Office: #Wert oder #DIV!0 - Problem gekoppelt mitSummenprodukt

Helfe beim Thema #Wert oder #DIV!0 - Problem gekoppelt mitSummenprodukt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hey, Ich habe ein Problem beim SummenProdukt (siehe Bild). Die Werte habe ich aus einer anderen Tabelle (Zerlegeproben) rauskopiert und als nur... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von revo86, 22. Juli 2008.

1. revo86 Erfahrener User

#Wert oder #DIV!0 - Problem gekoppelt mitSummenprodukt

Hey,

Ich habe ein Problem beim SummenProdukt (siehe Bild).

Die Werte habe ich aus einer anderen Tabelle (Zerlegeproben) rauskopiert und als nur Werte gespeichert. Kommen Stoffe (etwa Zink) nicht vor, schmeißt er mir die Fehlermeldung #WERT aus.

Habe versucht manuell das Problem zu lösen, indem ich in alle Felder eine 0 eingetragen habe und definiert habe, dass bei 0 die Textfarbe gleich der Hintergrundfarbe sein soll. Dann schmeißt er #DIV!0 aus - mal ganz vom Umständlichen abgesehen und ich kann ebenfalls nicht weiterrechnen.

Wie umgehe ich diese(s) Problem(e)?

Herzlichen Dank im vorraus.

mfg
    Bastian

revo86, 22. Juli 2008
  2. miriki Erfahrener User
    Einen #WERT-Fehler kannst du mit WENN(bedingung;dann;sonst) abfangen. "bedingung" könnte dann sowas wie "istfehler(xxx)" sein, "dann" ist das Ergebnis 0, "sonst" eben xxx.

Und den #DIV-Fehler fängst Du auf die gleiche Weise ab: Wenn die Formel z.B. "a1/b2" lautet, dann fängst Du es mit WENN( b2=0 ; "" ; a1/b2 ) ab. Also ganz simpel vor der Rechnung prüfen, ob die Zahl unter dem Bruchstrich 0 ist. Wenn ja, dann ist das Ergebnis "leer", ansonsten wird normal gerechnet.

Gruß, Michael

miriki, 22. Juli 2008
  3. revo86 Erfahrener User
    hey mimikri,
    erstmal danke für die schnelle Antwort.
    Kannst du mir auch sagen wie ich es in eine bestehende Summeneberechnung gekoppelt wird?

Zink: =SUMMENPRODUKT(($C$43:$C$83=3)*(J$43:J$83)*($E$43:$E$83))

Der erste Teil umschreibt die Gertekategorie (in diesem Fall 3), der zweite Teil ist das Material (immer gesehen auf den reinen Rohstoff (hier Zink) und der dritte Teil ist die Umrechnung vom Gesamtgewicht des Geräts auf die Rechnerische Anzahl der Geräte gleichen Typs (in diesem Beispiel: 204/11,9= 17 Geräte).

mfg

revo86, 22. Juli 2008
  4. miriki Erfahrener User

Ersetze in meinem Text das "xxx" einfach durch Deine Formel, dann sollte es das gewesen sein.

Also aus
    Code:
    =WENN(bedingung;dann;sonst)
    wird
    Code:
    =WENN(xxx=0;0;xxx)
    wird
    Code:
    =WENN(SUMMENPRODUKT(($C$43:$C$83=3)*(J$43:J$83)*($E$43:$E$83))=0;0;SUMMENPRODUKT(($C$43:$C$83=3)*(J$43:J$83)*($E$43:$E$83)))
    Ungetestet, aber müßte eigentlich...

Gruß, Michael

miriki, 22. Juli 2008
  5. revo86 Erfahrener User
    hey mimikri,

leider haut das nicht hin wie du es beschrieben hast, habe die Formel auch ganz ruhig und objektiv auf Unklarheiten untersucht, aber es ändert sich nichts an der #WERT Ausgabe.

Würde es klappen wenn ich die Definition so ähnlich setzen würde:

=WENN(J43:J83)=0;0;SUMMENPRODUKT(($C$43:$C$83=3)*(J$43:J$83)*($E$43:$E$83)))

Heißt wenn ein Stoff überhaupt nicht bei diesem Kunden vorkommen würde also die Spalte 0 ergibt dann soll er 0 hinschreiben ansonsten soll das entsprechende Summenprodukt der Kategorie gezogen werden.

So wie ich es geschrieben habe klappt es nun nicht, auch bei =WENN(SUMME(J43:J83="0";0);........... passiert nichts. WIe könnte es sonst aussehen?

gruß

revo86, 22. Juli 2008
  6. miriki Erfahrener User
    Hmmm, nicht ganz...

Schon besser, aber noch immer nicht ganz...

Es müßte eigentlich mit
    Code:
    =WENN(SUMME(J43:J83)=0;...;...)
    (ohne " und eine ) mehr) gehen.

Denn, die Syntax lautet ja:
    Code:
    WENN( bedingung ; dann ; sonst )
    Und die Bedingung soll dann sein
    Code:
    SUMME(J43:J83)=0
    Also wird daraus
    Code:
    WENN( SUMME(J43:J83)=0 ; dann ; sonst )
    Ist die Bedingung erfüllt, "dann" soll das Ergebnis 0 sein:
    Code:
    WENN( SUMME(J43:J83)=0 ; 0 ; sonst )
    Und "sonst" soll das Summenprodukt berechnet werden:
    Code:
    WENN( SUMME(J43:J83)=0 ; 0 ; SUMMENPRODUKT(($C$43:$C$83=3)*(J$43:J$83)*($E$43:$E$83)) )
    Gruß, Michael

miriki, 22. Juli 2008
  7. revo86 Erfahrener User
    Hey, so klappt nun alles.

War aber ein riesiger Aufwand. Ich musste dies 34x10x5 also insgesamt 1700 mal machen und bin nur froh, dass ich es nun hinter mir habe.

gruß

revo86, 23. Juli 2008
  8. revo86 Erfahrener User

Hey 2 Fragen noch dazu:

Zelle E63: Setzt sich aus der SUmme der Einzelwerte zusammen (SUMME(F63:AL63). Wenn in Spalte A bereits etwas steht, im Bereich F63:AL63 jedoch nicht, dann mekert er mich mit DIV/0 zu.

So sollte das ungefähr aussehen denkei ich mir.
    =(WENN(A44="";0;A63/D63));WENN(D63=0;0;A63/D63)

Der erste Teil klappt auch wunderbar, nur der Zweite zickt rum.

Es müssen also 2 Kriterien Erfüllt sein. Das Gesamtgewicht muss eingetragen sein und 2. Mindestens ein Einzelgewicht muss eingetragen sein (also größer als 0)

Die zweite Frage bezieht sich auf die Formel in diesem Thread. Das will auch überhaupt nicht so klappen, wie ich mir das vorstelle.

=SUMMENPRODUKT(($C$43:$C$83=3)*(J$43:J$83)*($E$43:$E$83))

diese Formel für sich klappt bestens. nun möchte ich die Formel aber ungefähr so umstellen:

=SUMMENPRODUKT(($C$43:$C$83=3)*(J$43:J$83)*($E$43:$E$83)) + SUMMENPRODUKT(($C$43:$C$83=33)*(J$43:J$83)*($E$43:$E$83))

= Ausgabefehler #WERT

Also das Summenprodukt der IT Sachen + Falls wir mal Monitore zerlegen auch dieser Anteil. Der Monitoranteil muss an anderen Stellen aber wieder abgezogen werden, deshalb auch die eigene Kennzahl.

Bin total überfragt und erhoffe mir hilfe

revo86, 29. Juli 2008
  9. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Das erste Problem sollte sich mit ODER lösen lassen:

=WENN(ODER(A44="";D63=0);0;...

Zur zweiten Frage:
    Wenn die erste Formel funktioniert, dann muss der Fehler logischerweise in der hinteren Hälfte der zweiten Formel liegen.
    Dies kann z.B. daran liegen, dass in Spalte E oder J irgendwo Texte statt Zahlen vorliegen.

schatzi, 29. Juli 2008
  10. revo86 Erfahrener User
    "dass in Spalte E oder J irgendwo Texte statt Zahlen vorliegen."

Meinst du damit Eingetragener Text, oder kann es auch am Zahlenformat liegen?

gruß

revo86, 29. Juli 2008
  11. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Manchmal sehen Zahlen nur wie Zahlen aus, sind aber eigentlich Text.
    Am einfachsten lässt sich dies mit der Funktion ISTZAHL prüfen, die entsprechend WAHR oder FALSCH zurückgibt.

schatzi, 29. Juli 2008
  12. revo86 Erfahrener User
    Das würde einen "zirkelbezug" ergeben: =(WENN(ODER($A48="";$D48=0);0;$E48/$D48))

hmpf #Wert oder #DIV!0 - Problem gekoppelt mitSummenprodukt :(

und zum Zweiten: ICh habe wilkürlich rigendwelche Nullen Eingetragen, vielleicht liegt es daran. Muss ich nachher mal testen.

revo86, 29. Juli 2008
  13. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Warum sollte das einen Zirkelbezug ergeben?
    In welche Zelle schreibst du denn die Formel?

schatzi, 29. Juli 2008
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. #Wert oder #DIV!0 - Problem gekoppelt mitSummenprodukt - Similar Threads - #Wert #DIV Problem

2. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  3. Abfrageergebnis soll keine doppelten Werte enthalten

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrageergebnis soll keine doppelten Werte enthalten: Ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem. In einer Tabelle werden Abwesenheiten erfasst. Verknüpft mit einer Mitarbeitertabelle. So erhalte ich eine Übersicht welcher Mitarbeiter aus...
  4. Teilstring einer Zelle auf Wert aus anderer Zelle überprüfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Teilstring einer Zelle auf Wert aus anderer Zelle überprüfen: Hallo zusammen, ich habe in einer Excel-Tabelle in zwei Tabellenblätter. Tabellenblatt "Artikelstamm" beinhaltet in Spalte A eine Artikel-Nr. und diverse weitere Spalten. Hier ein kleiner Auszug:...
  5. konti aufzählung und wert gleicher konti zusammenfassen

in Microsoft Excel Hilfe
    konti aufzählung und wert gleicher konti zusammenfassen: hallo ich möchte eine automatische konti aufzählung aller gleichen konti und gleichzeitig die werte gleicher konti zusammenfassen (rot sind die zahlen, welche ich errechnen lassen möchte) danke...
  6. in einer Berechnung einen 0 wert Ignorieren ?

in Microsoft Excel Hilfe
    in einer Berechnung einen 0 wert Ignorieren ?: Guten Abend zusammen, ich bin eher der Hobby Excel User und stosse oft ein meine grenzen XD. Meist hilft mir YouTube aber diesmal leider nicht, ich bin gerade dabei alle Formeln aus meinen...
  7. #DIV/0 oder #WERT -_-

in Microsoft Excel Hilfe
    #DIV/0 oder #WERT -_-: Hallo, ich benötige Hilfe bei einer Formel. Ich hätte gerne, dass wenn keine Zahlen in den Bezugszellen eingefügt sind, auch nichts angezeigt wird. weder 0, noch DIV/0 oder WERT...
  8. Mittelwertbildung - mit Wert: #div/0

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwertbildung - mit Wert: #div/0: Hi Michi, hab folgendes Problem: Will einen Durchschnitt bilden aus ca. 100 Werten. Diese Werte sind Lösungen einer Division, und bei einer dieser Divisionen steht #div/0 weil man ja...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden