Office: (Office 2016) Werte anzeigen ,ändern und einfügen in einer Userform

Helfe beim Thema Werte anzeigen ,ändern und einfügen in einer Userform in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, 1) Also in der Combobox sollen alle Tabellenblätter angezeigt werden. Wenn ich jetzt durch anklicken ein Tabellenblatt auswähle, sollen in der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Steazo, 1. Oktober 2021.

  1. Steazo Neuer User

    Werte anzeigen ,ändern und einfügen in einer Userform


    Hallo,


    1)
    Also in der Combobox sollen alle Tabellenblätter angezeigt werden. Wenn ich jetzt durch anklicken ein Tabellenblatt auswähle, sollen in der Listbox die Artikel von Spalte A angezeigt werden.
    Klicke ich jetzt einen Artikel in der Listbox an sollen die anderen Werte rechts von Spalte A durch ein Button Anzeigen in die jeweiligen Felder der Userform angezeigt werden.Die gelben Textboxen möchte ich , wenn sich die Stückzahl , die Laufzeit u.s.w. ändert dann in der Userform ändern können.

    2)
    Angenohmen ich habe jetzt einen neuen Artikel dann möchte ich den Artikel über die Userform in der letzten freien Zelle hinzufügen.
    Und mit einem Command Button in die Letzte Zeile von diesem Tabellenblatt einfügen .
    Ich habe es so hin bekommen.
    Es ändert sich aber jedesmal der bestehende Artikel wenn ich in der Listbox einen anderen Artikel auswähle, und es werden nur Werte von Zeile A3 angezeigt egal ob ich denn Artikel von A4 oder A5 auswähle.
    Geändert und Angezeigt wird aber nur in A3 .Es soll aber in der Zeile mit dem Artikel den ich oben in der Listbox ausgewählt habe gändert werden .

    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen
    Habe selbst schon einiges ausprobiert , bekomme es aber einfach nicht so hin.
    Danke für eure Hilfe
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    schau dir mal den Anhang an, ob er deinen Wünschen entspricht. Fragen zum Code beantworte ich selbstverständlich gerne.

    Grundsätzliche Anmerkungen:
    1. für TextBoxen, die Zahlen enthalten, müssen diese vor dem Übertrag in das Tabellenblatt erst in Zahlen umgewandelt werden
    2. das Tabellenblatt "Userform" darf in die ComboBox nicht mit eingelesen werden - das muss im Initialize-Ereignis entsprechend geprüft werden
    3. TextBoxen, deren Inhalte sich durch Formelberechnungen im Tabellenblatt ergeben, habe ich gesperrt (Eigenschaft Locked auf True), damit dort keine Veränderungen vorgenommen werden können
    4. wenn ein neuer Artikel erfasst werden soll muss zuerst geprüft werden, ob der Artikel nicht vielleicht schon vorhanden ist, da in diesem Fall die Änderungen in der bereits vorhandenen Zeile erfolgen müssten und nicht hinzugefügt



    Werte anzeigen ,ändern und einfügen in einer Userform GrußformelWerte anzeigen ,ändern und einfügen in einer Userform Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 1. Oktober 2021
    #2
  3. Steazo Neuer User
    Hallo,

    Erstmal Danke für deine Antwort.
    Ich vermisse hier deinen Anhang den du in deiner Nachricht angesprochen hast.
     
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Werte anzeigen ,ändern und einfügen in einer Userform

    Sorry, da habe ich den Anhang offensichtlich vergessen.


    Werte anzeigen ,ändern und einfügen in einer Userform GrußformelWerte anzeigen ,ändern und einfügen in einer Userform Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 1. Oktober 2021
    #4
  5. Steazo Neuer User
    Ich habs mal durchlaufen lassen.
    Sobald ich in der ListBox was anklicke erscheint der Fehler Varible nicht definiert.
    Er meint wahrscheinlich das Wort finden im Code!?
     
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Deklariere die Variable als Range - am einfachsten im Standardmodul und als Public, da sie ja in mehreren Prozeduren verwendet wird.


    Werte anzeigen ,ändern und einfügen in einer Userform GrußformelWerte anzeigen ,ändern und einfügen in einer Userform Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 1. Oktober 2021
    #6
  7. Steazo Neuer User
    Hallo,
    Funktioniert perfekt. Das ist genau das was ich meinte. Ich Danke dir für die schnelle Hilfe.
     
  8. Steazo Neuer User

    Werte anzeigen ,ändern und einfügen in einer Userform

    Hallo,

    Könntest du mir noch mal unter die Arme greifen.

    Wie schon erwähnt funktioniert das was du gemacht hast super.
    Nun möchte ich in einer zweiten Listbox die rechts unten in meiner Userform ist aus allen Tabellenblätter denn Eintrag Ja suchen, der in Spalte F steht, und diese Zeilen dann in der listbox2 füllen..

    Habe schon einiges aus dem Netz ausprobiert doch nichts davon ist für das was ich mir vorstelle das richtige.

    Schon mal Dankeschön für deine Hilfe

    Gruß Christian
     
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Christian,

    lade doch bitte deine aktuelle Mappe hoch.


    Werte anzeigen ,ändern und einfügen in einer Userform GrußformelWerte anzeigen ,ändern und einfügen in einer Userform Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 3. Oktober 2021
    #9
  10. Steazo Neuer User
    Hallo,
    hier nochmal meine Mappe.

    Gruß Christian
     
  11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Christian,

    und welche Spalte(n) sollen in der ListBox angezeigt werden?


    Werte anzeigen ,ändern und einfügen in einer Userform GrußformelWerte anzeigen ,ändern und einfügen in einer Userform Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 4. Oktober 2021
    #11
  12. Steazo Neuer User
    Hallo,
    sorry hatte ich vergessen .Ich möchte gerne die Spalten von A bis J angezeigt bekommem

    Gruß
    Christian
     
  13. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Werte anzeigen ,ändern und einfügen in einer Userform

    Hi Christian,

    ich habe deine Frage so interpretiert, dass beim Starten des UserForms die ListBox gefüllt und aus allen Tabellenblättern die Artikel mit "Ja" aufgelistet werden sollen - der Code befindet sich also im UnserForm_Initialize-Ereignis..

    Folgende Hinweise:
    - wird eine ListBox mittels AddItem gefüllt, kann in ihr keine Überschrift erstellt werden. Deshalb soltlest du Labels verwenden, die du oberhalb der ListBox platzierst, sodass man genau sieht um welchen Spalten-Inhalt es sich handelt (habe das für 3 Spalten mal ausgeführt). Die AddItem-Lösung ist bei dir erforderlich, da der ListBox kein fester Zellbereich als RowSource zugewiesen werden kann
    - ich habe außer den 10 Spalten in der ListBox noch eine Spalte ganz links für das Tabellenblatt ergänzt, damit erkennbar ist, zu welchem Kunden die Daten gehören
    - die Spalte F habe ich in der ListBox ausgelassen, da dort überall "Ja" stehen würde - das ist nicht nötig, weil in dieser ListBox nur die Zeilen mit "Ja" in Spalte F aufgelistet werden sollen
    - du kannst auch die Spaltenbreiten für die ListBox noch verändern falls du das wünschst, dazu musst du die Breite unter der Eigenschaft ColumnWidths eintragen, jeweils getrennt durch ";" etwa in der Art: 100;90;25.....


    Werte anzeigen ,ändern und einfügen in einer Userform GrußformelWerte anzeigen ,ändern und einfügen in einer Userform Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 4. Oktober 2021
    #13
  14. Steazo Neuer User
    Hallo
    Super, ich danke dir.
    Werde das heute Abend ausprobieren

    Bis dahin
    Christian
     
  15. Steazo Neuer User
    Hallo
    Leider wird in der listbox2 nur ein und dieselbe Zeile mit einen Ja in Spalte F angezeigt.
    Kannst du mir das so umschreiben das, unabhängig von der Combobox und der listbox1, alle Zeilen untereinander der ganzen Tabellenblätter in dem sich ein Ja in Spalte F befindet angezeigt werden.

    Also nur alle Tabellenblätter durchsuchen und wenn Ja in Spalte F dann untereinander in der Listbox2 anzeigen.

    Bis dahin
    Christian
     
Thema:

Werte anzeigen ,ändern und einfügen in einer Userform

Die Seite wird geladen...
  1. Werte anzeigen ,ändern und einfügen in einer Userform - Similar Threads - Werte anzeigen ändern

  2. Wenn kein Wert 100% anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn kein Wert 100% anzeigen: Hallo zusammen, habe in der Zelle S30 die unten stehende Formel . Wenn diese Formel keinen Wert berechnet möchte ich gerne das in der Zelle 100% angezeigt wird. Bekomme es aber nicht hin. Und...
  3. Verschiedene Werte in Zwei Spalten und Anzahl der Kombinationen anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verschiedene Werte in Zwei Spalten und Anzahl der Kombinationen anzeigen: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Ich bräuchte in Excel Hilfe bezüglich eines folgenden Problems: Ich habe aus der Buchhaltung eine große Tabelle (66.000 Zeilen) mit Angabe von verschiedenen...
  4. Kreisdiagramm Wert anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kreisdiagramm Wert anzeigen: Hallo Zusammen, habe ein Kreisdiagramm erstellt. Dieses bezieht isch auf Minuten. 100% sind 408 Minuten. Anlagen Fehler werden im Diagramm Farbig gekennzeichnet. Die Minuten werden auch bei den...
  5. Am Weitesten rechts stehenden, vorhandenen (!) Wert anzeigen lassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Am Weitesten rechts stehenden, vorhandenen (!) Wert anzeigen lassen: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem bei meiner Kostenkalkulation und hoffe, dass mich jemand aus meiner Verzweiflung retten kann *confused.gif* Ich habe eine ziemlich umfangreiche Master-Excel,...
  6. Aktuellen Wert in Kombinationsfeld anzeigen bei Neuladen des Formulars

    in Microsoft Access Hilfe
    Aktuellen Wert in Kombinationsfeld anzeigen bei Neuladen des Formulars: Hallo Liebe Gemeinde, ich habe ein kleines Problem wo ich gerade nicht richtig weiter komme, vielleicht habe ihr ja eine Idee. Ich möchte gern in einem Kombinationsfeld den letzten ausgewählten...
  7. nur x Anzahl an Werten aus spalte anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    nur x Anzahl an Werten aus spalte anzeigen: Hai Ho, bestimmt ist es sehr einfach, aber ich komme einfach nicht drauf: Ich ermittle in einer Zelle wie viele befüllte Zellen es in der Tabelle XY gibt - so gut, so weit... Anschließend soll...
  8. Werten aus Dropdown Menü mit anderen Werten verknüpfen und anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werten aus Dropdown Menü mit anderen Werten verknüpfen und anzeigen: Hallo, auf Tabellenblatt 1 in Feld C3 habe ich ein Dropdownmenü erstellt. Die Werte dafür habe ich in Tabellenblatt 2 von Feld C3 bis C135 eingetragen die zu verknüpfenden Werte finden sich in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden