Office: Wert in Spalte suchen und dann andere Werte kopieren

Helfe beim Thema Wert in Spalte suchen und dann andere Werte kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, in meiner Tabelle sind mehrere Datensätze. Nun möchte ich in einer Spalte einen Buchstaben (z.B. ein "x") oder ähnliches eintragen und danach... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von seppco, 13. Dezember 2009.

1. Wert in Spalte suchen und dann andere Werte kopieren

Hallo,

in meiner Tabelle sind mehrere Datensätze. Nun möchte ich in einer Spalte einen Buchstaben (z.B. ein "x") oder ähnliches eintragen und danach soll ein Makro diese Zeilen finden und bestimmte Zellwerte aus dieser Zeile in eine andere Tabelle kopieren. Mein Problem ist zum Anfang erstmal mit welcher Funktion ich das am Besten machen sollte (if, find)? Der zweite Schritt wäre dann wie ich es im Makro darstelle, dass er diesen bestimmten Wert findet.

So das wären erstmal meine Fragen. Alles weitere wird sich dann noch ergeben!

Vielen Dank!

seppco

:)

2. hiho

Code:

chris-kaiser, 15. Dezember 2009
  3. Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antwort und entschuldige dass ich mich erst jetzt melde. Hatte bis jetzt keine Zeit mich mit dem Thema weiter zu beschäftigen.

Den Code den du geschickt hast finde ich beeindruckend. Er hilft mir leider noch nicht so ganz. Mit der Datenübernahme in eine andere Tabelle meine ich eine andere Datei. Also angenommen es gibt 2 Dateien mit den Namen a.xls und b.xls und beide sind geöffnet. Dann möchte ich, dass er wenn in der Datei a.xls in Tabellenblatt 1, Zelle B1 ein "x" steht er den Wert der Zelle A1 in die Datei b.xls in Tabellenblatt 3, Zelle A5 kopiert. Das ganze brauch nicht automatisch stattfinden wie in deiner Demo-Datei. Ich habe mir einen Menüpunkt erstellt, der diese Aktion auslösen soll.

Vielen, vielen Dank für Deine/Eure Hilfe!

Gruß

seppco

4. Wert in Spalte suchen und dann andere Werte kopieren

hi

*grins
    von Datei stand ja nichts in deiner ersten Frage *Smilie
    nur warum sollte wenn in B1 was eingetragen A1 in A5 übertragen werden
    was ist wenn was in B2 eingetragen ist, sollte dann A2 in A6

heißen die Dateien wirklich a und b? *wink.gif*
    willst du wirklich einen Menüpunkt oder meinst du eine Schaltfläche auf dem Tabellenblatt.

sollen nach dem Übertragen die X in B entfernt werden?
    wenn nicht, was soll passieren wenn ein x entfernt wird, soll dann der Wert in der anderen Mappe wieder entfernt werden?

wenn der Wert bleiben kann, was ist wenn wieder ein x in B1 eingetragen wird soll dann A5 mit dem neuen Wert aus A1 der Mappe a übertragen werden.

usw..

chris-kaiser, 26. Januar 2010
  5. Hallo,

das ist kompliziert zu erklären, aber ich versuche es. Ich habe die Datei a in der wichtige Daten stehen die in die datei b geschrieben werden sollen. In der Datei a soll das makro sein. Der Menüpunkt soll die Übertragung starten. Das bisherige Makro öffnet die andere Datei automatisch. Dann sollen die Daten übertragen werden. Immer nach dem Schema wenn in B1 ein "x" steht dann A1 in A5, B2 dann A2 in A6. Dies sind nur Beispiele. Das anpassen an meine Tabellenverhältnisse kann ich dann selber machen, es geht nur um das grundsätzliche Prozedere wenn in B2 ein "x" steht dann kopiere die Zelle in die andere Datei Zelle XX. NAch der Prozedur wird die Datei b automatisch gespeichert (auch dafür existiert das Makro bereits). Nach der Übertragung sollen keine anderen Sachen passieren (das x nicht löschen, bzw. den Löschkommentar erstmal auskommentieren, könnte ich dann bei Bedarf ja einschalten). Die letzten beiden Fragen haben dann keine Relevanz, da die Datei immer unter einem neuen Namen abgespeichert wird.

Ich hoffe, das ich das jetzt ordentlich erklärt habe. Mit Beispieldateien ist es etwas schwierig, aber wenn die Erklärung hier noch nicht reicht, dann werde ich mal 2 Dateien zurecht basteln.

Danke schonmal!

Grüße

seppco

6. hi

Demodateien wären sehr hilfreich.
    wäre nett wenn du welche uploaden könntest.

chris-kaiser, 27. Januar 2010
  7. Hallo,

hier die Demodateien.

Danke

seppco

a.xls
    b.xls

8. Wert in Spalte suchen und dann andere Werte kopieren

hi

hier mal ein Versuch

chris-kaiser, 27. Januar 2010
  9. Hallo,

Ja, das ist schon ungefähr das was ich suche. Ein was habe ich nicht erklärt. Die b.xls ist immer leer. Nun will ich ja dort quasi einen Datensatz anlegen, da stören natürlich die ganzen Leerzellen. Kann man es so einstellen, das er die Daten die er kopiert immer schön aneinander in die Zellen kopiert? Das heißt wenn in der a.xls zehnmal ein x steht, dann sollten in der b.xls die Felder A1-A10 ausgefüllt sein.

Schonmal vielen Dank!

Gruß

seppco

10. hi

dachte ich mir schon *wink.gif*

chris-kaiser, 28. Januar 2010
  11. Also das ist genau das was ich suche. Vielen Dank! Ich werde das jetzt auf meine Tabellen anpassen. Bei Problemen melde ich mich nochmal.

Gruß

seppco

12. Hallo,

ich habe noch ein Problem gefunden. Die Tabelle in die die Daten geschrieben werden sollen hat ein Blattschutz. D.h. es kommt während der Ausführung des Makros eine Fehlermeldung und die Daten werden nicht übertragen. Wenn ich die Daten von Hand kopiere kommt die Fehlermeldung nicht. Kann man im Makro das so umschrieben, das quasi nur eine Kopieraktion simuliert wird?

Danke!

seppco

13. Wert in Spalte suchen und dann andere Werte kopieren

Moin, seppco,

Kann ich irgendwie nicht direkt nachvollziehen. Wie wäre es denn mit dem Aufheben des Blattschutzes für die Dauer des Umschreibens (ActiveScheet.UnProtect "Passwort" bzw. ActiveSheet.Protect "Passwort") oder das Setzen des Blattschutzen beim Öffnen der Zielmappe im Workbook_Open-Ereignis mit dem Parameter UserInterfacOnly:=True, der das Schreiben per Makro zulässt?

Thema:

Wert in Spalte suchen und dann andere Werte kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Wert in Spalte suchen und dann andere Werte kopieren - Similar Threads - Wert Spalte Werte

2. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  3. Werte in Spalten Kopieren und drucken

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in Spalten Kopieren und drucken: Hallo zusammen. In Tabelle 5 Spalte BA2:BA116 stehen Werte. Diese Werte sollen nach und nach in Tabellenblatt7 in Zelle A3 kopiert werden und dann drucken. Dann der nächste Wert. Kann mir da mal...
  4. Aus zwei Spalten einen Wert interpolieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Aus zwei Spalten einen Wert interpolieren: Hallo, Hoffe Ihr könnt mir helfen?!! In der angehängten Datei ist ein Bild von einer Excel Datei in der zwei Spalten zu sehen sind. Eine Spalte beinhaltet eine Füllmenge in cm und die zweite die...
  5. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  6. Wenn der Wert größer ist als 10 will ich die Differenz in einer Spalte haben

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn der Wert größer ist als 10 will ich die Differenz in einer Spalte haben: Hallo zusammen, auf dem Bild im Anhang ist mein Zeiterfassungssystem zusehen. Spalte E ist meine Gesamtstundenzahl, wenn diese Zahl größer ist als 10 möchte ich die Differenz daraus in Spalte I...
  7. Häufigste Wert/Text aus einer Spalte ermitteln ohne leere oder 0

in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigste Wert/Text aus einer Spalte ermitteln ohne leere oder 0: Hallo zusammen, versuche verzweifelt ein Lösung zu finden, wie ich die 0 ignorieren kann bei der Auswertung. Ich möchte die häufigste Wert/Text einer Spalte angezeigt bekommen. Problem sind die 0...
  8. Zeilen Nummern gleicher Werte einer Spalte ausgebenn

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen Nummern gleicher Werte einer Spalte ausgebenn: Hallo, Ich habe eine "Tabelle1" mit variabel vielen Zeilen, es können durchaus mehr als tausend sein. Wie kann ich die Zeilennummern gleicher Werte auslesen und in eine andere "Tabelle 2"...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden