Office: Werte aus bestimmter Spalte nach rechts kopieren

Helfe beim Thema Werte aus bestimmter Spalte nach rechts kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich kenne mich leider nicht wirklich mit VBA aus und kann mir nur immer etwas zusammenschustern. Ich habe zwei Makros, die zwar... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von JJay, 13. Juni 2018.

  1. Werte aus bestimmter Spalte nach rechts kopieren


    Hallo Zusammen,

    ich kenne mich leider nicht wirklich mit VBA aus und kann mir nur immer etwas zusammenschustern.

    Ich habe zwei Makros, die zwar funkionieren, aber nicht genau das tun, was sie sollen. Makro 1 tut fast, was es soll. Jedoch bekomme ich es nicht hin, dass er die Werte beim Einfügen immer eine Spalte weiter schiebt, wie im Makro 2. Makro 2 hingegen schiebt weiter, fügt aber die Formeln mit ein. Ich schaffe es einfach nicht, diese beiden zusammenzubringen.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand hilft *Smilie Vielen Dank vorab!

    Makro 1

    Sub WerteNachRechtsKopieren()

    Range("B3:B9").Select
    Selection.Copy
    Range("D3").Select
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
    :=False, Transpose:=False
    Range("B3").Select
    Application.CutCopyMode = False
    Selection.Copy
    Range("D3").Select
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats, Operation:=xlNone, _
    SkipBlanks:=False, Transpose:=False
    Application.CutCopyMode = False
    Range("B4:B9").Select
    Selection.Copy
    Range("D4*biggrin.gif*9").Select
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats, Operation:=xlNone, _
    SkipBlanks:=False, Transpose:=False
    Application.CutCopyMode = False
    End Sub


    Makro 2


    Sub ZellenNachRechtsKopieren()
    Columns("B:B").Select
    Range("B3:B9").Activate
    Selection.Copy
    Columns("D*biggrin.gif*").Select
    Range("D3*biggrin.gif*9").Activate
    Selection.Insert Shift:=xlToRight
    Application.CutCopyMode = False
    End Sub

    :)
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Code:
    Select, Activate usw. ist in VBA zu 99,8% nicht notwendig.
    Der Cursor ist kein Hund der überall rumgeführt werden muss.
    Hinweise zu select usw. Online-Excel.de

    Werte aus bestimmter Spalte nach rechts kopieren logo_hajo3.gif
     
    Hajo_Zi, 15. Juni 2018
    #2
  3. Oder noch kürzer:

    Code:
     
    MisterBurns, 15. Juni 2018
    #3
  4. Werte aus bestimmter Spalte nach rechts kopieren

    Vielen Dank! Eure Scripts sehen sauberer aus, machen aber leider nicht anderes, als mein Script oben. Es geht darum, dass die Werte 1 in eine neue Spalte kopiert werden und beim nächsten Kopieren die Werte 2 den Platz von Werte 1 einnehmen und die Werte 1 in die Spalte daneben geschoben werden. Also beim zweiten Kopieren wird für die Werte eine neue Spalte kopiert, in die die Werte 2 eingetragen werden.
     
  5. Hallo JJay,

    für solche Spezial-Kopierereien, (deren Nutzen ich nicht verstehe), solltest Du uns mehr unterstützen und eine brauchbare Demodatei bereitstellen.
    Ich lese lieber Vba-Zeilen an statt Beschreibungszeilen, wobei eine Vorher-/Nachher Ansicht praktisch ist.

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
    Luschi, 17. Juni 2018
    #5
Thema:

Werte aus bestimmter Spalte nach rechts kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Werte aus bestimmter Spalte nach rechts kopieren - Similar Threads - Werte bestimmter Spalte

  2. Wörter suchen, wenn ein Wort gefunden, bestimmten Wert in Spalte ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wörter suchen, wenn ein Wort gefunden, bestimmten Wert in Spalte ausgeben: Hallo zusammen, freue mich auf Hinweise wie ich folgendes lösen kann. Bestimmte Wörter suchen in eine Spalte voller Text Wenn eines der Wörter gefunden wurde dann möchte ich ein anderes dem Wort...
  3. Bestimmten Wert in Spalte suchen, aber andere Werte fortlaufend ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmten Wert in Spalte suchen, aber andere Werte fortlaufend ausgeben: Hallo Excel Community Das ist mein erste Beitrag deshalb bitte ich um Nachsicht :) Ich möchte in einer Zeile fortlaufend Werte ausgeben (Zeile 2 ab Spalte D, Tabellenblatt "Aufbereitung"). Anhand...
  4. Zeile ausblenden wenn bestimmter Wert in Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile ausblenden wenn bestimmter Wert in Spalte: Hey, Ich bin gerade dabei ein Excel zu bearbeiten, dass alle Zeilen zwischen 15 und 100 ausblenden soll, welche in Spalte 3 jeweils ein Nein haben. Leider habe ich keinen Code bisher gefunden...
  5. Mittelwert, abhängig von 2 bestimmten Werten einer Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert, abhängig von 2 bestimmten Werten einer Spalte: Hallo zusammen, ich muss leider mal wieder feststellen, dass Excelformeln scheinbar nicht meine Stärke sind, daher habe ich eine Frage an Euch und hoffe Ihr könnt helfen. ;-) Ich versuche...
  6. Wenn Wert in Spalte, dann kopiere bestimmte Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Wert in Spalte, dann kopiere bestimmte Zellen: Hallo zusammen Ich versuche einen Planer zu erstellen. Dazu müsste ich folgende Formel/ Makro erstellen, kann dies jedoch mit meinen Excelkünsten nicht: Falls der Wert in Spalte "A" "1" hat,...
  7. Prüfung ob Wert in Spalte mit Wert aus bestimmtem Bereich übereinstimmt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfung ob Wert in Spalte mit Wert aus bestimmtem Bereich übereinstimmt: Hallo zusammen, ich möchte, dass Excel prüft, ob der Text in Spalte H2 von Tabellenblatt 1 mit einem der Werte aus dem Bereich B2 bis B925 aus Tabellenblatt 2 übereinstimmt. Sofern dies der Fall...
  8. Wenn bestimmter Wert in Spalte "P" dann Zeile kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn bestimmter Wert in Spalte "P" dann Zeile kopieren: Ciao zusammen, ich versuche seit längerem einen VBA Code für mein Programm zu schreiben, aber leider will es mir nicht so ganz funktionieren. Ich versuche folgendes umzusetzen: 1) es muss...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden