Office: (Office 2010) Wert mit Datensätzen aus Formular in nächstes Formular übernehmen

Helfe beim Thema Wert mit Datensätzen aus Formular in nächstes Formular übernehmen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ABER sobald ich das Formular verlasse und wieder öffne (inkl. Speichern), sind die Felder wieder leer das ist nicht weiter erstaunlich, wenn... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Adversarius, 13. August 2013.

1. Wert mit Datensätzen aus Formular in nächstes Formular übernehmen

Hallo,
    das ist nicht weiter erstaunlich, wenn du ein ungebundenes Steuerelement zur Auswahl des Deputys einsetzt.
    Dann ist das wohl ein Missverständnis. Aber du hast dem auch nicht ausdrücklich widersprochen und sogar meinen Vorschlag mit dem ungebundenen Kombifeld zur Datensatzsuche in dein Formular eingebaut. *wink.gif*

Wenn du willst, baue ich dir das Formular in deinem erstes Upload mal so um, wie ich mir das vorstellen würde.

Anne Berg, 23. Oktober 2013
  2. Hallo Maike, Hallo Anne,

ich wollte hier bloß keinem die Schuld für irgendwas zuschieben, es ist vielmehr so, dass ich immernoch so wenig kann, dass ich ja nichtmal alle Fachbegriffe von ACC richtig kenne und daher nicht wusste, ob das ganze ein Fall von Datensuche ist ;-) Also offensichtlich nicht :-D

Ich habe ja ganz zu Anfang selbst auch mit gebundenen Kombis gearbeitet. Das war ja auch die Ausgangslage und die Anzeige des vorher ausgewähllten Projektleiters und das Einstellen des Deputys (und weiterer Leute für andere Aufgaben, wie AUsrüstung ,etc.) hat ja auch funtkioniert. Es geht ja immer nur darum , dasss für jede Person paralell die spezifischen Kontakt (telefon-)daten angezeigt werden.

Ich erinnere mich an einen Punkt beim Erstellen des Form, an dem ich nach dem Bezug für diese Felder vom Assistenten gefragt wurde, wo ich mich zwischen den Kombis der Personen für ein einziges entscheiden musste, was ja eben nicht sein darf. Also ja, ich wäre froh über ein Beispiel von dir/euch, habe ja nun wirklich alles was ihr gesagt habt und was ich hier im Forum finden konnte probiert.

LG Adversarius

Adversarius, 24. Oktober 2013
  3. Hallo Adversarius,

ich habe das Formular mal angepasst und die Zusatzdaten aus den Kombifeldern geholt und die Personaldaten aus der Abfrage heraus genommen. Da sind aber die Zusatzdaten (wie Tel, Mobil, etc.) naturgemäß nicht änderbar.

In einer Kopie des Formulars habe ich die Datenherkunft um die Zusatzdaten beider "Ansprechpartner" hinzugenommen, so dass die Datenfelder direkt ins Formular einfließen und dort auch änderbar sind.

Schau dir auch das Beziehungsfenster mal an.

Anne Berg, 24. Oktober 2013
  4. Wert mit Datensätzen aus Formular in nächstes Formular übernehmen

Hallo Anne,

ersteinmal vielen Dank für die Mühe. Ich hab jetzt meinen Denkfehler verstanden. Ich brauchte einfach nur einen Speicherort, wo die Kontaktfelder dem Auftrag zugeordnet abgespeichert werden können, was jetzt ja die Abfrage tut (richtig?). Hat super funktioniert. Ich hab das ganze soweit auch funktionstauglich erweitern können, dass auch die Nummern für Ausrüster, Dockmeister etc. mit angezeigt werden. Alles Top.

Nun wieder mein ABER *tongue.gif* :
    Ich arbeite bisher wenig, bis gar nicht mit Abfragen: Wenn ich nun neue Aufträge (über ein Formular das in meinem "großen" Gesamtprogramm besteht) erstelle, wobei ja alle Daten in der AUFDaten - Tabelle (die ja der neuen Abfrage zugrunde liegt) hinterlegt werden, übernimmt die Abfrage diesen neuen Datensartz nicht. Woran liegt das?

Gruß Adversarius

5. Das müsstest du schon genauer beschreiben oder eine Demo-DB dazu zeigen, oder zunächst einmal den SQL-Code der Abfrage.

Gibt es eine Fehlermeldung? Die eingegebenen Daten können ja nicht einfach so verschwinden.
    Es sei denn, sie werden in ungebundene Formularfelder eingegeben.

6. Ich hab einen größeren Teil der GesamtDB angehängt, Im Form ADAuftragsÜbersicht legt man neue Aufträge an.

Ausgehend von Form AuftragsÜbersicht, klick auf "Arbeitslisten" ->Form ALÜbersicht, klick auf "Deckblatt" -> Form ArbeitslistenDeckblatt. In diesem Form müssten nun die Daten des aktuellen Auftrages erscheinen. Funktioniert auch bei Auftrag 12345 und 10000. Anderen nimmt er nicht und übernimmt sie auch nicht in die Abfrage.

7. Du wirst die Tabellenverknüpfungen in der Abfrage dahingehend anpassen müssen, dass fehlende Daten toleriert werden.
    Das heißt, aus INNER JOINS werden je nach Sichtweise LEFT oder RIGHT JOINS.

Gehe im Abfrageentwurf mit Doppelklick auf die Verknüpfungslinien, dann siehst du was möglich ist.

8. Wert mit Datensätzen aus Formular in nächstes Formular übernehmen

Hallo Anne und Maike,

ES FUNKTIONIERT JETZT , yeah yeah yeah *tongue.gif*

Nachdem ich mich kurz mit "JOIN´s" vertraut gemacht habe, n bisschen rumprobiert und geflucht habe, funktioniert es jetzt 1A , ohne Abstriche !

(Hab nen Screenshot mit der "Lösung" für alle, die ein ähnliches Problem haben angehängt)

So und bevor ich die 2000 View´s mit diesem Topic hier (das ja schon bald Nichts mehr mit dem Ursprungsthema zu tun hat) sprenge, möchte ich diesen Thread nun auch endgültig schließen.

Unglaublichen Dank an euch beiden tollen Damen, insbesondere auch Maike für die mittlerweile schon zweimonatige Dauerbetreuung meiner Person als Intensivfall von Hilfsbedarf *grins und alle die sonst so mitgeholfen haben. Ich wünsch´ ein schönes WE

-THREAD GESCHLOSSEN-

Adversarius, 25. Oktober 2013
Thema:

Wert mit Datensätzen aus Formular in nächstes Formular übernehmen

Die Seite wird geladen...
  1. Wert mit Datensätzen aus Formular in nächstes Formular übernehmen - Similar Threads - Wert Datensätzen Formular

2. Vorletzter Datensatz Wert holen

in Microsoft Access Hilfe
    Vorletzter Datensatz Wert holen: Hi to @ll, ich möchte gerne vom vorletzten Datensatz aus Spalte 10 ein Wert raus holen. Leider bekomme ich das nicht hin. Bis jetzt habe ich das versucht: Code: Dim Db As Database Dim Rs As...
  3. Werte aus Endlosformular je Datensatz in Tabelle ergänzen

Werte aus Endlosformular je Datensatz in Tabelle ergänzen: Guten Abend zusammen, ich habe ein Endlosformular das auf einer Tabelle (tbl_Leistung) basiert. Die im unteren Teil angezeigten roten Angaben sollen bei Auswahl des JA/Nein-Kästchens "Fertig" in...
  4. Wert aus vorherigen Datensatz übernehmen

Wert aus vorherigen Datensatz übernehmen: Hallo zusammen, ich bin schon seit ca. 1 Woche damit beschäftigt eine normalerweise simple Aufgabe zu lösen. Scheitere aber mit jeden weiteren Versuch daran*bawling *bawling und hoffe nun, dass...
  5. neuer datensatz in unterformular per button click mit festem wert einfügen

neuer datensatz in unterformular per button click mit festem wert einfügen: hallo ihr lieben, ich möchte gerne in einem unterformular einen neuen datensatz per befehlschaltfläche button click hinzufügen. es soll aber für ein bestimmtes feld des neuen datensatzes bereits...
  6. Sortieren von Datensätzen nach in einem Textfeld gespeicherten numerischen Werten

in Microsoft Access Tutorials
    Sortieren von Datensätzen nach in einem Textfeld gespeicherten numerischen Werten: Sortieren von Datensätzen nach in einem Textfeld gespeicherten numerischen Werten Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010...
  7. Sortieren von Datensätzen nach Text, numerischen Werten oder Datumsangaben

Sortieren von Datensätzen nach Text, numerischen Werten oder Datumsangaben: Sortieren von Datensätzen nach Text, numerischen Werten oder Datumsangaben Access 2007 Mehr... Weniger Das...
  8. Benutzer in die Lage versetzen, einen Datensatz durch Auswahl eines Werts in einer Liste zu ...

Benutzer in die Lage versetzen, einen Datensatz durch Auswahl eines Werts in einer Liste zu ...: Benutzer in die Lage versetzen, einen Datensatz durch Auswahl eines Werts in einer Liste zu suchen Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden