Office: Wert ersetuen wenn kleiner

Helfe beim Thema Wert ersetuen wenn kleiner in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe mal wieder ein Problem. Zellen aus einer Matrix in denen Zahlen Stehen die auch manuel editiert werden müssen, sollen mit dem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Thorbln, 16. Oktober 2009.

1. Thorbln
    Thorbln Erfahrener User

Wert ersetuen wenn kleiner

Hallo,
    ich habe mal wieder ein Problem.
    Zellen aus einer Matrix in denen Zahlen Stehen die auch manuel editiert werden müssen, sollen mit dem Ergebnis einer Formel verglichen und evtl, durch dieses ersetzt werden.
    Es darf aber keine Formel in dieser Zelle stehen.
    Da das ganze etwas komplex ist, hänge ich eine Beispieldatei hier an.
    Danke für eure Hilfe.

Thorbln, 16. Oktober 2009
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

ich habe in der beiliegenden Excel-Datei das von Dir gewünschte VBA-Makro eingefügt. Es kann bequem über den Button ausgeführt werden, den ich im Blatt "Lager" eingefügt habe.
    Ferner habe ich den von Dir vordefinierten Bereichsnamen "matrix" (A2:B7) verwendet, um den Bereich A anzusprechen.
    Für den Bereich B habe ich die Direktbereichskonstante C24:C28 verwendet.
    Beide Stellen habe ich deutlich kenntlich gemacht, falls Du für die konkrete Anwendung noch Anpassungen durchführen musst.

Das Makro schaut in jeder Zelle des Bereichs C24:C28 nach, ob ein Wert enthalten ist. Falls ja, wird dieser im Bereich A2:A7 gesucht (Falls nichts gefunden wurde, wird eine Fehlermeldung angezeigt). Daraufhin werden die beiden zugehörigen Wert-Zellen in Spalte F miteinander verglichen: falls die Zelle in F2:F7 größer ist als die entsprechende im Bereich F24:F28, wird sie an die Zelle aus Bereich F24:F28 angepasst.

Exl121150, 16. Oktober 2009
  3. Thorbln
    Thorbln Erfahrener User
    Hallo Exl121150,
    danke für deine Hilfe.
    Funktioniert gut. Die Restlichen Anpassungen sollte ich alleine hin bekommen. Wenn nicht, melde ich mich wieder.
    Es funktioniert alles nur, dass ich eine Fehlermeldung bekomme obwohl alles einwandfrei überprüft und ersetzt wird.

Thorbln, 18. Oktober 2009
  4. Exl121150 Erfahrener User

Hallo Thorbln,

was ist das für eine Fehlermeldung? Ist das die aus meinem Makro oder stammt sie von Excel?
    Bitte mir den Wortlaut dieser Feldermeldung mitteilen, denn ohne diesem kann ich nichts unternehmen.

Exl121150, 19. Oktober 2009
  5. Thorbln
    Thorbln Erfahrener User
    Hallo Exl121150,
    Die Fehlermeldung lautet:
    Eintrag "20" aus Bereich B (...) konnte im Bereich A (...) nicht gefunden werden.
    Die Bereiche sind ok. Wie gesagt wird die Berechnung auch korrekt durchgeführt. Das Problem taucht auch nur in meiner Originaltabelle auf. In der Beispieltabelle kommt die Fehlermeldung nicht.
    Kannst du mir noch einen Tip geben?
    Die gleiche Berechnung soll, mit dem gleichen Ausgangswert noch auf eine andere Spalte angewandt werden um dort zu prüfen ob der Wert höher ist. Was muss ich von deinem Macro kopieren um die zweite Berechnung gleich mit machen zu können?
    Danke für deine Bemühungen.

Thorbln, 19. Oktober 2009
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Thorbln,

ich gehe im Folgenden immer vom Beispiel aus, das Du hochgeladen hast und für das ich das Makro geschrieben habe:

Die Fehlermeldung (oder besser gesagt: Benachrichtigung) stammt aus meinem Makro: sie wird dann angezeigt, wenn ein Eintrag aus dem hellgrünen Bereich B (C24:C28) nicht in der A-Spalte des "Matrix"-Bereiches (A2:A7) des Bereiches A gefunden wird.
    Da der gemeldete Wert ohnehin nicht im Bereich A enthalten ist, können im Bereich A durch seine Existenz auch keine Werte falsch gestellt werden.
    Wird ein solcher Wert entdeckt und eine Benachrichtigung durchgeführt, so fährt das Makro nach dem Klicken auf "Ok" mit der Überprüfung eventuell noch vorhandener weiterer Werte fort.
    Man kann diese Benachrichtigung auch inaktiv setzen, indem man ein Hochkomma (') vor das Wort "MsgBox" stellt und damit die Zeile zu einer Kommentarzeile macht.

Was das 2. Anliegen betrifft: eine 2. zu überprüfende/ändernde Spalte:
    falls diese 2. Spalte, genauso wie die 1. Spalte (F2:F7) von den Zellen in Bereich A2:A7 (1.Spalte von "matrix") und von den Werten aus Bereich B abhängt, ist das kein Problem: ich habe im Makro ein solches Beispiel für die Spalte im Bereich D2:D7 eingebaut (siehe: Makrokommentar für "2. Vergleichsspalte")

Ferner habe ich das in der Excel-Datei enthaltene Makro um zahlreichen Kommentar ergänzt, sodass hoffentlich genügend Verständnis, für das, was im Makro passiert, möglich sein müsste.

Exl121150, 19. Oktober 2009
  7. Thorbln
    Thorbln Erfahrener User
    Hallo Exl121150,
    danke für die rasche Antwort und die wirklich gute Komentierung.
    Ich werde mir die Sache morgen in Ruhe ansehen. Bin jetzt etwas groggy.

Nochmals Danke für deine Hilfe

Thorbln, 19. Oktober 2009
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Wert ersetuen wenn kleiner - Similar Threads - Wert ersetuen

2. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  3. Abfrageergebnis soll keine doppelten Werte enthalten

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrageergebnis soll keine doppelten Werte enthalten: Ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem. In einer Tabelle werden Abwesenheiten erfasst. Verknüpft mit einer Mitarbeitertabelle. So erhalte ich eine Übersicht welcher Mitarbeiter aus...
  4. Teilstring einer Zelle auf Wert aus anderer Zelle überprüfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Teilstring einer Zelle auf Wert aus anderer Zelle überprüfen: Hallo zusammen, ich habe in einer Excel-Tabelle in zwei Tabellenblätter. Tabellenblatt "Artikelstamm" beinhaltet in Spalte A eine Artikel-Nr. und diverse weitere Spalten. Hier ein kleiner Auszug:...
  5. konti aufzählung und wert gleicher konti zusammenfassen

in Microsoft Excel Hilfe
    konti aufzählung und wert gleicher konti zusammenfassen: hallo ich möchte eine automatische konti aufzählung aller gleichen konti und gleichzeitig die werte gleicher konti zusammenfassen (rot sind die zahlen, welche ich errechnen lassen möchte) danke...
  6. Werte zusammenzählen - ab einer Zelle die nächsten 5

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte zusammenzählen - ab einer Zelle die nächsten 5: Hallo. ich würde gerne eine bestimmte Menge an Zellen zusammenzählen. Genau gesagt: Wenn in einer Zelle (A1) die Zahl 5 steht dann soll Excel ab B2 die nächsten 5 Werte zusammenzählen. Wenn...
  7. Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle: Hallo zusammen, beim Erreichen des 18. Lebensjahres (Geburtsdatum Spalte D, Alter automatisch in Spalte E kalkuliert) soll eine bedingte Formatierung den Namen und Vornamen der Teilnehmer (Spalte...
  8. Summieren an Hand der letzten x Datums Werte und mit weiteren Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren an Hand der letzten x Datums Werte und mit weiteren Kriterien: Schönen guten Abend, Wie kann man am besten Summieren mit mehreren Kriterien eines soll davon das Datum sein. So das vom Aktuellen Letzten Datums Wert aus gehent die letzten Bsp. 10 Werte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden