Office: Wert per Klick in nächste freie Zelle in anderem Tabellenblatt übertragen

Helfe beim Thema Wert per Klick in nächste freie Zelle in anderem Tabellenblatt übertragen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excel-Experten, bin ein absoluter VBA Laie und habe jetzt schon tagelang in allen möglichen Foren nach einer Lösung gesucht - leider erfolglos... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von e-falke, 9. April 2004.

1. Wert per Klick in nächste freie Zelle in anderem Tabellenblatt übertragen

Hallo Excel-Experten,

bin ein absoluter VBA Laie und habe jetzt schon tagelang in allen möglichen Foren nach einer Lösung gesucht - leider erfolglos oder viel zu kompliziert. Ich weiß, dass meine Frage für die meisten VBA-Spezialisten wahrscheinlich kein Problem sein dürfte und ein passender Code auch möglich ist, aber wie versteht es ein Laie, diesen auch umzusetzen. Damit meine ich, wie legt man den Button an, wie und wo genau fügt man den Code ein, wie legt man dieses Makro auf den Button, welche Einstellungen muss man wo vornehmen usw.

Die konkrete Anfrage:
    In Excel 2000 (unter Windows 98) möchte ich in einer Datei, die auf dem Tabellenblatt mit dem Namen »Analyse« schon einige Makroaufzeichnungen hat, einen neuen Button mit der Bezeichnung »Ergebnisse übernehmen« generieren und platzieren.
    Dieser Button soll nach 1 x Anklicken die Ergebnisse aus diversen Zellen in das Tabellenblatt mit der Bezeichnung »Statistik« automatisch übernehmen und zwar so, dass immer die neuen Ergebnisse (also die Werte, nicht die in der Zelle stehenden Formeln) unter der letzten Übertragung dauerhaft geschrieben werden.

Zur Verdeutlichung hier ein Beispiel:
    Im Tabellenblatt »Analyse« (das Wort Tabellenblatt kürze ich im Folgenden mit „Tb“ ab) steht in der Zelle K30 ein Datum, welches nach Klick auf den Button »Ergebnisse übernehmen« in das Tb »Statistik« in die nächste freie Zelle in Spalte A (die als Spaltenüberschrift in A5 die Bezeichnung Datum hat) übertragen werden soll. Diese Übertragung muss dauerhaft sein, damit meine ich, wenn im Tb »Analyse« diverse neue Berechnungen getätigt wurden, ich nochmals auf »Ergebnisse übernehmen« klicke, soll das Datum welches nun neu ermittelt in Zelle K30 steht in die Zelle unter dem letzten übertragenem Datum stehen.
    Insgesamt sollen mit jedem Klick auf »Ergebnisse übernehmen« 5 Zellwerte nach Tb »Statistik« übertragen werden.
    Der 2. Wert der Übertragung soll von Tb Analyse aus Zelle C20 (=ganze Zahl) in Spalte B von Tb »Statistik« (mit der Überschrift in B5 = Endsaldo) wieder in die nächste freie Zelle erfolgen.
    Der 3. Wert der Übertragung soll von Tb Analyse aus Zelle C17 (=ganze Zahl) in Spalte C von Tb »Statistik« (mit der Überschrift in C5 = größtes +) wieder in die nächste freie Zelle erfolgen.
    Der 4. Wert der Übertragung soll von Tb Analyse aus Zelle C18 (=ganze Zahl) in Spalte D von Tb »Statistik« (mit der Überschrift in D5 = größtes -) wieder in die nächste freie Zelle erfolgen.
    Der 5. Wert der Übertragung soll von Tb Analyse aus Zelle H21 (=ganze Zahl) in Spalte E von Tb »Statistik« (mit der Überschrift in E5 = eff. Spiele) wieder in die nächste freie Zelle erfolgen.

Wenn also nach dem ersten Klick die einzelnen Übertragungen z.B. in den Zellen A6, B6,..E6 stehen, dann stehen nach dem nächsten Klick die neuen Werte in B6, B7,...E7 – und die alten Werte in A6, B6,..E6 sind auch noch da.

Wenn mir jemand helfen will und sich die Mühe machen kann, dann bitte eine Schritt für Schritt - Erklärung. Tausend-Dank im Voraus !!!

Tschüss e-falke *confused.gif*

:)

e-falke, 9. April 2004
  2. Hallo und frohe Ostern.

ich habe hier folgenden Code:

Daten in erste leere Zelle transportieren
    ohne Beschreibung.

Sub letzte1()
    Dim Loletzte As Long
    Loletzte = IIf(IsEmpty(Range("A65536")), Range("A65536").End(xlUp).Row + 1, 65536)
    Cells(Loletzte, 1) = Range("C1").Value
    Cells(Loletzte, 2) = Range("E1").Value
    Range("C1").ClearContents
    Range("E1").ClearContents
    End Sub

Auch ich bin absoluter VBA Laie .. Aber eine kurze Erklärung liefer ich Dir dabei. Daten die in C1 und E1 geschrieben werden, werden an die erste freie Zeile weitergegeben und das, in diesem Beispiel ab Spalte A. Ich schätze einmal, dass es nicht das große Problem ist, diesen Code ein wenig umzuarbeiten.

Gruß
    Marcus

marose67, 10. April 2004
  3. Hallo e-Falke,

zum ersten Teil Deines Beitrags kann ich Dir diesen Beitrag [klick mich] von jinx empfehlen.

Gruß und schöne Osterfeiertage,
    Fussel

Fussel, 10. April 2004
  4. Wert per Klick in nächste freie Zelle in anderem Tabellenblatt übertragen

Hallo Marcus,
    hallo Fussel,

danke erstmals für Eure prompten Antworten.

Dein Tipp, Marcus mit dem Code: Daten in erste leere Zelle transportieren funktioniert nur teilweise und auch nicht in ein anderes Tabellenblatt, so wie ich es brauche. Auch Herumexperimentieren hat mich leider keinen Schritt weiter gebracht.

Dein Tipp, Fussel mit dem Link auf einen Beitrag von jinx ist sehr interessant und ich werde diesen mal genau studieren. Zumindest das mit dem auf den Button legen habe ich soweit glaube ich schon ein bisschen verstanden. Aber ohne den passenden Code komme ich hier auch noch nicht weiter.

Vielleicht hat doch jemand ein Herz für einen absoluten Erstklässler in VBA und zaubert mir einen passenden Code hier ins Forum.

An alle viele Grüße und noch einen schönen Ostermontag
    e-falke

e-falke, 11. April 2004
  5. Moin, e-falke,

der folgende Code sollte Dir etwas weiterhelfen - alternativ solltest Du ggf. über eindeutig vergebene Namen einen Versuch starten:

Code:

6. Hallo jinx

Deine Arbeit ist von allerbester Güte
    - ich kann mich nur vor Dir verneigen !

Ich habe einen Button angelegt und den Code draufgelegt. Alles klappt wunderbar.
    Eine kitzekleine Frage habe ich allerdings noch:

Nach drücken des Buttons werden alle Werte aus den betreffenden Zellen ins nächste Tabellenblatt geschrieben - wie erhofft.
    Jedoch sind die zu transportierenden Werte im Ausgangsblatt Analyse danach verschwunden, bzw. die Zellen sind leer.

Gibt es hier noch eine "Mini"-Ergänzung des Codes, so dass die Werte resp. die Formeln auch nach dem Klick auf Übertragen noch im Ausgangsblatt stehen.

Tschüss und bis hierher nochmals vielen, vielen Dank
    e-falke

e-falke, 12. April 2004
  7. Moin, e-falke,

dafür ist die Anweisung
    Code:
    zuständig, die die entsprechenden Zellen leert. Entweder kannst Du diesen Teil ausschneiden oder aber durch die Verwendung von Hochkommata ' auskommentieren (REM zu Beginn geht auch); dazu gibt es auf der Symbolleiste Bearbeiten in der VBE eine Schaltfläche, die dies für den markierten Bereich automatisch erledigt.

8. Wert per Klick in nächste freie Zelle in anderem Tabellenblatt übertragen

Hi e-falke,

ich springe mal kurz fuer jinx ein:

damit die Werte im Originalblatt erhalten bleiben, entfernst du einfach diesen Teil aus jinx' Makro:

Code:
    Dieser Absatz loescht die Zellinhalte auf dem Originalblatt.

Susanne E., 12. April 2004
  9. Hallo jinx,
    Hallo Susanne E.

mit dem Löschen der betreffenden Codepassage funktioniert jetzt alles - so wie ich es mir vorgestellt habe .

Ich hoffe, dass ich euere Zeit nicht zu sehr in Anspruch genommen habe.

Danke und *wink.gif*

e-falke

e-falke, 12. April 2004
  10. Gibt es die Möglichkeit eine Fortlaufende Nummer hier einzufügen die dann auch ins das 2 Tabellenblatt übernommen wird ?

*mrcool

Thema:

Wert per Klick in nächste freie Zelle in anderem Tabellenblatt übertragen

Die Seite wird geladen...
  1. Wert per Klick in nächste freie Zelle in anderem Tabellenblatt übertragen - Similar Threads - Wert Klick Zelle

2. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  3. Abfrageergebnis soll keine doppelten Werte enthalten

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrageergebnis soll keine doppelten Werte enthalten: Ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem. In einer Tabelle werden Abwesenheiten erfasst. Verknüpft mit einer Mitarbeitertabelle. So erhalte ich eine Übersicht welcher Mitarbeiter aus...
  4. Teilstring einer Zelle auf Wert aus anderer Zelle überprüfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Teilstring einer Zelle auf Wert aus anderer Zelle überprüfen: Hallo zusammen, ich habe in einer Excel-Tabelle in zwei Tabellenblätter. Tabellenblatt "Artikelstamm" beinhaltet in Spalte A eine Artikel-Nr. und diverse weitere Spalten. Hier ein kleiner Auszug:...
  5. Werte in Webseite eintragen und Submit klicken

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in Webseite eintragen und Submit klicken: Hallo zusammen, ich möchte das automatisch per VBA in Excel die Internetseite: UNAfold web server discontinued - The RNA Institute. University At Albany, State University of New York. 1....
  6. Bei klick in Bereich Userform öffnen und mit Schaltfläche Werte in Zellen übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bei klick in Bereich Userform öffnen und mit Schaltfläche Werte in Zellen übertragen: Guten Abend zusammen Ich habe für ein Geschäftsinternes Bestellformular eine Userform angefertig um mir das suchen nach Kostenarten und Kostenstellen in einem Ordner zu ersparen. Dabei handelt es...
  7. Userform beim Klick auf Zelle öffen und Wert der Zelle übernehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform beim Klick auf Zelle öffen und Wert der Zelle übernehmen: Guten Morgen zusammen. *Smilie Ich habe mir eine Userform erstellt, über die ich u.a verschiedene Daten in eine Tabelle eintragen möchte. Mein erstes Problem: Die Userform soll sich bei einem...
  8. bei "Klick" zu Zelle mit definiertem Ausgabe-Wert

in Microsoft Excel Hilfe
    bei "Klick" zu Zelle mit definiertem Ausgabe-Wert: Ich hoffe der Titel ist halbwegs sinnreich? Gegeben: 1. Eine Artikelliste (in einem Blatt) die in mehrere Artikelgruppen untereinander unterteilt ist. Per Hyperlink innerhalb des Blattes an...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden