Office: Wert für letztes Arbeitsblatt in anderer Datei

Helfe beim Thema Wert für letztes Arbeitsblatt in anderer Datei in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich brauche eine Formel wie ich in einem Arbeitsblatt Daten aus dem letzten Arbeitsblatt mit Daten in einer anderen Excel Datei (für jedne Monat ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von wurstbrot, 28. November 2007.

  1. Wert für letztes Arbeitsblatt in anderer Datei


    Ich brauche eine Formel wie ich in einem Arbeitsblatt Daten aus dem letzten Arbeitsblatt mit Daten in einer anderen Excel Datei (für jedne Monat ein Blatt, also den letzten eingetragenen Monat) anzeigen kann.
    Habe es mit einer Wenn-Dann Formel versucht, aber die wird leider zu lang bei zwölf abzufragenden Arbeitsblättern.
    ^Hoffe das Problem ist verständlich und danke für Antworten.

    Ach ja sollte die richtige Formel jemand auch noch auf Spanisch kennen wär das noch besser, ansonsten bin ich aber wohl auch in der Lage das selbst umzuwandeln
     
    wurstbrot, 28. November 2007
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Das klingt ein bisschen nach INDIREKT:
    Mit der Formel
    Code:
    =INDIREKT("'[Datei.xls]"&A1&"'!B16")
    erhältst du den Wert aus
    '[Datei.xls]November 2007'!B16
    wenn in der Zelle A1 "November 2007" steht.

    Dazu muss die Quellmappe allerdings geöffnet sein, da INDIREKT nicht auf geschlossene Dateien zugreifen kann.
     
  3. Das funktioniert schonmal, vielen Dank.
    Jetzt habe ich nur noch das problem das sich die Zielzelle beim Kopieren leider nicht ändert.
    In deinem Beispiel sollte zum Beispiel neben der Zelle in der der Wert aus B16 steht der Wert aus C16 stehen. Die Formel jedes Mal per Hand zu verändern würde nicht sonderlich praktisch sein, da es sehr viele Daten sind. Wenn du da auch noch ne Lösung wüsstest wäre ich wunschlos glücklich :-D
     
    wurstbrot, 28. November 2007
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Wert für letztes Arbeitsblatt in anderer Datei

    Hallo!

    Verstehe ich dich richtig?
    Du möchtest, dass sich der Zellbezug beim "Nach-Rechts-Ausfüllen" oder beim "Nach-Unten-Ausfüllen" anpasst?

    Dann versuch es so:
    Code:
    =INDIREKT("'[Datei.xls]"&A1&"'!Z"&ZEILE(B16)&"S"&SPALTE(B16);0)
     
  5. Wenn ich diese Formel nehme bezieht sich die Formel glaub ich auf Zeile und Spalte aus dem aktiven Arbeitsblatt und nicht auf das mit den Monaten habe ich das Gefühl. Allerdings soll die Zelle im Ursprungsblatt fest bleiben, aber in der Tabelle der Monate soll entsprechend eine andere Zelle angesprochen werden. Hoffe das ist irgendwie verständlich.
     
    wurstbrot, 29. November 2007
    #5
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Ich bezweifle, dass Excel auf deine Gefühle Rücksicht nimmt...
    Ich schon eher, daher die Testdatei im Anhang.
     
  7. Das finde ich ganz entzückend das wenigstens du mich nicht im Stich lässt wenn Excel schon so gefühlskalt ist.
    Allerdings wird in der Testdatei bei mir genau wie in meiner Datei #¡REF! angezeigt und wenn ich in die formel gehe wird bei dem C4 die Zelle C4 im Tabelle1 Blatt grün unterlegt. Sehr seltsam das ganze. Vielleicht ist spanisches Excel dümmer oder so.
     
    wurstbrot, 29. November 2007
    #7
  8. schatzi Super-Moderator

    Wert für letztes Arbeitsblatt in anderer Datei

    Hallo!

    Die Zelle C4 wird bei mir auch grün unterlegt.
    Das ist nicht weiter schlimm, da das ganze ja in einem String verkettet wird.
    Warum bei dir allerdings ein Bezugsfehler angezeigt wird, ist mir auch schleierhaft.
    Bei mir klappt's astrein.
     
  9. schatzi Super-Moderator
    Es könnte vielleicht daran liegen, dass das spanische Excel andere Trennzeichen benutzt.
    Hilft es, wenn du das Semikolon in ein Komma umwandelst, oder hat dein Excel das schon selbständig getan?

    Hab' noch nie mit 'ner spanischen Version gearbeitet.

    PS: Nun bring' ich den running gag aber doch noch:
    DAS KOMMT MIR ALLES SPANISCH VOR!!!!
     
  10. umwandeln hilft nix.
    kann es sein das excel 2000 diese funktion noch nicht kann? Das Z und das S vor Zeile und Spalte wird übrigens nicht umgewandelt in meinem Excel, hilft aber auch nix wenn ich das umwandle.
     
    wurstbrot, 29. November 2007
    #10
  11. schatzi Super-Moderator
    Klar! Genau! Das ist es!

    Wie lauten die spanischen Funktionen für ZEILE und SPALTE?
    Oder schau mal unter
    Menü Extras > Optionen > Allgemein
    Dort müsste oben links eine alternative Bezugsart angegeben sein. (In der deutschen Version: Z1S1. Deshalb das Z und das S in der Formel.)
     
  12. Hurra!

    Habe die Bezugsart erst zu der oben links angegeben geändert, dann hatten allerdings Zahlen und Spalten Nummern, deshalb den Haken wieder entfernt und jetzt funktioniert die Formel endlich. Falls es jemanden interessiert die korrekte spanische Formel ist

    =INDIRECTO("'"&$A$1&"'!L"&FILA(C4)&"C"&COLUMNA(C4);0)

    Vielen Dank Schatzi für deine unermüdliche Hilfe
     
    wurstbrot, 29. November 2007
    #12
  13. schatzi Super-Moderator

    Wert für letztes Arbeitsblatt in anderer Datei

    Wär doch gelacht gewesen, wenn wir den Spanier nicht klein gekriegt hätten... :-D :-D
     
Thema:

Wert für letztes Arbeitsblatt in anderer Datei

Die Seite wird geladen...
  1. Wert für letztes Arbeitsblatt in anderer Datei - Similar Threads - Wert Arbeitsblatt Datei

  2. Verfahren zum Zählen von Werten in einem Arbeitsblatt

    in Microsoft Excel Tutorials
    Verfahren zum Zählen von Werten in einem Arbeitsblatt: Verfahren zum Zählen von Werten in einem Arbeitsblatt Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac...
  3. Möglichkeiten zum Hinzufügen von Werten in einem Arbeitsblatt

    in Microsoft Excel Tutorials
    Möglichkeiten zum Hinzufügen von Werten in einem Arbeitsblatt: Möglichkeiten zum Hinzufügen von Werten in einem Arbeitsblatt Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  4. Werte aus Arbeitsblatt auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus Arbeitsblatt auslesen: Guten Tag, alles Mögliche schon versucht - leider ohne zufriedenstellendes Resultat. Ein passendes Thema habe ich auch nicht gefunden. Wüsste jetzt aber auch nicht, nach was ich genau suchen...
  5. Zellen mit gleichem Wert automatisch auf neues Arbeitsblatt kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen mit gleichem Wert automatisch auf neues Arbeitsblatt kopieren: Hallo Zusammen Ich brauche eine Formel die mein Können absolut überfordert. Ich habe eine übliche Kontakt Datenbank welche ich gerne zur Übersicht in verschiedene Sektionen verteilen muss....
  6. Summe aus verschiedenen Arbeitsblättern in Abhängigkeit eines Wertes

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe aus verschiedenen Arbeitsblättern in Abhängigkeit eines Wertes: hallo, ich hab zwar ahnung von excel und auch etwas über vba, komme dennoch nicht ganz hinter eine einfache lösung für mein problem: ich will in einer datei AZE Auswertung.xls zb im feld D5...
  7. [EXCEL 2010] Werte aus Arbeitsblättern suchen...

    in Microsoft Excel Hilfe
    [EXCEL 2010] Werte aus Arbeitsblättern suchen...: Hallo, ich habe folgendes Problem: Eine Arbeitsmappe mit 3 Arbeitsblättern (A,B,C), in der jeweils eine Tabelle enthalten ist. In Arbeitsblatt A gebe ich nun ein Wort ein (z.B. Apple)....
  8. Spalte zu einem Max-Wert in anderes Arbeitsblatt übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte zu einem Max-Wert in anderes Arbeitsblatt übernehmen: Hallo zusammen, mein Problem besteht darin, dass ich aus einer Zeile den Max-Wert ermitteln und die dazugörige Spalte in ein anderes Arbeitsblatt kopieren möchte. Helfen mir da die Matrix und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden