Office: Wert in Spalte suchen und Werte in die Zeile (Zellen) schreiben.

Helfe beim Thema Wert in Spalte suchen und Werte in die Zeile (Zellen) schreiben. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle (Tabelle3) mit mehreren Spalten (Lieferanten, Umsatz1 Umsatz2,Umsatz3). In Tabelle1 habe ich 4 Zellen mit genau... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von media, 18. Juni 2011.

  1. Wert in Spalte suchen und Werte in die Zeile (Zellen) schreiben.


    Hallo zusammen,

    ich habe eine Tabelle (Tabelle3) mit mehreren Spalten (Lieferanten, Umsatz1 Umsatz2,Umsatz3).

    In Tabelle1 habe ich 4 Zellen mit genau dem selben Inhalt.
    Ich würden nun gerne, dass wenn ich in das Feld Lieferant auf Tabelle1 einen Lieferanten eintrage, die Zelle mit diesem Namen im Tabelle3 gesucht wird und die Werte Umsatz1 etc. von Tabelle1 in die entsprechenden Felder von Tabelle3 eingetragen werden.

    Hoffe das ich nicht zu kompliziert erklärt:-)

    Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir wieder helfen könntet.

    LG

    Thomas

    :)
     
    media, 18. Juni 2011
    #1
  2. Hallo Thomas,

    füge folgenden Code in das erste Tabellenblatt ein.
    Code:
     
  3. Hallo Thomas,

    VBA soll's wirklich sein? Sonst würde ich die Formel "Sverweis" empfehlen.
    Code:
    nach C10:D10 kopieren.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 20. Juni 2011
    #3
  4. Wert in Spalte suchen und Werte in die Zeile (Zellen) schreiben.

    Hallo,

    besten danke euch:-) Chen, bei Deinem Code werden die Werte immer als neue Zeile eingetragen, anstatt in der bereits vorhandenen.

    Falls der Lieferant schon vorhanden ist, sollen die Umsatzwerte nur aktualisiert werden:-)

    LG

    Thomas
     
    media, 20. Juni 2011
    #4
  5. Hallo Thomas,

    hier der code zum überschreiben
    füge folgenden Code in das erste Tabellenblatt ein.

    Code:
    gruß Pewter9
     
    Peter9, 20. Juni 2011
    #5
  6. Klasse! Super Peter....vielen lieben Dank:-)

    LG

    Thomas
     
    media, 20. Juni 2011
    #6
  7. Hallo Thomas,

    hier noch eine erweiterung falls Lieferant noch nicht vorhanden dann in die darunter liegende Freihe Zeile einfügen


    Code:
    Und hier noch deine Beispiele in der "Suchen-schreiben2_ Test_v2.xls"

    Groß Peter9
     
    Peter9, 20. Juni 2011
    #7
  8. Wert in Spalte suchen und Werte in die Zeile (Zellen) schreiben.

    Du kannst Gedanken lesen oder? Das haette ich wohl noch gefragt:-)

    Besten Dank

    Thomas
     
    media, 21. Juni 2011
    #8
  9. Hallo zusammen,

    ich weis das der letzte Tread zu diesem Thema schon etwas lang her ist, möchte aber gern noch einmal auf diesen zurück kommen.

    Der Code von Pete9 ist vom Prinzip her ein Schnipsl den ich noch gesucht habe. Allerdings benötige ich nur einen Code der in einer externen Worksheet nach einem Datum sucht.

    Fazit: In ein externes Workbook sollen Daten von Mitarbeitern, die per Userform in einer Berechnungsdatei erfasst werden. Diese Datei wird jeden Tag neu erstellt. Nun sollen einige der Daten nach Datum und Monat sortiert dem jeweiligem Mitarbeiter in eine externe Datei zusätzlich gespeichert werden. Hauptproblem ist noch das die Mitarbeiter in 4 Gruppen unterteilt sind.

    Hier der bisherige Code der Userform.




    ' Hier werden die errechneten Daten in den Zellen in die Userform übergeben


    Private Sub UserForm_Initialize()

    UserForm1.TextBox1.Value = Worksheets("Schneiden").Range("H19")
    UserForm1.TextBox2.Value = Worksheets("Schneiden").Range("I19")
    UserForm1.TextBox3.Value = Worksheets("Schneiden").Range("J19")
    UserForm1.TextBox4.Value = Worksheets("Schneiden").Range("K19")
    UserForm1.TextBox5.Value = Worksheets("Schneiden").Range("L19")

    ' Hier wird in der Combobox1 eine Maschine die in Spalte A Zelle 4 bis 16 steht ausgewählt

    Dim aRow, i As Long
    Application.EnableEvents = False
    ComboBox1.Clear
    aRow = [A65536].End(xlUp).Row
    ComboBox1.AddItem "Bitte Maschine auswählen"

    For i = 4 To 16
    ComboBox1.AddItem Cells(i, 1) & ", " & Cells(i, 2)
    Next i
    ComboBox1.ListIndex = 0

    ' Ab hier werden Daten(Namen) die in einer externen Datei stehen in die Combobox2 geladen

    Application.EnableEvents = True



    Dim sDateiName As String, wbName As Workbook
    If Not IsArray(arrName) Then
    sDateiName = "X:\Produktivität\AuswertungTestSG1.xls"

    Application.ScreenUpdating = True
    Application.StatusBar = "Daten werden geladen"
    Set wbName = Application.Workbooks.Open(Filename:=sDateiName, ReadOnly:=False)



    With Worksheets(1)

    arrName = .Range(.Cells(3, 1), .Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell))

    End With


    wbName.Close Savechanges:=False
    Application.ScreenUpdating = True
    Application.StatusBar = False
    End If

    UserForm1.ComboBox2.List = arrName
    UserForm1.ComboBox1.ListIndex = 0

    End Sub

    ' Ab hier werden die Daten aus der Userform in die Berechnugstabelle geschrieben

    Private Sub CommandButton1_Click()


    Set Frm = UserForm1


    Sheets("Schneiden").Activate


    Dim xZeile As Long
    If TextBox1 = "" Then Exit Sub

    If ComboBox1.ListIndex = 0 Then
    xZeile = ["1"].End(x1Up).Row + 1


    Else
    xZeile = ComboBox1.ListIndex + 3



    End If
    Cells(xZeile, 2) = ComboBox2.Value

    Cells(xZeile, 4) = TextBox1.Value * 1
    Cells(xZeile, 6) = TextBox2.Value * 1
    Cells(xZeile, 7) = TextBox3.Value * 1
    Cells(xZeile, 12) = TextBox4.Value * 1
    Cells(xZeile, 23) = TextBox5.Value * 1

    TextBox1 = ""
    TextBox2 = ""
    TextBox3 = ""
    TextBox4 = ""
    TextBox5 = ""

    ' Ab hier sollen die Daten in die externe Datei wo auch die Namen drin sind geschrieben werden

    Dim lastrow As Integer
    Dim ws As Worksheet
    Dim exapp As New Application
    If Range("L4") = ("") Then

    End
    End If

    Set exapp = New Excel.Application 'Neue Excel Instanz eröffnen
    exapp.Visible = False 'Excel bleibt unsichtbar
    exapp.Workbooks.Open "X:\Produktivität\AuswertungTestSG1.xls" 'Quelldatei öffnen
    Set ws = exapp.Worksheets("SG1") 'Quelltabelle angeben...


    lastrow = ws.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
    ws.Range("A" & lastrow + 1) = Range("B4").Value
    ws.Range("B" & lastrow + 1) = Range("L4").Value

    ws.Range("A" & lastrow).Sort Key1:=ws.Range("A1"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
    OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
    Set ws = Nothing


    exapp.Workbooks("AuswertungTestSG1.xls").Close Savechanges:=True
    exapp.Quit




    UserForm_Initialize
    Unload Me

    End Sub



    Private Sub CommandButton2_Click()
    Unload Me
    End Sub


    momentan ist nur ein Worksheet vorhanden(also 1 Gruppe mit Namen).
    Ich bin noch am überlegen wie man die externe Tabelle am besten darstellen kann das bei jeder Mitarbeier, von jedem Tag im Monat die Daten ersichtlich sind.
    vieleicht kann mir hier jemand ein Tip geben....

    Danke im voraus
     
    mobiman, 3. Januar 2013
    #9
  10. Hallo zusammen,
    ich habe ein änliches problem und zwar muss ich ein cockpit erschaffen für den Sprittverbrauch der Fahrzeuge.

    Nun habe ich 2 Teams
    Team 1 sind alle Fahrzeuge in Tabelle 1 aufgeführt

    Team 2 sind alle Fahrzeuge in Tabelle 2 aufgeführt

    jeweils in den Tabellen ist in einer Spalte vermerkt ob
    "D" Diesel oder "B" Benzin das Fahrzeug getankt werden muss.

    Jetzt habe ich eine Tabelle Diesel in welcher alle Tankungen beider Teams eingetragen werden für die Fahrzeuge welche mit Diesel getankt werden.

    Und eine Tabelle Benzin in welcher alle Tankungen beider Teams eingetragen werden für die Fahrzeuge welche mit Diesel getankt werden.

    Wie schaffe ich es das in Tabelle Diesel automatisch alle Fahrzeuge beider Teams welche mit Diesel getankt werden erscheinen mit Fahrzeugnr etc.

    Das heisst in den Teams Tabellen ist es so gegliedert:

    Fahrzeug Typ Spalte B
    Treibstoff Spalte C
    Fahrzeug-Kennzeichen Spalte E


    Das heisst wenn in Spalte C beider Teams D vorkommt soll in Tabelle Diesel

    Der Fahrzeug Typ in Spalte B übernommen werden

    und in Spalte C die Fahrzeug-Kennzeichen
     
    Kerry_Sauer, 16. Dezember 2014
    #10
  11. Hallo Kerry_Sauer,

    Da hier keiner Tabellen-Strukturen nachbaut erstelle bitte mal eine Testversion und dann schau ich o. ein andere Helfender Excel User mal wie dir da geholfen werden kann.

    Gruß Peter9
     
  12. Hallo Peter9,

    Per VBA hole ich mir aus einer größeren Tabelle nur die Daten in
    eine 2 Tabelle, die den Suchkriterien entsprechen. Nachdem ich diese
    dann aktualsiert habe, möchte ich die Datensätze wieder in die größere Tabelle speichern. Über Index, Vergleich kein Problem über VBA für mich schon.
    Wie müßte der Code angepasst werden, wenn nicht nur 1 Zeile
    aus Tabelle1 übertragen wird sondern alle Zeilen. Würde man die
    Zellen mit Inhalt in ein Array einlesen und dann nach Prüfung des Suchkriteriums über eine Schleife in Tabelle 3 schreiben. Als Ereignis zur Übertragung der Daten würde ich eine Schaltfläche wählen

    Freue mich über jede Anregung
    gruß mitch

    ************************************************************
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim c As Integer
    Dim spa, ab, drin As String
    If Worksheets(1).Cells(10, 1) "" And Worksheets(1).Cells(10, 2) "" And Worksheets(1).Cells(10, 3) "" And Worksheets(1).Cells(10, 4) 0 Then
    'lieferanten Namen holen
    drin = Worksheets(1).Cells(10, 1)
    'ermittel der Zeile in Tabelle3
    Set spa = Worksheets(3).Columns(1).Find(drin, lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
    ' ermittelte Zeilen Nummer
    ab = spa.Row
    'begin der daten uebertragung
    For c = 1 To 4
    'Worksheets(3).Cells(Rows.Count, c).End(xlUp).Offset(1, 0) = Worksheets(1).Cells(10, c)
    Worksheets(3).Cells(ab, c) = Worksheets(1).Cells(10, c)
    Worksheets(1).Cells(10, c) = ""
    Next ' ende der Daten uebertragung
    End If
    End Sub
     
    Mitch_25889, 2. Februar 2018
    #12
  13. Wert in Spalte suchen und Werte in die Zeile (Zellen) schreiben.

    Hallo Peter9,

    Per VBA hole ich mir aus einer größeren Tabelle nur die Daten in
    eine 2 Tabelle, die den Suchkriterien entsprechen. Nachdem ich diese
    dann aktualsiert habe, möchte ich die Datensätze wieder in die größere Tabelle speichern. Über Index, Vergleich kein Problem über VBA für mich schon.
    Wie müßte der Code angepasst werden, wenn nicht nur 1 Zeile
    aus Tabelle1 übertragen wird sondern alle Zeilen. Würde man die
    Zellen mit Inhalt in ein Array einlesen und dann nach Prüfung des Suchkriteriums über eine Schleife in Tabelle 3 schreiben. Als Ereignis zur Übertragung der Daten würde ich eine Schaltfläche wählen

    Freue mich über jede Anregung
    gruß mitch

    ************************************************************
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim c As Integer
    Dim spa, ab, drin As String
    If Worksheets(1).Cells(10, 1) "" And Worksheets(1).Cells(10, 2) "" And Worksheets(1).Cells(10, 3) "" And Worksheets(1).Cells(10, 4) 0 Then
    'lieferanten Namen holen
    drin = Worksheets(1).Cells(10, 1)
    'ermittel der Zeile in Tabelle3
    Set spa = Worksheets(3).Columns(1).Find(drin, lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
    ' ermittelte Zeilen Nummer
    ab = spa.Row
    'begin der daten uebertragung
    For c = 1 To 4
    'Worksheets(3).Cells(Rows.Count, c).End(xlUp).Offset(1, 0) = Worksheets(1).Cells(10, c)
    Worksheets(3).Cells(ab, c) = Worksheets(1).Cells(10, c)
    Worksheets(1).Cells(10, c) = ""
    Next ' ende der Daten uebertragung
    End If
    End Sub
     
    Mitch_25889, 2. Februar 2018
    #13
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