Office: Wert in Zelle schreiben bedingt durch Wert in anderer Zelle

Helfe beim Thema Wert in Zelle schreiben bedingt durch Wert in anderer Zelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin echt am verzweifeln. jedesmal wenn eine Sache klappt kommt etwas anderes hinzu und ich steh wieder vor verschlossenen Türen. :-(... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von fieserfisch, 28. April 2010.

1. fieserfisch Erfahrener User

Wert in Zelle schreiben bedingt durch Wert in anderer Zelle

Hallo,

ich bin echt am verzweifeln. jedesmal wenn eine Sache klappt kommt etwas anderes hinzu und ich steh wieder vor verschlossenen Türen. :-(

Code:
    Sub VORGID()
    Dim Letzte As Long, Zeile As Long, ws1 As Worksheet, wb1 As Workbook

Set wb1 = Workbooks("AdrNB_ub_gesamt_" & Format(Now, "yyyy-mm-dd") & ".xls")
    Set ws1 = wb1.Worksheets("Tabelle1")

wb1.Activate
    ws1.Select

Letzte = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    For Zeile = 2 To Letzte
        Cells(Zeile, 23) = IIf(Cells(Zeile, 12) = "", 2, 1)
    Next
    Sheets(1).Range("W1") = "VORGID"
    End Sub
    Dieses Makro schaut in Spalte 12 überprüft ob eine Zelle leer ist und wenn sie leer ist schreibt sie in die selbe Zeile in Spalte 23 den Wert 2, ist sie nicht leer schreibt sie den Wert 1 in Spalte 23.

Dies wurde bis jetzt auf eine Tabelle in einem Tabellenblatt ausgeführt. Nun muss ich das ganze dahingehend erweitern, dass das Makro das für alle geöffneten Tabellen und Tabellenblätter macht. Hinzu kommt, das jetzt nicht nur zwei Werte als Bedingung stehen sondern 3.

Um es auf alle Blätter und Tabellen anzuwenden wurde mir schon bei einem anderen Problem eine möglichkeit gezeigt. Man könnte es ja dann so probieren
    Code:
    Sub VORGIDZurück()
    Dim Letzte As Long, Zeile As Long
    Dim wbMappe As Workbook
    Dim wsTabelleIntegerLong
        For Each wbMappe In Workbooks
            For Each wsTabelle In wbMappe.Worksheets
                Letzte = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
                    For Zeile = 2 To Letzte
                        Cells(Zeile, 23) = IIf(Cells(Zeile, 12) = "", 2, 1)
                    Next
                    Sheets(1).Range("W1") = "VORGID"
            Next wsTabelle
        Next wbMappe
    End Sub
    Jedoch komme ich eben mit der Select Case Anweisung nicht klar die man für dieses Probelm wohl nutzen müsste.

Denn jetzt gibt es nicht nur zwei Fälle: Spalte leer, Spalte nicht leer. Jetzt gibt es den Fall

"Verkauft" in Spalte 22 -> "3" in Spalte 23
    "Sperrstatus" in Spalte 22 -> "4" in Spalte 23
    "nicht Verkauft bzw. nicht erreicht" in Spalte 22 -> "5" in Spalte 23

Wäre echt cool wenn mir da nochmal jemand helfen kann!

fieserfisch, 28. April 2010
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich hätte vermutet da fehlt ein With Wstabelle und ein End with und die Punkte vor Cells.

Hajo_Zi, 28. April 2010
Thema:

Wert in Zelle schreiben bedingt durch Wert in anderer Zelle

Die Seite wird geladen...
  1. Wert in Zelle schreiben bedingt durch Wert in anderer Zelle - Similar Threads - Wert Zelle bedingt

2. Teilstring einer Zelle auf Wert aus anderer Zelle überprüfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Teilstring einer Zelle auf Wert aus anderer Zelle überprüfen: Hallo zusammen, ich habe in einer Excel-Tabelle in zwei Tabellenblätter. Tabellenblatt "Artikelstamm" beinhaltet in Spalte A eine Artikel-Nr. und diverse weitere Spalten. Hier ein kleiner Auszug:...
  3. Werte zusammenzählen - ab einer Zelle die nächsten 5

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte zusammenzählen - ab einer Zelle die nächsten 5: Hallo. ich würde gerne eine bestimmte Menge an Zellen zusammenzählen. Genau gesagt: Wenn in einer Zelle (A1) die Zahl 5 steht dann soll Excel ab B2 die nächsten 5 Werte zusammenzählen. Wenn...
  4. Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle: Hallo zusammen, beim Erreichen des 18. Lebensjahres (Geburtsdatum Spalte D, Alter automatisch in Spalte E kalkuliert) soll eine bedingte Formatierung den Namen und Vornamen der Teilnehmer (Spalte...
  5. Zusätzliche Textausgabe bei bedingte Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Zusätzliche Textausgabe bei bedingte Formatierung: Hallo alle Zusammen, Seit einiger Zeit nutz der Kindergarten für seine Urlaubsplanung eine Excel-Tabelle von mir. Hier werden die Feiertage, Ferientage, Wochenende und Schließtage automatisch...
  6. Wert aus Zelle in neuer Tabelle ausgeben, wenn bed. Formatierung in anderer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Zelle in neuer Tabelle ausgeben, wenn bed. Formatierung in anderer Zelle: Hallo Die Überschrift ist vielleicht ungeschickt.. Aber: Ich habe eine Tabelle mit Artikeln und in einer Spalte daneben ein Verfalldatum Nun habe ich in der Spalte mit Verfalldatum eine...
  7. Flexible Wert-Änderung mit WENN_Funktion in anderer Zelle anzeigen lassen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Flexible Wert-Änderung mit WENN_Funktion in anderer Zelle anzeigen lassen?: Hallo Leute! Folgende Ausgangslage(siehe Anhang): Ich habe Spieler in meinem Team deren aktueller Marktwert (Spalte C) täglich neu festgelegt wird bzw. sich tägl. ändert. Den Vergleich MW-TS...
  8. Werte aus Zelle vergleichen und bestimmte Werte in neue Zelle übernehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus Zelle vergleichen und bestimmte Werte in neue Zelle übernehmen: Hallo, kann mir jemand helfen, wie ich einen eingestellten Beitrag zurücknehmen kann, wenn es sich erledigt hat? So und nun zum eigentlichen Problem. Habe hier schon viel gefunden, bin aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden