Office: Werte aus 2 Zeilen in eine Zeile zusammenfügen

Helfe beim Thema Werte aus 2 Zeilen in eine Zeile zusammenfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Schatzi, es klappt nur auf den ersten Blick. ich habe jetzt festgestellt, daß auf der rechten Seite die letzten Zahlen fehlen. Die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Novato, 19. Mai 2008.

  1. Novato Erfahrener User

    Werte aus 2 Zeilen in eine Zeile zusammenfügen


    Hallo Schatzi,

    es klappt nur auf den ersten Blick.

    ich habe jetzt festgestellt, daß auf der rechten Seite die letzten Zahlen fehlen.

    Die Tabelle habe ich zur Kontrolle noch einmal angefügt.


    Und wenn ich die Formel in eine andere Tabelle übertrage, wo die Daten für Tabelle1 durch Formeln aus einer anderen Tabelle geholt werden,
    verändert sich in Tabelle 2 gar nichts.

    Was mache ich falsch?

    Gruß Novato
     
    Novato, 20. Mai 2008
    #16
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Du hast recht!
    Teste mal diese Formel in B3:

    =WENN(ODER(ANZAHL(BEREICH.VERSCHIEBEN(x;1;1-SPALTE(A$1);1;100))=0;ANZAHL(BEREICH.VERSCHIEBEN(x;;1-SPALTE(A$1);1;100))=0);"";WENN(ANZAHL(x);MITTELWERT(x);""))
     
    schatzi, 20. Mai 2008
    #17
  3. Novato Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

    das wars. In der Beispieltabelle funktioniert es jetzt mit allen Zahlen.

    Nur in meiner anderen Tabelle nicht. Dort ist eigentlich alles genauso, nur daß ich die Zahlen für Tabelle1 aus einem anderen Tabellenblatt hole

    Das mit den Farben und Fett funktioniert auch dort.
    Die Zahlen der jeweils 1. Zeile sind blau, die der 2. Zeile rot und die doppelten schwarz

    Aber diese letzte Formel nicht. Wenn ich hier beispielsweise in der jeweils zweiten Zeile keine Zahlen habe, erscheinen trotzdem die Zahlen der ersten Zeile

    Gruß Novato
     
    Novato, 20. Mai 2008
    #18
  4. schatzi Super-Moderator

    Werte aus 2 Zeilen in eine Zeile zusammenfügen

    Hallo!

    Das kann ich dir aus der Ferne leider nicht beantworten, zumal ich auch nicht die Formel kenne, mit der du die Daten holst...
    Aber es spricht viel dafür, dass Excel in den scheinbar leeren Zeilen eben doch Zahlen findet und der Abfang aus diesem Grunde nicht greift.
     
    schatzi, 20. Mai 2008
    #19
  5. Novato Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

    die Formel lautet:

    =WENN(UND(ISTZAHL(VERGLEICH(SPALTE()-1;Tabelle5!$A$53:$H$53;0))); SPALTE()-1;"")

    hilft Dir das weiter?

    Gruß Novato
     
    Novato, 22. Mai 2008
    #20
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Nein, das hilft mir leider nicht weiter, ausser dass ich erkenne, dass die UND-Funktion hier keinen Sinn macht, da du ja nur eine Bedingung prüfst.
    Diese Formel müsste das gleiche machen:

    =WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle5!$A$53:$H$53;SPALTE()-1);SPALTE()-1;"")

    Hast du die Zellen, in denen diese Formeln stehen, mal mit ISTZAHL(...) überprüft?
    Ergibt diese Prüfung wirklich bei allen "leeren" Zellen FALSCH?
     
    schatzi, 22. Mai 2008
    #21
  7. Novato Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

    die Formel war nicht vonmir, habe sie nur so von woanders übernommen.
    Deine Formel habe ich jetzt eingegeben und die funktioniert genausogut.

    Wie macht man das? Ich habe keine Ahnung.

    Gruß Novato
     
    Novato, 23. Mai 2008
    #22
  8. schatzi Super-Moderator

    Werte aus 2 Zeilen in eine Zeile zusammenfügen

    Hallo!

    Die Formel
    =ISTZAHL(A1)
    überprüft A1, ob dort eine Zahl drinsteht und gibt entsprechend WAHR oder FALSCH zurück.
    Manchmal ist Excel in solchen Fällen für eine (böse) Überraschung gut...
     
    schatzi, 23. Mai 2008
    #23
  9. Novato Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

    danke. Die Überprüfung hat aber nichts ergeben. Wo Zahlen drinstehen kommt wahr, wo keine sind kommt falsch.

    Ich habe jetzt im anderen Tabellenblatt überall Deine Formel
    =WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle5!$A$53:$H$53;SPALTE()-1);SPALTE()-1;"")
    eingegeben, diese funktioniert einwandfrei.

    Trotzden funtioniert es hiermit nicht:

    =WENN(ODER(ANZAHL(BEREICH.VERSCHIEBEN(x;1;1-SPALTE(A$1);1;100))=0;ANZAHL(BEREICH.VERSCHIEBEN(x;;1-SPALTE(A$1);1;100))=0);"";WENN(ANZAHL(x);MITTELWERT(x);""))

    geht nur in der Beispieltabelle.
    Aber das ist nicht so schlimm, ich sehe ja an der Farbe, wenn die Daten nur aus einer Zeile stammen.


    Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe


    Gruß Novato
     
    Novato, 23. Mai 2008
    #24
Thema:

Werte aus 2 Zeilen in eine Zeile zusammenfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Werte aus 2 Zeilen in eine Zeile zusammenfügen - Similar Threads - Werte Zeilen Zeile

  2. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  3. Werte eine Zeile ignorieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte eine Zeile ignorieren: Hallo zusammen Ich habe eine Liste mit diversen Projekten (Pro Zeile ein Projekt) und monatlich ist ein Wert erfasst. Diese Werte werden über alle Projekte in der Spalte addiert. Wie kann ich,...
  4. Zeilen farblich markieren wenn Wert enthalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen farblich markieren wenn Wert enthalten: Huhu liebes Forum, ich stehe vor folgender Herausforderung. Ich arbeite an einer Rechnungserstellungsdatei und hätte gerne, dass wenn sobald bei Position ein Wert steht, sich die...
  5. In Zeile soll ein Wert abhängig von einem andere Wert erscheinen

    in Microsoft Excel Hilfe
    In Zeile soll ein Wert abhängig von einem andere Wert erscheinen: Folgendes Problem: Ich habe in einem Drop Down Menü Nummern angegeben. Jetzt möchte ich, dass wenn ich eine Nummer aus dem Dropdown Menü auswähle in einer andere Zeile automatisch ein Wert...
  6. Letzten Wert(Text!) einer Zeile ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzten Wert(Text!) einer Zeile ausgeben: Hi, ich habe schon etliche Formeln zu dem Thema gefunden, aber leider funktioniert bei mir keine der bisherigen, wie sie soll und ich verstehe nicht, warum. Ich will eigentlich "nur" aus einem...
  7. Zeilen Nummern gleicher Werte einer Spalte ausgebenn

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen Nummern gleicher Werte einer Spalte ausgebenn: Hallo, Ich habe eine "Tabelle1" mit variabel vielen Zeilen, es können durchaus mehr als tausend sein. Wie kann ich die Zeilennummern gleicher Werte auslesen und in eine andere "Tabelle 2"...
  8. Wert aus 1 Zeile angeben (wverweis?)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus 1 Zeile angeben (wverweis?): Liebe Spezialisten, Ich habe ein Problem, dass ich nicht lösen kann - wäre toll wenn jemand eine Idee hat: Ich habe eine Tabelle Zeile 1 sind Nachnamen und der Suchwert; Spalte A sind Voramen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden