Office: Werte anhand anderer Werte suchen und woanders eintragen

Helfe beim Thema Werte anhand anderer Werte suchen und woanders eintragen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag, ich habe hier ein Problem mit einer Excel-Liste. Im Anhang findet ihr ein Beispiel, um mein Problem besser zu verstehen. Es ist eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von careman, 5. Januar 2010.

1. careman Neuer User

Werte anhand anderer Werte suchen und woanders eintragen

Guten Tag,

ich habe hier ein Problem mit einer Excel-Liste. Im Anhang findet ihr ein Beispiel, um mein Problem besser zu verstehen.

Es ist eine Liste meiner täglichen Ausgaben.
    In das erste Tabellenblatt kommen die täglichen Ausgaben rein, mit Datum notiert. Daneben kommt eine kurze Beschreibung, die Tagessumme und die kumulierte Summe.

Im zweiten Tabellenblatt kommt quasi eine Übersicht rein, wo ich die Tagessumme nochmal pro Monat aufliste.
    Dabei habe ich es so gelöst, dass das Datum in der Übersicht immer auf Januar steht, da ja sowieso nur der Tag relevant ist. Eigentlich müsste dort sowas wie 01.XX.2010 stehen, aber das konnte ich nicht verwirklichen - und es ist ja auch nicht so wichtig.

Nun meine Frage: wie bekomme ich es hin, dass Excel im ersten Tabellenblatt die Tagessumme sucht und sie im zweiten Tabellenblatt an die korrekte Stelle schreibt?
    Bisher habe ich es so gemacht, dass ich die Tagessumme per Hand ins zweite Tabellenblatt geschrieben habe, aber es müsste doch auch irgendwie anders gehen...leider hab ich keine Lösung dafür gefunden.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank für die Hilfe!

careman, 5. Januar 2010
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Das ist aber kein sehr auswertungsfreundlicher Aufbau, den du da hast...

ABC
    1TagJanuarFebruar
    2112,00 €49,00 €
    32- €7,00 €
    ZelleFormel
    B2=SVERWEIS(1*($A2&B$1&2010);BEREICH.VERSCHIEBEN('tägl,.'!$A:$D;;VERGLEICH(B$1;'tägl,.'!$1:$1;)-1;);4;)
    C2=SVERWEIS(1*($A2&C$1&2010);BEREICH.VERSCHIEBEN('tägl,.'!$A:$D;;VERGLEICH(C$1;'tägl,.'!$1:$1;)-1;);4;)
    B3=SVERWEIS(1*($A3&B$1&2010);BEREICH.VERSCHIEBEN('tägl,.'!$A:$D;;VERGLEICH(B$1;'tägl,.'!$1:$1;)-1;);4;)
    C3=SVERWEIS(1*($A3&C$1&2010);BEREICH.VERSCHIEBEN('tägl,.'!$A:$D;;VERGLEICH(C$1;'tägl,.'!$1:$1;)-1;);4;)

Und warum der Fehler beim 02.01.2010?
    Weil dort die Tagessumme nicht in der gleichen Zeile steht wie das Datum!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 5. Januar 2010
Thema:

Werte anhand anderer Werte suchen und woanders eintragen

Die Seite wird geladen...
  1. Werte anhand anderer Werte suchen und woanders eintragen - Similar Threads - Werte anhand Werte

2. Zeile ausblenden anhand bestimmter Werte

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile ausblenden anhand bestimmter Werte: Hallo Community! Ich habe mal wieder ein Excel- bzw. VBA-Problem *:)* Da ich mithilfe von Google leider nicht weitergekommen bin, habe ich mich entschlossen, mich in diesem Forum anzumelden *:)*...
  3. Datenschnitt anhand von Werten in einer Tabelle filtern

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenschnitt anhand von Werten in einer Tabelle filtern: Hallo, leider komme ich mal wieder nicht weiter und hoffe ihr könnt mir helfen! Ich habe eine PivotTabelle, z.B. in Range ("A1:A" & i). Der Bereich sollte flexibel bleiben. Diese Werte aus...
  4. Zell-Wert anhand der Usereingabe in der selben Zelle definieren?

in Microsoft Excel Hilfe
    Zell-Wert anhand der Usereingabe in der selben Zelle definieren?: Hi, Ist es möglich, den eigentlichen Wert einer Zelle abhängig von der User-Eingabe in der selben Zelle zu machen? Beispiel: 1. Gebe ich z.B. 7:30 ein, so ist dies auch der Wert und soll...
  5. Felder vergleichen, um anhand Vorgaengerwert einen Wert zu ermitteln

in Microsoft Access Hilfe
    Felder vergleichen, um anhand Vorgaengerwert einen Wert zu ermitteln: Datensätze vergleichen und Werte des kleineren auslesen Hallo, ich habe eine Datenbank zur Planung von Abfüllungen. Sie enthaelt eine Tabelle Produkte mit Angaben Produktname, Kategorie,...
  6. SVERWEIS ?? Werte anhand eines Wertes finden und wiedergeben

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS ?? Werte anhand eines Wertes finden und wiedergeben: Guten Abend, ich bitte um Hilfe. Ich habe eine Arbeitsmappe mit mehreren Registerkarten. In Registerkarte A habe ich 3 Spalten in denen untereinander verschiedene Werte aufgelistet sind....
  7. Färbung von Zellen anhand von Werten

in Microsoft Excel Hilfe
    Färbung von Zellen anhand von Werten: Hallo zusammen, ich benötige Eure Hilfe bei einer Planung für unseren Einkauf. Und zwar sollen in dieser Planung folgende Spalten eingefärbt werden: D,E,F,G,H,I,J,K,L,M,N,O Eingefärbt...
  8. Wert ausweisen anhand einem Kriterium und doppelte entfernen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert ausweisen anhand einem Kriterium und doppelte entfernen: Hi! :cool: Ich habe 2 Spalten. (A+B) Spalte A beinhaltet mehrere Zahlen, bzw. auch mit einem "-" drin. In Spalte B mehrere ID´s. Nun möchte ich alle ID´s ausweisen, die z.B. zu der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden