Office: Werte aus einer Spalte in eine Matrix eintragen

Helfe beim Thema Werte aus einer Spalte in eine Matrix eintragen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderung: ich habe 2 Tabellenblätter, im ersten Tabellenblatt sind Daten beispielsweise wie folgt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Andrey_._, 6. Januar 2023.

  1. Andrey_._ Neuer User

    Werte aus einer Spalte in eine Matrix eintragen


    Hallo zusammen,

    ich habe folgende Herausforderung:
    ich habe 2 Tabellenblätter, im ersten Tabellenblatt sind Daten beispielsweise wie folgt hinterlegt:

    Spalte Datum; Spalte Wochentag; Spalte Kalenderwoche; Spalte mit Werten

    Im 2. Tabellenblatt habe ich eine Matrix, die wie folgt aufgebaut ist:
    Montag; Dienstag; Mittwoch...
    KW1
    KW2 X
    KW3...

    Ich möchte die Daten aus dem ersten Tabellenblatt ins zweite automatisch übertraten lassen, jedoch stehe ich gerade auf dem Schlauch. Habe es mit Sverweis probiert, hat nicht geklappt. Eine Mischung aus Index und Vergleich hat auch nicht geholfen.

    Grob gesagt besteht die Schwierigkeit besteht darin, dass ich nicht weiß, wie ich Excel sage: "Finde für die Zelle den zugehörigen Wochentag und Kalenderwoche in Tabellenblatt 2, finde den Wochentag und Kalenderwoche in den entsprechenden Spalten im Tabellenblatt 1 und trage dann in der Zelle X im Tabellenblatt 2 den Wert aus der Spalte mit Werten im Tabellenblatt 1."

    Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

    Danke und Vg
     
    Andrey_._, 6. Januar 2023
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
    Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.

    Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

    Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. <B>Darum sollte das Original verlinkt werden.</b>

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    Hinweis - Anonymisierung und Pseudonymisierung von Beispielmappen - MS-Office-Forum
    änderrn.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)3

    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Werte aus einer Spalte in eine Matrix eintragen GrußformelWerte aus einer Spalte in eine Matrix eintragen Homepage
     
    Hajo_Zi, 6. Januar 2023
    #2
  3. Andrey_._ Neuer User
    Hallo Hajo_Zi,

    habe die Mappe eine vereinfachte Mappe angehangen.

    VG
     
    Andrey_._, 6. Januar 2023
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Werte aus einer Spalte in eine Matrix eintragen

    steve1da, 6. Januar 2023
    #4
  5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    mit Hilsspalte.

    Tabelle2
     BCDEFGHI
    3KWMontagDienstagMittwochDonnerstagFreitagSamstagSonntag
    411351151321318411376
    52130120144125687470
    63161102144111896868

    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    B5:B6=B4+1  
    C4:I6=SVERWEIS($B4&C$3;Tabelle1!$A$6:$E$28;5;0)  


    Tabelle1
     A
    6 
    71Montag
    81Dienstag
    91Mittwoch
    101Donnerstag
    111Freitag
    121Samstag
    131Sonntag
    142Montag
    152Dienstag
    162Mittwoch
    172Donnerstag
    182Freitag
    192Samstag
    202Sonntag
    213Montag
    223Dienstag
    233Mittwoch
    243Donnerstag
    253Freitag
    263Samstag
    273Sonntag

    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    A7:A27=B7&C7  
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    Add-In-Version 25.23 einschl. 64 Bit
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. Funktion zum Zurücklesen in eine Excel-Tabelle

     
    Hajo_Zi, 6. Januar 2023
    #5
  6. Andrey_._ Neuer User
    Vielen Dank für Eure Antworten, werde es gleich ausprobieren
     
    Andrey_._, 6. Januar 2023
    #6
  7. Andrey_._ Neuer User
    Ich habe es versucht über den Index und Vergleich zu lösen, aber es Spuckt eine Fehlermeldung aus (siehe Anhang, Tabellenblatt 2). Was mache ich hier falsch?
     
    Andrey_._, 6. Januar 2023
    #7
  8. steve1da Office Guru

    Werte aus einer Spalte in eine Matrix eintragen

    Also mit deiner Formel klappt das gut:
    =INDEX(Tabelle1!E7:E27;VERGLEICH(Tabelle2!C$3&Tabelle2!$B4;Tabelle1!C7:C27&Tabelle1!B7:B27;0))
    Du musst nur noch die Bereiche fixieren und sofern du nicht Office365 hast, die Formel mit Strg-Shift-Enter abschließen,
     
    steve1da, 6. Januar 2023
    #8
  9. Andrey_._ Neuer User
    Hi Steve, danke für die Antwort, ich verstehe nur leider nicht, was du mit "Bereiche fixieren" meinst.
    Kannst du das bitte für excel-Anfänger erklären?
     
    Andrey_._, 6. Januar 2023
    #9
  10. steve1da Office Guru
    Wenn du die Formel ziehst, verändert sich alles, was nicht durch $-Zeichen fixiert ist. C3 und B4 hast du ja schon fixiert, das musst du bei den Bereichen auch machen, also aus E7:E27 wird $E$7:$E$27. Und das dann in allen Bereichen.
     
    steve1da, 6. Januar 2023
    #10
  11. Andrey_._ Neuer User
    Ach das, vielen Dank!
    Daran habe ich nicht gedacht =)

    Jetzt hat alles geklappt, vielen Dank für die Hilfe!
     
    Andrey_._, 6. Januar 2023
    #11
Thema:

Werte aus einer Spalte in eine Matrix eintragen

Die Seite wird geladen...
  1. Werte aus einer Spalte in eine Matrix eintragen - Similar Threads - Werte Spalte Matrix

  2. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  3. Wenn der Wert größer ist als 10 will ich die Differenz in einer Spalte haben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn der Wert größer ist als 10 will ich die Differenz in einer Spalte haben: Hallo zusammen, auf dem Bild im Anhang ist mein Zeiterfassungssystem zusehen. Spalte E ist meine Gesamtstundenzahl, wenn diese Zahl größer ist als 10 möchte ich die Differenz daraus in Spalte I...
  4. Wert in einer Matrix Suchen und Spalte zurückgeben, mehrere Max

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert in einer Matrix Suchen und Spalte zurückgeben, mehrere Max: Excel 365 Hallo zusammen, ich melde mich auf diesen Thread hin, weil ich ein ziemlich ähnliches Problem habe, es aber nicht hinbekomme. (Office 2007) - Wert in einer Matrix Suchen und...
  5. Wert in einer Matrix Suchen und Spalte/Überschrift zurückgeben (Excel 2003)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert in einer Matrix Suchen und Spalte/Überschrift zurückgeben (Excel 2003): Hallo, Ich habe eine Matrix und würde gerne darin einen Wert suchen (MAXIMUM) und anschließend die Spalte bzw. die Überschrift in der 1. Zeile der Spalte zurückgeben! Hat mir ja jem. vielleicht...
  6. Bestimmte Werte aus Matrix auslesen und in Spalte schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Werte aus Matrix auslesen und in Spalte schreiben: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem, das ich selbst nicht mehr lösen kann und zu dem ich bei einer schnellen Google Suche auch keine Antwort gefunden habe. Es geht um Folgendes: Ich...
  7. Auflisten von Werten der ersten Spalte einer Matrix

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auflisten von Werten der ersten Spalte einer Matrix: Hallo! Ich suche nach einer Funktion die mir alle Positionen (die Namen, nicht die Zeilennummer) einer Matrix auflistet für die in der zweiten Spalte ein "yes" hinterlegt ist. Ich hab das...
  8. Matrix durchsuchen und Wert aus einer Spalte ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix durchsuchen und Wert aus einer Spalte ausgeben: Hallo, ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe in einem Tabellenblatt beispielsweise in den Zellen von A1 bis C3 irgendwelche (Unsortierten!) Werte. In der Spalte D habe ich z.B. von B1...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden