Office: Wert X in Combobox auswählen und Wert Y in Zelle schreiben

Helfe beim Thema Wert X in Combobox auswählen und Wert Y in Zelle schreiben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Leider komme ich gerade einfach nicht dahinter, wie ich folgendes Problem lösen soll: Ich möchte eine Zelle mit einer ComboBox... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von quietscheentchen, 14. August 2013.

  1. Wert X in Combobox auswählen und Wert Y in Zelle schreiben


    Hallo zusammen

    Leider komme ich gerade einfach nicht dahinter, wie ich folgendes Problem lösen soll:

    Ich möchte eine Zelle mit einer ComboBox versehen. In dieser sollen bspw. die Werte "John", "Paul", "George", "Ringo" (die Reihenfolge sei nicht wertend, da es sich sowieso um ein fiktives Beispiel handelt *tongue.gif* ) stehen.
    Wenn der User nun bspw. "Paul" anklickt, soll in der Zelle "2" stehen.
    Dies liegt einfach daran, dass eine "2" auf einem Ausdruck und auf dem Bildschirm weniger Platz benötigt und es mit Zahlen bequemer rechnet als mit Strings (und nein, ich will natürlich dann nicht "Paul" mit "Ringo" addieren und schauen, was raus kommt).

    Das Befüllen der Combobox wird dann mittels einer Collection erfolgen. Gegebenenfalls kann ich aber auch auf eine "physische Liste" in Form von Range("A:A") oder Range("A:B") zurück greifen.

    Für Ideen bin ich sehr dankbar.

    Viele Grüsse
    Entchen *quietschquietsch*

    :)
     
    quietscheentchen, 14. August 2013
    #1
  2. bei Steuerelement Formatieren Zellverknüpfung eintragen, Register Steuerung.
     
    Hajo_Zi, 16. August 2013
    #2
  3. Hallo Hajo,

    Danke schön, das bringt mich doch schon weiter.

    An diese Combobox habe ich gar nicht mehr gedacht, darum habe ich es auch nicht explizit dazu geschrieben. Ich wollte die Geschichte eigentlich über die "Data Validation" lösen

    Code:
    Wenn ich nun was auswähle, steht da ja nun "John". Die einzige lösung, die mir gerade einfällt, ist relativ unschön und umständlich:

    Code:
    Würde ja insofern gehen, da ich Application.EnableEvents nicht auf False gesetzt habe. Also zuerst durchlaufen, und die Combobox erzeugen. Wenn die steht, ist das Makro fertig. Wenn ich eine Eingabe mache, läuft das Makro nochmal los, erzeug erneut die Comboliste (.ShowError = FALSE) und hat nun auch einen Wert für den If-Then-Else Teil.

    Aber dieses "Makro-zwei-mal-Ausführen" und die Wertezuordnung über die If-Then-Else-Abfrage, die je nach grösse ewig dauert und vorallem nicht dynamisch ist finde ich etwas suboptimal.

    Vielleicht was mit .offset(r,c), wenn ich die Collection nicht über Werte sondern Zellen füllen lasse? Aber ich finde da keinen Ansatzpunkt.

    p.s. Tippfehler können vorkommen, da ich das geschreibsel gerade nicht überprüfen konnte

    Viele Grüsse
    *quietschquietsch*
     
    quietscheentchen, 16. August 2013
    #3
  4. Wert X in Combobox auswählen und Wert Y in Zelle schreiben

    du wolltest Zahlen und mein Vorschlag schreibt Zahlen in die Verknüpfte Zelle.
    Was wahrscheinlich daran liegt das ich Formular Elemente benutze.
     
    Hajo_Zi, 16. August 2013
    #4
  5. Hallo Hajo,

    Damit funktioniert es ja auch einwandfrei, wie ich geschrieben habe. Nur eben leider wollte ich meine Tabelle ohne diese Steuerelemente gestallten, sondern auch für dieses Problem die DataValidation benutzen (liegt schlicht und ergreiffend daran, dass ich schon mehrere Tabellenblätter auf diese Art bearbeitet habe und nun nicht wegen dem einen Problem auf die "andere" Combobox zurück greifen möchte).

    Aber geht das verlinken irgendwie auch mit der DataValidation oder ist das eine Steuerelement-Only-Geschichte?

    Besten Dank und viele Grüsse
    Entchen
     
    quietscheentchen, 16. August 2013
    #5
  6. dann musst Du die Zahl in eine andere Zelle schreiben. Suchen mit Vergleich()
     
    Hajo_Zi, 16. August 2013
    #6
  7. Guten Morgen,

    Besten Dank für das Anschauen. Ich habe mich somit damit abgefunden, dass Validation mir diese Option, wie sie das Steuerelement kennt, nicht zur Verfügung stellt.
    Seis drum - somit löse ich das nun mit "Suchen".

    Viele Grüsse
    *quietschquietsch*
     
    quietscheentchen, 16. August 2013
    #7
  8. Wert X in Combobox auswählen und Wert Y in Zelle schreiben

    Hallo quietscheentchen,

    wer wird denn gleich die Flinte ins Korn werfen? Hier mein Beispiel:

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
Thema:

Wert X in Combobox auswählen und Wert Y in Zelle schreiben

Die Seite wird geladen...
  1. Wert X in Combobox auswählen und Wert Y in Zelle schreiben - Similar Threads - Wert Combobox auswählen

  2. Werte in Combobox einlesen und in Variablen speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in Combobox einlesen und in Variablen speichern: Hallo, ich habe eine Userform erstellt. In dieser werden diverse Werte eingelesen und in Variablen gespeichert und auch berechnet und in der Userform angezeigt. Nun möchte ich gerne weitere...
  3. Wert in Combobox anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert in Combobox anzeigen: Moin moin zusammen, Brauch mal wieder Hilfe von euch und hoffe auf diese Also Habe eine Userform mit Combobox mit Namen von Kollegen, die ich über eine Schaltfläche aufrufe Nun habe ich in einer...
  4. combobox. Werte Variabel zuweisen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    combobox. Werte Variabel zuweisen.: Hi, Hab ne Combobox die über einen Bereich (AO10:AO20) in der Mappe gefüllt wird. Der ausgesuchte Wert wird in eine Zelle z.B A3 übertragen. In Spalte A kann man noch weitere Zellen mit den...
  5. Auswahl über Combobox dann werte eintragen in zeile auswahl combobox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auswahl über Combobox dann werte eintragen in zeile auswahl combobox: Hallo nochmal Ich stehen vor einem Problem Ich habe in einer Userform eine Comobox mit dem ich die Zahlen 1-21 auswähle der dropdown kommt aus einer Tabelle namens Dropdowns nun möchte ich...
  6. ComboBox-Werte auslesen für Ausdrucks-Generator

    in Microsoft Access Hilfe
    ComboBox-Werte auslesen für Ausdrucks-Generator: Hallo, ich habe ein Formular, dort möchte ich Daten auslesen. In einer ComboBox soll dann festgelegt werden, ob dies die letzten 3,6, 9 Monate sind oder Alle Datensätze. Die ComboBox besitzt...
  7. automatisches Anpassen der Textbox Datum, wenn sich Werte in Comboboxen ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    automatisches Anpassen der Textbox Datum, wenn sich Werte in Comboboxen ändern: Hallo, ich habe eine Frage und ein kleines Problem und ich vielleicht ist es auch nur eine Kleinigkeit. Bin noch nicht so gut in Umgang mit VbA. Ich habe mir eine Userform gebaut, wo ich mir...
  8. Tabelle mit Auswahl Listbox und Combobox befüllen (bzw. Werte überschreiben, ändern)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle mit Auswahl Listbox und Combobox befüllen (bzw. Werte überschreiben, ändern): Hallo zusammen! Habe da ein kleines Problem, eigentlich mindestens 2. Das erste, bin VBA-Anfänger und habe 1000 Ideen, was ich gerne umsetzen möchte, aber keine Ahnung wie genau es geht. Mit...