Office: Wert in einer Matrix Suchen und Spalte zurückgeben, mehrere Max

Helfe beim Thema Wert in einer Matrix Suchen und Spalte zurückgeben, mehrere Max in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Tim, bevor ich mich (morgen) noch mal in Deine Datei hineindenke. Fasse doch bitte mal kurz zusammen, was ermittelt werden soll und dies für... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Schneifelyeti, 15. Februar 2023.

1. neopa C Erfahrener User

Wert in einer Matrix Suchen und Spalte zurückgeben, mehrere Max

Hallo Tim,

bevor ich mich (morgen) noch mal in Deine Datei hineindenke. Fasse doch bitte mal kurz zusammen, was ermittelt werden soll und dies für welche Deiner Bedingungen. Darüber hinaus noch wo etwas mit der bisherigen Formel nicht "passt" und wie Deiner Meinung nach das Ergebnis dessen richtig lauten müßte.

Dann sehen wir weiter.

neopa C, 10. August 2023
  2. Die Berechnung in DW69:DW72 scheint damit zu funktionieren. Die entrechenden Datumsangaben in DT69:DU72 liefern aber falsche Werte. Was mache ich da noch falsch?

Schneifelyeti, 10. August 2023
  3. steve1da Office Guru
    In DW69:DW72 ist nicht eine Formel wie von mir vorgeschlagen.
    =KKLEINSTE(WENN($DS$4:$EB$44<>"";$DS$4:$EB$44);ZEILE(A1))

steve1da, 10. August 2023
  4. neopa C Erfahrener User

Hallo Tim,

die von Formel von steve1da angegebene Formel ermittelt zwar in Spalte DW die kleinste Werte - wenn sie als Matrixformel abgeschlossen wird - aber eben noch nicht die von Dir für DT69:DU72 gesuchten Datumsangaben.

Zunächst, die Formel in DW 69 würde ich auch wie folgt: =AGGREGAT(15;6;DS$4:EB$44/(DS$4:EB$44<>"");ZEILE(A1)) und ohne notwendigen Matrixformel-Abschluss eingeben und nach unten kopieren.

Nun die Formeln in DT69:DU72 werden schon etwas komplexer.
    In DT6:
    =WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;DS$3:EB$3/($DS$4:$EB$44=DW69)/(DS$4:EB$44<>"");ZÄHLENWENN(DW$69:DW69;DW69));"")

In DU69:
    =WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;A$4:A$44/(DS$4:EB$44=DW69)/(DS$3:EB$3=DT69);ZÄHLENWENNS(DT$69:DT69;DT69;DW$69:DW69;DW69));"")

und nach unten kopieren.

neopa C, 11. August 2023
  5. Perfekt! Vielen Dank, Werner.
    Gruß
    Tim

Schneifelyeti, 11. August 2023
  6. neopa C Erfahrener User
    Hallo Tim,

bitteschön!

neopa C, 11. August 2023
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Wert in einer Matrix Suchen und Spalte zurückgeben, mehrere Max - Similar Threads - Wert Matrix Spalte

2. Wert in Matrix suchen, Zeile ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert in Matrix suchen, Zeile ausgeben: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem. Für die Buchhaltung muss ich mittels Excel eine Importdatei bauen für unser ERP System. Soweit so gut, bei gewissen Zeilen möchte ich...
  3. Werte aus einer Spalte in eine Matrix eintragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus einer Spalte in eine Matrix eintragen: Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderung: ich habe 2 Tabellenblätter, im ersten Tabellenblatt sind Daten beispielsweise wie folgt hinterlegt: Spalte Datum; Spalte Wochentag; Spalte...
  4. Wert aus einer Matrix ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus einer Matrix ermitteln: Hallo, bin hier neu und leider kein Excelprofi. Folgenden Check würde ich gerne in einem Datenblatt erstellen. Es gibt einen berechneten Wert, den ich anhand von einem Check abgleichen möchte....
  5. Wert in einer Matrix Suchen und Spalte/Überschrift zurückgeben (Excel 2003)

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert in einer Matrix Suchen und Spalte/Überschrift zurückgeben (Excel 2003): Hallo, Ich habe eine Matrix und würde gerne darin einen Wert suchen (MAXIMUM) und anschließend die Spalte bzw. die Überschrift in der 1. Zeile der Spalte zurückgeben! Hat mir ja jem. vielleicht...
  6. Bestimmte Werte aus Matrix auslesen und in Spalte schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Werte aus Matrix auslesen und in Spalte schreiben: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem, das ich selbst nicht mehr lösen kann und zu dem ich bei einer schnellen Google Suche auch keine Antwort gefunden habe. Es geht um Folgendes: Ich...
  7. Auflisten von Werten der ersten Spalte einer Matrix

in Microsoft Excel Hilfe
    Auflisten von Werten der ersten Spalte einer Matrix: Hallo! Ich suche nach einer Funktion die mir alle Positionen (die Namen, nicht die Zeilennummer) einer Matrix auflistet für die in der zweiten Spalte ein "yes" hinterlegt ist. Ich hab das...
  8. Matrix durchsuchen und Wert aus einer Spalte ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix durchsuchen und Wert aus einer Spalte ausgeben: Hallo, ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe in einem Tabellenblatt beispielsweise in den Zellen von A1 bis C3 irgendwelche (Unsortierten!) Werte. In der Spalte D habe ich z.B. von B1...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden