Office: (Office 2010) Wert mit Datensätzen aus Formular in nächstes Formular übernehmen

Helfe beim Thema Wert mit Datensätzen aus Formular in nächstes Formular übernehmen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Maike, ersteinmal VIELEN VIELEN DANK , ich weiss sehr zu schätzen, wieviel Zeit du in mein Problem investierst. *Smilie Aktualisierung und Co... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Adversarius, 13. August 2013.

1. Wert mit Datensätzen aus Formular in nächstes Formular übernehmen

Hallo Maike,

ersteinmal VIELEN VIELEN DANK , ich weiss sehr zu schätzen, wieviel Zeit du in mein Problem investierst. *Smilie

Aktualisierung und Co bekomme ich hin (so fit bin ich mittlerweile).

Und da ich schon bis zu den Hüften in deiner Schuld stehe, traue ich mich fast nicht zu fragen...aber (bitte nicht anschreien) habe ich noch immer 2 Probleme:
    Deine Variante ist prinzipiell bereits super, aber ich brauche ein gemeinsames Feld, das für standard und sonder die Positionsnummer enthält (wenn ich nichts falsch verstanden oder übersehen habe), dann gibt er mir die ja im Moment getrennt in ALPosID und ALSonderPositionen (je nach Fall) aus, richtig? Und im Fall der Standardnummern die ID, nicht die Positionsnummer.Und die n-Funktion ist auch genial, aber leider counted er immer höher unabhängig von einem Kategoriewechsel (wenn ich in K1 eine Sonderposition erstellt habe heisst diese 1901, völlig richtig, wenn ich dann aber in K4 eine SP erstelle heisst die 4902, müsste aber 4901 heissen, da es eine andere Kategorie und dort die erste ist).

Bitte, bitte versteh das nicht als Undankbar- oder Dreistigkeit meinerseits. Das Problem ist schlichtweg, das meine potentiellen User (allein altersbedingt *tongue.gif* ) mit zwei Feldern in der Liste überfordert wären und ich für einen Arbeitslistenausdruck rechts eine Spalte brauche in der die Positionsnummern stehen (das System als solches ist seit Jahren in dieser 4stelligen Variante etabliert).Ebenso verhält sich das mit dem Zählen, da würde Katastrophenalarm auslelöst, weil jeder denkt, die 4901er Position wäre vom "mystisch/kryptischen"-PC-System unterschlagen worden...

Wenn du jetzt sagst, deine Geduld ist am Ende, dann würde ich das wirklich verstehen. WIRKLICH !

Mit besten Grüßen
    Accessnovize Adversarius

Adversarius, 29. August 2013
  2. Wenn ich es mir recht überlege, "altersbedingt" müsste ich jetzt wohl streiken *grins .

Die Kategorie hab' ich doch glatt übersehen. Die anderen Zahlen/Positionen sind zwar im Prinzip überflüssig, weil per Abfrage über die ALPosID ermittelbar (ähnlich wie die Bezeichnung), aber wenn das Feld nun eh schon mal da ist *wink.gif* .
    Das richte ich dann morgen mittag irgendwann.

maike

3. *upps Ich meinte natürlich nur die älteren Herren*grins

Du bist echt der Hammer, danke! (Oder sind das Mutterkomplexe *wink.gif* )

Ich verspreche auch hoch und heilig das Endresultat des Programmes zu posten, damit andere "Acces-Opfer" meines Schlages was davon haben.

(Habe ein Bild hochgeladen, dass den Aufbau des Ziels zeigt, also eine fertige Arbeitsliste, vereinfacht.Das möchte ich später drucken können - per Abfrage bekomme ich das wohl hin, und ich brauch eben ein Unterformular, dass immer den aktuellen Stand der Liste zeigt)

LG
    Adversarius

Adversarius, 29. August 2013
  4. Wert mit Datensätzen aus Formular in nächstes Formular übernehmen

Moin,
    Grundfunktionen sollten jetzt laufen.
    Ich habe jetzt nur getestet, ob korrekte Eingaben funktionieren, gib es nach den Feinarbeiten mal den Kollegen zum Betatest, die finden garantiert noch Möglichkeiten, Fehler zu erzeugen *tongue.gif* .
    maike

5. PERFEKT ! Und alles was da bisher kam, hab ich drangebastelt, (Hab sogar ein SUCHFELD für die Auftragsnummer mit nem CODE generiert *grins ) du hast mir das Wochenende gerettet (nachdem die letzten beiden quasi ausgefallen sind).

Ich poste Montag die aufgehübschte Version nochmal und quittier das Topic ordnungsgemäß. VIELEN LIEBEN DANK junge Dame für die ganze Arbeit mit mir *wink.gif*

Ein schönes Wochenende !

LG Adversarius

Adversarius, 30. August 2013
  6. Hallo Maike,

ich hab jetzt die Funktionen soweit ausgiebig testen können und es klappt eigentlich alles super. Habe aber leider immernoch Probleme beim Übergeben von Werten:
    Im
    -Form "ALPositionsZuweisung" habe ich versucht jetzt noch das aktuelle Datum automatisch einfügen zu lassen und ne Kundennummer zuzufügen. Irgendwas beißt sich da mit deiner Vorgabe und ich komm nicht drauf.
    -Form "ALDeckblattErstellung" möchte ich ein Deckblatt für den Ausdruck des ganzen erzeugen und er nimmt die Auftragsnummerübergabe weder an , noch zeigt er mir überhaupt das Form (obwohl ich das ja vorher genauso hinbekommen habe)
    -Form "ALDruckMenü" möchte ich nun die nach Auftragsnummer und Arbeitslistennummer gefilterten Positionen ausgeben und wieder übernimmt er die Werte nicht !?

Könntest du da bitte nochmal drübergucken, was ich da vermurckst habe ? Ich dachte , ich hätte das jetzt geschnallt *frown.gif*
    (Ich musste den Stand in 2010 hochladen, da er mich beim Konvertieren sagt, "Die für die Datenbank angegebene Sortierreihenfolge (Allgemein) wird für das Format der Zieldatenbank nicht unterstützt"?! (Also lieben tue ich Access immernoch nicht)

Liebe Grüße
    Adversarius

Adversarius, 4. September 2013
  7. Manchmal sind's nur Kleinigkeiten, aber bei 2010 muss ich passen.
    Du könntest deine Codes posten, vielleicht kommen wir damit schon weiter, oder es sieht sich wer anders mal an.
    maike

8. Wert mit Datensätzen aus Formular in nächstes Formular übernehmen

Moin Moin *wink.gif*

Ich hab jetzt keine Codes gepostet, weil das Problem dann nicht ohne das beschreiben ohne "1000er" Quelltabellen/Forms läuft und ich wahrscheinlich selbst den Überblick in der Erklärung verloren hätte. Bin schon etwas weiter gekommen. Hab es auch geschafft, wieder nach 2003-Version zu konvertieren.

Diese Probleme sind übergeblieben:
    Form Deckblatt
    -Der Wertübertrag für Dockmeister,Schiffbau,etc. in die Abfrage klappen nicht

Form ALPositionsZuweisung
    -Kunden Nummer eintragen und aktuelles Datum generieren (habe leider deinen Code noch nicht so gut verstanden, dass ich den Fehler selbst finde Maike, hab meinen Datums- Code in Hochkomma gesetzt)
    -Anzeige von Nummern für Kategorie und Positionsnummern in der Kombiauswahl

ALDruckMenü
    -Für beide Berichte, Datensätze nach Auftragsnummern und einer Arbeitslistennummer filtern.

(Hab auch alles in rot nochmal reingeschrieben, was ich nicht verstehe.)

LG Adversarius

Adversarius, 10. September 2013
  9. Ich seh's mir nachher mal an *wink.gif* .
    maike

10. *sos
    Du willst jetzt nicht wissen, was ich von diesem Datenmodell halte.

Der Übertrag für Dockmeister, Schiffbau, etc. klappt deswegen nicht, weil die Nachschlagefelder in der Tabelle vom Typ Zahl sind und eigentlich die ID enthalten sollten, die Datenherkunft dort aber auf "SELECT Nachname ..." lautet.

Bei dem Formular ALPositionsZuweisung hast du irgendwas geändert, jedenfalls tritt der Fall Me.Dirty nicht mehr ein (alles ungebunden), das muss also raus.
    Das Datum fügst du am besten direkt mit ein:
    Code:
    Zum Anzeigen der Nummern nimmst du einfach beides (Text und Nummer) gemeinsam in ein Feld auf.
    Bei den Kategorien Datensatzherkunft ändern:
    Code:
    Im Code bei der Datensatzherkunft von cbxT2 ändern:
    Code:
    Das Öffnen des Berichts mit der entsprechenden Filterung kannst du wie hier beschrieben machen:
    donkarls Access-Seiten
    maike

11. *upps Echt so schlimm...? Ich dachte ich hätte das sehr übersichtlich und logisch aufgebaut...

*Smilie Übertrag klappt jetzt, ist jetzt nachvollziehbar für mich

*Smilie Einfügen des Dates auch (hab jetzt den Großteil auch verstanden, bekomme Ähnliches jetzt wohl hin)

*wink.gif* Die Idee mit Zahl und Text in einem Feld hatte ich auch schon, brauch die aber für den Bericht separat. Bekomm ich schon irgendwie hin, denk ich.

*frown.gif* Das Haar in der Suppe, sind die Filter:
    Allein nach der Auftragsnummer zu Filtern, die Preview und Druckfunktion laufen jetzt einwandfrei, aber ich weiss nicht wie ich Arbeitslistennummer und AuftragsNr - Filter koppeln soll:

Code:
    Ich hab mittlerweile verstannden, dass an dieser Stelle zwischen den Kommas die where-condition steht, kann man die denn irgendwie auch doppelt belegen? Oder mache ich jetzt einen Denkfehler? So sagt er mir "Typen unverträglich" (Datentypen?)

LG Adversarius

Adversarius, 12. September 2013
  12. Moin,
    ja, die kann man sogar mehrfach belegen, nur musst du auf die Gänsefüßchen und die Verkettung achten.

Beispiel für Werte vom Typ Zahl:
    Code:
    Resultierendes Kriterium: AuftragsNr = 126 AND ALNR = 12

Beispiel für Werte vom Typ Text (Hochkommata um die Vergleichswerte):
    Code:
    Das ergibt dann als Kriterium beispielsweise:
    AuftragsNr = 'A126' AND ALNR = 'Liste 12'

Es ist halt teilweise noch sehr "Excel-artig".
    Was ich grad noch so im Kopf hab:
    Da sind z.B. mindestens 5 "Stamm"-Tabellen mit Mitarbeitern - das gehört zusammen in eine Tabelle tblMitarbeiter (MaID, Nachname, Vorname, GewerkFK, FunktionFK, evtl. noch Kontaktdaten ...). Mehrere Tabellen mit gleichen Feldern sind höchst verdächtig *wink.gif* .
    Die wohl dazu gehörenden Tabellen mit Kombination aus Arbeitslistenposition und Stammdaten fallen dann ebenfalls in diese Kategorie ("verdächtig").
    Die Tabelle Deckblatt verstehe ich auch nicht wirklich. Diese Informationen sollten doch aus den vorherigen Eingaben ermittelbar sein und nicht für so ein daddeliges Deckblatt nochmal wieder eingegeben werden müssen - mit der prima Chance, da dann was anderes stehen zu haben als in der ursprünglichen Liste ...

maike

13. Wert mit Datensätzen aus Formular in nächstes Formular übernehmen

Hallo,
    Wenn du die daten zb in einer abfrage ermitteln kannst, hast du doch den sql string....
    Nimm den und leg die recordsource neu fest, dann sollte das doch klappen.....

14. Moin Moin,
    war zwischenzeitlich verhindert. Also, ich habe den Bericht jetzt so hinbekommen, wie von dir beschrieben Maike, hat auf Anhieb geklappt, TOP *Smilie

Ich habe jetzt alle irgendwo auftauchenden Personen in der Tabelle PersonalStammdaten zusammengefasst. Die Unterscheidung habe ich per Spalte GewerkFK vorgenommen (Projektleiter haben ne 10, Dockleute ne 20,etc.).

Nun hänge ich fest, da ich nun natürlich bei allen Kombifeldern wo die verschiedenen Leute eingetragen werden sollen, nur die jeweils passenden angezeigt bekommen möchte.

Hier ein Beispiel:
    Ich möchte im Kombifeld "Projektleitung" nur die Projektleiter zur Auswahl haben (GewerkFK = 10). Ich hab versucht mich an dem Zuweisungsformular von dir zu orientieren Maike, also ungebundenes Kombifeld ProjektleiterKF:

Code:
    (Spaltenzahl und Breite hab ich angepasst im Eigenschaftsblatt) Es erscheint eine einzeilige leere Auswahl. Was mache ich jetzt noch falsch?

Adversarius, 26. September 2013
  15. Moin,
    wenn du ein Kombi Projektleitung hast, dann gib dem doch schlicht den SQL-String als Datenherkunft (in den Eigenschaften unter Datensatzherkunft eintragen), dann brauchst du kein Klick_Ereignis.
    Die Datenherkunft variabel zu setzen ist nur sinnvoll, wenn du sie auch wechseln willst, z.B. in Abhängigkeit von der Auswahl in einem Kombi "Gewerk".
    Die Zuweisung von RowSource und die Auswahl des ersten Eintrags funktionieren nicht, solange das Kombifeld selbst den Focus hat, was "bei Klick" ja so ist.
    maike

Thema:

Wert mit Datensätzen aus Formular in nächstes Formular übernehmen

Die Seite wird geladen...
  1. Wert mit Datensätzen aus Formular in nächstes Formular übernehmen - Similar Threads - Wert Datensätzen Formular

2. Vorletzter Datensatz Wert holen

in Microsoft Access Hilfe
    Vorletzter Datensatz Wert holen: Hi to @ll, ich möchte gerne vom vorletzten Datensatz aus Spalte 10 ein Wert raus holen. Leider bekomme ich das nicht hin. Bis jetzt habe ich das versucht: Code: Dim Db As Database Dim Rs As...
  3. Werte aus Endlosformular je Datensatz in Tabelle ergänzen

Werte aus Endlosformular je Datensatz in Tabelle ergänzen: Guten Abend zusammen, ich habe ein Endlosformular das auf einer Tabelle (tbl_Leistung) basiert. Die im unteren Teil angezeigten roten Angaben sollen bei Auswahl des JA/Nein-Kästchens "Fertig" in...
  4. Wert aus vorherigen Datensatz übernehmen

Wert aus vorherigen Datensatz übernehmen: Hallo zusammen, ich bin schon seit ca. 1 Woche damit beschäftigt eine normalerweise simple Aufgabe zu lösen. Scheitere aber mit jeden weiteren Versuch daran*bawling *bawling und hoffe nun, dass...
  5. neuer datensatz in unterformular per button click mit festem wert einfügen

neuer datensatz in unterformular per button click mit festem wert einfügen: hallo ihr lieben, ich möchte gerne in einem unterformular einen neuen datensatz per befehlschaltfläche button click hinzufügen. es soll aber für ein bestimmtes feld des neuen datensatzes bereits...
  6. Sortieren von Datensätzen nach in einem Textfeld gespeicherten numerischen Werten

in Microsoft Access Tutorials
    Sortieren von Datensätzen nach in einem Textfeld gespeicherten numerischen Werten: Sortieren von Datensätzen nach in einem Textfeld gespeicherten numerischen Werten Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010...
  7. Sortieren von Datensätzen nach Text, numerischen Werten oder Datumsangaben

Sortieren von Datensätzen nach Text, numerischen Werten oder Datumsangaben: Sortieren von Datensätzen nach Text, numerischen Werten oder Datumsangaben Access 2007 Mehr... Weniger Das...
  8. Benutzer in die Lage versetzen, einen Datensatz durch Auswahl eines Werts in einer Liste zu ...

Benutzer in die Lage versetzen, einen Datensatz durch Auswahl eines Werts in einer Liste zu ...: Benutzer in die Lage versetzen, einen Datensatz durch Auswahl eines Werts in einer Liste zu suchen Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden