Office: Werte aus einer Tabelle suchen, zusammenzählen und wiedergeben

Helfe beim Thema Werte aus einer Tabelle suchen, zusammenzählen und wiedergeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen Ich bin neu hier und habe leider nichts zu meinem Thema gefunden oder falsch gesucht. Ich bitte euch um Hilfe bei meinem Problem, da... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Chali10, 9. Februar 2024.

  1. Chali10
    Chali10 Neuer User

    Werte aus einer Tabelle suchen, zusammenzählen und wiedergeben


    Hallo Zusammen


    Ich bin neu hier und habe leider nichts zu meinem Thema gefunden oder falsch gesucht. Ich bitte euch um Hilfe bei meinem Problem, da es mich schon fast wahnsinnig macht.


    Mein Problem ist, ich habe eine Tabelle mit Vorname, Nachname, Verkauftem Produkte und dem Verkaufsort. Aus dieser Tabelle muss ich die Werte pro Person zusammenzählen und wiedergeben. Mein grosses Problem ist, die Personen sind nicht immer die gleichen und diese müsste es mir aus der Tabelle herausfiltern und in die neue einmal einfügen.


    Wenn der Max Müller 3 Äpfel und 2 Brinen Verkauft hat, sollte ich dies so sehen können, jedoch ist alles einzeln aufgelistet (3 x 1 Apfel und 2 x 1 Birne) und hat ein durcheinander.

    Ich bekomme die Tabelle aus unserem System zugestellt und es ist sehr aufwändig, diese manuell abzurechnen. Leider habe ich schon vieles versucht, diese zu ordnen und zusammenzuzählen jedoch leider ohne Erfolg.

    Ich habe eine Mustertabelle erstellt, auf der linken Seite sind die Werte welche ich erhalten und auf der rechten Seite die Tabelle wie sie aussehen sollte resp. wie ich es mir wünschen würde.

    Habt Ihr eine Idee, wie ich dies Automatisch erstellen lassen kann. So dass ich die neuen Werte einfügen kann und mir Excel diese so zusammenstellt resp. Ordnet für eine einfach Abrechnung.

    Beste Grüsse
    Stephan


    Ich Dank euch so für eure Unterstützung
     
    Chali10, 9. Februar 2024
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Tabelle1
     E
    59
    6 
    7 
    8 
    9 
    10 
    11 
    12 
    13 
    148
    15 
    16 
    17 
    18 
    191
    203

    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    E5:E20=WENN(SUMMENPRODUKT(($A$5:A5=A5)*($B$5:B5=B5))=1;SUMMENPRODUKT(($A:A=A5)*(B:B=B5));"")  
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    Add-In-Version 25.24 einschl. 64 Bit
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. Funktion zum Zurücklesen in eine Excel-Tabelle

    Werte aus einer Tabelle suchen, zusammenzählen und wiedergeben GrußformelWerte aus einer Tabelle suchen, zusammenzählen und wiedergeben Homepage
     
    Hajo_Zi, 9. Februar 2024
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    schau dir mal die Möglichkeiten der Pivot-Tabelle an...
     
    HKindler, 9. Februar 2024
    #3
    1 Person gefällt das.
  4. Chali10
    Chali10 Neuer User

    Werte aus einer Tabelle suchen, zusammenzählen und wiedergeben

    Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe mich so auf eine Formel versteifft, dass ich gar nicht an die Pivot Tabelle gedacht habe. Die Lösung kann so einfacht sein. Genau so wie mit der Pivot habe ich mir das vorgestellt. Ich bin so dankbar für die schnelle hilfe, vielen Dank.

    Grüsse
    Stephan
     
    Chali10, 9. Februar 2024
    #4
  5. Chali10
    Chali10 Neuer User
    Hallo
    Ich habe noch eine Frage. Ich habe mit der Pivot meine Grundkentnisse. Gibt es hier noch die Möglichkeit, dass ich eine Provision berechnen kann z.B. pro Apfel 1.-, pro Birne 1.50 usw?

    Grüsse stephan
     
    Chali10, 9. Februar 2024
    #5
  6. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    So gut kenne ich mich mit Pivot auch nicht aus. Ich würde das in einer Spalte in der Grundtabelle per Verweis erledigen und dann in der Pivot die Summe ziehen.
     
    HKindler, 9. Februar 2024
    #6
  7. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    1) ich habe deine Tabelle in eine strukt.Tabelle "tbVerkäufe" umgewandelt,
    2) eine zweite strukt,Tabelle "tbProduktProvisionen" eingefügt
    3) und mit PowerQuery beide Tabellen zu einer zusammengeführt
    4) und damit eine PivotTable erstellt.
     
    Exl121150, 9. Februar 2024
    #7
  8. Chali10
    Chali10 Neuer User

    Werte aus einer Tabelle suchen, zusammenzählen und wiedergeben

    Vielen Dank für eure Hilfe. Nun konnte ich die Tabelle so erstellen, dass die Abrechnung viel einfacher, schneller und fehlerfrei funktioniert. Mit PowerQuery habe ich das erste mal gearbeitet und finde dies ein super Tool.

    Wünsche euch ganz ein guter Wochenstart.
     
    Chali10, 12. Februar 2024
    #8
Thema:

Werte aus einer Tabelle suchen, zusammenzählen und wiedergeben

Die Seite wird geladen...
  1. Werte aus einer Tabelle suchen, zusammenzählen und wiedergeben - Similar Threads - Werte Tabelle zusammenzählen

  2. Auslesen eines Wertes aus verschiedenen Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auslesen eines Wertes aus verschiedenen Tabelle: Hallo, ich hoffe jemand hat einen guten Tipp für mich, denn ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe als Ausgangsinformationen eine Anzahl von Mitarbeitern (z.B. 14), eine Kategorie (A, B, C)...
  3. Werte auswählen wenn Tabelle mit teilergebnis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte auswählen wenn Tabelle mit teilergebnis: Hallo, ich bitte nochmals um Unterstützung. Ich habe in einer Tabelle die Funktion Teilergebnis aktiviert. Nun kann ich in der Spalte "B" keine Auswahl mit ("Vordruck Auswahl") von nummerischen...
  4. Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen: Ich habe zwei Tabellenblätter und in beiden steht in Spalte A der Nachnahme Es sollen nun alle Namen in den beiden Tabellenblätter miteinander...
  5. Formatierte Tabelle: Formel mit Wert überschreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierte Tabelle: Formel mit Wert überschreiben: Hallo, Ich habe eine Tabelle, wo ich Lieferscheine eingeben kann. Auch kann ich hier den Preis eingeben, wodurch mir am Ende der Rechnungsbetrag angezeigt wird, was sehr praktisch ist. Das ganze...
  6. Text auflisten wenn Wert in gleicher Spalte enthält X

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text auflisten wenn Wert in gleicher Spalte enthält X: Hallo zusammen! Ich habe gerade folgendes Problem, bei dem ich nicht weiter komme, und wollte hier mal um Hilfe bitten: Ich habe eine Tabelle mit Feedbacks zu Lehrgängen. In jeder Spalte ist das...
  7. PIVOT Tabelle 1min Werte auf 1h Mittelwerte darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    PIVOT Tabelle 1min Werte auf 1h Mittelwerte darstellen: Hallo zusammen, ich habe eine Datenreihe aus minütlichen Messungen. Ich würde gerne in einem Diagramm darstellen, wie sich die 1-muiuten Werte zu den stündlichen Mittelwerten verhalten. Ich habe...
  8. Bedingte Formatierung wenn Wert in Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung wenn Wert in Tabelle: Ja, ich weiß, dass das sicher schon mehrfach gefragt wurde und ich bin mir auch sehr sicher, dass es kein großer Aufwand ist. Aber ich habe einfach keine Ahnung wonach ich googeln soll ;) Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden