Office: Wert suchen, wenn gefunden Wert aus anderer Zelle kopieren

Helfe beim Thema Wert suchen, wenn gefunden Wert aus anderer Zelle kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Klingt im Betreff vielleicht etwas kompliziert, was es für mich auch ist, aber vielleicht könnt Ihr mir hierbei helfen. Ich habe zwei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von cyRus-tC, 4. Oktober 2008.

1. Wert suchen, wenn gefunden Wert aus anderer Zelle kopieren

Hallo!

Klingt im Betreff vielleicht etwas kompliziert, was es für mich auch ist, aber vielleicht könnt Ihr mir hierbei helfen.

Ich habe zwei Arbeitsmappen. In der einen (AM1) werden diverse Werte eingegeben. Zusammengehörende Werte werden jeweils in eine Zeile eingegeben.

So, in der zweiten (AM2) soll ein Name (hier grün) in der ersten (AM1) gesucht werden. Diese Namen stehen alle in der gleichen Spalte (Suchname - siehe Abbildung unten). Nun möchte ich einen Bereich dieser Spalte markieren (eben den in dem die ganzen Suchnamen stehen) und sagen er soll nach diesem Namen in diesem Bereich suchen. Wenn er jeweils diesen Namen findet (dieser kann in dem Bereich auch mehrmals vorkommen) dann soll in dieser Zeile 5 Spalten nach vorne gesprungen werden und dieser Wert (rot) dann übernommen werden.

Ist das möglich?

Hier die Abbildung:

Vorname 1 | Name 1 | Strasse 1 | PLZ 1 | Ort 1 | Suchname 1 |
    Vorname 2 | Name 2 | Strasse 2 | PLZ 2 | Ort 2 | Suchname 2 |
    Vorname 3 | Name 3 | Strasse 3 | PLZ 3 | Ort 3 | Suchname 3 |
    Vorname 4 | Name 4 | Strasse 4 | PLZ 4 | Ort 4 | Suchname 4 |
    Vorname 5 | Name 5 | Strasse 5 | PLZ 5 | Ort 5 | Suchname 5 |

Vielen Dank für eure Hilfe. Bin hierbei echt am Verzweifeln
    cyRus-tC

cyRus-tC, 4. Oktober 2008
  2. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

zwei Fragen hierzu:

1) Verstehst du unter zwei Arbeitsmappen zwei verschiedene Excel-Dateien?

2) Du schreibst, dass der Namen mehrfach vorkommen kann. Was soll in diesem Fall passieren? Soll der erste Name ausgegeben werden? Sollen alle Namen ausgegeben werden?

Wenn das zwei verschiedene Arbeitsmappen sind und du den ersten Namen willst dann würde das z.B. so aussehen:

=INDEX('C:\Test\[Mappe1.xls]Tabelle1'!$A:$A;VERGLEICH(A1;'C:\Test\[Mappe1.xls]Tabelle1'!$F:$F;0))

wobei hier gilt: Die Arbeitsmappe AM1 ist im Verzeichnis C:\Test unter dem Namen Mappe1.xls gespeichert. Die Daten stehen im Tabellenblatt Tabelle1 und zwar die Vornamen in der Spalte A und die Suchnamen in der Spalte F.

< Peter >, 4. Oktober 2008
  3. Hallo und danke schonmal für deine Antwort.

zu 1: Nein, das ganze ist eine Datei aber mit mehreren Sheets/Arbeitsmappen. Die heißen doch so, oder?

zu 2: Sorry da muss ich mich selber etwas verbessern. Die Wörter "Vorname X" in der ersten Spalte entsprechen Zahlen um genau zu sein sind es variierende Geldbeträge. Wird also der Suchname mehrmals gefunden sollen diese addiert werden.

4. < Peter >

Wert suchen, wenn gefunden Wert aus anderer Zelle kopieren

Hallo,

das hört sich jetzt für mich nach einer ganz anderen Aufgabenstellung an.

Wenn du die Beträge aus der Spalte A in Abhängigkeit des Namens in der Spalte F addieren willst dann versuch es mal mit der folgenden Formel:

=SUMMEWENN(Tabelle1!F1:F5;Tabelle2!A1;Tabelle1!A1:A5)

Die Namen stehen in Tabelle F der Tabelle1 (den Tabellenblattnamen müsstest du im Fall der Fälle noch anpassen) und die Geldbeträge stehen in Spalte A der Tabelle1. Der gesuchte Name steht in der Zelle A1 der Tabelle2.

Kommt das hin?

5. Okay... habe jetzt folgendes bei mir in der Formel stehen:

=SUMMEWENN(Gutschriftenkonten!CH16:CH50;Kunden!B12;Gutschriftenkonten!CF16:CF50)

Der Orangeblock enthält die Felder die durchsucht werden sollen, nach dem Namen der im Blauenblock (dem einzelnen Feld) angegeben wird und dann sollen aus dem Grünenblock die Beträge ausgelesen plus (wenn nötig) addiert werden.

Soweit zur Theorie wenn ich es richtig verstanden habe. Allerdings erzeugt die Praxis bei mir einen 0,00 Euro wert statt eines 53,00 Euro wertes.

EDIT: Nehme alles zurück habe die falsche Tabelle genutzt, sorry funktioniert wunderbar! Vielen Dank Peter!

6. < Peter >
    Hallo,

andersherum sollte ein Schuh daraus werden wenn ich deinen Tabellenaufbau richtig verstanden habe:

=SUMMEWENN(Gutschriftenkonten!CF16:CF50;Kunden!B12;Gutschriftenkonten!CH16:CH50)

7. So, ich habe wieder ein Problem mit der SUMMEWENN Funktion.

Daten, welche zusammen gehören liegen grundsätzlich in einer Zeile!

Erst soll nach einem User (Kunden!B12) in einem bestimmten Bereich gesucht werden (Januar!CH16:CH50), dann wenn gefunden soll in dieser Zeile mit WENN einige Berechnungen ausgeführt werden. Aber ich kriege das einfach nicht hin.

Folgende Formel funktioniert leider überhaupt nicht:

=SUMMEWENN(Januar!CH16:CH50;Kunden!B12;WENN((Januar!CM16:CM50-Januar!A16:A50)>20;"1,00";WENN((Januar!CM16:CM50-Januar!A16:A50)>35;"2,50";WENN((Januar!CM16:CM50-Januar!A16:A50)>50;"5,50";"0,00"))))

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

cyRus-tC, 19. November 2008
Thema:

Wert suchen, wenn gefunden Wert aus anderer Zelle kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Wert suchen, wenn gefunden Wert aus anderer Zelle kopieren - Similar Threads - Wert gefunden Wert

2. Wörter suchen, wenn ein Wort gefunden, bestimmten Wert in Spalte ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Wörter suchen, wenn ein Wort gefunden, bestimmten Wert in Spalte ausgeben: Hallo zusammen, freue mich auf Hinweise wie ich folgendes lösen kann. Bestimmte Wörter suchen in eine Spalte voller Text Wenn eines der Wörter gefunden wurde dann möchte ich ein anderes dem Wort...
  3. Zeilen kopieren wenn Wert gefunden ist...

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen kopieren wenn Wert gefunden ist...: Hallo Zusammen! Kann mir jemand helfen? Mir fehlen leider die VBA-Kenntnisse… Ich sollte folgendes haben. Ich habe im Excel 4 Registerkarten: All, Q1, Q2, Q3, Q4 Das Makro sollte in der...
  4. Array so befüllen, dass die gefundene Werte nur einmal vorkommen

in Microsoft Excel Hilfe
    Array so befüllen, dass die gefundene Werte nur einmal vorkommen: Hallo Zusammen, Wie kann man den Array so befüllen, das die Werte nur einmal vorkommen (Leere Bereiche müssen auch übersprungen werden) [ATTACH] Wenn eine Schleife merkt das der Wert (z.B....
  5. Werte addieren und in Spalte eintragen, wenn Duplikate gefunden

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte addieren und in Spalte eintragen, wenn Duplikate gefunden: Hallo Zusammen Ich habe heute bereits zum gleichen Thema einen anderen Lösungsansatz angefragt:...
  6. ganze Zeile kopieren wenn bestimmter Wert gefunden

in Microsoft Excel Hilfe
    ganze Zeile kopieren wenn bestimmter Wert gefunden: Hallo liebe Forenmitglieder, da ich bei einer Excel-Aufgabe nicht weiterkomme, hoffe ich auf Rat von eurer Seite. Das Problem ist folgendes: Ich habe in einer Arbeitsmappe eine Tabelle mit...
  7. gefundenen Wert einer Tabelle aktualisieren

in Microsoft Excel Hilfe
    gefundenen Wert einer Tabelle aktualisieren: Liebe Experten. Weiss nach langer erfolgloser Suche im Web nicht weiter. Folgendes Problem: Habe in B4:B10 die Artikelnummern PN 4 bis PN 10 und in D4:D10 die Anzahl 4 bis 10 In B15 gebe...
  8. VBA Wert aus Tabelle suchen und gefundenen Wert schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Wert aus Tabelle suchen und gefundenen Wert schreiben: Hallo, ich habe eine Makro, das in einem Selektierten Bereich (im Beispiel F4:F12) die Inhalte mit einer Tabelle abgleicht und den eigentlichen Wert durch den Wert aus der zweiten Spalte der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden