Office: Wert soll sich auf eine Zelle zuvor beziehen

Helfe beim Thema Wert soll sich auf eine Zelle zuvor beziehen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, meine erste Frage ist wo man die Tab2Html (v2.4.1) Version runterladen kann? Ich habe schon eine älter Version versucht aber leider kommt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tauchmann, 8. Juli 2010.

1. Tauchmann Erfahrener User

Wert soll sich auf eine Zelle zuvor beziehen

Hallo,

meine erste Frage ist wo man die Tab2Html (v2.4.1) Version runterladen kann? Ich habe schon eine älter Version versucht aber leider kommt eine Fehlermeldung bei öffnen des Add-Ins.

Nun zur zweiten Frage:
    In Spalte B sind meine Datumswerte
    In Spalte D ist ein Faktor der immer am 01.01 eingeführt wird.
    In Spalte E sollen nun die Werte basierend auf den Werten von Spalte B und D berechnet werden.

Folgender maßen soll das aussehen:

01.01.2010………-……………0.371
    02.01.2010………-……………0.371
    03.01.2010………-……………0.371
    01.01.2011………4,9%...…0.389……………(0.371*4,9%)+0.371
    02.01.2011………-……………0.389
    03.01.2011………-……………0.389
    01.01.2012………4,9%...…0.408……………(0. 389*4,9%)+0.389
    02.01.2012………-……………0.408
    03.01.2012………-……………0.408

Dazu habe ich folgende Formel erstellt:

=WENN(UND(TAG(B9)=1;MONAT(B9)=1;JAHR(B9)>JAHR($B$1));WENN(D9=$D$1;(E9-1*D9)+(E9-1);E9);$E$1)

Leider behält Excel den ersten Wert (0.371) bei und erhöht diesen nicht am 01.01. eines jeden Jahres basierend auf den letzten Wert des Vorgängerjahres berechnen. Meine Vermutung ist das in der zweiten WENN Funktion der DANN Wert nicht stimmt und Excel den Wert aus der Zelle (in Formel: E4) minus eins nimmt und nicht wie ich möchte eine Zelle nach oben geht.

Kann mir da einer helfen?

Wie stellt man in Excel dar, dass man eine Zelle nach oben/unten nutzen möchte und nicht der Wert herangezogen werden soll?

Schöne Grüße
    Tauchmann

Tauchmann, 8. Juli 2010
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

in E4:E8 ist der Bezug auf E1 gegeben, deshalb in diese Zellen die Formel =E$1

in B9 diese Formel =RUNDEN(SVERWEIS(DATUM(JAHR(B9)-1;1;1);B$1:E$18;4;0)*SVERWEIS(DATUM(JAHR(B9);1;1);B$1:D$18;3;0)+SVERWEIS(DATUM(JAHR(B9)-1;1;1);B$1:E$18;4;0);3)
    und nach unten ziehen.

Bis später,
    Karin

Beverly, 8. Juli 2010
  3. Tauchmann Erfahrener User
    Hallo Karin,

vielen Dank für deine Antwort.

Der Bezug E4:E8 habe ich so gesetzt, da im ersten Jahr dieser Wert verwendet werden muss, da dieser staatlich vorgegeben ist. Das Problem ist, dass das Datum nicht fest ist sonder variable gehalten werden soll und somit problematisch mit der Formel wird.

Du schreibst das E4:E8 mit dem Wert aus E1 belegt ist, kann man deswegen nicht auf den Wert der Zelle E8 mit E9 – 1 verweisen? Wie kann man in Excel dieses Problem darstellen, also den Wert der Zelle zuvor verwenden?

Kann man mit dieses Verfahren E9-1 nur anwenden, wenn in E8 ein eingegebener Wert ist? Irgendwie komisch, bei einer anderen Formel hat dies funktioniert.

Schöne Grüße
    Tauchmann

Tauchmann, 8. Juli 2010
  4. Exl121150 Erfahrener User

Hallo,

Mit E9-1 nimmst Du den Wert der Zelle E9 und subtrahierst davon eine 1. Um den Wert der Zelle, die über Zelle E9 liegt, zu verwenden, nimmst Du ganz einfach E8 in die Formel auf.
    Durch die relative Zelladressierung wird beim Formelkopieren in die darunterliegenden Zellen ohnehin immer wieder auf die jeweilige Vorgängerzeile Bezug genommen (Zelladressen ohne $-Zeichen vor der Zeilennummer).

Exl121150, 8. Juli 2010
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

sorry, aber irgendwie verstehe ich nicht was du meinst. Hast du die Formel, die ich für E9 genannt habe, schon mal getestet und nach unten gezogen? Also bei mir macht sie genau das was sie soll: in E9:E13 steht der Wert 0,389 und ab E14 respektive 0,408.

Bis später,
    Karin

.

Beverly, 8. Juli 2010
  6. Tauchmann Erfahrener User
    Hallo Karin, Hallo Exl121150,

Vielen Dank für Eure Kommentare, beide haben mir den Anschuppser gegeben.

@ Karin: Die Formel habe ich verwendet und funktioniert auch in >=E9, bloß wenn ich die Formel auf das erste Jahr übertrage kommt #NV heraus. Da nun die Datumsangaben alle flexible gehalten werden sollen (Spalte B geht über mehrere Jahre und Tag/Monat sind auch flexible) würde es also zum Problem werden wenn z.B. 03.05 eines Jahres auf E9 fallen würde.

@ Exl121150: Ich habe das mit der E8 – Sache probiert. Danke für den Hinweis.

Ich habe noch ein paar Größerzeichen eingebaut und nun klappt es.

=WENN(UND(TAG(B4)>=1;MONAT(B4)>=1;JAHR(B4)>JAHR($B$1));WENN(D4=$D$1%;E3*D4+E3;E3);$E$1)

Vielen Dank für Eure Tipps. Die fertige Tabelle habe ich angehängt.

Könnt ihr mir bei der Tab2html Fehlermeldung helfen. Was kann man da machen?

Schöne Grüße
    Tauchmann

Tauchmann, 8. Juli 2010
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Wert soll sich auf eine Zelle zuvor beziehen - Similar Threads - Wert Zelle zuvor

2. Teilstring einer Zelle auf Wert aus anderer Zelle überprüfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Teilstring einer Zelle auf Wert aus anderer Zelle überprüfen: Hallo zusammen, ich habe in einer Excel-Tabelle in zwei Tabellenblätter. Tabellenblatt "Artikelstamm" beinhaltet in Spalte A eine Artikel-Nr. und diverse weitere Spalten. Hier ein kleiner Auszug:...
  3. Werte zusammenzählen - ab einer Zelle die nächsten 5

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte zusammenzählen - ab einer Zelle die nächsten 5: Hallo. ich würde gerne eine bestimmte Menge an Zellen zusammenzählen. Genau gesagt: Wenn in einer Zelle (A1) die Zahl 5 steht dann soll Excel ab B2 die nächsten 5 Werte zusammenzählen. Wenn...
  4. Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle: Hallo zusammen, beim Erreichen des 18. Lebensjahres (Geburtsdatum Spalte D, Alter automatisch in Spalte E kalkuliert) soll eine bedingte Formatierung den Namen und Vornamen der Teilnehmer (Spalte...
  5. Zweiten Wert aus einer Zelle löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zweiten Wert aus einer Zelle löschen: Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe bei folgendem Problem: Ich habe eine Exceltabelle mit über 1600 Kundenkontakten. Leider wurde bei der Erstellung der Tabelle durch die...
  6. Zelle leer anzeigen, wenn Wert in der zelle nach dem Komma nicht 0 ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle leer anzeigen, wenn Wert in der zelle nach dem Komma nicht 0 ist: Hallo zusammen, ich habe da mal wieder ne spezielle Frage. Ich habe eine Arbeitsmappe, in der ein Tabellenblatt die Information beinhaltet, wie gross eine VE ist. In dem anderen Tabellenblatt...
  7. Wenn der Wert einer Zelle in einem anderem Blatt vorhanden ist, dann ....

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn der Wert einer Zelle in einem anderem Blatt vorhanden ist, dann ....: Guten Morgen zusammen, ich möchte gerne, dass wenn der Wert einer Zelle (C2) in der Tabelle1 in der Spalte A1:A20000 vorhanden ist, dass dann - entweder in der Spalte C3 der Wert "V" erscheint...
  8. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden