Office: (Office 2010) Wert suchen zugehörige Daten ausgeben mit VBA

Helfe beim Thema Wert suchen zugehörige Daten ausgeben mit VBA in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Schönen guten Abend. Ich habe das Internet und dieses Forum schon etwas durchforstet nach einer Lösung für mein Problem, leider wurde ich doch nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kabelmann, 11. Mai 2014.

  1. Wert suchen zugehörige Daten ausgeben mit VBA


    Schönen guten Abend.

    Ich habe das Internet und dieses Forum schon etwas durchforstet nach einer Lösung für mein Problem, leider wurde ich doch nicht fündig und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. Gleich einmal vorweg ich habe noch nicht wirklich Erfahrung mit VBA, versuche momentan es mir etwas anzueignen.

    Sache ist folgende:
    Ich möchte Messwerte eingeben und dann werden diese Werte in einer bestimmten Spalte einer Tabelle gesucht. Wenn der Wert gefunden wurde soll mir der Inhalt der ersten und zweiten Spalte (in der Zeile in der der Wert gefunden wurde) dieser Tabelle zurück ausgegeben werden. Hinzu kommt das die Werte nicht unbedingt exakt übereinstimmen werden. Sie sollen den Wert suchen der den eingegebenen am ehesten Entspricht.
    Ich habe schon eine Eingabemaske erstellt in der man Werte eingeben kann. Diese werden dann auch in Zellen geschrieben und als Variablen gespeichert. Soweit so gut jedoch weis ich jetzt nicht weiter.

    Da ich mir gerade nicht sicher bin ob ich das Verständlich ausgedrückt habe nochmal etwas Anschaulicher:

    Wert1 auf Tabelle 1 ist der Wert den man eingibt
    Wert1 soll auf Tabelle 2 in Spalte (D41: D88) gesucht werden mit einer Toleranz von +- 0,2
    Wenn der Wert gefunden wurde soll in dieser Zeile der Inhalt der Spalte 1 und 2 in bestimmte Zellen auf Tabelle 1 kopiert werden

    Ich hoffe ich konnte das Problem anschaulich rüberbringen und das ihr mir helfen könnt dabei *Smilie

    Wünsche noch einen schöen Tag.

    :)
     
    Kabelmann, 11. Mai 2014
    #1
  2. Hallo,

    bitte lade hier im Forum eine Beispielmappe hoch.
    Außerdem brauche ich eine präzise Angabe, was "bestimmte Zellen auf Tabelle 1" sind *wink.gif*

    Ansonsten habe ich das Problem soweit verstanden, das sollte machbar sein *Smilie
    VG
     
    Mc Santa, 13. Mai 2014
    #2
  3. Guten Morgen,

    schon einmal danke für die schnelle Antwort. *Smilie
    Habe eine Beispieldatei angehängt. Mit bestimmte Zelle auf Tabelle 1 meinte ich einfach nur die wo ich es haben will wie in der Beispieldatei zum Beispiel Zellen F5: G9. Da sind jetzt mehrere Werte die man Eingibt und nach denen gesucht werden soll damit man genauer sagen kann ob es jetzt Produkt P in der Kombination mit G ist. Habe ich jetzt vorher nicht weiter erwähnt da ich das dann ja sicher rekonstruieren könnte für die anderen Werte *Smilie
    Wäre super wenn das klappt.

    mfg
     
    Kabelmann, 13. Mai 2014
    #3
  4. Wert suchen zugehörige Daten ausgeben mit VBA

    Hallo,

    Folgender Code durchsucht für dich die Tabelle2 nach TEGB mit einer Toleranz von 0,2. Wird ein Eintrag gefunden, werden die Werte P und G ausgelesen und in Tabelle1 übertragen.

    Code:
    Leider hat bei mir deine Userform nicht funktioniert, daher ist der Code jetzt nur als Sub. Ehrlich gesagt würde ich die Userform auch einfach weglassen: Der Nutzer gibt seine Daten in C5-C9 ein (oder auch nicht) und klickt auf einen Button "Start", dann werden die Ergebnisse abgefragt. Das reicht in meinen Augen völlig, aber ist nur meine Meinung *Smilie

    Freue mich über Feedback und Anmerkungen. Fragen gerne!
    VG
     
    Mc Santa, 13. Mai 2014
    #4
  5. Hab mal fertig gebastelt:
    Code:
    Viel Spaß damit *Smilie
     
    Mc Santa, 14. Mai 2014
    #5
  6. Vielen Dank der Code funktioniert wunderbar. Da hast du recht was die Eingabe der Werte angeht. Das war nur das erste was ich bisher mit VBA mal gemacht habe und deshalb hab ich das da noch drin gehabt. *Smilie

    Vielen dank für die schnelle Hilfe *Smilie

    Edit: Oh gerade gesehen du es schon fertig hast *Smilie gleich mal testen.
    Edit2: Klappt super mit den Code von dir. Meine Fragen die ich vorher hatte haben sich damit auch erledigt. Vielen dank *Smilie
     
    Kabelmann, 14. Mai 2014
    #6
Thema:

Wert suchen zugehörige Daten ausgeben mit VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Wert suchen zugehörige Daten ausgeben mit VBA - Similar Threads - Wert zugehörige Daten

  2. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  3. Name in Datenbereich suchen und zugehörigen Wert in der Zeile in einer neuen Tabelle ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Name in Datenbereich suchen und zugehörigen Wert in der Zeile in einer neuen Tabelle ausgeben: Hallo erstmal... "kurz" zu meiner Ausgangslage... ich habe in einem Exel Anwesenheits-Dokument ... für jedes Monat gibt es eine Registerkarte. in jeder Monatsregisterkarte ist eine Liste an Namen...
  4. Werte in Stammdaten suchen und zugehörige Zellen in Tabelle 2 kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in Stammdaten suchen und zugehörige Zellen in Tabelle 2 kopieren: Hallo, ich arbeite viel mit Excel und um mir das Leben einfacher zu machen, setze ich mich gerade ein wenig mit dem Thema VBA auseinander. Folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle...
  5. FreiText in SPalte mehrfach finden, zugehöriger Wert aus anderer Spalte ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    FreiText in SPalte mehrfach finden, zugehöriger Wert aus anderer Spalte ausgeben: FreiText aus Zelle in Datei 1 in Datei 2 in Spalte mehrfach suchen, dann zugehöriger Wert aus anderer Spalte in Datei 2 mehrfach ausgeben in Datei 1 Das ist die "Spielanlage": Ich habe einen...
  6. Produktkalkulation - Suche Wort in Bereich XY, gebe zugehörigen Wert aus

    in Microsoft Excel Hilfe
    Produktkalkulation - Suche Wort in Bereich XY, gebe zugehörigen Wert aus: Hallo zusammen, ich bin mal wieder am Ende meines Excel Lateins angekommen. Ich habe folgendes Problem (zum Verständnis habe ich die Datei angehängt): Ich versuche eine variable...
  7. Probleme mit Dropdownfeld und zugehörigen Werten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Dropdownfeld und zugehörigen Werten: Hallo, wie die Überschrift schon sagt hab ich Probleme mit Microsoft Excel. Ich habe sämtliche Daten auf einem Datenblatt und möchte auf dem ersten eine Art "Abfrage" erstellen. Dazu habe ich...
  8. Aus Matrix MAX-Wert + zugehöriger Index GELÖST

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aus Matrix MAX-Wert + zugehöriger Index GELÖST: Hallo, ich habe eine Tabelle mit 12 Spalten B...M (Datum) und 1440 Zeilen A2....A1442 (Uhrzeit). In der Tabelle habe ich Messwerte. Den Maximalen Wert lese ich über MAX aus. Zu diesem Wert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden