Office: (Office 2007) Werte aus anderer Tabelle

Helfe beim Thema Werte aus anderer Tabelle in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Tabelle mit dem Primärschlüssel Vorlagennamen und eine Tabelle mit dem Primärschlüssel Bezeichnungen. Die Namen der Tabellen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von H3llo, 14. November 2020.

  1. Werte aus anderer Tabelle


    Hallo,

    ich habe eine Tabelle mit dem Primärschlüssel Vorlagennamen und eine Tabelle mit dem Primärschlüssel Bezeichnungen. Die Namen der Tabellen entsprechen den Namen der Primärschlüssel. In die Tabelle Bezeichnungen sollen nun in eine zweite Spalte Werte aus der Spalte Vorlagennnamen der gleichnamigen Tabelle. Änderungen der Werte in Vorlagennamen sollen in Spalte 2 Tabelle Bezeichnungen übernommen werden.

    Beispiel:
    In Vorlagennamen steht "Mittelklasse" und "Oberklasse".
    In Bezeichnungen steht in der gleichnamigen Spalte "Opel Zafira", "BMW 5er", "Mercedes E-Klasse".

    In Tabelle Bezeichnungen Spalte 2 soll stehen "Mittelklasse", "Oberklasse", "Oberklasse".
    Ändere ich nun in Vorlagennamen "Mittelklasse" in "Obere Mittelklasse", soll in Tabelle Bezeichnungen Spalte 2 stehen "Obere Mittelklasse", "Oberklasse", "Oberklasse".

    Ich habe "Nachschlagespalte" gefunden. Ist das das Mittel der Wahl? Wie aktualisiert man die Nachschlagespalte?

    :)
     
  2. Hallo,
    lasse das mit der Nachschlagespalte, das macht man nicht in Tabellen.

    Ansonsten habe ich nicht genau verstanden was Du da machen willst.

    Wie hängen die beiden Tabellen genau zusammen ?
    Wenn es Beziehungen gibt, Beziehungsbild zeigen.
    Wenn es keine Beziehungen gibt, warum ?
     
    gpswanderer, 15. November 2020
    #2
  3. Jedes Kind will in diese Pfütze treten ...
    Access Anfänger: Die Nachteile von Nachschlagefeldern

    Tabellen sind zum Speichern von Daten da. Fertig. Dabei solltest Du Deine "Strategie", was Primärschlüssel sind, überdenken. Eine Bezeichnung könnte sich über die Laufzeit ändern, ein wichtiger Schlüssel mit Verknüpfungen in die Tiefe der DB sollte das nicht. Das beherrscht man nicht immer.

    Zur Verarbeitung, Anzeige und Editierung gibt es dann Abfragen, Formulare/Berichte mit ihren vielen Möglichkeiten.
     
  4. Werte aus anderer Tabelle

    Wie setzt man einen Wert gleich einem anderen Wert aus einer anderen Tabelle?
     
  5. Moin,
    das machst du in einem Formular mit einem Kombifeld.
    Ändere die tblVorlagenamen und füge eine Spalte "VorlageID" ein vom Typ Autowert, die nimmst du als Primärschlüssel.
    Ändere die tblBezeichnung und füge eine Spalte ein "VorlageFK" vom Typ Zahl, das ist der Fremdschlüssel.
    Im Formular, das auf tblBezeichnung beruht, nimmst du ein Kombifeld zur Auswahl der Vorlagenamen. Datenherkunft des Kombis ist die tblVorlagenamen. Spaltenanzahl = 2, Spaltenbreiten 0cm;5cm (oder ein anderer passender Wert > 0). Der Steuerelementinhalt ist dann das Feld "VorlageFK".
    Wenn du in der tblVorlagenamen den Text änderst, ändert er sich auch im Kombifeld.
    Wofür benötigst du diese Änderungen? Soll das häufiger passieren? Dann wäre da etwas noch nicht in Ordnung mit deinem Datenmodell.
    maike
     
  6. Auf die Namen der Vorlagen habe ich keinen Einfluss. Dass diese sich ändern, kann häufiger passieren.
     
  7. Das kommt mir - anhand des obigen Beispiels - etwas seltsam vor. Das sich die Einordnung eines Wagentyps von "obere Mittelklasse" zu "Mittelklasse" ändert, kann ich ja noch einigermaßen nachvollziehen, aber dass sich gleich alle zusammen ändern und dann auch noch häufiger? Vielleicht müsstest du doch mal den Fall etwas realer schildern, möglicherweise liegt die Lösung dann ganz anders.
    maike
     
  8. Werte aus anderer Tabelle

    Hallo,
    auf meine Rückfragen in #2 wurde mit keinem Wort eingegangen.
     
    gpswanderer, 16. November 2020
    #8
  9. Die Vorlagennamen sind Namen von eBay Kategorien. Diese heißen z. B. "Hüte und Mützen" und "Jacken, Mäntel & Westen". Die Bezeichnungen sind Bezeichnungen, die ich Artikeln gegeben habe. Diese heißen z. B. "Wollmütze", "Sommerjacke" und "Winterjacke".
     
  10. Hallo,

    lies und beantworte #2
     
    gpswanderer, 16. November 2020
    #10
  11. Tabelle 1 sind Kategorien. Tabelle 2 Spalte 1 sind Artikel. Jeder Artikel hat eine Kategorie.

    Beziehungen gibt es zwischen Tabelle 1 und Tabelle 2 keine.

    Tabelle 1 und Tabelle 2 Spalte 1 sind Listen.
     
  12. Wenn die Artikel einer Kategorie zuordenbar sind, dann ist das deine Beziehung. D.h. in der Artikeltabelle kommt ein Feld KategorieID dazu, als Fremdschlüssel, um den Kategorie PK aufzunehmen.

    Nachtrag:
    Aber das hat Maike schon genauestens erklärt.
     
  13. Werte aus anderer Tabelle

    Verstanden. Und kann man das Feld, das der Fremdschlüssel ist, für den Fall, dass sich ein Wert (im Feld Kategorie (PK)) ändert, aktualisieren?
     
  14. Hallo,
    ja, das geht automatisch.
     
    gpswanderer, 20. November 2020
    #14
  15. \@H3llo
    Den PK in Kategorien kannst bzw. solltest du nie ändern.
    Wenn ein Artikel die Kategorie wechselt änderst du den FK in dem/den Artikel/n.
    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 21. November 2020
    #15
Thema:

Werte aus anderer Tabelle

Die Seite wird geladen...
  1. Werte aus anderer Tabelle - Similar Threads - Werte Tabelle

  2. Werte aus einer Tabelle suchen, zusammenzählen und wiedergeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus einer Tabelle suchen, zusammenzählen und wiedergeben: Hallo Zusammen Ich bin neu hier und habe leider nichts zu meinem Thema gefunden oder falsch gesucht. Ich bitte euch um Hilfe bei meinem Problem, da es mich schon fast wahnsinnig macht. Mein...
  3. Auslesen eines Wertes aus verschiedenen Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auslesen eines Wertes aus verschiedenen Tabelle: Hallo, ich hoffe jemand hat einen guten Tipp für mich, denn ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe als Ausgangsinformationen eine Anzahl von Mitarbeitern (z.B. 14), eine Kategorie (A, B, C)...
  4. Werte auswählen wenn Tabelle mit teilergebnis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte auswählen wenn Tabelle mit teilergebnis: Hallo, ich bitte nochmals um Unterstützung. Ich habe in einer Tabelle die Funktion Teilergebnis aktiviert. Nun kann ich in der Spalte "B" keine Auswahl mit ("Vordruck Auswahl") von nummerischen...
  5. Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen: Ich habe zwei Tabellenblätter und in beiden steht in Spalte A der Nachnahme Es sollen nun alle Namen in den beiden Tabellenblätter miteinander...
  6. Formatierte Tabelle: Formel mit Wert überschreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierte Tabelle: Formel mit Wert überschreiben: Hallo, Ich habe eine Tabelle, wo ich Lieferscheine eingeben kann. Auch kann ich hier den Preis eingeben, wodurch mir am Ende der Rechnungsbetrag angezeigt wird, was sehr praktisch ist. Das ganze...
  7. Text auflisten wenn Wert in gleicher Spalte enthält X

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text auflisten wenn Wert in gleicher Spalte enthält X: Hallo zusammen! Ich habe gerade folgendes Problem, bei dem ich nicht weiter komme, und wollte hier mal um Hilfe bitten: Ich habe eine Tabelle mit Feedbacks zu Lehrgängen. In jeder Spalte ist das...
  8. PIVOT Tabelle 1min Werte auf 1h Mittelwerte darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    PIVOT Tabelle 1min Werte auf 1h Mittelwerte darstellen: Hallo zusammen, ich habe eine Datenreihe aus minütlichen Messungen. Ich würde gerne in einem Diagramm darstellen, wie sich die 1-muiuten Werte zu den stündlichen Mittelwerten verhalten. Ich habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden