Office: Wert per Klick in nächste freie Zelle in anderem Tabellenblatt übertragen

Helfe beim Thema Wert per Klick in nächste freie Zelle in anderem Tabellenblatt übertragen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excel-Experten, bin ein absoluter VBA Laie und habe jetzt schon tagelang in allen möglichen Foren nach einer Lösung gesucht - leider erfolglos... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von e-falke, 9. April 2004.

1. Wert per Klick in nächste freie Zelle in anderem Tabellenblatt übertragen

Hallo Excel-Experten,

bin ein absoluter VBA Laie und habe jetzt schon tagelang in allen möglichen Foren nach einer Lösung gesucht - leider erfolglos oder viel zu kompliziert. Ich weiß, dass meine Frage für die meisten VBA-Spezialisten wahrscheinlich kein Problem sein dürfte und ein passender Code auch möglich ist, aber wie versteht es ein Laie, diesen auch umzusetzen. Damit meine ich, wie legt man den Button an, wie und wo genau fügt man den Code ein, wie legt man dieses Makro auf den Button, welche Einstellungen muss man wo vornehmen usw.

Die konkrete Anfrage:
    In Excel 2000 (unter Windows 98) möchte ich in einer Datei, die auf dem Tabellenblatt mit dem Namen »Analyse« schon einige Makroaufzeichnungen hat, einen neuen Button mit der Bezeichnung »Ergebnisse übernehmen« generieren und platzieren.
    Dieser Button soll nach 1 x Anklicken die Ergebnisse aus diversen Zellen in das Tabellenblatt mit der Bezeichnung »Statistik« automatisch übernehmen und zwar so, dass immer die neuen Ergebnisse (also die Werte, nicht die in der Zelle stehenden Formeln) unter der letzten Übertragung dauerhaft geschrieben werden.

Zur Verdeutlichung hier ein Beispiel: