Office: (Office 2016) #wert!

Helfe beim Thema #wert! in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo community, kann mir jemand mit der Formel helfen? Wie kann man bei dem Befehl WENN einstellen das kein #WERT! angezeigt wird sondern... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Morte123, 8. April 2020.

1. #wert!

Hallo community,

kann mir jemand mit der Formel helfen?

Wie kann man bei dem Befehl WENN einstellen das kein #WERT! angezeigt wird sondern einfach die Zellen summiert selbst wenn nichts oder <>0 drauf ist.

Bei SUMME klappt das zb: wenn auf der Zelle A1:1 ist und auf der A2:0 oder nichts ist, summiert es trotzdem und kommt auf das Ergebnis von 1 ohne das es #WERT1 oder FALSCH angezeigt wird aber warum bei WENN nicht?

z.B.:

ich will das O8 und Q8 zusammen summiert werden, wenn die Zellen N8:N12 und P8:P12 <>0 sind oder nichts drauf steht und dann das Ergebnis auf R8 angezeigt wird. (Zelle O8 Summiert die Zellen N8:N12 und Q8 summiert die Zellen P8:P12).

Morte123, 8. April 2020
  2. Der_Bo
    Der_Bo Erfahrener User
    Hallo,

ich verstehe nicht ganz, was du in dem Fall mit einer WENN-Formel möchtest?
    Wenn die Summe der Zellen N8:N12 in O8 berechnet wird, und die Summe der Zellen P8:P12 in Q8, hast du entweder eine Summe oder Null. Daher kannst du in R8 doch auch einfach eine Summenformel von O8 und Q8 einfügen um die Gesamtsumme zu erhalten. Hierbei ist dann unerheblich ob in N8:N12 und P8:P12 Werte vorhanden sind oder nicht.

Wenn die Zellen <>0 sind hast du die Summe. wenn die Zellen keine Werte enthalten, hast du in R8 auch eine 0 stehen.

Oder möchtest du etwas anderes bezwecken?

Der_Bo, 8. April 2020
  3. steve1da Office Guru
    Hola,

es wäre ungemein hilfreich deine geheime Formel zu kennen.
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 8. April 2020
  4. #wert!

Hallo Der_Bo und steve1da,

Der Formel lautet:

=WENN(A2:A6<>0;"";WENN(C2:C6<>0;"";B2+D2))

die werden nicht summiert weil bei gewissen Zellen 0 oder nichts draufstehen ich weiß nicht warum.

#wert! Beispiel.png hier ein Bsp

Schöne Grüße

Morte123

Morte123, 8. April 2020
  5. steve1da Office Guru
    Hola,

du kannst nicht so einfach Bereiche mit Wenn abfragen. Warum willst du 2 Bereiche auf <>0 prüfen und dann nur B2+D2 rechnen? #WERT kommt wenn du Zahl und Text addieren willst. Summe() ignoriert Text. Bei dir kommt aktuell kein Ergebnis weil A2 und C2 <>0 sind und somit "" erscheint.
    Keine Ahnung was du wirklich vorhast. Eine detallierte Beschreibung könnte hier helfen.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 8. April 2020
  6. Hallo,

kommt ein bisschen spät aber worauf ich hinaus wollte war das ich eine Formel suche falls der Wert kleiner größer oder gleich 0 ist und es trotzdem zusammen addiert z.B.: Ich will das selbst wenn eine Zelle den wert 0 hat das es zusammen addiert wird und somit auf das Ergebnis von 1 kommt und nicht #WERT!
    Ich weiß nicht mehr wie ich es erklären soll :D

#wert! Bsp.png

Gruß,

Morte123

Morte123, 16. April 2020
  7. steve1da Office Guru
    Hola,

Code:
    =WENN(UND(A1<>0;B1<>0);A1+B1;"")

Gruß,
    steve1da

steve1da, 16. April 2020
  8. #wert!

Hallo steve1da,

danke für die schnelle Rückmeldung und für diese Formel, leider passt diese auch nicht weil die Zelle steht nach dem ich die Formel eingegeben hab nur leer anstatt "1".

Schöne Grüße,

Morte123

#wert! Bsp.png

Morte123, 16. April 2020
  9. steve1da Office Guru
    Hola,

dann reicht doch einfach
    =A1+B1
    Ist eine der beiden Zellen TEXT erscheint allerdings #WERT. Warum machst du das denn nicht mit Summe()? Summe() ignoriert TEXT.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 16. April 2020
  10. Hallo,

es ist für die Buchhaltung und schaut ordentlicher aus. Danke auf jeden Fall für deine Mühe!

Schönen Abend,

Morte123

Morte123, 16. April 2020
  11. steve1da Office Guru
    Hola,

dann sag doch mal was dich genau stört. Hier weiß keiner was für dich "ordentlicher ausschaut".

Gruß,
    steve1da

steve1da, 16. April 2020
Thema:

#wert!

Die Seite wird geladen...
  1. #wert! - Similar Threads - #wert

2. Automatische Nummerierung Excel, wenn in Nachbarzelle bestimmter Wert

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatische Nummerierung Excel, wenn in Nachbarzelle bestimmter Wert: Hallo, ich möchte in Excel eine Tabelle anlegen, in welcher in der Spalte ab Zelle A4 automatisch nummeriert wird und sich die Nummerierung automatisch anpasst, wenn eine neue Zeile eingefügt...
  3. Mehrere Spalten durchsuchen und Wert von anderen Zelle ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Spalten durchsuchen und Wert von anderen Zelle ausgeben: Hallo, Ich komm hier leider nicht auf eine Lösung und hoffe hier kann mir wer weiterhelfen. :-) Ich bräuchte die Mengen die in der Übersicht sind, dann jeweils neben Größe und Farbe in dem...
  4. Summewenns erst, wenn bestimmter Wert erreicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns erst, wenn bestimmter Wert erreicht: Hallo zusammen, ich komme mit meinen eingeschränkten Excel-Kenntnissen nicht weiter. Ich muss die Daten in der angehängten Tabelle auswerten. Ich möchte jetzt gerne wissen, wie oft eine...
  5. Werte aus Spalte(n) in einer Zeile, abhänging der Spaltenüberschrift, ggf. mit Komma zusammenfassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus Spalte(n) in einer Zeile, abhänging der Spaltenüberschrift, ggf. mit Komma zusammenfassen: Hallo zusammen, ich habe folgende "Vorliegende Daten" und soll diese wie im Bild "Zieldarstellung" zu sehen aufbereiten. Für jede Teilenummer sollte also nur eine Zeile, mit den entsprechenden...
  6. Excel wert aufaddieren.

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel wert aufaddieren.: Ich möchte ein Eingabefeld erstellen. Diese Zahl die dort eingegeben wird addiert sich mit der summe. Bsp. ich habe 10 Nägel und bekomme jetzt 5 dazu. Diese trage ich ein und in Summe werden es...
  7. Zwei Spalten nach gleichen Text suchen und Wert aus ander Zelle anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Spalten nach gleichen Text suchen und Wert aus ander Zelle anzeigen: Hallo zusammen, ich hoffe auf eure Hilfe. Es soll in Spalte M der Wert aus Spalte E angezeigt werden, wenn in Spalte G und H derselbe Text steht (z.B. Handy). Danke im voraus Albert
  8. Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen: Guten Tag, in der Lasche 1 habe ich in der ersten Spalte eine Liste von eindeutigen Nummern. In Lasche 2 ist die gleiche Liste von Nummern (andere Reihenfolge) und neben jeder Nummer folgen in...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden