Office: (Office 2007) Wert einer Zelle mit Werten einer Spalte vergleichen und einen dritten Wert ausgeben

Helfe beim Thema Wert einer Zelle mit Werten einer Spalte vergleichen und einen dritten Wert ausgeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excel Profis, ich habe da ein kleines Problem: Ich würde gerne Werte (Namen) aus einer Spalte bzw. einem Feld vergleichen mit einer ganzen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Iscaran, 4. September 2006.

1. Wert einer Zelle mit Werten einer Spalte vergleichen und einen dritten Wert ausgeben

Hallo Excel Profis,

ich habe da ein kleines Problem:

Ich würde gerne Werte (Namen) aus einer Spalte bzw. einem Feld vergleichen mit einer ganzen Spalte von Namen.
    Bei Übereinstimmung soll Excel dann eine andere Spalte ausgeben.

Also z.B.:
    Feld A1: Hans Muster
    soll verglichen werden mit den Feldern der Spalte B1-100 (eine Liste von Namen)
    Bei Übereinstimmung soll dann die entsprechende Spalte C1-100 ausgegeben werden.

Wie mache ich das ? Und warum funktioniert dies hier nicht ?
    {=(WENN($A1=$B$1:$B$100;$C$1;"FALSCH"))}

Gruss

Iscaran

EDIT: Sorry hatte vergessen zu sagen ich benutze Office 2003 und demnach auch Excel 2003.

:)

2. OfficeUser Neuer User
    Hallo Iscaran,

zunächst einmal herzlich willkommen im Forum *Smilie

Zu Deiner Frage - wenn ich Dich nicht falsch verstanden habe, dann sollte sich das mit SVERWEIS lösen lassen:

Formel in B1: =SVERWEIS(A1;D1:E3;2;FALSCH)

Schau doch mal, ob es so paßt.

cu
    myfake

OfficeUser, 6. September 2006
  3. Hey danke für die prompte Antwort *Smilie,

im Moment erhalte ich dauernd die Fehlermeldung #Bezug:

Ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig beschrieben habe bzw. ob ich die Formel richtig an mein problem angepasst habe.
    =SVERWEIS(H2;G2:G38;2;FALSCH)

H2 ist das zu vergleichende Feld
    G2-G38 sind die Felder mit denen H2 verglichen werden soll
    Die Ausgabe soll dann sein 2 (wenn WAHR) nehme ich an ?
    oder eben FALSCH.

Stimmt das ?

Vielleicht nochmal zur Problem beschreibung:

Ich brauche eigentlich einen Vergleich von einem Wert aus einem Tabellenblatt 1 mit einer Spalte von Werten aus einem anderen Tabellenblatt 2 und sodann die Zuordnung zu einem Wert aus Tabellenblatt 2.

Also:
    Ich schreibe in B1 die Formel die den Wert A1 aus der Tabelle "Namen"
    vergleichen soll mit den Werten der Spalte A aus der Tabelle "Bekannte Namen".
    Sofern eine Übereinstimmung gefunden wird soll dann die Spalte B (bzw. der entsprechende Wert aus B1 bis B100 der zu dem passenden A1 bis A100 gehört) aus der Tabelle "Bekannte Namen" in das Feld wo die Formel steht (oder daneben) in der Tabelle "Namen" eingetragen werden.
    Wenn keine Übereinstimmung gefunden wird dann steht dort "FALSCH" (oder 0 oder was auch immer).

Muss ich dazu denn nicht den WENN Befehl nehmen ?

Gruss

Iscaran

4. Wert einer Zelle mit Werten einer Spalte vergleichen und einen dritten Wert ausgeben

Hallo Iscaran,

die SVERWEIS-Funktion zu beschreiben ist nicht mal so eben zu machen. Vielleicht mal vorweg soviel: die "2" gibt die Spalte an, aus der der Wert genommen werden soll. Schau doch bitte mal in die OH unter dem Stichwort "SVERWEIS-Tabellenfunktion".

Auf Deine Aufgabenstellung übertragen (ohne Gewähr *wink.gif* ) sollte die Formel in etwa so aussehen:
    Tabelle "Namen"/Zelle I2 (

5. Hallo nochmal,

nein klappt einfach nicht. Fehlermeldung ist immer #BEZUG. Es sei denn ich setze den Spaltenindex auf 1...dann gibt er mir den gesuchten Namen aus...aber eben nicht die gewünschte Spalte.

Ich kann leider nichts hochladen, kein Webspace. Aber ich könnte dir eine Beispieltabelle per e-Mail schicken.

Gruss

Iscaran

6. Hallo Iscaran,

als angemeldeter User kannst Du Dateien (bis zu einer gewissen Größe) direkt Deinem Post anhängen.

Klicke mal statt auf "Antworten" auf "Erweitert". Dort findest Du dann (weiter unten) den Punkt "Anhänge verwalten".

Dann können es sich hier alle User ansehen und an die Problemlösung gehen *Smilie

cu
    myfake

7. Danke für den Tip mit dem Anhänge hochladen.

Ich hoffe das alles klappt, wenn ja dann ist die Beispiel-Tabelle im Anhang zu finden.

Gruss

Iscaran

8. OfficeUser Neuer User

Wert einer Zelle mit Werten einer Spalte vergleichen und einen dritten Wert ausgeben

Hallo Iscaran,

ja, das mit der Datei hat geklappt. Aber woher kommt den der Ausgabetext?

Ich habe es jetzt mal so angenommen (für das Sheet "Ausgabetabelle"):

Dann sähe die Formel auf dem Sheet "Suchtabelle" so aus (hier für Zelle H4):
    =SVERWEIS(A4;Ausgabetabelle!A2:C29;3;FALSCH)

cu
    myfake

OfficeUser, 6. September 2006
  9. Hallo nochmal,

habe nunmal versucht die Formel von dir zu benuzten in der Testtabelle. Jetzt erhalte ich immerhin schon das Resultat "0".
    Ich hab mal die modifizierte Tabelle hochgeladen.

Das Feld "Ausgabetext" soll eben die Funktion enthalten welche das Feld "NAME" (z.B. A2) der "Ausgabetabelle" vergleicht mit den Feldern der Spalte "NAME" der "Suchtabelle".
    Bei Übereinstimmung soll dann der Wert von "gesuchter Text" der "Suchtabelle" in das Feld "Ausgabetext" der Ausgabetabelle geschrieben werden.

Gruss und danke vielmals für die schnellen Antworten,

Iscaran

10. Hallo Iscaran,

oh sorry, da habe ich es doch gerade falsch herum verstanden.

Versuche es mal mit dieser Formel im Sheet "Ausgabetabelle" Zelle C2:
    =SVERWEIS(A2;Suchtabelle!$A$2:$H$4;8;FALSCH)

cu
    myfake

11. Cool,

DANKE myfake. Die Testtabelle funktioniert nun. Ich gehe davon aus dass die richtige Tabelle dann auch funktioniert *wink.gif*.

Gruss

und besten Dank für die Hilfe

Iscaran

Thema:

Wert einer Zelle mit Werten einer Spalte vergleichen und einen dritten Wert ausgeben

Die Seite wird geladen...
  1. Wert einer Zelle mit Werten einer Spalte vergleichen und einen dritten Wert ausgeben - Similar Threads - Wert Zelle Werten

2. Teilstring einer Zelle auf Wert aus anderer Zelle überprüfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Teilstring einer Zelle auf Wert aus anderer Zelle überprüfen: Hallo zusammen, ich habe in einer Excel-Tabelle in zwei Tabellenblätter. Tabellenblatt "Artikelstamm" beinhaltet in Spalte A eine Artikel-Nr. und diverse weitere Spalten. Hier ein kleiner Auszug:...
  3. Werte zusammenzählen - ab einer Zelle die nächsten 5

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte zusammenzählen - ab einer Zelle die nächsten 5: Hallo. ich würde gerne eine bestimmte Menge an Zellen zusammenzählen. Genau gesagt: Wenn in einer Zelle (A1) die Zahl 5 steht dann soll Excel ab B2 die nächsten 5 Werte zusammenzählen. Wenn...
  4. Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle: Hallo zusammen, beim Erreichen des 18. Lebensjahres (Geburtsdatum Spalte D, Alter automatisch in Spalte E kalkuliert) soll eine bedingte Formatierung den Namen und Vornamen der Teilnehmer (Spalte...
  5. Zweiten Wert aus einer Zelle löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zweiten Wert aus einer Zelle löschen: Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe bei folgendem Problem: Ich habe eine Exceltabelle mit über 1600 Kundenkontakten. Leider wurde bei der Erstellung der Tabelle durch die...
  6. Zelle leer anzeigen, wenn Wert in der zelle nach dem Komma nicht 0 ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle leer anzeigen, wenn Wert in der zelle nach dem Komma nicht 0 ist: Hallo zusammen, ich habe da mal wieder ne spezielle Frage. Ich habe eine Arbeitsmappe, in der ein Tabellenblatt die Information beinhaltet, wie gross eine VE ist. In dem anderen Tabellenblatt...
  7. Wenn der Wert einer Zelle in einem anderem Blatt vorhanden ist, dann ....

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn der Wert einer Zelle in einem anderem Blatt vorhanden ist, dann ....: Guten Morgen zusammen, ich möchte gerne, dass wenn der Wert einer Zelle (C2) in der Tabelle1 in der Spalte A1:A20000 vorhanden ist, dass dann - entweder in der Spalte C3 der Wert "V" erscheint...
  8. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden