Office: (Office 2007) Werte auflisten, wenn zwei Bedingungen erfüllt sind

Helfe beim Thema Werte auflisten, wenn zwei Bedingungen erfüllt sind in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit Daten in Spalte A und dazugehörigen Werten in Spalte B. In Spalte C gebe ich das Suchkriterium ein und die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ajafarov, 24. August 2015.

  1. Werte auflisten, wenn zwei Bedingungen erfüllt sind


    Hallo zusammen,

    ich habe eine Tabelle mit Daten in Spalte A und dazugehörigen Werten in Spalte B. In Spalte C gebe ich das Suchkriterium ein und die hinterlegte Formel geht dann die Daten in Spalte A Zeile für Zeile durch. Bei einer oder mehreren Übereinstimmungen, bekomme ich dann die Werte aus Spalte B. Diese werden in Spalte E zusammenfassend dargestellt.

    Das Excel-Dokument findet ihr im Anhang.

    Problem 1: wenn ich versuche eine weitere Zeile oberhalb der Tabelle einzufügen (z.B. für die Beschriftung der jeweiligen Spalten), dann funktioniert die Formel nicht mehr ordnungsgemäß trotz entsprechender Anpassungen.

    Problem 2: wie kann ich ein zweites Suchkriterium (ein Datum) in Spalte C dazu nehmen, sodass in Spalte E alle Werte aufgelistet werden, die zwischen diesen zwei Daten (=Suchkriterien) liegen.

    Vielen Dank im Voraus!

    Viele Grüße *Smilie

    :)
     
    ajafarov, 24. August 2015
    #1
  2. Hallo!
    Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du eine Matrixformel verwendest und nicht einfach den Autofilter?
    Der kann auch problemlos Zeiträume filtern und ist dabei um Welten schneller.

    Gruß Ralf
     
  3. Hallo Ralf,

    ich versuche das Problem mittels Matrixformel zu lösen, weil ich die Suchkriterien aus einem anderen Tabellenblatt holen möchte. Ich habe mehrere Verknüpfungen und ich möchte nur an einer bestimmten Stelle was ändern, damit die verknüpften Daten (=Suchkriterien für dieses Arbeitsblatt) übernommen werden können.

    Aus diesem Grund wäre mir eine Lösung mit Hilfe einer Formel lieber.

    Vielen Dank!*Smilie

    Gruß
    ajafarov
     
    ajafarov, 25. August 2015
    #3
  4. Werte auflisten, wenn zwei Bedingungen erfüllt sind

    Hi!
    Dann stelle doch bitte eine aussagefähige Beispieldatei zur Verfügung, damit man Deine Gedankengänge nachvollziehen kann.
    Aufbau, Formate, Formeln müssen exakt nachgebildet sein.
    Ad hoc fällt mir dazu der AdvancedFilter ein, immer noch sauschnell und leicht abbildbar.

    Gruß Ralf
     
  5. Hallo Ralf,

    das kann ich leider nicht tun, weil es sich teilweise um sensible Daten handelt, sorry. Vielleicht könntest du mir bei dem alternativen Lösungsansatz helfen.

    {=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!$B$1:$B$14;KKLEINSTE(WENN((Tabelle1!$A$1:$A$15=$C$1)+(Tabelle1!$A$1:$A$15=$C$2);ZEILE(Tabelle1!$A$1:$D$14));ZEILE(B1)));"")}

    Im fett hervorgehobenen Teil habe ich zwei Bedingungen, $C$1 steht für das erste Datum und $C$2 für das zweite Datum. Wie kann ich diesen Teil anpassen, sodass ich alle Werte zwischen diesen zwei Daten aufgelistet bekomme? Ich habe schon mir = probiert, aber es klappt leider nicht.

    Danke und VG*Smilie
     
    ajafarov, 26. August 2015
    #5
  6. Hola,

    ungetestet:

    Code:
     
    steve1da, 26. August 2015
    #6
  7. Hallo steve1da!

    Vielen Dank, deine Formel funktioniert, man hätte "+" einfach durch "*" ersetzen müssen *Smilie

    Was ich jedoch weiterhin nicht nachvollziehen kann - wenn man oberhalb der Tabelle eine weitere Zeile einfügt um dort die Beschriftung der Spalten vorzunehmen, dann liefert diese Formel falsche Ergebnisse. Die Ergebnisse werden um eine Zeile verschoben, das ist klar, aber ich stehe gerade auf dem Schlauch und weiß nicht so genau wie ich die Bezüge in der Formel anpassen sollte, damit alles funktioniert.

    Any ideas?

    Danke und viele Grüße
    ajafarov
     
    ajafarov, 26. August 2015
    #7
  8. Werte auflisten, wenn zwei Bedingungen erfüllt sind

    Ich rekapituliere:
    Du verstehst die Matrix-Formel in keinster Weise (trotz Deines Smileys), weigerst Dich, Dir die Mühe zu machen, eine vernünftige Beispieldatei zu erstellen und erwartest dennoch Hilfe?
    In diesem Fall bin ich raus.

    Gruß Ralf
    (die "Hoffnung" stirbt bekanntlich zuletzt)
     
  9. Hallo Ralf,

    Ich habe keine Zeit dafür Beispieltabellen zu erstellen und trotz eines hohen Arbeitsaufwands und Zeitdrucks versuche ich nett und freundlich zu bleiben und poste eben mal einen Smiley. In erster Linie geht es darum, dass ich die richtigen Ergebnisse bekomme, ein tiefes Verständnis der Matrixformel kommt später.

    Wenn du nicht helfen willst, dann brauchst du auch nicht zu antworten. Du wirst nicht gezwungen und denke bitte dran, dass die Kommunikation in diesem Forum auf freiwilliger Basis stattfindet.

    Trotzdem vielen Dank für deine Zeit!

    Viele Grüße
    ajafarov
     
    ajafarov, 26. August 2015
    #9
  10. Hola,

    ich beziehe mich jetzt nur mal auf deine Beispieldatei und meine Formel.
    Wenn du in Tabelle 1 eine Zeile einfügst, verschieben sich die Bezüge innerhalb der Formel, auch der ZEILE(Tabelle1!$A$1:$D$14) Teil. Dadurch erhälst du falsche Ergebnisse. Am Einfachsten ist, du packst hinter den neuen Teil

    ;ZEILE(Tabelle1!$A$2:$D$15)

    noch ein -1.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 26. August 2015
    #10
  11. Hi,

    du kannst ganz einfach eine Bsp. Datei erzeugen die dem Original entspricht.
    Mache zuerst eine Kopie der Mappe und
     
    chris-kaiser, 26. August 2015
    #11
  12. Sorry TE, aber der muss jetzt mal sein:
    Verständlich, wenn man mal gestresst ist. *boah
    Dies werden wahrscheinlich nicht nur meine Wenigkeit, sondern die überwältigende Mehrheit im WWW "liken"! *push*
    Klassisches Eigentor!
    Du wurdest mehrfach darauf hingewiesen, eine NACHVOLLZIEHBARE Datei hochzuladen.
    Wenn Du dazu nicht in der Lage bist, erspare uns bitte Deine Fragen!

    Du könntest Dir natürlich auch einen zu bezahlenden Dienstleister suchen, oder habe ich da schon wieder etwas falsch verstanden?

    Ohne Gruß, Ralf
     
  13. Werte auflisten, wenn zwei Bedingungen erfüllt sind

    Hallo steve1da,

    Danke für deinen Lösungsvorschlag. Ich habe ihn ausprobiert und zwar bekomme ich folgendes Ergebnis: bei -1 nach ZEILE(Tabelle1!$A$2:$D$15)wird der erste Wert des Zeitraums weggelassen und bei -2 nach ZEILE(Tabelle1!$A$2:$D$15) wird der letzte Wert des Zeitraums weggelassen.

    Hat es bei dir mit -1 eigentlich geklappt oder hast du nicht getestet?

    Viele Grüße *Smilie
    ajafarov
     
    ajafarov, 26. August 2015
    #13
  14. Hola,

    ja ich habe es getestet. Zuerst deine Liste genommen mit meiner Formel, dann eine Zeile über der Liste eingefügt und in meiner Formel die -1 eingefügt. Funktioniert hervorragend.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 26. August 2015
    #14
  15. Hi,

    das habe ich auch gemacht. Kannst du bitte schauen, die Datei ist im Anhang.

    Danke!

    Gruß
     
    ajafarov, 26. August 2015
    #15
Thema:

Werte auflisten, wenn zwei Bedingungen erfüllt sind

Die Seite wird geladen...
  1. Werte auflisten, wenn zwei Bedingungen erfüllt sind - Similar Threads - Werte auflisten Bedingungen

  2. Text auflisten wenn Wert in gleicher Spalte enthält X

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text auflisten wenn Wert in gleicher Spalte enthält X: Hallo zusammen! Ich habe gerade folgendes Problem, bei dem ich nicht weiter komme, und wollte hier mal um Hilfe bitten: Ich habe eine Tabelle mit Feedbacks zu Lehrgängen. In jeder Spalte ist das...
  3. Index mit mehreren Werten auflisten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index mit mehreren Werten auflisten: Hallo, versuche jetzt seit einer Stunde mein Problem zu lösen, aber komm auf keinen grünen Zweig.. Folgendes Szenario (hab es etwas anonymisiert): Abhängig von Datum und Farbkombinationen sollen...
  4. Zwei Zellen Abfragen und alle wert auflisten (Matrix)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Zellen Abfragen und alle wert auflisten (Matrix): Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Problemchen. In den Spalten A-O stehen Werte. Nun möchte ich mit einer Formel nur die Werte untereinander auflisten, wenn 2...
  5. INDEX-Formel mehrere Werte einer Tabelle untereinander auflisten

    in Microsoft Excel Hilfe
    INDEX-Formel mehrere Werte einer Tabelle untereinander auflisten: Hallo zusammen, leider war ich mit meiner Google-Recherche nicht sonderlich erfolgreich, sodass ich von euch Rat erbitte. Und zwar möchte ich Werte aus einer Tabelle (Werte von Spalte 4) in...
  6. Transponieren/Auflisten aller Werte einer Zeile

    in Microsoft Excel Hilfe
    Transponieren/Auflisten aller Werte einer Zeile: Hallo zusammen, ich habe mir diverse Tutorials angesehen, allerdings keines für meinen Anwenungsfall gefunden... Meine Herausforderung ist folgende: Die Ausgangslage ist eine riesige Datei mit...
  7. Nach Allen Werten aus meheren Zeilen suchen und Auflisten, welche in einem Zeitraum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nach Allen Werten aus meheren Zeilen suchen und Auflisten, welche in einem Zeitraum: Hey Leute, ich habe bisher überall gesucht und auch hier im Forum leider nicht die passende Antwort auf meine Frage gefunden. Ich möchte in Zelle A1 und B1 ein Datum eingeben, woraus sich...
  8. Auflisten von Werten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auflisten von Werten: Hallo Zusammen, Ich suche nach einer einfachen Lösung aus einer sehr langen Tabelle jeweils die Werte mit einer Eigenschaft in einer neuen kurzen Tabelle darzustellen. Bsp. Hier die Tabelle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden