Office: Werte aus 2 Zeilen in eine Zeile zusammenfügen

Helfe beim Thema Werte aus 2 Zeilen in eine Zeile zusammenfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich suche eine Lösung zu folgendem Problem: in einer Tabelle sollen jeweils 2 Zeilen verglichen werden. Im Bereich von B3:AX28 sind in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Novato, 19. Mai 2008.

1. Novato Erfahrener User

Werte aus 2 Zeilen in eine Zeile zusammenfügen

Hallo,

ich suche eine Lösung zu folgendem Problem:

in einer Tabelle sollen jeweils 2 Zeilen verglichen werden.

Im Bereich von B3:AX28 sind in jeder Zeile 7 Zahlen eingetragen.
    Gleiche Zahlen stehen untereinander.

jetzt möchte ich jeweils die Zahlen aus 2 Zeilen zusammenfügen. D.h. die Zahlen aus B3:AX3
    und die Zahlen aus B4:AX4 sollen in einem neuen Tabellenblatt in einer Zeile aber in jeweils der gleichen Spalte eingetragen werden.

Dann aus B5:AX5 und B6:AX6 usw.

Sind Zahlen doppelt, so sollen sie, aber nur wenn es möglich ist, in einer anderen Farbe eingetragen werden.

Wer kann mir weiterhelfen?

Gruß Novato

Novato, 19. Mai 2008
  2. gook Erfahrener User
    Hallo!

Kannst deine Mappe mal Anhängen?

Gruß

3. Novato Erfahrener User
    Hallo,

hier ein Ausschnitt aus der Tabelle

Gruß Novato

Novato, 19. Mai 2008
  4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hier eine Lösung mit Pfiff:
    Markiere im neuen Tabellenblatt die linke obere Zelle des gewünschten Ausgabebereichs und wähle
    Menü Einfügen > Name > Definieren
    Name ist: x
    Bezieht sich auf: =BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!B$3;2*ZEILE($A2)-2;;2)
    OK

Nun gib in die linke obere Zelle des Ausgabebereichs diese Formel ein und fülle sie so weit wie gewünscht nach rechts und nach unten aus:

=WENN(ANZAHL(x);MITTELWERT(x);"")

Lasse diesen Bereich markiert (aktive Zelle: oben links) und wähle
    Menü Format > Bedingte Formatierung
    Formel ist: =(abc<>"")*(ZÄHLENWENN(x;abc)>1)
    und lege über den Button "Format..." die gewünschte Formatierung für die Doppelten an.
    "abc" entspricht dabei der Adresse der linken oberen Zelle des Ausgabebereichs, also der aktiven Zelle, also z.B.
    Formel ist: =(C4<>"")*(ZÄHLENWENN(x;C4)>1)

Passt das so?

schatzi, 19. Mai 2008
  5. Novato Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

danke für Deine Antwort. Ich habe alles so gemacht, wie Du es beschrieben hast. (habs kopiert und eingefügt, damit nichts schief geht). Allerdings fehlen die Zahlen der Zeile 3 und 4

In der Zeile 3 sind die Zahlen der Zeilen 5 und 6 aus Tabelle 1
    usw.

Gruß Novato

Novato, 19. Mai 2008
  6. Novato Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

habe den Fehler gefunden.
    Ich mußte nur die Formel

=BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!B$3;2*ZEILE($A2)-2;;2)

in

=BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!B$3;2*ZEILE($A1)-2;;2)

ändern.

Funktioniert jetzt wunderbar.
    Werte aus 2 Zeilen in eine Zeile zusammenfügen *:p*
    Vielen Dank nochmal!!

Gruß Novato

Novato, 19. Mai 2008
  7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Schön, dass es klappt!
    Mein Fehler muss dadurch entstanden sein, dass ich die falsche Formel kopiert habe... Sorry dafür!
    So, wie du es berichtigt hast, war es auch gemeint!

schatzi, 19. Mai 2008
  8. Novato Erfahrener User

Hallo Schatzi,

noch eine Frage:

Ich habe jetzt die doppelten Zahlen so formatiert, daß sie fett sind und nicht rot.

Die Zahlen aus der jeweils ersten Zahlengruppe sollen im neuen Tabellenblatt blau und die aus der zweiten Zahlengruppe rot sein.

z. B. die Zahlen aus B3:AX3 blau, die Zahlen aus B4:AX4 rot, die nächsten wieder blau, rot usw. Aber nur im neuen Tabellenblatt

Wie bekomme ich das hin?

Viele Grüße Novato

Novato, 20. Mai 2008
  9. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Kannst du deine xls-Datei hier mal als Anhang hochladen?
    Ich bin einfach zu faul, das alles nachzubauen... Werte aus 2 Zeilen in eine Zeile zusammenfügen :oops:
    Heikle Daten kannst/darfst/musst du natürlich anonymisieren, nicht relevante Daten natürlich löschen.
    Ob dein Anliegen noch mit Formeln (also ohne VBA) realisierbar ist, weiß ich nicht und erscheint mit grenzfällig, aber es ist ja auch schon spät...
    Morgen schau ich's mir mal an.

schatzi, 20. Mai 2008
  10. Novato Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

hier die Beispieltabelle.

Noch eine Änderung:
    wenn in einer der zwei Zeilen (noch) keine Zahlen sind, so soll die Zieltabelle für diesen Bereich leer bleiben.

Vielen Dank für Deine Mühe. :-)

Gruß Novato

Novato, 20. Mai 2008
  11. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

In der bedingten Formatierung kannst du über den Button "Hinzufügen" weitere Bedingungen festlegen.

Für die erste Gruppe:
    Formel ist: =ANZAHL(x)-ANZAHL(BEREICH.VERSCHIEBEN(x;1;;1))

Für die zweite Gruppe:
    Formel ist: =ANZAHL(x)-ANZAHL(BEREICH.VERSCHIEBEN(x;;;1))

Vorgehensweise wie oben.

schatzi, 20. Mai 2008
  12. Novato Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

vielen Dank, ich habe es eben ausprobiert und es funktioniert einwandfrei.!! :-D

Gibt es noch einen anderen Weg, ohne die bedingte Formatierung?

Ich brauche die bedingte Formatierung eventell noch für andere Zwecke.

Und hast Du auch eine Lösung dafür?:
    wenn in einer der zwei Zeilen (noch) keine Zahlen sind, so soll die Zieltabelle für diesen Bereich leer bleiben.

Viele Grüße

Novato

Novato, 20. Mai 2008
  13. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Als Alternative zur bedingten Formatierung bleibt nur VBA.
    Oder du schaust dir mal dieses AddIn an, mit dem du die Anzahl der bedingten Formatierungen auf bis zu 30 erweitern kannst.
    Zu der anderen Frage würde ich (ungetestet) einen Abfang dieser Art vorschlagen:

=WENN(ODER(ANZAHL(BEREICH.VERSCHIEBEN(x;1;;1;100))=0;ANZAHL(BEREICH.VERSCHIEBEN(x;;;1;100))=0);"";WENN(ANZAHL(x);MITTELWERT(x);""))

Die 100 ist nur geschätzt, weil ich zu faul bin, die genaue Spaltenanzahl von B bis AX auszurechnen...

schatzi, 20. Mai 2008
  14. Novato Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

wenn ich Deine Formel bei
    Menü Einfügen > Name > Definieren
    Name ist: x

eingebe, verschwinden alle Werte in der Tabelle. Fehlt da irgendwo noch der Zusatz Tabelle1 oder so ähnlich??

Ich habe die Formel antatt der Formel

=BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!B$3;2*ZEILE($A2)-2;;2)

eingegeben. Ist das richtig so?

Gruß Novato

Novato, 20. Mai 2008
  15. Novato Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

sorry, ich habe mich zu blöd angestellt. Werte aus 2 Zeilen in eine Zeile zusammenfügen :oops:
    Natürlich muß die Formel in die Funktionsleiste.

Ich habe es inzwischen geändert und es klappt alles.

Vielen Dank nochmal :-D

Gruß Novato

Novato, 20. Mai 2008
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Werte aus 2 Zeilen in eine Zeile zusammenfügen - Similar Threads - Werte Zeilen Zeile

2. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  3. Werte eine Zeile ignorieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte eine Zeile ignorieren: Hallo zusammen Ich habe eine Liste mit diversen Projekten (Pro Zeile ein Projekt) und monatlich ist ein Wert erfasst. Diese Werte werden über alle Projekte in der Spalte addiert. Wie kann ich,...
  4. Zeilen farblich markieren wenn Wert enthalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen farblich markieren wenn Wert enthalten: Huhu liebes Forum, ich stehe vor folgender Herausforderung. Ich arbeite an einer Rechnungserstellungsdatei und hätte gerne, dass wenn sobald bei Position ein Wert steht, sich die...
  5. In Zeile soll ein Wert abhängig von einem andere Wert erscheinen

in Microsoft Excel Hilfe
    In Zeile soll ein Wert abhängig von einem andere Wert erscheinen: Folgendes Problem: Ich habe in einem Drop Down Menü Nummern angegeben. Jetzt möchte ich, dass wenn ich eine Nummer aus dem Dropdown Menü auswähle in einer andere Zeile automatisch ein Wert...
  6. Letzten Wert(Text!) einer Zeile ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Letzten Wert(Text!) einer Zeile ausgeben: Hi, ich habe schon etliche Formeln zu dem Thema gefunden, aber leider funktioniert bei mir keine der bisherigen, wie sie soll und ich verstehe nicht, warum. Ich will eigentlich "nur" aus einem...
  7. Zeilen Nummern gleicher Werte einer Spalte ausgebenn

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen Nummern gleicher Werte einer Spalte ausgebenn: Hallo, Ich habe eine "Tabelle1" mit variabel vielen Zeilen, es können durchaus mehr als tausend sein. Wie kann ich die Zeilennummern gleicher Werte auslesen und in eine andere "Tabelle 2"...
  8. Wert aus 1 Zeile angeben (wverweis?)

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus 1 Zeile angeben (wverweis?): Liebe Spezialisten, Ich habe ein Problem, dass ich nicht lösen kann - wäre toll wenn jemand eine Idee hat: Ich habe eine Tabelle Zeile 1 sind Nachnamen und der Suchwert; Spalte A sind Voramen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden