Office: Werte aktualisieren in mehrfach verknüpften Dateien

Helfe beim Thema Werte aktualisieren in mehrfach verknüpften Dateien in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe nun seit letzter Woche Office 2007 auf meinem Rechner, nach 2000 ! Um mich stetig über den Bearbeitungsstand unserer Daten zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von wikro, 16. März 2010.

  1. wikro Erfahrener User

    Werte aktualisieren in mehrfach verknüpften Dateien


    Hallo,

    ich habe nun seit letzter Woche Office 2007 auf meinem Rechner, nach 2000 !
    Um mich stetig über den Bearbeitungsstand unserer Daten zu informieren, habe ich mehrere Dateien miteinadnder verknüpft.
    Vereinfacht kann man sagen ich habe eine Übersichtsdatei und mehrere Projektdateien. Die Projektdateien sind wiederum mit Bearbeitungsdateien verknüpft. In den Bearbeitungsdateien werden Summen gebildet, die mit eine Projektdatei verknüpft sind. Auch in den Projektdateien werden Summen gebildet, die wiederum mit der Übersichtsdatei verknüpft sind.

    In Excel 2000 war es so, das wenn ich die Übersichtsdatei geöffnet und sämtliche verknüpfte Projektdateien über "Verknüpfungen bearbeiten" geöffnet habe, sich die Werte aus den Bearbeitungsdateien aktualisiert haben.

    Mit Excel 2007 geht das so nicht mehr. Ich muß auch noch die Berbeitungsdateien öffnen, damit sich die verknüpften Werte aktualisieren.

    Hinzu kommt, das ich die Exceldateien weiterhin als xls-Dateien abspeichern muß, da andere Mitarbeiter, die Zugriff (Nur zur Info) auf die Übersichtsdatei haben, größenteils noch mit 2000 arbeiten.

    Mir würde es ausreichen, das sich die die Verknüpfungen wie gehabt aktualisieren. Noch besser wäre es wenn sich alle Werte mit dem Öffnen der Übersichtsdatei auf den neuesten Stand bringen.

    Über schnelle Hilfe würde ich mich freuen.

    wikro
     
  2. CCBFAQ Erfahrener User
    Schaltfläche Office / Excel-Optionen / Erweitert
    Dann unter der Rubrik "Beim Berechnen dieser Arbeitsmappe" die Option "Verknüpfung mit anderen Dokumenten aktualisieren" setzen. Das sollte eigentlich den gewünschten Effekt haben.
    Eventuell auch noch die Option "Externe Verknüpfungswerte speichern" aktivieren.
     
    CCBFAQ, 16. März 2010
    #2
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    kann es sein, dass Du zB. auf Dateien im Firmennetzwerk zugreifen willst, und dass Du dabei Pfade mit Laufwerksangabe (also gemappte Verzeichnisse) verwendest anstatt sogenannte UNC-Pfadangaben?
    Z.B. habe ich einen Server namens '\\srv-w2003-2', auf dem sich ein freigegebenes Verzeichnis 'C:\Server_I' mit dem Freigabenamen 'Server_I' befindet, das auf meinem lokalen PC auf das Laufwerk 'I:\' gemappt ist (mittels Windows-Explorer). In diesem Verzeichnis kann eine Excel-Datei mit dem relativen Pfad 'Excel\Abrechnung\ER-AUFT.xlsm' gefunden werden.
    Verwende ich nun folgende Formel, um auf eine Zelle dieser Datei zuzugreifen:
    ='I:\Excel\Abrechnung\[ER-AUFT.xlsm]Aufteilung'!B1
    bin ich mit dem von Dir geschilderten Problem konfrontiert. Formuliere ich das Ganze als UNC-Pfad wie folgt:
    ='\\srv-w2003-2\Server_I\Excel\Abrechnung\[ER-AUFT.xlsm]Aufteilung'!B1
    kann ich ohne jede Öffnerei zugreifen.

    Man kann sich von dieser unterschiedlichen Reaktion auch hier überzeugen:
    Multifunktionsleiste Tabulator 'Daten', Gruppe 'Verbindungen', Button 'Verknüpfungen bearbeiten':
    Hat man in der Quelldatei (Feld unterhalb der Quellauflistungen) eine Laufwerksangabe, erscheint als Status 'unbekannt', sobald man auf den Button 'Status prüfen' klickt;
    hat man in der Quelldatei einen UNC-Pfad und klickt man auf den Button 'Status prüfen', erscheint in der Verknüpfungsliste als Status 'OK'.

    Ferner gibt es in der linken unteren Ecke dieses Dialogfensters den Button 'Eingabeaufforderung beim Start...', mit dem man zwischen 3 verschiedenen Optionen beim Start der Excel-Datei auswählen kann (falls man solche externen Verknüpfungen in der Datei verwendet).
    Conclusio: Excel2007 arbeitet offenbar nur mit UNC-Pfaden bei externen Verknüpfungen reibungslos.

    Was ich nicht überprüft habe, wie Excel2007 reagiert, wenn man mehrere externe Zugriffsebenen/hierarchien hat.

    EDIT:
    Die von CCBFAQ angeführten Optionen hatte ich beim Test bereits so eingestellt, wie er sie angibt.
     
    Exl121150, 16. März 2010
    #3
  4. wikro Erfahrener User

    Werte aktualisieren in mehrfach verknüpften Dateien

    Hallo,

    die Einstellungen unter "Schaltfläche Office / Excel-Optionen / Erweitert " waren schon korrekt gewählt und die Verknüpfungen sind sämtlich mit UNC-Pfaden versehen !

    Wie in meiner Anfrage erwähnt arbeite ich mit Excel 2007 während sämtliche BearbeiterInnen mit Excel 2000 arbeiten....

    Vielleicht liegt die Lösung irgendwo in dieser Richtung ?

    wikro
     
Thema:

Werte aktualisieren in mehrfach verknüpften Dateien

Die Seite wird geladen...
  1. Werte aktualisieren in mehrfach verknüpften Dateien - Similar Threads - Werte aktualisieren mehrfach

  2. Werte aktualisieren Bezug Verweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aktualisieren Bezug Verweis: Hallo und guten Abend, ich baue gerade eine Arbeitsmappe (siehe Beispiel-Datei) in der mein Aktiendepot verwaltet werden soll. Diese besteht aus mehreren Arbeitsblättern, davon eins als Übersicht...
  3. Mehrere Werte aus andere Spalte vergleichen und abgleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Werte aus andere Spalte vergleichen und abgleichen: Ich habe ein Problem mit einer großen Datenmenge, in der unvollständige DS vorliegen. Es gibt 2 Spalten mit einer Identifikationsnr. In einer Spalte eine eindeutige KundenID, in der zweiten eine...
  4. Dropdown-Zelle: geänderte Werte aktualisieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown-Zelle: geänderte Werte aktualisieren: Hallo zusammen, ich habe ein Dropdown-Feld welches die Daten aus einer Tabelle bezieht. Es kommt es vor, dass ich Werte in der Tabelle ändere. Damit meine ich nicht hinzufügen oder entfernen von...
  5. Werte aktualisieren in Passwortgeschützer Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Werte aktualisieren in Passwortgeschützer Datenbank: Hallo zusammen! bis jetzt konnte ich zu sämtlichen Problemen, die ich in VBA hatte irgendwo im Netz Hilfe finden, aber zu dieses mal verzweifle ich langsam. Problem: Ich greife aus Excel über...
  6. Excel unrichtige Werte in Zelle ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel unrichtige Werte in Zelle ausblenden: Hallo, ich habe folgende Frage bzgl einer Formel für folgende Anwendung. meine Formel (steht in AL3) lautet: =Jahr(Datum_heute-Jahr(AJ3) Wenn ich in das Feld AJ3 dann nur 01.01.xx eingebe...
  7. gefundenen Wert einer Tabelle aktualisieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    gefundenen Wert einer Tabelle aktualisieren: Liebe Experten. Weiss nach langer erfolgloser Suche im Web nicht weiter. Folgendes Problem: Habe in B4:B10 die Artikelnummern PN 4 bis PN 10 und in D4:D10 die Anzahl 4 bis 10 In B15 gebe...
  8. Zeilen aus makrobasierter Datei herauskopieren, um Daten so auszuwerten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen aus makrobasierter Datei herauskopieren, um Daten so auszuwerten: Hallo liebe Community, ich bin auf der Suche nach einem Tipp, um Zellen aus einer makrobasierten Datei herauszukopieren und in einem anderen Tabellenblatt den aktuellen Wert abzubilden. Kurz...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden