Office: (Office 2007) Wert um 1 erhöhen

Helfe beim Thema Wert um 1 erhöhen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, bin neu und scheinbar zu blond.... Ich habe eine Tabelle aus Excel importiert und möchte dieser Tabelle mit einem Formular ("Neuer Artikel")... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von albrecht69, 2. Dezember 2010.

1. Wert um 1 erhöhen

Hallo,
    bin neu und scheinbar zu blond....

Ich habe eine Tabelle aus Excel importiert und möchte dieser Tabelle mit einem Formular ("Neuer Artikel") neue Datensätze anfügen.
    Der Wert im Feld "Artikel-Nr" soll bei jedem neuen Artikel automatisch um 1 erhöht werden und darf nicht bearbeitbar sein. In die Eigenschaft "AutoWert" kann ich das Feld nicht ändern, da bereits Daten drin stehen.
    Alle anderen Felder möchte ich eingeben können.

Hab hier eben 4 Stunden gesucht, aber vermutlich nicht das richtige...*frown.gif*

Bin für jede verständliche Hilfe dankbar!!!

:)

albrecht69, 2. Dezember 2010
  2. Willst du eine fortlaufende Nummer oder geht es dir um einen Primärschlüssel für die Tabelle?
    Wenn du einen Schlüssel willst, dann nimm ein neues Feld vom Typ Autowert in die Tabelle auf, das füllt sich dann automatisch.
    Das andere ist zwar machbar: neueNummer = DMax("DeineNummer", "DeineTabelle")+1 - aber immer auch bearbeitbar.
    maike

3. Du kannst einen Autowert verwenden, indem Du folgendermaßen vorgehst:
    Kopiere die vorhandene Tabelle mit Strg+C
    Füge die Kopie ein mit Strg+V "Nur Struktur"
    In der Kopie änderst Du das Artikelnummerfeld auf Autowert
    Per Anfügeabfrage fügst Du die Daten aus der ursprünglichen Tabelle ein.
    Dabei ist vorausgesetzt, daß in der Artikelnummer keine Duplikate vorkommen!

achtelpetit, 3. Dezember 2010
  4. Wert um 1 erhöhen

ich sag ja, es ist zu einfach!
    Habt vielen Dank, ich habe es mit einer neuen Tabelle gemacht.

@Maike: Dieses Feld soll auch gleichzeitig Primärschlüssel sein.

albrecht69, 3. Dezember 2010
  5. Nun habe ich das mit einer anderen Tabelle versucht. Dort klappt es nicht so unproblematisch:
    Ich habe zunächst nur die Struktur der alten Tabelle kopiert, dann das Feld "KundenID" auf AutoWert gesetzt und wollte dann nur die Daten aus der alten Tabelle in die neue Tabelle per Anfügeabfrage einfügen. Es kommt die Fehlermeldung "Datentypen in Kriterienausdruck unverträglich." Hat es was mit der Läge der Zahlen zu tun? Bei der ersten Operation war die Artikel-Nr. 9stellig, die KundenID ist aber 12stellig. Bei deiden Tabellen steht als Feldgröße Long Integer.

albrecht69, 13. Dezember 2010
  6. Der Datentyp Long reicht von -2.147.483.648 bis 2.147.483.647, eine 12-stellige Zahl ist also immer größer als Long. Nimm Double.

achtelpetit, 13. Dezember 2010
  7. WÜrde ich gern, aber Acc gibt mit nur LongInteger oder ReplikationID zur Auswahl in diesem AutoWert-Feld

albrecht69, 13. Dezember 2010
  8. Wert um 1 erhöhen

Oh, da hab' ich nicht gründlich gelesen.
    Is aber auch nix zu machen, Autowert is nun mal Long.
    Warum muß es ein Autowert sein?

achtelpetit, 14. Dezember 2010
  9. Autowert wegen der fortlaufenden Kunden-Nummer.

Ich werde wohl oder übel ein neues (Autowert-)Feld machen müssen. Wenn ich das richtig gelesen habe, wird die "Autowert-Nummer" auch nach löschen eines Datensatzen nicht nochmal vergeben.
    Diesen Vorteil hätte ich also dadurch - es würden keine Lücken bei den Kunden-Nr. entstehen.

Bevor ich wieder zwei Tage grübele: Wie überrede ich ACC dazu, mir beim Anlegen eines neuen Datensatzes die 12stellige Kundennummer gleich mit zu vergeben?
    Ich rechne mit ca. 500 neuen Datensätzen / Monat und möchte diese mit einer csv-Datei/Anfügeabfrage einspielen. In der csv sind keine Nummern vergeben, dort stehen nur die Stammdaten.

albrecht69, 15. Dezember 2010
  10. Ein Autowertfeld ist prima um eindeutige Nummern zu vergeben, es ist nicht gut geeignet um fortlaufende Nummern zu produzieren. Wie Du schon angemerkt hast, werden gelöschte Nummern nicht wieder vergeben.
    Wenn die Kundennummer beim Import vergeben wird, ist die Sache ziemlich einfach, Du brauchst ja nur beim Import die höchste Nummer + 1 als nächste Nummer zu vergeben.

achtelpetit, 15. Dezember 2010
  11. Verstehe ich das richtig: du speicherst erst in der Access-Tabelle die Kundennummer aber - du erzeugst sie also neu und es gibt noch keine Referenznummer dazu.
    Warum hast du dich dann eigentlich für eine 12-stellige Kundennummer (999.999.999.999) entschieden? Erwartest du so viele Kunden? In diesem Fall reicht es vermutlich aus, wenn du je Kunden 1 Euro Gewinn machst. - allerdings könnte es dann auch sein, dass Access als DBMS etwas überfordert wird und die Daten eventuell doch in ein aktives DBMS kommen sollten. Das würde dann auch das Problem mit der fortlaufenden Nummerierung lösen, es bei aktiven DBMS normalerweise keine Rolle spielt, welcher Zahlendatentyp automatisch hochgezählt werden soll. *biggrin.gif*
    Oder steckt da möglicherweise ein "Code" in der Zahl und man könnte sie in mehrere Teile zerlegen?

mfg
    Josef

12. @ achtelpetit: Ja, dieses um 1 erhöhen im Feld Kd-Nr. - genau das hab ich noch nicht kapiert. Wo gebe ich das denn an? In der Anfügeabfrage? Dort hab ich doch kein Feld Kundennummer.

@josef P.: Mir gefällt diese 12stellige Nummer auch nicht - richtiger Blödsinn, oder ich hab den tieferen Sinn noch nicht erkannt. Ich habe die Tabelle mit über 2000 Sätzen so übernommen. Meinste, ich sollte einfach 4 Stellen rausnehmen? Ein System ist nicht zu erkennen, die Nummern fangen mit 1 an, dann alles 000, die letzten 4 Stellen sind fortlaufend vergeben. Wenn ich die Zahl zerlege, in ner anderen Tabelle die Nummer fortlaufen lasse und dann wieder zusammenfüge, ist das dann eine Zahl oder Text?

Oh Mann hört sich die Frage blöd an...

albrecht69, 16. Dezember 2010
  13. Wert um 1 erhöhen

Das mit der laufenden Nummer wird hier erklärt: donkarls Access-Seiten

Werden denn diese 12-stelligen Nummern schon für irgendetwas verwendet? Hast Du die Kompetenz, ein anderes Nummernsystem einzuführen?

achtelpetit, 16. Dezember 2010
  14. Die Nummern werden schon verwendet. Ich scheue mich deshalb etwas davor, daran etwas zu ändern.
    Auch wenn ich es gern würde, weil sich mir die Gründe für eine derart lange Nummer auch noch nicht erschlossen haben. Mit sovielen Kunden könnte man ja das Finanzamt neidisch machen...*fg*

Werd mich jetzt mal in den Link vertiefen. Vielen Dank schon mal...

15. Ich fühl mich wie ein kleines Kind das vor einer großen Entdeckung steht.

Die Lösung ist irgendwie greifbar, aber ich komme nicht drauf. Der sql-Text von Donkarl hat mich nicht weiter gebracht. Es wird nur eine 1 in jeden Datensatz geschrieben.

Ich hab mal zwei Tabellen und eine Abfrage angehangen.

Ich erhalte die rohen Daten aus einem Formular in der Tabelle "Rohdaten". Mittels Anfügeabfrage möchte ich die DS in die Tabelle "Kunden" bringen. Beim Anfügen soll in der Spalte "kdnr" immer um 1 erhöht werden.

Ich denke, mit meiner Beispiel-DB ist es verständlicher.

Thema:

Wert um 1 erhöhen

Die Seite wird geladen...
  1. Wert um 1 erhöhen - Similar Threads - Wert erhöhen

2. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  3. Abfrageergebnis soll keine doppelten Werte enthalten

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrageergebnis soll keine doppelten Werte enthalten: Ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem. In einer Tabelle werden Abwesenheiten erfasst. Verknüpft mit einer Mitarbeitertabelle. So erhalte ich eine Übersicht welcher Mitarbeiter aus...
  4. Maximalen Wert von Zellenbezug um 12 erhöhen

in Microsoft Excel Hilfe
    Maximalen Wert von Zellenbezug um 12 erhöhen: Hallo Zusammen Ich möchte eine Tabelle erstellen, aber meine Werte sind in alle 5 Sekunden angegeben. Weil meine Werte bis zu 8h gehen, wollte ich diese in Minuten kürzen. So habe Ich den Bezug...
  5. Zelle um den Wert eins erhöhen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle um den Wert eins erhöhen.: Hallo Leute, ich habe folgende Frage: ich möchte in meiner Tabelle den Wert der Zelle B um +1 erhöhen, wenn ich in Zelle A einen Wert eintrage. Wenn ich Zelle A lösche soll der Wert in Zelle B...
  6. Verschiedene Werte durch Button erhöhen

in Microsoft Excel Hilfe
    Verschiedene Werte durch Button erhöhen: Hallo, ich habe mir in Excel einen Trainingsplan erstellt, dieser ist durch verschiedene Phasen (Woche 1 - 5) und Gewichte aufgeteilt. Spricht Übung 1 Woche 1 Gewicht X1, Übung 1 Woche 2 Gewicht...
  7. Erhöhung/Absenkung Wert Wenn/Dann

in Microsoft Excel Hilfe
    Erhöhung/Absenkung Wert Wenn/Dann: Hallo! Ich habe ein Problem bei dem ich mit googeln nicht weiterkomme. Wahrscheinlich Suche ich nach den den falschen Stichworten. Ich suche ein Formel bei der eine stetige Erhöhung eines...
  8. !!Werte um z.B. 20 % erhöhen und von Dollar in € umrechen!!

in Microsoft Excel Hilfe
    !!Werte um z.B. 20 % erhöhen und von Dollar in € umrechen!!: Hi, Ich habe eine Tabelle vorliegen in der in einer Spalte untereinander Preise angegeben sind und diese sind in Dollar angegeben. Diese Werte möchte ich nun einheitlich um 20 % erhöhen und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden