

    Trotzdem, anhand des Screenshots:

    =WENN(A3=1;B3+D3;0)
     
  8. Holti7168 Neuer User

    Wert einer Zelle kopieren wenn..

    Oh, wusste nicht das ich hier auch eine ganze und funktionierende Mappe einfügen kann Wert einer Zelle kopieren wenn.. o_O.
    Trotzdem war Deine Formel genau das was ich suchte.
    Vielen Dank :-)
     
    Holti7168, 21. Dezember 2023
    #8
  9. schatzi Super-Moderator
    Prima!

    Dann ist Weihnachten ja gerettet. Frohes Fest!
     
Thema:

Wert einer Zelle kopieren wenn..

Die Seite wird geladen...
  1. Wert einer Zelle kopieren wenn.. - Similar Threads - Wert Zelle kopieren

  2. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  3. Wenn in Zelle bestimmter Wert dann kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn in Zelle bestimmter Wert dann kopieren: Hallo, ich bin absolut neu was Excel angeht und suche eine Lösung für mein Problem. Ich habe zwei Arbeitsblätter ("Übersicht Zimmer & "Bereiche") mit Haushaltsaufgaben und deren Turnus. Nun...
  4. Wert in Zelle kopieren und in nächster freie Zelle einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert in Zelle kopieren und in nächster freie Zelle einfügen: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon etwas länger recherchiert, habe aber vermutlich nen dickes Brett vorm Kopf ;-) Mein Problem möchte ich gerne im VBA als Makro erledigen. In der Zelle F4 ist...
  5. Wenn in Zeile bestimmter Wert dann ganze Zelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn in Zeile bestimmter Wert dann ganze Zelle kopieren: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem: In Tabelle 1 habe ich eine gesamte Stückliste, auf Tabelle 2 hätte ich gerne die Daten aus Tabelle 1 nach einem bestimmten...
  6. Bei gleichem Wert bestimmte Zellen kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bei gleichem Wert bestimmte Zellen kopieren: Hallo zusammen, ich bin völliger Excel/VBA Neuling und bräuchte Hilfe bei meinem Problem. Ich hoffe ihr könnt mir aushelfen. Mein Vorhaben: In Spalte G & H werden ab Zeile 3 Werte eingetragen....
  7. Wenn ein Wert wahr ist ganze Zelle in eine andere Tabelle Kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert wahr ist ganze Zelle in eine andere Tabelle Kopieren: Hallo zusammen, ich brauche für die Organisation bei uns in der Firma eine Tabelle die ich im ersten Blatt bearbeite und wenn ein Wert stimmt soll es automatisch in ein anderes Blatt kopiert...
  8. Zelle aus Bereich auslesen, Wert aus nebenstehender Zelle in andere Zelle kopieren.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle aus Bereich auslesen, Wert aus nebenstehender Zelle in andere Zelle kopieren.: Moin Ihr Spezialisten. Ich habe mit eine Exceltabelle gebaut in der ich jedes Jahr für ein großes Schützenfest den Sitzplan für die Vereine eintrage. Nun möchte ich den Plan automatisieren, was in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden