Office: Werte aus anderen Arbeitsmappen (dynamisch)

Helfe beim Thema Werte aus anderen Arbeitsmappen (dynamisch) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ihr lieben, gibt es eine Möglichkeit ein Ergebnis aus einer nicht geöffneten Mappe zu holen ? Ein statischer Link ist mir klar, benutze ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Cam, 18. August 2023.

1. Cam
    Cam User

Werte aus anderen Arbeitsmappen (dynamisch)

Hallo ihr lieben,
    gibt es eine Möglichkeit ein Ergebnis aus einer nicht geöffneten Mappe zu holen ?
    Ein statischer Link ist mir klar, benutze ich aktuell auch, funktioniert.
    Nun wollte ich das Ganze dynamisch machen, da der Aufwand recht groß ist die Datei für das nächste Projekt anzupassen.
    Mein erster Ansatz dazu war
    Code:
    =INDIREKT("'["&A4&"]"&B4&"'!"&C4)
    in A4 der Dateiname, in B4 der Blattname und in C4 die Zelle
    Das klappt, jedoch nur bei geöffneter Datei, bei geschlossener erhalte ich einen #Bezug Fehler.
    Hat jemand eine Idee dazu?
    Danke im Voraus und allen ein schönes Wochenende
    Liebe Grüße Cam

2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ja indirekt verlangent das die Datei auf ist.
    Löse es mit VBA.

Werte aus anderen Arbeitsmappen (dynamisch) GrußformelWerte aus anderen Arbeitsmappen (dynamisch) Homepage

Hajo_Zi, 18. August 2023
  3. Cam
    Cam User
    Hallo Hajo,
    das wäre sicherlich eine Möglichkeit, das werde ich alleine wohl nicht hin bekommen. Mal schauen.
    Danke für deine Meldung.

4. Klaus-Dieter Erfahrener User

Hallo,

welchen Sinn macht es, Daten aus einer geschlossenen Datei zu holen?

Klaus-Dieter, 18. August 2023
  5. Cam
    Cam User
    Hallo Klaus-Dieter,
    es handelt sich um mehrere Kalkulationsmappen unterschiedlicher Systemzentralen.
    In einer Übersichtsmappe werden einzelne Ergebnisse, optisch aufbereitet, dargestellt.
    Bis jetzt ist das, wie oben erwähnt, mittels statischem Zellbezug gelöst. Beim öffnen wird halt einmal gefragt ob aktualisiert werden soll und dann werden die aktuellen Werte übernommen und dargestellt bzw. auch weiter verrechnet. Das hätte ich gerne dynamisiert. Jedes mal beim öffnen der Datei alle anderen Mappen auch öffnen zu müssen ist nicht die Lösung. Somit macht es, wenn auch im Moment nur für mich, Sinn aus geschlossenen Mappen die Daten zu holen. Klappt mit statischen sehr gut und ich hatte halt die Hoffnung und Frage, ob das zu dynamisieren geht.
    Viele Grüße

6. PIVPQ hat Ahnung
    Hallo
    Daten lassen sich problemlos aus einer geschlossenen Datei holen mit Power Query, da braucht es keine Formel oder das lästige VBA nicht.
    Voraus gesetzt die geschlossene Datei hat kein Passwort.

7. Cam
    Cam User
    Hallo PIVPQ,
    muss gestehen, PQ ist mir noch ein bömisches Dorf.
    Kann man damit einzelne Werte aus den Dateien (dynamischer Bezug mit Bezeichnung aus Zellen) in bestimmte Zellen der Übersicht holen ?
    Sollte das möglich sein, wäre das ein Versuch wert.
    Danke für deine Idee und Grüße von mir.

8. PIVPQ hat Ahnung

Hallo

PQ ist gar nicht so schlimm, das hat man um jetzt zu untertreiben mindestens 10 mal schnell gelernt als VBA.
    Am besten eine Beispieldatei die 100% so auf gebaut sein muss wie die Originaldatei und einem händisch eingetragenem Wunschergebnis in der Zieldatei.
    Falls du es um Daten geht die nicht im Forum landen sollten könnten auch per Mail gelöst werden.

1 Person gefällt das.
  9. Cam
    Cam User
    Hallo PIVPQ,
    danke für dein Angebot. Ich komme jedoch erst am Mo. wieder an die Dateien um sie dir per Mail schicken zu können.
    Ungeachtet einer evtl. noch anderweitig aufkommenden Lösungsidee würde, ich dein Angebot gerne annehmen. Vlt. ist es ja DIE Lösung, die mich auf die Schulbank zwingt interessieren tut es mich allemal.
    Grüße Cam

10. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

was heißt hier "dynamisch"? Für mich hört es sich fast so an, als ob das nur ab und zu nötige wäre. Wenn dem so ist, kannst du dir die Arbeit auch vereinfachen. Unter Daten --> Verbindungen --> "Verknüpfungen bearbeiten" kannst du ganz einfach die Quellmappe(n) für statische Zellbezüge wechseln, so dass ALLE Formeln auf einen Schlag angepasst werden. Übrigens kann man an gleicher Stelle auch ganz schnell die entsprechenden Mappen öffnen.

HKindler, 21. August 2023
  11. Cam
    Cam User
    Hallo Helmut,
    danke für die Anregung. Ich denke jedoch, dass auf Grund der Menge und unterschiedlichen Namensgebungen, das nicht so easy ist wie es gerade aus deinem Post klingt. Ich werde mir das dennoch mal genauer anschauen und etwas damit rumprobieren.
    LG Cam

12. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,
    was für Namensgebungen? Das was ich meine ist einfach nur die Verknüpfung zur Arbeitsmappe. Und du wirst doch keine zwanzig verschiedene Dateien in deiner Mappe ansprechen und diese alle gleichzeitig ändern wollen, oder?

HKindler, 21. August 2023
  13. Cam
    Cam User

Guten Morgen,
    naja 10 sind es schnell und mit Namensgebung meine ich die Dateinamen, welche durch ihren Namen nicht immer gleich darauf schließen lassen, welche dann an Stelle welcher zu verknüpfen ist. Wie geschrieben, ich schaue es mir im Bezug auf Handling, an.
    LG Cam

14. DIZA
    DIZA hat Ahnung
    Hallo Cam,
    kannst du vlt. eine Beispieldatei hochladen (auch extrem kastriert nur die entscheidenden Zellen) damit man ein Gefühl bekommt ?
    Würde die selektierbare Aktualisierung der Daten aus den "geschlossenen" reichen ?
    Grüße Dirk

15. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,
    Na das musst du ja so oder so wissen, egal wie du vorgehst...

HKindler, 22. August 2023
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Werte aus anderen Arbeitsmappen (dynamisch) - Similar Threads - Werte Arbeitsmappen dynamisch

2. Zweiten Wert aus einer Zelle löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zweiten Wert aus einer Zelle löschen: Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe bei folgendem Problem: Ich habe eine Exceltabelle mit über 1600 Kundenkontakten. Leider wurde bei der Erstellung der Tabelle durch die...
  3. Werte in ganzer Arbeitsmappe suchen und Treffer in Listbox ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in ganzer Arbeitsmappe suchen und Treffer in Listbox ausgeben: Hallo, Ihr lieben Experten, ich stehe leider wieder mal vor einem Problem, dass ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen nicht auf die Reihe bringe. Wenn die Sache laufen würde, würde mir das...
  4. Anzahl bestimmter Werte ermitteln in geschlossener Arbeitsmappe

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl bestimmter Werte ermitteln in geschlossener Arbeitsmappe: Hallo, ich hoffe man kann mir hier helfen. Ich habe eine Masterarbeitsmappe in der ich diverse Werte aus vielen anderen aber geschlossenen Arbeitsmappen auslesen möchte. Dies kommt daher, da...
  5. Arbeitsmappe kopieren und Werte einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitsmappe kopieren und Werte einfügen: Huhu, ich möchte gerne eine komplette Arbeitsmappe kopieren und gleichzeitig, statt den vielen Formeln, nur die Werte eingefügt haben. Habt ihr da ein Makro für mich? :) Viele Grüße Robbi Rob
  6. Bestimmte Werte in einer Arbeitsmappe ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Werte in einer Arbeitsmappe ermitteln: Hallo an alle, ich habe da mal ein Problem! Ich möchte in einer Excel-Tabelle 28 Spalten mit Werten von 1 bis 3 füllen. Dann möchte ich, dass in einer separaten Tabelle (im gleichen...
  7. VBA Zeilen ausblenden v. mehren akt. Arbeitsmappen m. best. Wert in Zelle, Laufzeit

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeilen ausblenden v. mehren akt. Arbeitsmappen m. best. Wert in Zelle, Laufzeit: Liebes Office-Team, ich habe eine VBA-Formel hinterlegt die mir die Zeilen von 10 bis 59 ausbldenden soll bei einem Wert größer 0 in Spalte P und das in mehrer aktiven Arbeitsmappen...
  8. Werte einer Arbeitsmappe in der nächste Mappe anzeigen(VBA)

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte einer Arbeitsmappe in der nächste Mappe anzeigen(VBA): Hallo Leute, ich habe hier ein "großes" Problem=) ich versuche gerade die Daten in der Tabelle2 in die Tabelle 3 (durch For-Schleifen) einzufügen aber irgendwie fügt es mir nicht alle zahlen ein....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden