Office: (Office 2016) Werte anzeigen ,ändern und einfügen in einer Userform

Helfe beim Thema Werte anzeigen ,ändern und einfügen in einer Userform in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hier nochmal meine Mappe Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Steazo, 1. Oktober 2021.

  1. Steazo Neuer User

    Werte anzeigen ,ändern und einfügen in einer Userform


    Hier nochmal meine Mappe
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Christian,

    Genau das macht der Code doch - siehe Screenshot. Da in deiner Mappe nur im Tabellenblatt KundeA ein "Ja" steht, werden selbstverständlich auch nur die Zeilen aus KundeA aufgelistet - ich habe mal bei KundeB ein "Ja" eingetragen und schon wird auch diese Zeile aufgelistet (siehe Screenshot).


    Werte anzeigen ,ändern und einfügen in einer Userform GrußformelWerte anzeigen ,ändern und einfügen in einer Userform Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 5. Oktober 2021
    #17
  3. Steazo Neuer User
    Du hast recht, hatte eine Andere Mappe auf. Sorry.
    Das mit dem Kunde ganz links in der Listbox2 ist ne gute Idee. Kam man daneben noch die Artikel mit einbringen die in Spalte A stehen. Damit man den Kunde und denn dazugehörigen Artikel da stehen hat.
     
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Werte anzeigen ,ändern und einfügen in einer Userform

    Das geht dann mit folgendem Code:

    Code:
    Private Sub UserForm_Initialize()
        Dim ws As Worksheet
        Dim rngJa As Range
        Dim strStart As String
        Dim intSpalte As Integer
        Dim intSpalte2 As Integer
        Dim arrListe()
        Dim lngZaehler As Long
        Me.ComboBox1.Clear
        For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
            If ws.Name <> "Userform" And ws.Name <> "Aktuell" Then
                Me.ComboBox1.AddItem ws.Name
                With ws.Columns(6)
                    Set rngJa = .Find("Ja", lookat:=xlWhole)
                    If Not rngJa Is Nothing Then
                        strStart = rngJa.Address
                        Do
                            intSpalte2 = 0
                            ReDim Preserve arrListe(11, lngZaehler)
                            arrListe(0, lngZaehler) = ws.Name
                            For intSpalte = 1 To 9
                                intSpalte2 = intSpalte2 + 1
                                If intSpalte2 = 6 Then intSpalte2 = intSpalte2 + 1
                                arrListe(intSpalte, lngZaehler) = ws.Cells(rngJa.Row, intSpalte2)
                            Next intSpalte
                            lngZaehler = lngZaehler + 1
                            Set rngJa = .FindNext(rngJa)
                        Loop While rngJa.Address <> strStart
                    End If
                End With
            End If
        Next ws
        ListBox2.List = Application.Transpose(arrListe())
    End Sub
    

    Werte anzeigen ,ändern und einfügen in einer Userform GrußformelWerte anzeigen ,ändern und einfügen in einer Userform Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 5. Oktober 2021
    #19
  5. Steazo Neuer User
    Vielen Dank für deine Hilfe.
    Hat alles super funktioniert.
     
  6. Steazo Neuer User
    Hallo Karin,
    ich habe in meiner Userform die Textbox durch eine CheckBox getauscht damit nur ein Häckchen machen muss statt die Eingabe in der Textbox.
    Wie bekomme ich es jetzt hin das in Spalte F das Ja erscheint, so wie du es mit der Textbox gemacht hast?
    Ich habe schon mehere Varianten ausprobiert , klappt aber alles nicht.
    Kannst du mir da noch mal helfen ,Danke
     
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Lade bitte deine derzeitige Mappe hoch.


    Werte anzeigen ,ändern und einfügen in einer Userform GrußformelWerte anzeigen ,ändern und einfügen in einer Userform Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 9. Oktober 2021
    #22
  8. Steazo Neuer User

    Werte anzeigen ,ändern und einfügen in einer Userform

    Meine Mappe
     
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    In den 3 Prozeduren anstelle deiner Zeile mit der Variablen Uebertragen (die übrigens bei dir nicht deklariert ist und deshalb einen Fehler auslöst) folgende Zeilen:

    ListBox1_Click:
    Code:
        CheckBox1 = finden.Offset(0, 5).Text = "Ja"
    cmdNeu_Click:
    Code:
                If CheckBox1 Then
                    .Cells(letztezeile, 6) = "Ja"
                Else
                    .Cells(letztezeile, 6) = ""
                End If
    
    cmdAendern_Click:
    Code:
            If CheckBox1 Then
                finden.Offset(0, 5) = "Ja"
            Else
                finden.Offset(0, 5) = ""
            End If
    


    Werte anzeigen ,ändern und einfügen in einer Userform GrußformelWerte anzeigen ,ändern und einfügen in einer Userform Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 9. Oktober 2021
    #24
  10. Steazo Neuer User
    Hallo,

    klappt super.Ich habe noch eine bitte , kann man die Listbox2 nicht aktuallisieren wenn ich in der Checkbox ein Häckchen mache.
    Oder durch ein Commandbutton die listbox2 Aktualliseren sodas ich immer das derzeite angezeigt bekomme.

    Im moment kann ich ja den Hacken setzten und auf speichern Klicken . Es wird aber nicht in der Listbox2 angezeigt.
    Erst wenn ich die Userform erneut aufrufe.
    Das selbe ist wenn ich den Haken entferne und Speichern klicke.

    In den Tabellenblätter selbst funktioniert es auch .Kann man das gleiche nicht für ListBox2 machen .

    So wie es jetzt ist müsste ich jedesmal die Userform schliessen und wieder öffnen.

    bis dahin
    Christian
     
  11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Christan,

    ich habe den Code so erweitert, dass die ListBox2 jeweils beim Speichern der Änderungen und bei Neuerfassung angepasst wird.

    Außerdem habe ich noch eine Sicherheit eingebaut, falls eine TextBox für numerische Eingaben keinen numerischen Eintrag enthält (bzw. leer ist) - andernfalls würde das einen Laufzeitfehler geben.


    Werte anzeigen ,ändern und einfügen in einer Userform GrußformelWerte anzeigen ,ändern und einfügen in einer Userform Beverly's Excel - Inn
     
  12. Steazo Neuer User
    Hallo Karin,
    Habs gerade ausprobiert , läuft super.

    Mir sind nur zwei Dinge aufgefallen:

    Sobald ich nur ein Ja in irgendeiner Tabelle stehen habe zeigt die Listbox2 das ganze untereinander an.

    Habe ich nirgendswo ein Ja in den Tabellen zeigt die Userform beim öffnen den Laufzeitfehler 5 an.

    bis dahin
    Christian Werte anzeigen ,ändern und einfügen in einer Userform Fehler.png Werte anzeigen ,ändern und einfügen in einer Userform Fehler1.png
     
  13. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Werte anzeigen ,ändern und einfügen in einer Userform

    Hi Christian,

    das Problem bei nur einmal "Ja" ist das Array, weil es nur 1 Datensatz enthält und sich dann nicht transponieren lässt wie bei mehreren Datensätzen. Ich habe es jetzt mal so gelöst, dass dem Array dann ein leerer Datensatz angehängt wird - dann lässt es sich wie gehabt transponieren und als Liste der ListBox hinzufügen. Anschließend wird der leere Datensatz direkt aus der ListBox gelöscht.

    Das Problem bei keinem "Ja" löst ebenfalls das Array aus, da es dann leer ist. Ich habe es durch Verwendung einer Boolschen Variablen gelöst, die auf True gesetzt wird, sobald mindestens einmal "Ja" vorhanden ist und somit Daten im Array sind. Steht sie auf True, dann werden die Daten aus dem Array an die ListBox übergeben und andernfalls wird die ListBox geleert.


    Werte anzeigen ,ändern und einfügen in einer Userform GrußformelWerte anzeigen ,ändern und einfügen in einer Userform Beverly's Excel - Inn
     
  14. Steazo Neuer User
    Hallo Karin,

    einfach Klasse was Ihr hier im Forum zaubert.
    Läuft alles super ich danke dir.

    Bis dahin
    Christian
     
Thema:

Werte anzeigen ,ändern und einfügen in einer Userform

Die Seite wird geladen...
  1. Werte anzeigen ,ändern und einfügen in einer Userform - Similar Threads - Werte anzeigen ändern

  2. Werte der Standardfehler anzeigen lassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte der Standardfehler anzeigen lassen: Hallo. Ich habe ein Punkt-Diagramm mit einer Trendlinie erstellt und unter Fehlerindikatoren die Standardfehler hinzugefügt. Nun möchte ich mir anzeigen lassen, was die Standardfehler sind. Also...
  3. Wenn kein Wert 100% anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn kein Wert 100% anzeigen: Hallo zusammen, habe in der Zelle S30 die unten stehende Formel . Wenn diese Formel keinen Wert berechnet möchte ich gerne das in der Zelle 100% angezeigt wird. Bekomme es aber nicht hin. Und...
  4. Verschiedene Werte in Zwei Spalten und Anzahl der Kombinationen anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verschiedene Werte in Zwei Spalten und Anzahl der Kombinationen anzeigen: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Ich bräuchte in Excel Hilfe bezüglich eines folgenden Problems: Ich habe aus der Buchhaltung eine große Tabelle (66.000 Zeilen) mit Angabe von verschiedenen...
  5. Kreisdiagramm Wert anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kreisdiagramm Wert anzeigen: Hallo Zusammen, habe ein Kreisdiagramm erstellt. Dieses bezieht isch auf Minuten. 100% sind 408 Minuten. Anlagen Fehler werden im Diagramm Farbig gekennzeichnet. Die Minuten werden auch bei den...
  6. Am Weitesten rechts stehenden, vorhandenen (!) Wert anzeigen lassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Am Weitesten rechts stehenden, vorhandenen (!) Wert anzeigen lassen: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem bei meiner Kostenkalkulation und hoffe, dass mich jemand aus meiner Verzweiflung retten kann *confused.gif* Ich habe eine ziemlich umfangreiche Master-Excel,...
  7. nur x Anzahl an Werten aus spalte anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    nur x Anzahl an Werten aus spalte anzeigen: Hai Ho, bestimmt ist es sehr einfach, aber ich komme einfach nicht drauf: Ich ermittle in einer Zelle wie viele befüllte Zellen es in der Tabelle XY gibt - so gut, so weit... Anschließend soll...
  8. Werten aus Dropdown Menü mit anderen Werten verknüpfen und anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werten aus Dropdown Menü mit anderen Werten verknüpfen und anzeigen: Hallo, auf Tabellenblatt 1 in Feld C3 habe ich ein Dropdownmenü erstellt. Die Werte dafür habe ich in Tabellenblatt 2 von Feld C3 bis C135 eingetragen die zu verknüpfenden Werte finden sich in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden