Office: Wert in einer bestimmten Range einfügen

Helfe beim Thema Wert in einer bestimmten Range einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, also ich habe ein Problem mit meiner Userfom. In meiner Userform habe ich eine Kombibox eingefügt, die Werte in dieser Kombibox sollen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von hausmanskost, 5. Januar 2015.

1. Wert in einer bestimmten Range einfügen

Hallo zusammen,

also ich habe ein Problem mit meiner Userfom.
    In meiner Userform habe ich eine Kombibox eingefügt, die Werte in dieser Kombibox sollen in bestimmten Zellen eingefügt werden (in meinem Fall von A27 bis A34). Zudem soll erkannt werden ob sich schon ein Wert in dieser Zelle befindet, wenn ja wird sie übersprungen.

Mein Problem ist, dass ich es nicht hinkriege das die Userform bzw. die Kombibox wirklich nur bis A34 eingesetzt wird.

Code:
    Desweiteren habe ich noch ein Problem.
    Scheint mir auch trivial zu sein, aber irgendwie kriege ich das nicht hin.

Also, ich habe ein Formular ganz normal in einem Tabellenblatt erstellt dazu habe ich die Zellenformate geändert. Ich möchte unter diesem Formular nun eine Tabelle einfügen, leider behält Excel dann nicht meine Zellenformate.

Habt ihr dafür vllt. eine Lösung?

:)

hausmanskost, 5. Januar 2015
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

zu Frage 1- nach diesem Prinzip:

Code:
    Zu Frage 2 - was meinst du genau mit "Excel behält die Zellenformate nicht"? Wie gehst du vor beim Einfügen einer Tabelle? Welche Excelversion verwendest du?

Wert in einer bestimmten Range einfügen grusz.gif

Beverly, 7. Januar 2015
  3. Hi Beverly,

danke, das klappt super so.

Ich verwende Excel 2010 und gehe wie folgt vor:

- Ich makiere den Bereich in der die Tabelle angelegt werden soll
    - dann gehe ich auf "als Tabelle formatieren"
    - wähle eine Tabelle aus
    - daraufhin vergrössern sich die komplette Zellenformate der darüber stehenden Zellen und das Format der verbundenen Zellen wird nicht übernommen

Wert in einer bestimmten Range einfügen mva3vnr7.png

Wert in einer bestimmten Range einfügen xlgkevqc.png

In dem unteren Bereich sieht man das die beiden Probleme. 1. die verbundenen Zellen werden nicht übernommen. 2. der schwarz umrahmte Bereich wird vergrößert

Mir geht es eigentlich um die Funktion, dass sich im schwarz umrahmten Bereich, automatisch eine neue leere Zeile einfügt, wenn sich der schwarz umrahmte Bereich dem Ende neigt.
    Also wird beispielsweise für den umrahmten Bereich die Range von A27:A34 zugewiesen und man hat gerade die Zelle A34 ausgefüllt, dann soll sich eine neue Zeile innerhalb des umrahmten Breichs einfügen.

Geht das wohl? Ich hoffe ich habe mich nicht allzu kompliziert ausgedrückt.

hausmanskost, 8. Januar 2015
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Wert in einer bestimmten Range einfügen

Hi,

benutze keine verbundenen Zellen, dann gibt es auch kein Problem mit der Tabelle.

Beverly, 8. Januar 2015
  5. Hallo Beverly,

das ist leider nicht möglich, deshalb hatte ich ja die Idee das sich der Bereich in der die Werte aus der Kombobox automatisch erweitert sobald die letzte Zeile erreicht wurde.

Ich weiss leider nicht wie ich das per VBA löse, da ich selber noch VBA Anfänger bin.

hausmanskost, 10. Januar 2015
  6. Hallo,

es ist immer möglich, ohne verbundene Zellen auszukommen, ansonsten hat man einfach nur etwas falsch gemacht.

Klaus-Dieter, 10. Januar 2015
  7. Gut sehe ich jetzt ein, hab es gerade ausprobiert.

Leider ist das Formular so eigentlich fertig und ich müsste nur noch die Userform fertig machen, deswegen wäre das ein erheblicher mehraufwand.

Gibt es denn nicht die Möglichkeit trotzdem zeilen automatisch einzufügen?

8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi,

Wie du gesehen hast, gibt es die nicht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    Beverly, 10. Januar 2015
  9. Ich habe jetzt leider nur noch ein Problem.

Ich versuche jetzt alles ohne Zellverbindungen zu machen. In den Zellen in denen Werte eingefügt werden sollen, passen diese Werte bezüglich ihrer länge nicht rein sodass mir Excel immer den Wert ##### angibt.

Natürlich könnte ich jetzt die Zellen verbreitern, aber es ist wichtig das diese Formular auf einer Seite zu drucken ist.

Habt ihr vllt. dafür eine Lösung?

10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Du kannst doch den Druckbereich selbst festlegen.

Beverly, 10. Januar 2015
  11. Hallo zusammen,

ich hätte noch ein paar Probleme.

1.
    Also, ich würde gerne meine erstellte Excel-Tabelle auf dem gleichen Tabellenblatt per VBA mehrmals einfügen.

Ich habe mir das so vorgestellt, dass man immer auf einem Button klickt "weitere Tabelle einfügen" und dadurch die Tabelle samt Formeln und Makro in einem bestimmten Abstand zur anderen untereinander eingefügt wird. Das sollte dann beliebig oft funktionieren.

Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das mit den bestimmten Abständen hinkriege. Per Makrorecorder habe ich mir mal den code fürs kopieren und einfügen dieses Bereichs anzeigen lassen und dann auch herum experimentiert.

Die andere Sache ist und da sehe ich das größte Problem. Wie kriege ich das hin, dass die im Makro und in der Userform abgefragten Werte auch dann immer in den bestimmten Zellen eingefügt werden.

2.
    würde ich gerne den Zelleninhalt bestimmter Zellen per Checkbox ein-/ausblenden lassen d.h. bei Häkchen einblenden bei keinem ausblenden

hausmanskost, 13. Januar 2015
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Wert in einer bestimmten Range einfügen - Similar Threads - Wert bestimmten Range

2. Werte ab bestimmtem Datum rechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte ab bestimmtem Datum rechnen: Hallo Forum, folgendes Problem möchte ich gern lösen: Ich trage bestimmte wiederkehrende Daten eines Jahres im Vorhinein in eine Tabelle ein. Addiert werden sollen die Werte aber erst zu...
  3. Eindeutig ohne einen bestimmten Wert auflisten

in Microsoft Excel Hilfe
    Eindeutig ohne einen bestimmten Wert auflisten: Hallo, ich möchte gerne mit Eindeutig eine Liste erstellen aber ohne einen bestimmten Wert anbei die Excel, und ein screen: [ATTACH] es soll hier der Wert 4X1 nicht mit aufgeführt werden. danke...
  4. Wenn in Zelle bestimmter Wert dann kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn in Zelle bestimmter Wert dann kopieren: Hallo, ich bin absolut neu was Excel angeht und suche eine Lösung für mein Problem. Ich habe zwei Arbeitsblätter ("Übersicht Zimmer & "Bereiche") mit Haushaltsaufgaben und deren Turnus. Nun...
  5. Werte für bestimmte Kürzel erzeugen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte für bestimmte Kürzel erzeugen: Hallo zusammen Will in einer Spalte über Kürzel verschiedene Fahrzeug Typen erfassen, ist es möglich das ich jeden Kürzel einen Bestimmten wert hinterlegen kann der dann in einer anderen Spalte...
  6. Zählen wenn Wert von bestimmter Zelle vorkommt

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen wenn Wert von bestimmter Zelle vorkommt: Hallo zusammen, ich benutze Excel 2013 und stehe vor einen Problem. Ich möchte eine Datei erstellen die als Spielplan für Sportereignisse dienen soll. Für die zu berechnende Tabelle möchte ich die...
  7. Wörter suchen, wenn ein Wort gefunden, bestimmten Wert in Spalte ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Wörter suchen, wenn ein Wort gefunden, bestimmten Wert in Spalte ausgeben: Hallo zusammen, freue mich auf Hinweise wie ich folgendes lösen kann. Bestimmte Wörter suchen in eine Spalte voller Text Wenn eines der Wörter gefunden wurde dann möchte ich ein anderes dem Wort...
  8. Wenn in Zeile bestimmter Wert dann ganze Zelle kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn in Zeile bestimmter Wert dann ganze Zelle kopieren: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem: In Tabelle 1 habe ich eine gesamte Stückliste, auf Tabelle 2 hätte ich gerne die Daten aus Tabelle 1 nach einem bestimmten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden