Office: Werte auf Zeitraum verteilen

Helfe beim Thema Werte auf Zeitraum verteilen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, aktuell bin ich dabei eine Mittelabflussplanung in Excel zu erstellen. Zu diesem Zweck will ich alle Aufträge die ein definiertes Start- und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von DeeKah, 13. Oktober 2024.

1. DeeKah Neuer User

Werte auf Zeitraum verteilen

Hallo,
    aktuell bin ich dabei eine Mittelabflussplanung in Excel zu erstellen. Zu diesem Zweck will ich alle Aufträge die ein definiertes Start- und Enddatum haben auf die jeweiligen Monate verteilen. Die Aufträge können über mehrere Jahre laufen.
    Bei Monaten mit weniger als 30 Tagen bei Start-und Enddatum soll eine anteilige Berechnung erfolgen. Aktuell habe ich folgende Bedingungen:

A2 = Auftragnummer
    B2 = Auftragswert / Betrag
    C2 = Startdatum / Datum
    D2 = Enddatum / Datum
    G1= DATUM(JAHR(SVERWEIS(MIN($C:$C);$C:$C;1;FALSCH));MONAT(SVERWEIS(MIN($C:$C);$C:$C;1;FALSCH));1)
    H1 = =+EDATUM(G1;1)
    G2 =
    =WENN(UND(JAHR(G$1)=JAHR($C2);MONAT(G$1)=MONAT($C2));
    $B2/TAG(EDATUM($C2;1)-1)*(TAG(EDATUM($C2;1)-1)-TAG($C2)+1);
    WENN(UND(JAHR(G$1)=JAHR($D2);MONAT(G$1)=MONAT($D2));
    $B2/TAG(EDATUM($D2;1)-1)*TAG($D2);
    WENN(UND(G$1>=$C2;G$1<=$D2);
    $B2 / (DATEDIF($C2;$D2;"M")+1);
    0)))

I ersten Teil wird geprüft, ob der Monat des Startdatum in den Zeitraum fällt und dann soll eine anteilige Berechnung durchgeführt werden. Der zweite Teil ist dann für das Enddatum verantwortlich. Der dritte Teil berechnet dann den Anteil für volle Monate.

Leider klappt das bei mir nicht uns die anteilige Berechnung wird nicht durchgeführt und ich weiß leider nicht voran das liegt. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Beste Grüße

Deekah

2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

eine Beispieldatei würde die Hilfe sicher erleichtern.

Klaus-Dieter, 13. Oktober 2024
    1 Person gefällt das.
  3. DeeKah Neuer User
    Hallo Klaus-Dieter,

vielen Dank für den Hinweise. Hier ist die Beispieldatei

Beste Grüße

4. Sigi.21 hat Ahnung

Hallo,

was heißt "anteilig"? Heißt das Tag genau?
    Und die Monate? Jeweils 30 Tage, bei Jahr 360 Tag im Jahr? Oder auch Tag genau (28-31 Tage, 365/366 Tage)?
    Falls ungerade Beträge entstehen: Muss am Ende alles Cent genau aufgehen? Oder reicht gerundet auf 2 Stellen?

Gruß Sigi

Sigi.21, 13. Oktober 2024
    1 Person gefällt das.
  5. DeeKah Neuer User
    Hallo Siggi,

bei Monaten würde es ausreichen wenn diese mit 30 Tagen berechnet werden. Das würde ich denke die Rechnung vereinfachen. Ein Rundung auf zwei Stellen würde ausreichen, wenn bei der Überprüfung der Einzelbeträge in Summe die Abweichung nicht größer als ein Euro ist.

Grüße DeeKah

6. Sigi.21 hat Ahnung
    Hallo DeeKah,

hier mal 2 Varianten (Tag genau und 30/360). Wie befürchtet bleibt ein Rest übrig bzw. zu viel. (Buchhaltungen mögen sowas gar nicht)
    (s. Mappe)

Gruß Sigi

Sigi.21, 13. Oktober 2024
    1 Person gefällt das.
  7. DeeKah Neuer User
    Hallo Siggi,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Ich hab deinen Ansatz jetzt noch etwas angepasst und ausprobiert. Es funktioniert alles und ich werde jetzt die nächsten Schritte weiter machen und sollte ich wieder mal an einen Punkt kommen an dem ich nicht weiter komme, dann werde ich mich melden.

Grüße DeeKah

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Werte auf Zeitraum verteilen - Similar Threads - Werte Zeitraum verteilen

2. excel zählen wie oft ein wert vorkommt innerhalb eines zeitraums

in Microsoft Excel Hilfe
    excel zählen wie oft ein wert vorkommt innerhalb eines zeitraums: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe. Und zwar möchte ich hier innerhalb des KD-Liefertermins die Anzahl der Liefertreue mit 100 und die mit 0 zählen lassen. Also wie oft die 100 am...
  3. Alle Werte die in einem Zeitraum sind ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Alle Werte die in einem Zeitraum sind ausgeben: Guten Morgen zusammen, ich brauche eure Hilfe beim Feintuning ;) Im Blatt "Angaben BV" wollen wir für unsere Grobplanung alle Bauvorhaben angeben und ungefähr berechnen, wann diese abgeschlossen...
  4. Nach Allen Werten aus meheren Zeilen suchen und Auflisten, welche in einem Zeitraum

in Microsoft Excel Hilfe
    Nach Allen Werten aus meheren Zeilen suchen und Auflisten, welche in einem Zeitraum: Hey Leute, ich habe bisher überall gesucht und auch hier im Forum leider nicht die passende Antwort auf meine Frage gefunden. Ich möchte in Zelle A1 und B1 ein Datum eingeben, woraus sich...
  5. Auswertung von Werten in einem bestimmten Zeitraum

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung von Werten in einem bestimmten Zeitraum: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem und hoffe das mir einer von euch evtl. dabei helfen kann. In meiner Tabelle hab ich eine Stückliste, diese ist senkrecht aufgebaut (Spalte A6:J280),...
  6. Soll/Ist Werte - Auswertung für einen bestimmten Bereich/Zeitraum

in Microsoft Excel Hilfe
    Soll/Ist Werte - Auswertung für einen bestimmten Bereich/Zeitraum: Guten Abend, ich bin gerade dabei für meine Arbeit im sozialen Bereich eine Soll/Ist Tabelle für die Auswertung der Betreuungszeiten zu überarbeiten. In meiner bisherigen Tabelle funktioniert...
  7. Abfrage/Bericht: Wert gültig im Zeitraum von Bis?

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage/Bericht: Wert gültig im Zeitraum von Bis?: Guten Morgen alle miteinander, Ich hätte eine Frage zur Abfrage von Tabellen: Ereignis: Eine Anlieferung erfolgt am 23.5.2008 - über unsere Excel Formulare wird die Lieferung erfasst....
  8. [Excel 2003] Unterschiedliche Werte in 2 Zeiträumen

in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel 2003] Unterschiedliche Werte in 2 Zeiträumen: Hallo Forum! Habe hier eine Formel gefunden, die in einem bestimmten Zeitraum einen anderen Wert liefert. z.B. liegt "JETZT()" im Zeitraum, dann 5; sonst 6 das funktioniert. Leider...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden