Office: (Office 2016) Werte aus anderer Tabelle auslesen

Helfe beim Thema Werte aus anderer Tabelle auslesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich versuche schon seit Wochen Werte aus einer Tabelle aus zu lesen und diese dann per Formel (ich vermute das es mit Index + Vergleich) gehen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von kremer69, 19. Juli 2020.

  1. Werte aus anderer Tabelle auslesen


    Hallo,
    ich versuche schon seit Wochen Werte aus einer Tabelle aus zu lesen
    und diese dann per Formel (ich vermute das es mit Index + Vergleich) gehen könnte in eine Andere Tabelle bzw. in einen Bereich von Zelle E45 bis E56 unter einander auf zu listen.
    evtl. kann mir jemand helfen ?
    eine Test Tabelle hänge ich hier an.

    :)
     
    kremer69, 19. Juli 2020
    #1
  2. Folgende Formel in E45:

    =WENNFEHLER(INDEX(Urlaub!G:G;VERGLEICH(B45;Urlaub!B:B;0));"")

    und nach unten ziehen.
     
    WS-53, 20. Juli 2020
    #2
  3. Hallo WS-53,
    recht lieben Dank für deine schnelle Antwort.

    Ich glaube ich habe mich evtl. nicht verständlich ausgedrückt ?
    Mit deiner vorgeschlagenen Formel erreiche ich leider nicht das gewünschte Ergebniss

    Ich suche keine Formel welche sich auf (B45) bis (B56) bezieht, da die Daten welche in (B45) bis (B56) stehen aus einer anderen Tabelle gelesen werden.

    die Formel welche ich suche, soll Daten aus der Tabelle lesen (Urlaub) lesen.
    quasi:
    Wenn in Tabelle (Urlaub) die Waschstraße in (Zelle) (E) überein stimmt mit (Zelle) (I5) in Tabelle (Schichtplanung) und das Datum aus Tabelle (Urlaub) in dem Bereich liegt aus Tabelle (Schichtplanung) (Zelle) (N3) und (O3) dann sollen die Daten aus Tabelle (Urlaub) untereinander in Tabelle (Schichtplanung) ab Zelle (E45) bis (E56) erscheinen.

    In Tabelle (Schichtplanung) Zellen (E45) bis (E56) stehen 12 Zellen zur Verfügung das hat den Grund das es in der Praxis nicht vorkommen wird das 12 Mitarbeiter gleichzeitig - Urlaub - haben oder Krank sind und Überstunden ab bauen.

    Ich habe hier einmal eine Bild-Datei (Formel WS-53.jpg) angehängt in der zu sehen ist was deine vorgeschlagene Formel für ein Ergebniss erzielt.

    und eine Bild-Datei (Ergebnis.jpg) so sollte das Ergebniss aus sehen.

    Weil der Mitarbeiter (Gafur Plavci) aus der Waschstraße (Walsrode) wie in Tabelle (Urlaub) in Zelle (E2) vermerkt und in Tabelle (Schichtplanung) in Zelle (I5) auch die Waschstraße (Walsrode) steht und (Gafur Plavci) aus Tabelle (Urlaub) "Urlaub vom 13.07.20 - 01.08.20 hat, dieses wiederum in dem Zeitraum in Tabelle (Schichtplanung) in den (Zellen (N3) bis (O3) liegt sollen diese Daten in Tabelle (Schichtplanung) in den Zellen (E45) bis (E56) untereinander aufgeführt werden.

    Der Datumsbereich in Tabelle (Schichtplanung) (N3) und (O3) beziehen sich auf (A9;A14;A19;A24;A29;A34;A39) quasi von 13.07.20 - 20.07.20 da die Schichtplanung immer für eine Woche erstellt wird von Montag bis Montag.
     
    kremer69, 21. Juli 2020
    #3
  4. Werte aus anderer Tabelle auslesen

    Mal eine Teilantwort:

    Mit Funktion NETTOARBEITSTAGE, der du auch eine Tabelle mit freien Tagen (Feiertage, Werksferien, Wartungstage, ...) zuordnen kannst, lassen sich die Arbeitstage innerhalb eines Zeitraums berechnen. Der Ostertermin lässt sich per Formel berechnen und somt auch alle Feiertage, der Termin vom Ostertermin abhängt. Hierzu musst du nur nach "Osterformel" googeln und wirst sofort fündig.
     
    WS-53, 21. Juli 2020
    #4
  5. OK,
    vielen Dank.

    Deine Teilantwort bezieht sich auf Tabelle (Urlaub) in Spalte (F) bezüglich
    der Tage ? Wenn ich das richtig verstehe ?
    Wenn dem so ist dann, werde ich mich darum kümmern wenn ich die Formel für (E45) bis (E56) hinbekommen habe, da dieses Vorrang hat.
     
    kremer69, 21. Juli 2020
    #5
  6. Da hast du doch schon eine Lösung.

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    hubert17, 21. Juli 2020
    #6
  7. Sorry Nein das ist die falsche Lösung siehe weiter oben zu meiner Antwort !
     
    kremer69, 21. Juli 2020
    #7
  8. Werte aus anderer Tabelle auslesen

    Die Urlaubstabelle habe ich nun als "Tabelle" formatiert und um die Hilfsspalte "H" (relevant) ergänzt. Da dies nun eine Tabelle ist, zieht sich die Formel, bei jedem neuen Eintrag, automatisch nach unten weiter.

    Bei meinen Tests mit anderen Zeitraum und Waschstrasse, werden nun immer die richtigen Ergebnisse gezogen.
     
    WS-53, 21. Juli 2020
    #8
  9. Jetzt habe ich es wohl verstanden.

    Mache mal aus der Tabelle im Tabellenblatt Urlaub eine intelligente Tabelle (Strg+T) und dann in E45 folgendes einsetzen
    Code:
    und testen.
     
    hubert17, 21. Juli 2020
    #9
  10. Hallo,
    Vielen lieben Dank ich habe mir echt den Wolf gesucht und probiert *wink.gif*
    Das doch mal die Perferkte Lösung *yelrotflmao
    Ich habe da noch eine Frage, später evtl. weitere wenn ich darf ?
    Du hast ja jetzt die Tabelle Urlaub als Tabelle Formatiert und jetzt ist ein
    der ersten Zeile über all dieses Drop Down Menu, bekommt man das auch weg ?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    kremer69, 22. Juli 2020
    #10
  11. Daten > Filtern - Zum ein-/ausschalten der Filterfunktion.

    Fragen sind immer erlaubt!
     
  12. Hallo noch mal,
    mit deiner Tabelle funktioniert das einwandfrei Danke noch mal !
    Da die Tabelle aber auch für die Sekretärin (ist blond *tongue.gif* ) zur Verwaltung zur
    Verfügung gestellt wird und diese die Urlaubsdaten dort eintragen soll
    wollte ich gerne in der Intelligenten Tabelle Zellen sperren und nur
    die Zellen freigeben in denen keine Formel steht um zu vermeiden das
    die Sekretärin die Formeln löscht.
    Wenn ich das aber mache, dann wird bei einem neuen Datensatz die Formel
    nicht übernommen ? !
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    kremer69, 23. Juli 2020
    #12
  13. Werte aus anderer Tabelle auslesen

    Intelligente Tabelle und sperren, das hat Microssoft bisher nicht vorgesehen. Du kannst aber die Spalten G und H oder auch nur H ausblenden. Dann können die Formeln dieser Spalten nicht versehentlich gelöscht oder geändert werden, da diese dann ja nicht mehr sichtbar sind.
     
  14. mh... OK
    wäre eine Lösung mit dem Ausblenden aber ich habe ja in Spalte (F)
    jetzt die Berechnung (Dank deiner tollen Hilfe) der Urlaubs Tage
    =NETTOARBEITSTAGE.INTL(C2;D2;11;Feiertage!$A$2:$A$52)
    und diese Spalte (hat Formel) und müsste sichtbar sein.
    Spalte (G)Angabe) und Spalte (H)Relevant) kann ausgeblendet werden.
    muß ich mal überlegen ob ich das mit Spalt (F) anders lösen kann.
    Man könnte ja eine neue Tabelle machen evtl. Urlaub_Eingabe welche nicht als Intelligente Tabelle formatiert ist und dann in der Intelligenten-Tabelle Urlaub in den Spalten (A) bis (F) die Formel =Urlaub_Eingabe!"Zelle"
    ich probier das mal ob deine Intelligente Tabelle das dann übernimmt ?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    kremer69, 23. Juli 2020
    #14
  15. *tongue.gif* nö funktioniert nicht we blöde hätte ich mir ja denken können
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    kremer69, 23. Juli 2020
    #15
Thema:

Werte aus anderer Tabelle auslesen

Die Seite wird geladen...
  1. Werte aus anderer Tabelle auslesen - Similar Threads - Werte Tabelle auslesen

  2. Auslesen eines Wertes aus verschiedenen Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auslesen eines Wertes aus verschiedenen Tabelle: Hallo, ich hoffe jemand hat einen guten Tipp für mich, denn ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe als Ausgangsinformationen eine Anzahl von Mitarbeitern (z.B. 14), eine Kategorie (A, B, C)...
  3. Werte aus mehreren Tabellen auslesen, die mehrere Kriterien erfüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus mehreren Tabellen auslesen, die mehrere Kriterien erfüllen: Ich benötige wieder einmal eure Hilfe, liebe Community, Excel 365; eigentliches Ziel: mehrere Drop-Listen erstellen, deren Auswahl abhängig von der vorherigen ist. Ich habe etliche Versuche...
  4. SAP-Tabelle mit VBA auslesen und Werte exportieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    SAP-Tabelle mit VBA auslesen und Werte exportieren: Hallo zusammen, es gibt zwar schon ein paar Themen hier dazu, allerdings finde ich keines, welches mir hier weiterhilft... es geht um Folgendes: Ich habe ein Excel Template, welches in SAP CO...
  5. Ersten Wert in Gefilterter Tabelle auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ersten Wert in Gefilterter Tabelle auslesen: Hallo liebe Forenmitglieder, ich stehe vor einem kleinen Problem und hoffe auf Unterstützung. Ich besitze eine Excel Tabelle die so aufgebaut ist: Überschriften gehen von A2:J2; Daten gehen von...
  6. einen BIS-Wert aus Tabelle auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    einen BIS-Wert aus Tabelle auslesen: Hallo zusammen, stehe wieder auf dem Schlauch.... :(. Folgendes Problem: In einer Abfrage habe ich eine Prozentwert. In einer Tabelle habe ich mehrer Prozentbereiche und einen...
  7. Mehrere Werte von verschiedenen Tabellen auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Werte von verschiedenen Tabellen auslesen: Hallo Leute, ich habe einiges gelesen und viel probiert aber leider nicht geschafft. Ich versuche die rot markierte Bereiche von allen Monaten auslesen und in 2015 Arbeitstabelle schreiben, dabei...
  8. bestimmten Wert aus Tabelle auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    bestimmten Wert aus Tabelle auslesen: Hallo, ich bin momentan total verzweifelt, da ich keine Formel hinbekomme, die so funktioniert, wie ich es will. Ich habe eine Umfrage gemacht und möchte gerne mit Excel die Auswertung machen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden