Office: Werte aus einem anderen Tabellenblatt trotz Sortierung korrekt übernehmen, wie?

Helfe beim Thema Werte aus einem anderen Tabellenblatt trotz Sortierung korrekt übernehmen, wie? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hi, die fomel in oO müßte so heißen..: =WENN(ZÄHLENWENN(Zutaten.$A$1:$A$100;E5);SVERWEIS(E5;Zutaten.$A$1:$B$100;2;0)*F5;"") Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Watershine, 28. April 2013.

1. hiob
    hiob Erfahrener User

Werte aus einem anderen Tabellenblatt trotz Sortierung korrekt übernehmen, wie?

hi, die fomel in oO müßte so heißen..:

=WENN(ZÄHLENWENN(Zutaten.$A$1:$A$100;E5);SVERWEIS(E5;Zutaten.$A$1:$B$100;2;0)*F5;"")

2. Watershine
    Watershine Erfahrener User
    Danke dir vielmals hiob, ich brauch die Formel schon im Excelformat da Google ja auch mit den Excelformaten arbeitet, nur eben in englisch. Aber die Übersetzung kann ich mir selbst heraussuchen.

Mich wrde jetzt nur interessieren was genau diese Formel macht? Welcher Wert steht für was und tut was? Ich kann das jetzt zwar 1:1 kopieren, aber ich würde nicht verstehen was ich da eigentlich mache.

Watershine, 4. Juni 2013
  3. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi, oO und XL... in XL in englisch..:

=IF(COUNTIF(Zutaten!$A$1:$A$1000,Rezepte!E5),VLOOKUP(E5,Zutaten!$A$1:$B$1000,2,0)*F5,"")

in oO in englisch (keine ahnung - probieren)

4. Michael
    Michael Administrator

Michael, 5. Juni 2013
  5. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi Michael, na ja, mein testergebnis ist da eher suboptimal..:

Werte aus einem anderen Tabellenblatt trotz Sortierung korrekt übernehmen, wie? [​IMG]

6. Michael
    Michael Administrator
    Ja weil Du bei den Optionen für Trennzeichen Argumente nichts eingestellt hast und ein Leerzeichen zwischen VLOOK und UP hast!!

Michael, 5. Juni 2013
  7. Watershine
    Danke, das übersetzen ist das geringste Problem. *lach*

Aber was genau diese Funktion nun macht weiß ich immer noch nicht. Der WENN Befehl ist mir bekannt, ich glaube mit dem habe ich vor Jahren mal gearbeitet und das ergab auch teilweise ewig lange Formeln... aber der Rest...

Watershine, 5. Juni 2013
  8. hiob
    hiob Erfahrener User

hi Michael, danke für den tipp... ... "Übersetzung war erfolgreich."

9. Watershine
    Frage: Kann ich einen SVERWEIS mit folgenden Kriterien erstellen?

Wenn das geht, wie würde so ein SVERWEIS dann aussehen?

Wie meine Tabelle aussieht habe ich ja hier dargestellt. Der SVERWEIS soll also den Wert der in Kosten Gesamt steht, und nur diesen Wert, finden und übernehmen.

Watershine, 6. Juni 2013
  10. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi, wo genau soll denn die formel stehen..? kann man die gepostete nicht verwenden oder ggf. anpassen..?

11. Watershine
    Ich versteh die SVERWEIS Formel in ihrem Aufbau noch nicht ganz, daher weiß ich nicht wo ich was wie verändern muss. Also die Formel die ich Momentan verwende sieht ja so aus:

=SVERWEIS(A1;Zutaten!A:B;2;0)*A2

So, er soll also den Begriff in A1 im Tabellenblatt Zutaten suchen. Soweit versteh ich die Formel. A:B bezieht sich wohl auf die Spalten A bis B. 2;0 bedeutet wohl: 2 Spalten und 0 steht wohl für Unendlich Reihen abwärts bis er den passenden Wert aus A1 gefunden hat?

Wenn ich nun im Tabellenblatt Rezepte! nach einem bestimmten Wert suchen will könnte das so aussehen...

=SVERWEIS(A1;Rezepte!...

Aber weiter komme ich nicht. Ich muss dieser Formel ja nun irgendwie klar machen dass er wirklich nur in der Spalte B nach dem gesuchten Begriff suchen darf. Nehmen wir als Beispiel den Begriff Teig. Und dass er mir, wenn er in der Spalte B den Teig gefunden hat, auch nur den Wert aus Spalte K übernehmen soll. Nicht aus Spalte C, D oder E sondern wirklich nur aus K.

Denn der Begriff Teig kommt in der gesamten Tabelle sehr häufig vor. Allerdings nur ein einziges mal in Spalte B. Du hast ja den Link zu dem Google-Doc, aber man kann es auch an dem Beispiel hier sehen.

Der Begriff Teig kommt in H19 und sehr weit unten dann wieder in H91 vor. Die Formel darf da nicht durcheinander kommen und mir plötzlich einen Wert aus J19 übernehmen, dann würde die Berechnung nicht stimmen. Es darf wirklich nur der Wert aus K18 übernommen werden. Sonst kein anderer.

Die Formel will ich dann im Tabellenblatt "Limitierte Rezepte" zum Einsatz bringen. So dass es am Ende in etwa so aussieht:

Im Tabellenblatt Rezepte holt sich die Tabelle per SVERWEIS die Daten der Grundzutaten aus dem Tabellenblatt Zutaten.
    =SVERWEIS(A1;Zutaten!A:B;2;0)*A2
    Im Tabellenblatt Limitierte Rezepte werden ebenfalls Daten aus dem Tabellenblatt Rezepte benötigt. Damit ich die Daten nicht doppelt nehmen muss und es übersichtlich bleibt soll er sich nun per SVERWEIS die entsprechenden Daten aus dem Tabellenblatt Rezepte holen.
    =SVERWEIS(A1;Rezepte!...???)*A2
    Sollte sich nun etwas am Preis für Weizen im Tabellenblatt Zutaten ändern so brauche ich nur diesen einen Wert ändern und in allen anderen Tabellenblättern wird alles automatisch neu berechnet.

Watershine, 6. Juni 2013
  12. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi, es gibt 1000 und mehr artikel über aufbau und wirkungsweise des SVERWEIS() - ich bin mir ziemlich sicher, da wirst du fündig...

=SVERWEIS(A1;Zutaten!A:B;2;0)*A2 steht in welchem register...?

13. Michael
    Michael Administrator

Michael, 6. Juni 2013
  14. Watershine
    Oh, vielen vielen Dank Michael. Das hat nun richtig geholfen. Mit dem Text konnte ich zwar absolut nix anfangen und der hat mich nur noch mehr verwirrt, aber das Beispiel in der .xls Datei, da hat es dann Klick gemacht.

Na ja, so mehr oder weniger...

Nach einigem herumprobieren habe ich nun eine Formel gebastelt die funktioniert.

Die Formel aus dem Beispiel sieht ja so aus:
    • =SVERWEIS(C3;$D$2:$N$11;5;FALSCH())
    Als Erklärung steht drunter:
    Meine Formel wiederum sieht nun so aus:
    • =SVERWEIS(H8;Rezepte!$B:$N;10;Falsch())

Aber ehrlich gesagt hab ich noch nicht so ganz kapiert was genau ich da nun eigentlich gemacht habe.

Verstehe ich das richtig dass die Spalte B, in der er nach dem Wert aus H8 suchen soll, gleichzeitig den Anfang des Bereiches markiert? Könnte ich auch eine Formel erstellen wo ich sage er soll in Spalte K nach einem Wert suchen aber nur im Bereich B-D nach dem Wert? Da wäre dann ja eine Lücke dazwischen und er müsste rückwärts durchgehen?

Und ein weiteres Problem... ich hab ihm ja jetzt gesagt er soll im Bereich B-N den Wert aus der 10. Spalte wiedergeben. Wenn ich nun im Register Rezepte! aber eine Spalte einfüge dann stimmt die Formel wieder nicht. Ich hab es eben getestet, die Formel merkt zwar dass es nun eine Spalte mehr gibt, und ändert den Bereich automatisch auf B-O, aber die 10 die bleibt. Und da in Spalte K, der 10. Spalte des Bereiches, nun ein anderer Wert steht (weil ich die zusätzliche Spalte vor K eingeschoben habe), wird dieser, wie es die Formel befiehlt, ausgegeben. Aber mit der zusätzlichen Spalte bräuchte ich nun den Wert aus Spalte L.

Oder löst man solche Probleme dann mit einer anderen Formel?W enn ja: Welcher?

Watershine, 6. Juni 2013
  15. Michael
    Michael Administrator
    Hallo Watershine,

ja die Spalte B markiert auch die erste Spalte des Bereichs. Und nein, Du kannst den Bereich nicht aufteilen, der Bereich muss zusammenhängen. Rückwärts kann der Sverweis nicht gehen. Der Sverweis sucht von oben nach unten und geht dann von links nach rechts. Wenn Du eine Spalte einfügst musst Du den Spaltenindex verändern. Das macht die Formel nicht automatisch.

Ich habe Dir eine Mappe angehängt, die einen SVERWEIS der nach links geht mit anderen Formeln herstellt.

Viele Grüße
    Michael

Michael, 7. Juni 2013
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Werte aus einem anderen Tabellenblatt trotz Sortierung korrekt übernehmen, wie? - Similar Threads - Werte Tabellenblatt trotz

2. Werte in anderem Tabellenblatt einrechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in anderem Tabellenblatt einrechnen: Hallo ihr Lieben, ich hoffe es kann mir jemand helfen. Derzeit versuche ich eine Tabelle so einzustellen, dass Excel erkennt, wenn eine Zahl mit einem Plus oder Minus eingetragen wird, dieser Wert...
  3. wenn Spalte Wert dann kopiere aus anderem Tabellenblatt wert

in Microsoft Excel Hilfe
    wenn Spalte Wert dann kopiere aus anderem Tabellenblatt wert: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. ich habe leider nicht so viel Ahnung und mein Problem ist eher so ein nice to have. Also ich habe 3 Tabellenblätter 1: ein Blatt in welches ich...
  4. Referenzwert in einem anderen Tabellenblatt suchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Referenzwert in einem anderen Tabellenblatt suchen: [ATTACH] Ich brauche den Referenzwert aus der Tabelle 2. Das Alter ist hier massgebend. Es soll mir jeweils, wenn das Alter abgeändert wird, den richtigen Referenzwert angeben. Geht das überhaupt...
  5. Zeilen aus Tabelle mit bestimmten Wert in verschiedene Tabellenblätter sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen aus Tabelle mit bestimmten Wert in verschiedene Tabellenblätter sortieren: Hallo, ich bekomme es einfach nicht hin und benötige bitte eure Hilfe. Ich habe eine Tabelle, in dieser sind alle Daten enthalten. Nun möchte ich aus dieser Tabelle Zeilen, die in der Spalte H...
  6. Werte aus mehrere Zellen in einer Anzeigen lassen über mehrere Tabellenblätter

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus mehrere Zellen in einer Anzeigen lassen über mehrere Tabellenblätter: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Excel. Gibt es eine Formel die mir ermöglicht mehrere Werte in einer Zelle auszugeben? Ich habe eine Datei, mit mehrere Tabellenblätter (in der...
  7. Größten Wert + Text in Seperates Tabellenblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Größten Wert + Text in Seperates Tabellenblatt: Hallo zusammen, ich brauche für eine Stationsauswertung folgende Hilfe. Ich trage die % Zahlen der Tagesauslastung alle von Hand ein, mit "Bedingte Formatierungen" zeigt es mir dann den Größten...
  8. VBA Werte aus Tabellenblätter kopieren WENN

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Werte aus Tabellenblätter kopieren WENN: Hallo zusammen, Meine Ausgangssituation: Verschiedene Registerkarten mit Materiallisten, je nach System. Ganz vorne eine Übersichtsregisterkarte, in welcher die Systeme und Anzahl ausgesucht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden