Office: Wert in A prüfen und dann B zählen

Helfe beim Thema Wert in A prüfen und dann B zählen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Servus. So wie ich euch kenne, ist das für euch mal wieder eine Banalität ;-) Also, in Spalte A, B, C & D stehen Zahlenwerte. Die Anzahl der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Frederic, 25. August 2008.

1. Frederic Erfahrener User

Wert in A prüfen und dann B zählen

Servus.
    So wie ich euch kenne, ist das für euch mal wieder eine Banalität ;-)

Also, in Spalte A, B, C & D stehen Zahlenwerte. Die Anzahl der Zahlen, die aus einer Zeile größer Null sind stehen in Spalte E.
    Nun möchte ich, dass WENN in Spalte E eine "1" steht, Die Anzahl der Zahlen die größer als Null aus Spalte A sind gezählt wird.

Mit der Summe bekomme ich das hin ... * =SUMMEWENN(E:E;1;A:A) * Nur wie gesagt, ich will die Anzahl ;-)

Bitte helft mir, mir kribbelts wenn ich dran denke wie einfach die Lösung garantiert ist ^^
    Gruß, Freddy

Frederic, 25. August 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

=SUMMENPRODUKT((E2:E999=1)*(A2:A999>0))

schatzi, 25. August 2008
  3. Frederic Erfahrener User
    es funktioniert wunderbar.

danke dir, (mein) schatz(i) :-)

4. Frederic Erfahrener User

eine anschließende frage habe ich doch noch ...

wie schaut die formel aus, wenn bei dem kriterium 1 nicht nur aus A alle Zahlen > 0 gezählt werden sollen, sondern die Anzahl woe sowohl in A als auch in B die Zahl > 0 ist?

5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

=SUMMENPRODUKT((E2:E999=1)*((A2:A999>0)+(B2:B999>0)))

schatzi, 25. August 2008
  6. Frederic Erfahrener User
    Hey schatzi, danke dir, aber leider ist die Formel nicht ganz das was ich gemeint habe.

Ich wollte eine Formel, wo das Produkt nur um 1 erhöht wird, wenn sowohl A als auch B > 0 sind!

Bei der, welche du eben geschrieben hast, erhöht sich das Produkt jedesmal um 1, sobald eine von beiden Bedingungen erfüllt ist.

7. schatzi Super-Moderator
    Auch das:

=SUMMENPRODUKT((E2:E999=1)*((A2:A999>0)+(B2:B999>0)>0))

schatzi, 25. August 2008
  8. Frederic Erfahrener User

ich bin immer noch nicht glücklich :-|

in Zeile E steht ja das Produkt der Zahlen der Zeile die größer 0 sind.
    D.h. wenn ich deine Formel unverändert anwende, müsste das Ergebnis "0" sein. (Denn wenn das Kriterium E=1 gegeben ist, dann kann in der Zeile ja nur die Zahl einer Spalte >0 sein).
    Dennoch bekomme ich mit deiner Formel den Wert "5" raus.
    Wenn ich das Kriterium E=2 setze bekomme ich viel zu hohe Werte.

Soll ich mal die Tabelle hochladen, zur besseren Veranschaulichung?

Gruß, Freddy

9. schatzi Super-Moderator
    Ja, häng die Datei mal an.

PS:
    Warum müsste das Ergebnis "0" sein?
    Auch Excel kennt Klammerrechnung!

schatzi, 25. August 2008
  10. Frederic Erfahrener User
    na ich wollte ein formel, wo in einer Zeile sowohl die zahl aus A als auch die aus B > 0 ist und nur dann das produkt um 1 erhöht wird.

wenn ich aber sage, er soll nur dort prüfen wo (E2:E999=1), dann dürfte er keine Übereinstimmung mit den Bedingungen finden und müsste "0" ausgeben.

und hier in der Mappe zählt er bei der Bedingung "2 Größen" mit deiner Formel 10, obwohl das Ereignis nur 2 Größen vorhanden nur zweimal auftritt.

11. schatzi Super-Moderator
    Sorry, dass in Spalte E die Anzahl>0 steht hatte ich vergessen.
    Aber verstehen tu ich das trotzdem nicht:
    Das ist in deiner Datei 5x (und nicht 2x) der Fall (Zeile 7,8,9,11,13)
    und lässt sich errechnen mit
    =SUMMENPRODUKT((A2:A14>0)*(B2:B14>0))

schatzi, 25. August 2008
  12. Frederic Erfahrener User
    Ja, da hast du Recht. Aber in Zeile 7,8,9,11 & 13 steht zum Beispiel in Spalte "D" noch ein Wert.

Aber ich will nur die zählen, wo NUR in A&B jeweils ein Wert größer 0 ist.

Und das Ereignis kommt garnicht vor. Das gibt es nur Spalte B&D 2x .. einmal in 2 & 12.

(btw meine Zahlen aus den vorherigen posts bezogen sich versehentlich auf ne andere tabelle als die, welche ich hochgeladen habe).

13. schatzi Super-Moderator

Ach so!!!

Dann musst du jeweils auch alle vier Spalten abfragen:

=SUMMENPRODUKT((A2:A14>0)*(B2:B14>0)*(C2:C14=0)*(D2:D14=0))

schatzi, 25. August 2008
  14. Frederic Erfahrener User
    Verständigunsproblem adè, Lösung da! :-D

Und es klappt! Danke dir!

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Wert in A prüfen und dann B zählen - Similar Threads - Wert prüfen zählen

2. wert aus ComboBox prüfen dann hinzufügen

in Microsoft Excel Hilfe
    wert aus ComboBox prüfen dann hinzufügen: Gutn Morgen zusammen, mit folgendem Code fülle ich meine ComboBox Private Sub UserForm_initialize() With ComboBox1 For Repeatings = 2 To...
  3. Wert aus Zelle in einer anderen Datei suchen und prüfen, ob weiterer Wert vorhanden ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Zelle in einer anderen Datei suchen und prüfen, ob weiterer Wert vorhanden ist: Hallo allerseits. Ich hab wieder mal eine Frage: • Meine Formel steht in 'Datei1' R6. • In D6 steht die Kundennummer auf die sich die Formel beziehen soll. • In einer anderen Datei 'Datei2' sind...
  4. Prüfen ob Werte in Intervall

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfen ob Werte in Intervall: Hallo Zusammen, ich habe leider ein Problem bei dem ich nicht mehr weiter komme. In der angehängten Datei befindet sich ein vereinfachtes Beispiel. In Spalte A stehen Werte, in Spalte B die...
  5. Userform, Bei Eingabe prüfen ob wert schon vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform, Bei Eingabe prüfen ob wert schon vorhanden: Guten Tag in die Runde, mit dem beigefügten Code übergebe ich die in eine Userform eingegeben Daten an die Exceltabelle. Das klappt auch wunderbar. Nun war es vorgekommen, dass ich Daten doppelt...
  6. Prüfen welche Spalte noch Werte enthält

in Microsoft Access Hilfe
    Prüfen welche Spalte noch Werte enthält: Hi, eine Exceltabelle „Messdaten“ liegt auf dem Laufwerk C:\VeranstaltungMessdaten.xlsx. Ich möchte nun von Access aus prüfen in welcher letzten Spalte in der Exceltabelle (Tabellenblatt...
  7. Anfrage VBA Script: Zellenwert mit Button auf Inhalt prüfen und Wert übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Anfrage VBA Script: Zellenwert mit Button auf Inhalt prüfen und Wert übertragen: Hallo zusammen, ich hätte die Bitte ob mir jemand ein VBA Script in Excel erstellen kann. Die Aufgabenbeschreibung erläutere ich am besten anhand eines Beispiels: [ATTACH] Wenn in Spalte...
  8. 3 Zelleninhalte auf identischen Wert prüfen, wenn nicht die Zelle nicht leer ist

in Microsoft Excel Hilfe
    3 Zelleninhalte auf identischen Wert prüfen, wenn nicht die Zelle nicht leer ist: Hallo Ich habe folgende Tabelle: A B C D E F G H 1 Artikel_ID_1 Wert_1 Artikel_ID_2 Wert_2 Artikel_ID_3 Wert_3 2 44888 24 55125 24 77 88 6812 24,1...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden