Office: (Office 2016) Werte anzeigen ,ändern und einfügen in einer Userform

Helfe beim Thema Werte anzeigen ,ändern und einfügen in einer Userform in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hier nochmal meine Mappe Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Steazo, 1. Oktober 2021.

  1. Steazo hat Ahnung

    Werte anzeigen ,ändern und einfügen in einer Userform


    Hier nochmal meine Mappe
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Christian,

    Genau das macht der Code doch - siehe Screenshot. Da in deiner Mappe nur im Tabellenblatt KundeA ein "Ja" steht, werden selbstverständlich auch nur die Zeilen aus KundeA aufgelistet - ich habe mal bei KundeB ein "Ja" eingetragen und schon wird auch diese Zeile aufgelistet (siehe Screenshot).


    Werte anzeigen ,ändern und einfügen in einer Userform GrußformelWerte anzeigen ,ändern und einfügen in einer Userform Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 5. Oktober 2021
    #17
  3. Steazo hat Ahnung
    Du hast recht, hatte eine Andere Mappe auf. Sorry.
    Das mit dem Kunde ganz links in der Listbox2 ist ne gute Idee. Kam man daneben noch die Artikel mit einbringen die in Spalte A stehen. Damit man den Kunde und denn dazugehörigen Artikel da stehen hat.
     
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Werte anzeigen ,ändern und einfügen in einer Userform

    Das geht dann mit folgendem Code:

    Code:
    Private Sub UserForm_Initialize()
        Dim ws As Worksheet
        Dim rngJa As Range
        Dim strStart As String
        Dim intSpalte As Integer
        Dim intSpalte2 As Integer
        Dim arrListe()
        Dim lngZaehler As Long
        Me.ComboBox1.Clear
        For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
            If ws.Name <> "Userform" And ws.Name <> "Aktuell" Then
                Me.ComboBox1.AddItem ws.Name
                With ws.Columns(6)
                    Set rngJa = .Find("Ja", lookat:=xlWhole)
                    If Not rngJa Is Nothing Then
                        strStart = rngJa.Address
                        Do
                            intSpalte2 = 0
                            ReDim Preserve arrListe(11, lngZaehler)
                            arrListe(0, lngZaehler) = ws.Name
                            For intSpalte = 1 To 9
                                intSpalte2 = intSpalte2 + 1
                                If intSpalte2 = 6 Then intSpalte2 = intSpalte2 + 1
                                arrListe(intSpalte, lngZaehler) = ws.Cells(rngJa.Row, intSpalte2)
                            Next intSpalte
                            lngZaehler = lngZaehler + 1
                            Set rngJa = .FindNext(rngJa)
                        Loop While rngJa.Address <> strStart
                    End If
                End With
            End If
        Next ws
        ListBox2.List = Application.Transpose(arrListe())
    End Sub
    

    Werte anzeigen ,ändern und einfügen in einer Userform GrußformelWerte anzeigen ,ändern und einfügen in einer Userform Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 5. Oktober 2021
    #19
  5. Steazo hat Ahnung
    Vielen Dank für deine Hilfe.
    Hat alles super funktioniert.
     
  6. Steazo hat Ahnung
    Hallo Karin,
    ich habe in meiner Userform die Textbox durch eine CheckBox getauscht damit nur ein Häckchen machen muss statt die Eingabe in der Textbox.
    Wie bekomme ich es jetzt hin das in Spalte F das Ja erscheint, so wie du es mit der Textbox gemacht hast?
    Ich habe schon mehere Varianten ausprobiert , klappt aber alles nicht.
    Kannst du mir da noch mal helfen ,Danke
     
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Lade bitte deine derzeitige Mappe hoch.


    Werte anzeigen ,ändern und einfügen in einer Userform GrußformelWerte anzeigen ,ändern und einfügen in einer Userform Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 9. Oktober 2021
    #22
  8. Steazo hat Ahnung

    Werte anzeigen ,ändern und einfügen in einer Userform

    Meine Mappe
     
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    In den 3 Prozeduren anstelle deiner Zeile mit der Variablen Uebertragen (die übrigens bei dir nicht deklariert ist und deshalb einen Fehler auslöst) folgende Zeilen:

    ListBox1_Click:
    Code:
        CheckBox1 = finden.Offset(0, 5).Text = "Ja"
    cmdNeu_Click:
    Code:
                If CheckBox1 Then
                    .Cells(letztezeile, 6) = "Ja"
                Else
                    .Cells(letztezeile, 6) = ""
                End If
    
    cmdAendern_Click:
    Code:
            If CheckBox1 Then
                finden.Offset(0, 5) = "Ja"
            Else
                finden.Offset(0, 5) = ""
            End If
    


    Werte anzeigen ,ändern und einfügen in einer Userform GrußformelWerte anzeigen ,ändern und einfügen in einer Userform Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 9. Oktober 2021
    #24
  10. Steazo hat Ahnung
    Hallo,

    klappt super.Ich habe noch eine bitte , kann man die Listbox2 nicht aktuallisieren wenn ich in der Checkbox ein Häckchen mache.
    Oder durch ein Commandbutton die listbox2 Aktualliseren sodas ich immer das derzeite angezeigt bekomme.

    Im moment kann ich ja den Hacken setzten und auf speichern Klicken . Es wird aber nicht in der Listbox2 angezeigt.
    Erst wenn ich die Userform erneut aufrufe.
    Das selbe ist wenn ich den Haken entferne und Speichern klicke.

    In den Tabellenblätter selbst funktioniert es auch .Kann man das gleiche nicht für ListBox2 machen .

    So wie es jetzt ist müsste ich jedesmal die Userform schliessen und wieder öffnen.

    bis dahin
    Christian
     
  11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Christan,

    ich habe den Code so erweitert, dass die ListBox2 jeweils beim Speichern der Änderungen und bei Neuerfassung angepasst wird.

    Außerdem habe ich noch eine Sicherheit eingebaut, falls eine TextBox für numerische Eingaben keinen numerischen Eintrag enthält (bzw. leer ist) - andernfalls würde das einen Laufzeitfehler geben.


    Werte anzeigen ,ändern und einfügen in einer Userform GrußformelWerte anzeigen ,ändern und einfügen in einer Userform Beverly's Excel - Inn
     
  12. Steazo hat Ahnung
    Hallo Karin,
    Habs gerade ausprobiert , läuft super.

    Mir sind nur zwei Dinge aufgefallen:

    Sobald ich nur ein Ja in irgendeiner Tabelle stehen habe zeigt die Listbox2 das ganze untereinander an.

    Habe ich nirgendswo ein Ja in den Tabellen zeigt die Userform beim öffnen den Laufzeitfehler 5 an.

    bis dahin
    Christian Werte anzeigen ,ändern und einfügen in einer Userform Fehler.png Werte anzeigen ,ändern und einfügen in einer Userform Fehler1.png
     
  13. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Werte anzeigen ,ändern und einfügen in einer Userform

    Hi Christian,

    das Problem bei nur einmal "Ja" ist das Array, weil es nur 1 Datensatz enthält und sich dann nicht transponieren lässt wie bei mehreren Datensätzen. Ich habe es jetzt mal so gelöst, dass dem Array dann ein leerer Datensatz angehängt wird - dann lässt es sich wie gehabt transponieren und als Liste der ListBox hinzufügen. Anschließend wird der leere Datensatz direkt aus der ListBox gelöscht.

    Das Problem bei keinem "Ja" löst ebenfalls das Array aus, da es dann leer ist. Ich habe es durch Verwendung einer Boolschen Variablen gelöst, die auf True gesetzt wird, sobald mindestens einmal "Ja" vorhanden ist und somit Daten im Array sind. Steht sie auf True, dann werden die Daten aus dem Array an die ListBox übergeben und andernfalls wird die ListBox geleert.


    Werte anzeigen ,ändern und einfügen in einer Userform GrußformelWerte anzeigen ,ändern und einfügen in einer Userform Beverly's Excel - Inn
     
  14. Steazo hat Ahnung
    Hallo Karin,

    einfach Klasse was Ihr hier im Forum zaubert.
    Läuft alles super ich danke dir.

    Bis dahin
    Christian
     
Thema:

Werte anzeigen ,ändern und einfügen in einer Userform

Die Seite wird geladen...
  1. Werte anzeigen ,ändern und einfügen in einer Userform - Similar Threads - Werte anzeigen ändern

  2. Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen: Hallo! Ich stehe vor einer Herausforderung und hoffe auf deine Unterstützung: Mein Excel-Problem sieht folgendermaßen aus: In meiner Datei habe ich zwei Registerkarten, R1 und R2. Auf R1...
  3. Wert aus Zeile in Spalte suchen und bei Übereinstimmung Text aus andere Zeile anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Zeile in Spalte suchen und bei Übereinstimmung Text aus andere Zeile anzeigen: Hallo liebe Community, ich probiere bereits seit längerer Zeit das o.g Thema mit SVerweisen und oder Vergleichen zu lösen. Leider ohne das gewünschte Ergebnis. [ATTACH] Ich möchte in Zeile A4...
  4. Zwei Spalten nach gleichen Text suchen und Wert aus ander Zelle anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Spalten nach gleichen Text suchen und Wert aus ander Zelle anzeigen: Hallo zusammen, ich hoffe auf eure Hilfe. Es soll in Spalte M der Wert aus Spalte E angezeigt werden, wenn in Spalte G und H derselbe Text steht (z.B. Handy). Danke im voraus Albert
  5. Balken sollen um den Wert 0,8 nach oben und unten (links/rechts) anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Balken sollen um den Wert 0,8 nach oben und unten (links/rechts) anzeigen: Hab grad was wo ich wieder zu doof für bin. Ich will ein Diagramm mit einem Balken machen und der soll aber nicht die Werte von 0 an aufwärts anzeigen. Sondern um den Wert 0,8 herum z.b. Also bei...
  6. Wenn Datum heute dann Wert aus andere Liste anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Datum heute dann Wert aus andere Liste anzeigen: Hallo Ich habe in einem Excel mehrere Tabellenblätter. Auf dem Tabellenblatt "Datenbank" sind Konteinträge vorhanden. Ich möchte nun in einem anderen Tabellenblat "Übersicht" einen bestimmten...
  7. Abfrage in Excel importieren - Werte von mehrwertigen Feldern als Text anzeigen

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage in Excel importieren - Werte von mehrwertigen Feldern als Text anzeigen: Hallo Ihr Lieben, ich habe verschiedene Felder als mehrwertiges Feld definiert und z.B zusätzliche Tabellen erstellen, aus welchen ich Daten für das mehrwertige Feld ziehe. Nun möchte ich eine...
  8. Werte aus einer anderen Excel-Datei anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus einer anderen Excel-Datei anzeigen: Hi zusammen, ich steh noch am Anfang meiner Excel Abenteuer hab aber gleich eine für mich interessante Frage da ich mit mehreren Excel Dateien arbeite. Ich habe eine bestimmte Zahl als...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden