Office: Wert von Textbox mit Wert von Combofeld multiplizieren

Helfe beim Thema Wert von Textbox mit Wert von Combofeld multiplizieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine Userform erstellt und mehrere Textboxen und eine Combobox erstellt. In einer der Textboxen soll ein Nettopreis... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von erde1989, 11. August 2022.

  1. erde1989 Neuer User

    Wert von Textbox mit Wert von Combofeld multiplizieren


    Hallo zusammen,

    ich habe eine Userform erstellt und mehrere Textboxen und eine Combobox erstellt.
    In einer der Textboxen soll ein Nettopreis eingegeben werden, in der Combobox ein MwSt-Satz ausgewählt werden. In einer "zweiten" Textbox soll dann das Produkt der Textbox mit der Combobox ausgegeben werden. Leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung.

    Hier mein Code dazu.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder mir Anregungen für eine einfachere VBA-Programmierung geben.

    PS. Kann man die Textbox automatisch ausfüllen lassen, oder geschieht dies generell erst, wenn ich dies durch einen Comandbutton ausführe?



    Private Sub UserForm_Initialize()

    'Produktnummer bestimmen
    Produktnummer = WorksheetFunction.Max(tb_Kundendatenbank.Columns(2)) + 1


    'ComboBoxen befüllen
    With Produkt_neu.ComboboxMwSt
    .AddItem "0"
    .AddItem "7"
    .AddItem "19"

    End With
    ComboboxMwSt.ListIndex = 2

    Dim Nettopreis As Double
    Dim Gesamt1 As Integer

    Nettopreis = TextboxNettopreis.Value
    Mwst = ComboboxMwSt.Value
    Gesamt1 = Mwst * Nettopreis/100 + Nettopreis
    TextboxBruttopreis.Value = Gesamt1
     
    erde1989, 11. August 2022
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Du multiplizierst Text was nicht geht. Es fehlt Cdbl()

    Wert von Textbox mit Wert von Combofeld multiplizieren GrußformelWert von Textbox mit Wert von Combofeld multiplizieren Homepage
     
    Hajo_Zi, 12. August 2022
    #2
  3. {Boris} hat Ahnung
    Hi,

    Du multiplizierst Text was nicht geht.

    stimmt natürlich in diesem Fall nicht, da "Zahl"strings mit Hilfe von mathematischen Operationen durchaus von Excel als Zahlen erkannt werden. Da Du aber nicht schreibst, welche Fehlermeldung genau Du bekommst, ist es ohne Deine Mappe Raterei (z.B. steht die MwSt mit 19% in der Combobox - da hilft dann auch keine Umwandlungsfunktion). Stell uns die Mappe doch mal (auf das Notwendigste eingedampft) zur Verfügung.
     
    {Boris}, 12. August 2022
    #3
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Wert von Textbox mit Wert von Combofeld multiplizieren

    Hallo,

    ich habe dir im Arbeitsblatt "Tabelle1" die strukturierte Tabelle "tbKunden" eingefügt, zusammen mit dem Button "Neues Produkt".
    Klickst du auf diesen, wird das Formular "Neues Produkt" angezeigt, in welchem du dann deine Einstellungen vornehmen kannst.
    Schlussendlich kannst du diese Einstellungen als neuen Satz an die Tabelle "tbKunden" anfügen.

    Das Ganze ist natürlich nur als Demo-Beispiel gedacht, um Anregungen für deine Programmierarbeit zu liefern.
     
    Exl121150, 12. August 2022
    #4
    1 Person gefällt das.
  5. erde1989 Neuer User
    Vielen Dank für die Rückmeldung.
    Nein, die MwSt steht als reine Zahl in der Combobox. Habe sowohl mit Cdbl() als auch ohne probiert und jedes mal eine Fehlermeldung bekommen.
    Scheinbar habe ich irgendwo anders einen Fehler drin.

    Ich passe jetzt einfach die Datei von Exl121150 an meine Bedürfnisse an. Bevor ich da in der kompletten Datei auf Fehlersuche gehe.

    Vielen Dank an euch alle für die Schnelle und äußerst hilfreiche Unterstützung.
     
    erde1989, 12. August 2022
    #5
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Du hast es an der falschen Stelle geschrieben. An dere richtigen Stelle geht es.
    Boris hat ja geschriebenm es braucht nicht sein, darum bin ich raus.

     
    Hajo_Zi, 12. August 2022
    #6
  7. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Moin RD,
    als Alternative zur Combobox gibt es für die MwSt. noch ein Frame mit drei Optionsbuttons. Spart unnötige Klicks. Ich habe da mal was gebastelt. Das dann dahingehend zu erweitern, dass alle Deine Tabellendaten berücksichtigt werden, und der Bruttobetrag weiter verarbeitbar bleibt ist dann eher einfach.
    Grüße & viel Spaß
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2022
    d'r Bastler, 12. August 2022
    #7
  8. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung

    Wert von Textbox mit Wert von Combofeld multiplizieren

    Moin RD,
    Dein PS im TO habe ich eben erst gesehen: Tbx automatisch füllen. Zum Füllen benötigst Du immer einen Event/Trigger/Auslöser. Das kann UserForm_Initialize sein oder ein Wechsel von einer Tbx in die andere. Du kannst die Tbx auch bereits in den Eigenschaften>Text vorbelegen, um dem Benutzer z.B. den Hinweis zu geben, hier muss der Nettobetrag hin. Klickt er die Tbx an, verschwindet der Hinweis (Event tbx.enter) und er kann seinen Betrag eingeben. Das ist sinnvoll, wenn immer wieder neue Nutzer mit der USF arbeiten. Alternativ lässt sich die ControlTip-Eigenschaft nutzen. Dann erscheint einfach ein Hinweis, wenn man den Cursor über der Tbx platziert.
    Vorschlag: Lass uns das Thema in einer Unterhaltung besprechen und wir finden sicher eine Lösung.
    Grüße
     
    d'r Bastler, 12. August 2022
    #8
  9. {Boris} hat Ahnung
    Hi,

    Nein, die MwSt steht als reine Zahl in der Combobox

    Niemals. Außerdem hast Du nach wie vor nicht geschrieben, welche Fehlermeldung genau Du erhältst. Und die Mappe hast Du auch nicht hochgeladen. So wird es für Dich schwierig, passende Antworten zu erhalten.
     
    {Boris}, 14. August 2022
    #9
Thema:

Wert von Textbox mit Wert von Combofeld multiplizieren

Die Seite wird geladen...
  1. Wert von Textbox mit Wert von Combofeld multiplizieren - Similar Threads - Wert Textbox Wert

  2. Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen ohne Inhalt zu löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen ohne Inhalt zu löschen: Hallo zusammen, ich habe mir ein Code mit hilfe KI gebastelt und komme nicht weiter. Wenn ich über die Inputbox eine Text eingebe, soll er den bestehenden Textinhalt nicht leeren sondern die...
  3. Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox: Hallo zusammen, weiter geht es mit Problemen. Ich Filter die Daten für die Combobox mit diesem Code Private Sub UserForm_Initialize() Dim tbl As ListObject Dim rng As Range Dim cell As Range Dim...
  4. Werte aus TextBox in erster freier Zelle einer andere Tabelle schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus TextBox in erster freier Zelle einer andere Tabelle schreiben: Hallo zusammen, ich versuche mich gerade an VBA. Über Tabellenblatt "Eingabe" wird eine Userform geöffnet. Dort trage ich in die TextBox6 etwas ein und möchte über den CommandButton4 das...
  5. Wert einer TextBox in andere TextBox übertragen + verändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert einer TextBox in andere TextBox übertragen + verändern: Hallo, ich mal wieder... hab schon hier im Forum und bei Google gesucht, aber nix funktionierendes gefunden... ich möchte der Wert aus Textbox1 (ein Datum "dd.mm" // "dd.mm." geht nicht) ich...
  6. größter Wert aus Spalte in TextBox anzeigen lassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    größter Wert aus Spalte in TextBox anzeigen lassen: Moin Moin, ich beisse mir seit ein paar Stunden die Zähne aus. Ich möchte den größten Wert +1 aus Spalte B ab Zeile 3 in meiner Userform "Formular_NeuesMitglied" und der Textbox...
  7. automatisches Anpassen der Textbox Datum, wenn sich Werte in Comboboxen ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    automatisches Anpassen der Textbox Datum, wenn sich Werte in Comboboxen ändern: Hallo, ich habe eine Frage und ein kleines Problem und ich vielleicht ist es auch nur eine Kleinigkeit. Bin noch nicht so gut in Umgang mit VbA. Ich habe mir eine Userform gebaut, wo ich mir...
  8. VBA Werte aus Listbox/Textbox in Zelle schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Werte aus Listbox/Textbox in Zelle schreiben: Hallo zusammen, ich habe eine Userform mit zwei Listboxen und einer Textbox. Ich würde gerne beim drücken des Buttons in eine Spalte den selektierten Eintrag der linken Listbox mit entweder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden