Office: Wert in TextBox in einer Tabelle suchen

Helfe beim Thema Wert in TextBox in einer Tabelle suchen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte gerne den Wert den ich in eine TextBox eingebe in einer Tabelle suchen. Die Tabelle besteht aus 5 Spalten und 100 Zeilen. Der Wert... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von e9janna, 13. Januar 2009.

  1. Wert in TextBox in einer Tabelle suchen


    Hallo,

    ich möchte gerne den Wert den ich in eine TextBox eingebe in einer Tabelle suchen. Die Tabelle besteht aus 5 Spalten und 100 Zeilen. Der Wert der Eingegeben wird, soll in der dritten Spalte gesucht werden. Anschließend sollen die anderen vier Werte der gefundenen Zeile in 4 Textboxen im UserForm angezeigt werden.

    Wie kann ich den Wert finden und die weitern Werte in das UserForm bringen?

    :)
     
    e9janna, 13. Januar 2009
    #1
  2. Hallo e9janna,

    so könnte es funktionieren:

    Code eingefügt mit
     
  3. Wert in TextBox in einer Tabelle suchen

    Hi
    Kannst du mir erklären, weshalb die Programmzeile
    sAddress = rng.Address hier eingebracht wird?
    sAdress wird als String deklariert. Weshalb kann nicht mit sAdress weitergearbeitet werden?
    Tom

    Sub Auswahl()
    Dim rng As Range
    Dim sSearch As String, sAddress As String
    Range("A1").Select
    sSearch = InputBox(prompt:="Bitte Suchbegriff eingeben:")
    If sSearch = "" Then Exit Sub
    Set rng = ActiveSheet.Columns("A:F").Find( _
    what:=sSearch, lookin:=xlValues, lookat:=xlWhole, _
    searchorder:=xlByRows)
    If rng Is Nothing Then
    Beep
    MsgBox prompt:="Suchbegriff nicht gefunden!"
    Exit Sub
    End If

    MsgBox rng.Address(False, False)
    While ActiveCell.Address sAddress
    Set rng = Cells.FindNext(After:=rng)
    If rng.Address = sAddress Then Exit Sub
    MsgBox rng.Address(False, False)
    Wend
    End Sub
     
  4. Hallo Tom,

    in sAddress wird die erste Fund-Adresse des zu suchenden Begriffs gespeichert und zwar geht das nur in einem String (Variant würde auch gehen).
    Wenn nun weitergesucht werden soll, falls der zu suchende Begriff mehrfach vorkommt, wird abgeglichen, ob das Suchen wieder bei der ersten Fundstelle angekommen ist, um die Suche dann abzubrechen.

    Sieh dir in der Excel-Hilfe einmal die Find-Methode an.
    Klick aufs Hilfe-? und gib bei der Katze Find-Methode ein.

    Gruß Peter
     
  5. Hallo pefeu ( hallo Gemeinde )

    wie muss ich den Code anpassen das er nach 2 Begriffen sucht ?

    Code:
    Ich habe es zwar Geschaft das ich den 2. Begriff ( in einer ComboBox ) auswählen muss, aber er ignoriert diesen komplett *frown.gif*

    Beispiel :

    ich suche nach (ComboBox) "Frau" und nach (TextBox) "Fischer" !
    hab ich aber "Herr" Fischer in der Zeile darüber stehen, wirft er mir diesen aus.

    Bin für jede Hilfe dankbar, da ich 1. noch "Anfänger" bin und 2. schon den ganzen Morgen über das Problem sitze !

    Liebe Grüße
     
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    benutze findNext. Prüfe in der gefunden Zelle ob in Spalte XSD Frau oder Herr steht. Falls nicht FindNext.
     
    Hajo_Zi, 19. Januar 2013
    #7
  7. OfficeUser Neuer User

    Wert in TextBox in einer Tabelle suchen

    Hallo

    das könnte z. B. so funktionieren:
    Option Explicit

    Private Sub CommandButton1_Click()

    Dim WkSh     As Worksheet
    Dim rZelle   As Range
    Dim sFundst  As String

       If TextBox1.Value <> "" Then
          Set WkSh = ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1")
        Else
          MsgBox "Die Eingabe in TextBox1 fehlt"
          TextBox1.SetFocus
          Exit Sub
       End If

       If ComboBox1.ListIndex < 0 Then
          MsgBox "Die Auswahl in ComboBox1 fehlt"
          ComboBox1.SetFocus
          Exit Sub
       End If

       With WkSh.Columns(2)
          Set rZelle = .Find(TextBox1.Value, LookAt:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
          If Not rZelle Is Nothing Then
             sFundst = rZelle.Address
             Do
                If WkSh.Range("A" & rZelle.Row).Value = ComboBox1.Value Then
                   TextBox2.Value = WkSh.Cells(rZelle.Row, 1).Value
                   TextBox3.Value = WkSh.Cells(rZelle.Row, 2).Value
                   TextBox4.Value = WkSh.Cells(rZelle.Row, 4).Value
                   TextBox5.Value = WkSh.Cells(rZelle.Row, 5).Value
                   Exit Do
                End If
                Set rZelle = .FindNext(rZelle)
             Loop While Not rZelle Is Nothing And rZelle.Address <> sFundst
           Else
             MsgBox "Der gesuchte Begriff  """ & TextBox1.Value & _
                """  wurde nicht gefunden.", _
                48, "   Hinweis für " & Application.UserName
             TextBox1.SetFocus
          End If
       End With

    End Sub

    Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 4.15
    Gruß Peter
     
    OfficeUser, 19. Januar 2013
    #8
  8. Hallo,

    hier noch eine Beispielmappe.

    Gruß Peter
     
  9. Hallo pefeu ....

    Super lieb von dir .... werd mich naher mal dran setzen und das anpassen.
    Poste dann hier das Resultat .....
     
  10. Hi

    Ich habe noch eine Frage zu einer erweiterten Suchfunktion wie ich sie im Beispiel beigefügt habe!

    Wenn ich mein "Such Makro" starte und als Beispiel in der Textbox1 (Suchfenster) nach Versuche* suche, dann findet das Makro nur den ersten Störgrund mit dem Text Versuche...! Da ich aber im Beispiel drei verschiedene Versuchsstörgründe in den Zellen B2:B4 vorgegeben habe, hätte ich gerne das ich die Auswahl der gefundenen Werte irgendwie angezeigt bekomme!

    Geht das irgendwie?*rolleyes.gif*
    Ich würde michi über eine Antwort freuen!

    Gruß David
     
    DSesterhenn, 22. November 2013
    #11
  11. Moin David
    Evtl. waer eine Zweispaltige Listbox besser als 2 Textboxen.
    Aber probier mal.
    Code:
    edit: Mappe mit Listbox im Anhang
     
  12. Wert in TextBox in einer Tabelle suchen

    Hi Hary

    Das sieht doch super aus was du gemacht hast!
    In der Zwischenzeit habe ich auch etwas gebastelt und habe die Datei im Anhang gebastelt. Deine finde ich aber besser! ;-)

    Vielen Dank für deine schnelle Hilfe!

    Gruß David
     
    DSesterhenn, 22. November 2013
    #13
  13. Hi Hary

    Ich brauche nochmals deine Hilfe...
    Wie bekomme ich denn jetzt noch in die Listbox eine 3 und/oder 4 Spalte eingefügt? (Ich habe jetzt im Beispiel noch eine dritte Spalte mit Fakultät erstellt)


    Optimal wäre das ganze, wenn ich in der Userform eine Dropdownliste hätte in der ich zuerst die Fakultät eingrenzen kann (elektrisch,messtechnisch usw.) und ich anschließend in der Textbox1 meinen Suchwert eingebe. Anschließend sollen dann nur zB. die elektrischen Störgründe, passend zur Störgrundnummer mit der Bezeichnung (3 Spalten) im Listenfeld angezeigt werden!
    *tongue.gif*
     
    DSesterhenn, 22. November 2013
    #14
  14. Hallo,

    versuche es so, wie in der beigefügten Mappe

    Gruß Peter
     
Thema:

Wert in TextBox in einer Tabelle suchen

Die Seite wird geladen...
  1. Wert in TextBox in einer Tabelle suchen - Similar Threads - Wert TextBox Tabelle

  2. Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen ohne Inhalt zu löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen ohne Inhalt zu löschen: Hallo zusammen, ich habe mir ein Code mit hilfe KI gebastelt und komme nicht weiter. Wenn ich über die Inputbox eine Text eingebe, soll er den bestehenden Textinhalt nicht leeren sondern die...
  3. Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox: Hallo zusammen, weiter geht es mit Problemen. Ich Filter die Daten für die Combobox mit diesem Code Private Sub UserForm_Initialize() Dim tbl As ListObject Dim rng As Range Dim cell As Range Dim...
  4. Wert von Textbox mit Wert von Combofeld multiplizieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert von Textbox mit Wert von Combofeld multiplizieren: Hallo zusammen, ich habe eine Userform erstellt und mehrere Textboxen und eine Combobox erstellt. In einer der Textboxen soll ein Nettopreis eingegeben werden, in der Combobox ein MwSt-Satz...
  5. Werte aus TextBox in erster freier Zelle einer andere Tabelle schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus TextBox in erster freier Zelle einer andere Tabelle schreiben: Hallo zusammen, ich versuche mich gerade an VBA. Über Tabellenblatt "Eingabe" wird eine Userform geöffnet. Dort trage ich in die TextBox6 etwas ein und möchte über den CommandButton4 das...
  6. Wert einer TextBox in andere TextBox übertragen + verändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert einer TextBox in andere TextBox übertragen + verändern: Hallo, ich mal wieder... hab schon hier im Forum und bei Google gesucht, aber nix funktionierendes gefunden... ich möchte der Wert aus Textbox1 (ein Datum "dd.mm" // "dd.mm." geht nicht) ich...
  7. Werte in TextBoxen aufgrund von Änderungen in einem UF wieder in Tabelle speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in TextBoxen aufgrund von Änderungen in einem UF wieder in Tabelle speichern: Hallo Miteinander, da ich noch ein VBA Neuling bin, mich das aber wahnsinnig interessiert, will ich mir so viel wie möglich selber beibringen, aber in gewissen Situationen bringt es einfach nichts...
  8. automatisches Anpassen der Textbox Datum, wenn sich Werte in Comboboxen ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    automatisches Anpassen der Textbox Datum, wenn sich Werte in Comboboxen ändern: Hallo, ich habe eine Frage und ein kleines Problem und ich vielleicht ist es auch nur eine Kleinigkeit. Bin noch nicht so gut in Umgang mit VbA. Ich habe mir eine Userform gebaut, wo ich mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden